Hallo SUMO-Gemeinde!
Ich habe eine Frage an die Spezialisten zum Thema SUMO-Kampfregeln.
Folgende theoretische Situation:
Ein SUMO.Kämpfer schafft es, den Gegner so zu packen, dass er ihn hochheben kann. Daraufhin "trägt" er ihn zum Ringrand um ihn in´s Aus zu befördern. Jetzt passiert ihm, den Gegner immer noch in der Luft haltend, das Missgeschick selbst über den Ringrand zu gelangen bzw. zu treten! erst jetzt lässt er ihn los.
Wer hat dann gewonnen und mit welcher Begründung?
Vielleicht gab es so einen Fall schon mal, aber ich wäre dankbar, wenn jemand mich aufklären könnte (man lernt ja nie aus!).
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Welche Regelung bei Kampfentscheidung
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Re: Welche Regelung bei Kampfentscheidung
Für diesen Fall gibt es tatsächlich die spezielle Regel, dass Raustragen explizit erlaubt ist, sofern der Gegner keinen Bodenkontakt mehr hat.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
-
Tsubame
- Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru
Sumo wäre nicht Sumo, wenn es nicht dafür auch eine gegenteilige Regelung geben würde.
Die "Nichtttechnik" (also Techniken, bei denen der Gegner Fehler macht, wie HANSOKU) namens ISAMIASHI, bedeutet, dass der Gegner, der einen aushebt und beim nach draußen gehen zu weit übertitt, verliert.
Die "Nichtttechnik" (also Techniken, bei denen der Gegner Fehler macht, wie HANSOKU) namens ISAMIASHI, bedeutet, dass der Gegner, der einen aushebt und beim nach draußen gehen zu weit übertitt, verliert.
-
Yoshi
- Lieblingsrikishi: Goeido
Das ist ja interessant. Ich hatte Jakusotsu so verstanden, als ob der Heraustragende, der den Gegner in der Luft hält, und unglücklicherweise als erster den Ringrand übertritt, trotzdem gewonnen habe. Und nun sagt Tsubame, wie ich es eigentlich erwartet hatte, dass der Akteur verloren hat. Was ist denn nun richtig?
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: URA + WTK
Ich denke, dass wird dann beim sog. Einzelfall von den Shimpan entschieden.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Diese Regel existiert, und wurde schon des öfteren praktiziert: wer rausträgt, gewinnt.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono