das hat moti über die ml geschickt
kitanoumi rijicho hat heute gesagt, hakuho würden 13 siege beim aki basho reichen um zum yokozuna befördert zu werden. genau das hat er zwar auch vor dem letzten basho gesagt, aber......
die strengen kriterien für die yokozuna beförderung (zwei aufeinanderfolgende yushos) scheinen in letzter zeit etwas entspannter gesehen zu werden.
Die Tatsache, das es seit 3 Jahren nur einen Yokozuna gibt mag einer der Gründe dafür sein. Er deutete sogar an, ein 12-3 könnte auch reichen, da Hakuhos Ergebnisse der letzten vier Bashos schon aussergewöhnlich sei
(13-2, 13-2, 14-1, 13-2).
7. August 2006
Yokozuna Asashoryu überraschte Ozeki Hakuho und tauchte heute beim Training des Miyagino-Beya auf. Hakuho hatte 18 Kämpfe gegen Makushita und noch niedriger gerankte und war machte gerade butsugari mit Kyokutenho als Asashoryu reinschneite und Hakuho den Sand kosten lies. Asashoryu ist bekannt dafür es Rikishi heimzuzahlen, die ihn im vorigen Basho besiegten, wie es Hakuho am letzten Tag des Juli Bashos machte. "Das plötzliche Erscheinen des Yokozunas verblüffte mich" sagte ein verdatterter Hakuho. "Ich musste eine Kleinigkeit erledigen...." sagte ein grinsender Asashoryu.
Takamisakari wollte gestern ausserhalb der Halle des Sommerturniers etwas Keiko machen. Er zog einen Kreis in einem angrenzenden Leichtatletikstadion und hatte 20 Kämpfe mit Ozeki Tochiazuma und Juryo Ryuhou. Das Problem war, die Jungyo Organisatoren suchten ihn, da er später einen Kampf hatte und der Ansager musste über den Lautsprecher Takamisakari-zeki ausrufen, er möge bitte zum Dohyo kommen, wie man ein vermisstes Kind ausruft....
Die Menge brach ihn lautes Lachen aus. "Es ist wichtig das ich für die Fans auftauche. Ich bin sehr berühmt, wissen sie..." sagte er.
neues vom rijicho und anderes
- tsunamiko
- Site Admin
- Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment
but only one way that leads to the next gucci boutique...........
nadja maleh - flugangsthasen
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Tja, lasst es uns mal abwarten. Ich persönlich bin ja eher ein Anhänger der strikten Regelung 2 aufeinanderfolgende Turniersiege als Ozeki - da weiss frau woran sie ist - als dieser schwammigen Aussagen, wo man sich jedesmal ein Hintertürchen offenlässt. Aber Hakuho muss ja auch erst einmal 13 (wollte ich wohl vor dem editieren sagen) Siege einfahren...
Zuletzt geändert von Fay am 9. Aug 2006 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
- tsunamiko
- Site Admin
- Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
ich denke nach suchaktionen im internet wehmütig an die zeiten vor "plapperer" rijicho zurück...die früheren zeichneten sich nicht gerade durch verbale inkontinenz aus....zumindest findet man aus der vor "plapper"zeit kaum aussagen zu diesen themen...
was aber vielleicht auch an dem damals noch nicht so intensiv genutzen medium internet liegt....
was aber vielleicht auch an dem damals noch nicht so intensiv genutzen medium internet liegt....
...there are so many different ways that lead to the gods
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Ich persönlich (Satzanfang schmählich von Fay geklaut) würde nichts anderes als ein Yusho für die Beförderung durchgehen lassen. Zum einen hat man damals an Takanohana ähnlich strenge Maßstäbe* gesetzt, obwohl es zu der Zeit auch seit langem nur einen amtierenden Yokozuna gab. Zum anderen würde an Hakuho sonst der ewige Makel kleben, dass er nur Yushos gewinnen kann, wenn Asashoryu nicht dabei ist. Damit wäre er keinen Deut besser als die anderen Ozeki.
Aber ich drücke ihm natürlich die Daumen, dass er es schafft, und zwar mit einer überzeugenden Leistung.
(*wohlgemerkt, Takanohana hatte kein Jun-Yusho zwischen seinen Turniersiegen, aber Hakuhos hypothetisches 14-1Y, 13-2J, 13-2? wäre mit Takanohanas 14-1Y, 11-4, 15-0Y durchaus vergleichbar.)
Aber ich drücke ihm natürlich die Daumen, dass er es schafft, und zwar mit einer überzeugenden Leistung.
(*wohlgemerkt, Takanohana hatte kein Jun-Yusho zwischen seinen Turniersiegen, aber Hakuhos hypothetisches 14-1Y, 13-2J, 13-2? wäre mit Takanohanas 14-1Y, 11-4, 15-0Y durchaus vergleichbar.)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Die copyright-Verletzung lasse ich mal großzügig durchgehen
, aber ich stimme Dir zu, von mir hatte er ja auch schon den Makel aufgedrückt bekommen, daß er nur dann gewinnt, wenn Asa nicht dabei ist.
Aber ich drücke ihm die Daumen, wenn ich auch ungern Asa verlieren sehe.
Allerdings ist natürlich Takanohana unvergleichlich - um das noch anzumerken

Aber ich drücke ihm die Daumen, wenn ich auch ungern Asa verlieren sehe.
Allerdings ist natürlich Takanohana unvergleichlich - um das noch anzumerken
-
Fugu
Auch ich bin ein Freund der "Zwei-Yusho-Regel". Dann kann man eben an objektive Kriterien anknüpfen, was zur "Rechtsanwendungsgleichheit" der Promotionsnormen für die Rikishi führen würde, wie ja auch meine Vorredner schon bemerkten. Ich habe dann mal interessehalber auf Chiyozakuras Seite nachgeschaut, wieviele der Yokozunas seit 1961 mit zwei aufeinanderfolgeden Yushos in den höchsten Sumorang befördert wurden. Und siehe da, nur bei 9 von 22 (!) war das der Fall. Als so starr scheint diese Regel in der Vergangenheit wohl gar nicht angesehen worden zu sein. Auch wenn klar der Trend erkennbar ist, dass in den letzten 16 Jahren (seit Asahifuji 1990) immer zwei aufeinanderfolgende Yusho für die Yokozuna-Promotion erforderlich waren. Und an dieses nun neuerlich gesetzte "Gewohnheitsrecht" sollte man meines Erachtens - aus oben genannten Gründen - anknüpfen und zwei aufeinanderfolgende Turniersiege auch von Hakuho verlangen (das wäre ja sowieso bloß eine Frage der Zeit). Aber wenn man schon einen zweiten Yokozuna seitens des Japanischen Sumoverbandes haben möchte, dann hätte man von Hakuho - auch meiner Meinung nach - im Aki-Basho schon ein Yusho verlangen sollen. Na ja, mal sehen wie das Basho so läuft. Und vieleicht macht Hakuho unsere Diskussionen ja obsolet und gewinnt das Turnier. Dann wären wohl (fast) alle mit seiner Promotion einverstanden.
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
diese zeile amüsiert mich.....ob du oder irgendwer ausserhalb des nsk "einverstanden" ist, ist den zuständigen herren sicher vollkommen egal....irgendwie ist es wie mit dem abseits im fussball...."abseits ist es nur, wenn der schiedsrichter pfeift".....und in unserem fall ist man nur yokozuna, wenn es die richtigen leute für angebracht halten....2 yusho hin oder her.....Fugu hat geschrieben:Dann wären wohl (fast) alle mit seiner Promotion einverstanden.
-
Fugu
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, Adressat dieses Satzes sollte (auch) die NSK sein? Natürlich bezieht sich dieser nur auf die betreffende Diskussion in diesem Forum; wohin auch sonst?! Aber wenn Dich dieser Satz amüsiert, auch gut. Es gibt ja sonst wenig zum Lachen.gernobono hat geschrieben:diese zeile amüsiert mich.....ob du oder irgendwer ausserhalb des nsk "einverstanden" ist, ist den zuständigen herren sicher vollkommen egal....irgendwie ist es wie mit dem abseits im fussball...."abseits ist es nur, wenn der schiedsrichter pfeift".....und in unserem fall ist man nur yokozuna, wenn es die richtigen leute für angebracht halten....2 yusho hin oder her.....Fugu hat geschrieben:Dann wären wohl (fast) alle mit seiner Promotion einverstanden.
Fugu
-
Futschikato
Na ja, das mit ....wäre ja nur eine frage der zeit ....hatte man damals wohl auch bei yokozuna futahaguro gedacht ....und dann schaffte er auch als yokozuna kein einziges yusho .....ich denke 2 yushos solltens schon sein,vieleicht nicht direkt hintereinander ...aber mit nem junyusho dazwischen.Fugu hat geschrieben: Und an dieses nun neuerlich gesetzte "Gewohnheitsrecht" sollte man meines Erachtens - aus oben genannten Gründen - anknüpfen und zwei aufeinanderfolgende Turniersiege auch von Hakuho verlangen (das wäre ja sowieso bloß eine Frage der Zeit)