Juryoaufsteiger

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Juryoaufsteiger

Beitrag von tsunamiko »

aufsteiger in die juryo (danke an moti)

erstes mal in der juryo
Tochinowaka (Ri, closet Korean)
Takarafuji, (made it in 10 basho)
Shironoryuu (Mongolia, acquired Japanese citizenship)
Nakanokuni, (Chinese0

rückkehrer in die juryo
Juumonji
Sadanofuji
Ryuuhou
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Akezuma

Re: Juryoaufsteiger

Beitrag von Akezuma »

Phantasie-Aufstiege sind also ausgeblieben.

Tochinowaka hat (mit 4-3 von Ms04w) eben Glück gehabt und Ryuho (6-1 von Ms11w) geniesst den absoluten Glücksfall.

Durch die 6 Absteiger (+ 1 intai) aus der Juryo ist m.E. eine elegante Lösung gefunden worden, um Iwakiyama zum Aki Basho noch als Juryo zu listen. Er hatte verletzungsbedingt pausiert, war aber nicht spiel-wett-technisch gesperrt worden. Das musste irgendwie belohnt werden. Also - Daido (J02w, 0-0-15) ab in die Drittklassigkeit, dafür bleibt Yamamotoyama (J10e, 5-7-3).

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

Ich bin mal gespannt, wie sich die (Zwangs)Absteiger in Makushita behaupten und wieviele davon den sofortigen Wiederaufstieg schaffen.
Ich vermute mal, Kasuganishiki wird sich auf einen längeren Makushita-Aufenthalt einstellen müssen. Zum Einen, da er von der gesamten Absteigertruppe am tiefsten eingestuft werden wird und andererseits, weil er in der Vergangenheit ohnehin nicht mehr so stark war.
Die schnellste Rückkehr in Juryo könnte Daido gelingen, da er wohl auf Ms1 eingestuft wird und ihm daher ein 4-3 beim Aki Basho reicht.
Kiyoseumi ist schwer einzuschätzen, da er mitunter schwache Kämpge geliefert hat, mit denen er auch gegen Spitzenakushita Probleme haben dürfte. Allerdings könnte auch er das Glück haben, dass, wenn er hoch eingestuft wird (ich schätze mal Ms2), ihm ein einfaches KK zum Wiederaufstieg reicht.
Chiyohakuho wird wohl meines Erachtens nach so ca. zwischen Ms4 und 6 eingestuft, was bedeuten würde, dass er zur sofortigen Rückkehr in Juryo wohl ein 6-1 benötigen dürfte.

Für die beiden sportlichen Absteiger Masuraumi und Kanbayashi dürfte die sofortige Rückkehr sehr schwer werden, da sie aufgrund ihrer Ergebnisse wohl kaum in der Makushita-Spitzengruppe eingestuft werden.
Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Kiyoseumi wird in der Tat ein interessanter Fall werden. Ich habe ja vor vielleicht einem Jahr prophezeit (im engl. Forum), dass er, sobald er mit seinen demolierten Knien dann doch mal in die Makushita abrutscht, arge Probleme mit dem Wiederaufstieg haben dürfte, da man sich bei 7 statt 15 Kämpfen halt nicht mal eben einfach ein oder zwei Niederlagen "leisten" kann und vielleicht trotzdem noch mit 7-8 halbwegs gut abschneidet und den Rang etwa hält; bei 3-4 geht's stattdessen meist gleich satt abwärts. Und falls man dann vielleicht erst mal runter Richtung Ms10 gefallen ist und für den Wiederaufstieg 3 oder mehr kleine KK in Folge braucht (oder ersatzweise mindestens einen 6-1'er Kracher), wird's halt schwer, wenn man chronische Gebrechen mit sich rumträgt.

Da hatte ich allerdings nicht erwartet, dass dieser Abstieg dann schlussendlich via 0-0-15 kommen würde, was ihm ja zwangsweise zwei zusätzliche Monate Ruhepause ermöglicht hat - und zumal er im Mai zum ersten Mal seit langem wieder relativ beweglich aussah (und die Power war in den meisten Kämpfen auch da, also kein Henka-Festival wie sonst), war ich drauf und dran, diese Prophezeihung wieder einzustampfen. Und dann, ja dann hat er sich verletzt von der Sommertour abgemeldet... Mit anderen Worten, ich habe absolut keine Ahnung, was von ihm zu erwarten ist. Von 2-5 bis 6-1 würde mich eigentlich nix überraschen.

Das mit dem "runter Richtung Ms10 fallen" gilt natürlich viel direkter gleich für Kasuganishiki, aber nach den 9 Leben des Jumonji (den ich im Mai nach Doppel-3-4 schon abgeschrieben hatte) sage ich gegen kampfgestählte Veteranen lieber nichts Pessimistisches mehr, denn leistungsmäßig nehmen sich die beiden mMn. nicht sooo viel, so dass da für Kasuganishiki um Ms10 ohne weiteres ein recht einfaches KK rausspringen könnte. Oder auch nicht, das macht's ja so interessant. :lol:

Dem Anlass entsprechend kopiere ich hier mal die Top 15 meines Makushita-Tipps aus dem engl. Forum rüber. Gleiche Anmerkung wie dort, die 0-0-15'er Abstürze stützen sich auf viel Bauchgefühl und wenig Ahnung, insbesondere der sehr nachsichtige für Kasuganishiki (man vergleiche Kirinowaka auf der letzten Banzuke).

Code: Alles auswählen

Daido (J2w, 0-0-15)          Ms1   Yoshiazuma (Ms6w, 4-3)
Fukao (Ms7e, 4-3)            Ms2   Fujiazuma (Ms7w, 4-3)
Kanbayashi (J14e, 5-10)      Ms3   Kiyoseumi (J4w, 0-0-15)
Masunoyama (Ms9e, 4-3)       Ms4   Tsurugidake (Ms1w, 3-4)
Chiyohakuho (J6w, 0-0-15)    Ms5   Masuraumi (J13e, 3-12)
Mochimaru (Ms21e, 6-1)       Ms6   Takateru (Ms22e, 6-1)
Nionoumi (Ms16e, 5-2)        Ms7   Kotoyutaka (Ms12w, 4-3)
Aoki (Ms17e, 5-2)            Ms8   Hoshihikari (Ms17w, 5-2)
Kasuganishiki (J10w, 0-0-15) Ms9   Satsumahibiki (Ms5e, 3-4)
Aoiyama (Ms15w, 4-3)         Ms10  Hakiai (Ms16w, 4-3)
Daishoumi (Ms26w, 5-2)       Ms11  Kaonishiki (Ms19e, 4-3)
Arawashi (Ms19w, 4-3)        Ms12  Nakano (Ms28e, 5-2)
Towanoyama (Ms8w, 3-4)       Ms13  Satoyama (Ms30w, 5-2)
Ikioi (Ms22w, 4-3)           Ms14  Hamanishiki (Ms31w, 5-2)
Yanagawa (Ms32e, 5-2)        Ms15  Takayasu (Ms6e, 2-5)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“