Wie geht es weiter?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Wie geht es weiter?

Beitrag von Yassier »

Gedanken über das Basho

Es sind zwar erst ein paar Tage gekämpft, aber dennoch sind die Weichen für eine sehr interessante zweite Woche bereits gestellt.
Da wäre natürlich die Yusho-Frage. Masatsukasa nehme ich jetzt mal aus.
Kotomitzuki glaube ich ist auch nicht stark genug, aber bei den anderen dreien, Asashoryu, Hakuho und Kotooshu, kann jeder jeden schlagen!
Das verspricht doch Spannung für den Endspurt (sollte sich bis dahin keiner größere
Ausrutscher erlauben).

Mittendrin in diesem Schauspiel sind natürlich auch die anderen Ozeki, wenn auch ohne wirkliche Yusho-Chance. Im Gegenteil, sie müssen ihre Kräfte aufwenden um kein mk einzufahren.
Ob das diesmal allen gelingt??? Da habe ich meine Zweifel. Chiyotaikai und Harumafuji sehen mir im Moment nicht stark genug aus um gegen die großen drei zu gewinnen, dann müssen sie auch noch gegeneinander ran. bedeutet einer hat schon mal 7 Niederlagen. Und dann hat noch keiner der beiden gegen Kaio (der sicher auch jeden Sieg brauchen wird) oder Kotomitzuki gekämpft. Da wird die Luft ganz schön dünn. Es würde mich nicht wundern wenn wir nächstes Basho zwei Kadoban-Ozeki sehen würden.

Und dann Ende des Jahres den Rücktritt von Chiyotaikai?
Möglich, aber meine Vorstellungskraft reicht noch weiter:
Taikai geht Ende des Jahres in den Ruhestand,
Kaio geht nächstes Jahr (das höre ich zwar schon seit drei Jahren, aber irgendwann muss es ja mal kommen)
mit multiplen Rekorden: meiste Makuuchi-Turniere, meiste Makuuchi-Siege, meiste zerstörte Ellbogen, usw.
Kotooshu wird nächstes Jahr Yokozuna
Baruto wird Ozeki
evtl tritt auch Asashoryu zurück (glaube/hoffe ich nicht)

Was davon war wird?
Natürlich keine Ahnung.
Schauen wir einfach Ende nächsten Jahres nochmal.

Euer träumender (und die Glaskugel putzender)

Yassier
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Akebono »

Hallo Yassier,

es ist sehr interessant, was du schreibst. Einiges könnte nämlich durchaus so oder so ähnlich eintreten. Die Karrieren von Kaio und Chiyotaikai müssen irgendwann zu Ende gehen.

zum aktuellen Basho: Ich könnte mir vorstellen, dass Asa mal wieder den Yusho holt. Dann würde er mit Kitanoumi gleichziehen. Dem Kotooshu und sogar dem Kotomitsuki traue ich es aber auch zu.

Wir werden sehen.

:?:

GebauerA
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki

Beitrag von GebauerA »

Ich hoffe das Kaio und Chiyotaikai noch dieses Jahr endlich aufhoeren. Deren Rumgeeier um mk oder kk geht mir langsam auf den Keks.
Wird Zeit, dass wieder ein paar interessante Junx auftauchen und die Rangliste aufmischen.
--
Cu, Alex

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Wamahada »

Ich denke auch, daß die Zeit zumindest für Chiyotaikai abläuft. Sein Sumo ist doch schon sehr eindimensional geworden und ich glaube noch nicht einmal mehr an ein KK in diesem Basho. Kaios Stern ist auch am sinken, bewundernswert ist seine Zähigkeit, allen Zipperlein zum Trotz sich immer wieder zu stellen und zeitweise auch gutes Sumo zu zeigen.
Daß die beiden sich so lange im Ozeki Rang gehalten haben, liegt in letzter Zeit eher an der Schwäche der Konkurrenz denn an deren eigener Stärke.
Ich denke, daß Baruto am ehesten in den Ozekirang kommen wird, mit Abstrichen Kisenosato und Kotoshogiku.

Asashoryu ist m.E. noch lange nicht satt, er wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Jahre oben mitmischen und das eine oder andere Yusho machen. Hakuho wird trotz des heutigen Ausrutschers noch eine Weile dominant bleiben. Ob die beiden Koto-Ozeki den Sprung zum Yokozuna schaffen werden, halte ich für unwahrscheinlich, jedoch dennoch für möglich.

Laßt es uns abwarten.

Wamahada

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Oroganosato »

ja.

alles wesentliche ist gesagt,
jetzt muss die realitaet nur noch mit den aussichten gleichziehen.
Zuletzt geändert von Oroganosato am 18. Sep 2009 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Shitatedashinage

Beitrag von Shitatedashinage »

Also was die Yusho-Frage angeht, denke ich, dass es die drei unter sich ausmachen dürften, wobei ich es auch Kotomitsuki mal wieder gönnen würde, aber der lässt in der zweiten Woche meist etwas nach.
Ich denke Harumafuji wird sein kk schon schaffen, aber bei Chiyotaikai seh ich schwarz. Er wird wohl wirklich bald intai gehen. Sein Sumo ist zu leicht ausrechenbar und er hat einfach nicht mehr die Fitness um den Gegnern sein Sumo aufzuzwingen. Es ist schade um ihn, da ich ihn immer sehr gemocht habe aber es wird langsam wirklich Zeit den Platz für andere frei zu machen. Bei Kaio denke ich, dass er uns durchaus noch eine Weile erhalten bleiben könnte. Er gewinnt meistens noch gegen die 'Kleineren' und bringt auch immer wieder einen Ozeki zu Fall. Außerdem stimme ich dir zu, dass er wirklich alle Rekorde will. Vor allem will er länger Ozeki sein als Chiyotaikai.
Baruto, evtl auch Kisenosato und Kotoshogiku, haben auf jeden Fall das Zeug zum Ozeki, erst recht wenn die Alten endlich mal weg sind und wenn sie wirklich mal ein paar Turniere konstant bleiben würden.
Kotooshu als Yokozuna wird schwierig. Ich glaube nicht dass er sich zwei Turniere infolge vor den beiden Yukozuna platzieren kann, oder auch nur vor Hakuho, der ja immerhin auch zwei Jahre jünger ist.
Und Asashoryo ist immer noch heiß und wenn er gesund bleibt sehen wir ihn sicher noch einige Jahre kämpfen, inklusive einiger Yusho...

Ich bin gespannt auf die Zukunft und vielleicht kommt ja wirklich alles ganz anders als wir alle denken...

Shitatedashinage

Akebono

Beitrag von Akebono »

Am ehesten traue ich Baruto den Aufstieg zum Ozeki zu. Asashoryu wird sicher noch einige Zeit dabei sein.

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Shitatedashinage hat geschrieben:Baruto, evtl auch Kisenosato und Kotoshogiku, haben auf jeden Fall das Zeug zum Ozeki, erst recht wenn die Alten endlich mal weg sind und wenn sie wirklich mal ein paar Turniere konstant bleiben würden.
Shitatedashinage
Baruto kann ich mir als zukünftigen Ozeki vorstellen.
Kisenosato und Kotoshogiku sehe ich zur Zeit eher wie früher Tochinonada und Tosanoumi - auf und ab zwischen Sekiwake, Komusubi und den oberen Maegashiraplätzen.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Genau so sehe ich das auch. Am ehesten ist Baruto, der zwar in diesem Basho nur Komusubi ist, der Aufstieg in den Ozeki-Rang zuzutrauen.
Interessant ist auch, wie Kotooshu nach gutem Start nun doch richtig eingebrochen ist. Wieder einmal machen es Asa und Hakuho unter sich aus. An die beiden kommt im Moment einfach keiner ran.

:wink:

Akebono

Beitrag von Akebono »

Um vorherzusagen, dass entweder Hakuho oder Asashoryu gewinnen wird, musste ich wahrlich kein großer Prophet sein. Asashoryu hat nun seinen 24. Yusho geholt und damit mit Kitanoumi gleichgezogen.
Schade fand ich beim Aki Basho, dass Kotomitsuki und Kotooshu nach gutem Start dann doch relativ schwach abgeschnitten haben.

Zur Frage, wie es weiter geht: Ich könnte mir vorstellen, dass Chiyotaikai im Kyusho Basho erneut MK abschließt und seine Karriere beenden wird. Kaio wird sich da noch länger behaupten können. Er ist schon ein bewundernswerter Rikishi.
Wenn er verletztungsfrei bleibt, müsste Baruto eigentlich bald Ozeki werden. Zwar traue ich Kisenosato und Kotoshogiku weniger zu, doch auch bei den beiden bestehen realistische Chancen. Kotomitsuki etwa wurde zu einem Zeitpunkt noch Ozeki als ich es ihm nicht mehr zugetraut hätte.

8)

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Ein paar Worte zu Kaio:

Was ist verkehrt daran, wenn Kaio versuchen sollte, einen Rekord aufzustellen? Jemand hat letztens im Chat sinngemäß gesagt: So lange seine Leistungen für den Rang eines Ozeki ausreichen, ist er einer. Und ich darf ergänzen: völlig zu Recht. Peinlich wäre es in meinen Augen, wenn seine Leistungen definitiv und so stark nachlassen, daß er von Basho zu Basho weiter nach unten durchrutschte, ohne zurückzutreten. Wie ich ihn einschätze, wird er das aber vorher tun.

Auch wenn Kaio nie Yokozuna war (aber halt - noch ist er ja nicht zurückgetreten :wink: ), hat er das Sumo unserer Zeit mit geprägt und wird sicher als einer der Großen in Erinnerung bleiben.

Kana-san

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Zum Thema "neue Ozeki": sicherlich ist bei fünf aktiven Ozeki die Überlegung "einen Riegel vorzuschieben" möglich. Aber im Prinzip sollte die Ozekitauglichkeit eines Baruto oder der anderen nicht davon abhängen, ob Kaio und/oder Chiyotaikai weitermachen. Wer Ozeki werden will, muss die beiden in dieser Form schlicht schlagen. Sicher nicht in jedem einzelnen Kampf aber doch in der Mehrheit und regelmäßig und immer wieder. Insbesondere Chiyotaikai wäre ja, wäre er nicht Ozeki sondern nur Sekiwake gewesen vor zwei Jahren, doch sicherlich eher ein Kandidat für die mittleren Maegashira-Ränge, mit zwei Mal 0-15 (einmal verletzt), zwei Mal 2-13 und einem 5-10, denen nur 8-7 und das vereinzelte 9-6 seit 2008 gegenüberstehen. Sicherlich hätte er bessere Ergebnisse, wäre er weiter unten und bekäme andere Gegner, aber er profitiert schon sehr davon, dass er Ozeki ist - und darf einfach für einen potenziellen Neu-Ozeki kein Hindernis darstellen.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also ich persönlich finde auch nichts falsches daran, wenn Kaio versucht, einen Rekord aufzustellen. Ich habe großen Respekt vor ihm, denn er hält sich mit 37 Jahren nach wie vor souverän im Ozeki-Rang.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Akebono hat geschrieben:Ich habe großen Respekt vor ihm, denn er hält sich mit 37 Jahren nach wie vor souverän im Ozeki-Rang.
*bruhaha*
danke.....das hat mir den lacher des tages beschert.....

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Akebono hat geschrieben:Ich habe großen Respekt vor ihm, denn er hält sich mit 37 Jahren nach wie vor souverän im Ozeki-Rang.
...also ich weiß nicht - souverän ist irgendwie was anderes. Ohne die Mithilfe der Mit-Ozeki wäre Kaio wahrscheinlich schon längst nur noch in den mittleren Maegashira Rängen. Kaios Glanzzeiten sind Geschichte, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Wamahada

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Kaio hält sich im Ozeki-Rang. Punkt. Ob mit Hilfe anderer Mit-Ozekis (wieso sollten die das eigentlich unterstützen?) oder aufgrund irgendwelcher yaochos oder Absprachen oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich halte gar nichts von Verschwörungstheorien und ähnlichen Spekulationen. Wenn tatsächlich der gesamte Sumo-Zirkus von Schiebungen durchsetzt ist und der Ausgang von Kämpfen zumindest in Anteilen nichts mit der tatsächlichen Stärke der Rikishi zu tun hat: warum spielen wir dann eigentlich noch TS, BS, etc.?

Viele Grüße,

Kana-san :Chinese

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Kana-san hat geschrieben:Wenn tatsächlich der gesamte Sumo-Zirkus von Schiebungen durchsetzt ist und der Ausgang von Kämpfen zumindest in Anteilen nichts mit der tatsächlichen Stärke der Rikishi zu tun hat: warum spielen wir dann eigentlich noch TS, BS, etc.?
Gute Frage!

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Kana-san hat geschrieben: warum spielen wir dann eigentlich noch TS, BS, etc.?
ich finde die frage dämlich und überflüssig, da mir nicht klar ist, was die gegenseitige ozeki-hilfe mit den spielen zu tun hat.....

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Wamahada hat geschrieben:Ohne die Mithilfe der Mit-Ozeki wäre Kaio wahrscheinlich schon längst nur noch in den mittleren Maegashira Rängen. Kaios Glanzzeiten sind Geschichte, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Wamahada
Diese Aussage ist in der Form völliger Unsinn und empirisch nicht haltbar:
Kaios Kampfbilanz gegen Maegashira-Gegner im Jahr 2009 ist 21-5 (absolut überragend übrigens, zum Vergleich: Harumafuji 19-9, Kotomitsuki 24-9). Seine einzigen Niederlagen gegen Maegashira-Gegner waren gegen Goeido (2), Kakuryu (2) und Kisenosato, also gegen Gegner, die von ihrem Kampfniveau in diesem Jahr eher Sanyaku- denn Maegashira-Qualität haben. Das unterstreicht, dass Kaio normal bis gute Makuuchi-Ringer nach wie vor in einer Weise dominiert, wie man es von Ozeki erwartet - von den mittleren Maegashira-Rängen ist Kaio qualitativ jedenfalls meilenweit entfernt.

Dagegen lautet Kaios Kampfbilanz gegen Ozeki-Gegner im selben Zeitraum 7-12. Mir ist auch klar, dass unter den 7 Siegen auch der ein oder andere enorm wichtige war, der ihn letztlich sein KK einfahren ließ, aber mal ehrlich: ist das wirklich so merkwürdig und ungewöhnlich? Immerhin hat Kaio in jedem Turnier 4 Ozeki-Gegner und zwar meistens gegen Turnierende, wenn es ums KK geht - keiner davon hat Kaio in der Vergangenheit so eindeutig dominiert, dass man davon ausgehen müsste, dass jeder Sieg des Oldies automatisch verdächtig sein oder auf Ozeki-Hilfe hindeuten müsste.

Und ja: ich würde schon sagen, dass sich Kaio im Moment "souverän" im Ozeki-Rang hält - denn solange er nicht einmal kadoban ist, läuft er keine Gefahr, den Rang zu verlieren - auch wenn der 8. Sieg erst an Tag 15 eingefahren wird, wie im letzten Basho. Aber das war statistisch wiederum auch eine Ausnahme, denn Kaio hatte sein KK in den Turnieren in diesem Jahr sonst stets früher, nämlich jeweils einmal an Tag 10, 11, 12 und 14.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

gernobono hat geschrieben:ich finde die frage dämlich und überflüssig, da mir nicht klar ist, was die gegenseitige ozeki-hilfe mit den spielen zu tun hat.....
Ich erkläre es gerne, auch wenn es auf der Hand liegt: wenn man beim Spielen erraten muß, welche Kämpfe eventuell wie geschoben wurden, braucht man nicht nach der Form der Rikishi zu schauen, und könnte deshalb das Ergebnis auch gleich erwürfeln.

Im übrigen wäre ich Dir dankbar, wenn Du Ausdrücke wie "dämlich", die Du bei anderen monierst, selbst unterdrücken könntest.

Kana-san

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Kana-san hat geschrieben:
Ich erkläre es gerne, auch wenn es auf der Hand liegt: wenn man beim Spielen erraten muß, welche Kämpfe eventuell wie geschoben wurden, braucht man nicht nach der Form der Rikishi zu schauen, und könnte deshalb das Ergebnis auch gleich erwürfeln.
so ist es doch in der realität.......vorteile hat man zb. wenn man davon "weiss"......immerhin haben 94:24 leute in sekitoto auf kaio gesetzt, obwohl kotomitsuki 24:14 gegen ihn in führung gelegen hat......

das thema ist ja schon totdiskutiert, aber madorosumaru hat im englischen forum etwas gepostet, dass ich noch nicht kannte zu dem thema
The term 大関互助会 Ozeki Mutual Assistance Society has been in the sumo lexicon for years. I have never heard or read anyone in Japanese media or fan forums ever argue about it. They jokingly refer to Kaio as the honorary chairman of OMAS.
und der poster hat wohl mehr über sumo vergessen, als ich jemals wissen werde........

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

gernobono hat geschrieben:so ist es doch in der realität.......vorteile hat man zb. wenn man davon "weiss"......immerhin haben 94:24 leute in sekitoto auf kaio gesetzt, obwohl kotomitsuki 24:14 gegen ihn in führung gelegen hat......
Jetzt weiß ich auch, warum ich beim Aki Basho-TS so mies abgeschnitten habe: Ich habe einfach die Absprachen nicht berücksichtigt. Beim Kyushu wird das anders, da gehe ich dann von den schlimmstmöglichen Schiebungen aus . . . :roll:
:Erster

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Flohru hat geschrieben:
Wamahada hat geschrieben:Ohne die Mithilfe der Mit-Ozeki wäre Kaio wahrscheinlich schon längst nur noch in den mittleren Maegashira Rängen. Kaios Glanzzeiten sind Geschichte, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Wamahada
Kaios Kampfbilanz gegen Maegashira-Gegner im Jahr 2009 ist 21-5 (absolut überragend übrigens, zum Vergleich: Harumafuji 19-9, Kotomitsuki 24-9). Seine einzigen Niederlagen gegen Maegashira-Gegner waren gegen Goeido (2), Kakuryu (2) und Kisenosato, also gegen Gegner, die von ihrem Kampfniveau in diesem Jahr eher Sanyaku- denn Maegashira-Qualität haben. Das unterstreicht, dass Kaio normal bis gute Makuuchi-Ringer nach wie vor in einer Weise dominiert, wie man es von Ozeki erwartet - von den mittleren Maegashira-Rängen ist Kaio qualitativ jedenfalls meilenweit entfernt.

Dagegen lautet Kaios Kampfbilanz gegen Ozeki-Gegner im selben Zeitraum 7-12. Mir ist auch klar, dass unter den 7 Siegen auch der ein oder andere enorm wichtige war, der ihn letztlich sein KK einfahren ließ, aber mal ehrlich: ist das wirklich so merkwürdig und ungewöhnlich? Immerhin hat Kaio in jedem Turnier 4 Ozeki-Gegner und zwar meistens gegen Turnierende, wenn es ums KK geht - keiner davon hat Kaio in der Vergangenheit so eindeutig dominiert, dass man davon ausgehen müsste, dass jeder Sieg des Oldies automatisch verdächtig sein oder auf Ozeki-Hilfe hindeuten müsste.

Und ja: ich würde schon sagen, dass sich Kaio im Moment "souverän" im Ozeki-Rang hält - denn solange er nicht einmal kadoban ist, läuft er keine Gefahr, den Rang zu verlieren - auch wenn der 8. Sieg erst an Tag 15 eingefahren wird, wie im letzten Basho. Aber das war statistisch wiederum auch eine Ausnahme, denn Kaio hatte sein KK in den Turnieren in diesem Jahr sonst stets früher, nämlich jeweils einmal an Tag 10, 11, 12 und 14.
Na - ich weiß nicht: die letzten 5 Basho jeweils 8-7, seit dem Kyushu 2006 gerade mal ein einziges zweistelliges Ergebnis (10-5, Nagoya 2007), seitdem zweimal Kadoban - nennen wir das etwa "souverän"? Ist das als "Glanzzeit" zu bezeichnen? Mit Verlaub, Flohru - ich teile Deine Auffassung nicht, daß Kaio sich "souverän" im Ozeki-Rang hält.

Wamahada

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Mal prinzipiell ausgedrückt: So lange ein Rikishi für den Rang eines Ozeki qualifiziert ist, ist er ein Ozeki. Für diese Qualifikation gibt es entsprechend formulierte Bedingungen, die er erfüllen muß. Wer von einem Ozeki erwartet, daß er grundsätzlich mehr leistet als das, und daß er anderenfalls zurücktreten sollte, der muß die Kriterien ändern. So lange diese erfüllt sind, kann nämlich nur der Anspruch eines Rikishi an sich selbst oder das "Nahelegen des Rücktritts" durch das Council vorzeitig zum Rücktritt führen. Selbst letzteres wäre schon eine unzulässige Einmischung, aber das ist meine persönliche Ansicht.

Über den Begriff "souverän" kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, daß Kaio Ozeki ist und so lange bleibt, bis die Kriterien nicht mehr erfüllt sind.

Kana-san

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Kana-san hat geschrieben: Über den Begriff "souverän" kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, daß Kaio Ozeki ist und so lange bleibt, bis die Kriterien nicht mehr erfüllt sind.
gut zusammengefasst......genau so ist es nämlich......es ist nicht nur bei kaio, sondern auch bei chiyotaikai so, dass es nur emotionale gründe gibt, dass ich hoffe, dass sie zurücktreten......ehrlich gesagt, erwarte ich mir besseres sumo dadurch, da ich mir nicht sicher bin, dass die 3 verbleibenden ozeki die kooperation zum halten des ranges in dieser form weiterführen werden, wie derzeit......

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Wamahada hat geschrieben:
Flohru hat geschrieben:

Wamahada

Na - ich weiß nicht: die letzten 5 Basho jeweils 8-7, seit dem Kyushu 2006 gerade mal ein einziges zweistelliges Ergebnis (10-5, Nagoya 2007), seitdem zweimal Kadoban - nennen wir das etwa "souverän"? Ist das als "Glanzzeit" zu bezeichnen? Mit Verlaub, Flohru - ich teile Deine Auffassung nicht, daß Kaio sich "souverän" im Ozeki-Rang hält.

Wamahada
Und ich teile Deine, mit Verlaub, unbegründete und den Fakten widersprechende (s.o.) Auffassung, dass Kaio vom Niveau her nur noch in den mittleren Maegashira-Rängen anzusiedeln ist, nicht.

Beim Begriff "souverän" liegt in diesem Zusammenhang wohl wirklich ein Mißverständnis vor. Kaios Leistungen als Ozeki insgesamt habe ich nicht als "souverän" bezeichnet, ebensowenig denke ich, dass er sich gerade in seiner "Glanzzeit" befindet - dieser von Dir in die Diskussion eingeführte Begriff ist ein völlig daneben für einen 37-jährigen, der zu seiner Glanzzeit vor ca. 5 Jahren einer der besten Ozeki aller Zeiten war.
Aber um seinen Ozeki-Rang zu halten sind eben keine 10, 11 oder 12 Siege nötig, sondern nur 8. Und diese 8 Siege hat Kaio in diesem Jahr (und darauf bezieht sich meine Aussage) stets souverän eingefahren, so dass er - nochmal - 2009 nicht ein einziges mal in Gefahr war, den Rang zu verlieren, da er noch nicht einmal kadoban war.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

gernobono hat geschrieben: das thema ist ja schon totdiskutiert, aber madorosumaru hat im englischen forum etwas gepostet, dass ich noch nicht kannte zu dem thema
The term 大関互助会 Ozeki Mutual Assistance Society has been in the sumo lexicon for years. I have never heard or read anyone in Japanese media or fan forums ever argue about it. They jokingly refer to Kaio as the honorary chairman of OMAS.
und der poster hat wohl mehr über sumo vergessen, als ich jemals wissen werde........
Völlig richtig, kaum jemand wird ernsthaft die Existenz dieses Ozeki-"Clubs" leugnen - auch wenn ich nicht weiss, ob Kaio Ehrenvorsitzender des Clubs ist, immerhin ist seine Kampfbilanz gegen Ozeki stark negativ, im Zeitraum 2005 (und davor gab es den Club in der Form sicher nicht) bis 2009 kommen auf 26 Siege 35 Niederlagen. Für einen Ehrenvorsitzender würde man doch wenigstens eine ausgeglichene Bilanz erwarten, oder? ;-)

Das Problem ist, dass viele Sumofans die Bedeutung dieses Ozeki-"Clubs" völlig falsch einschätzen und total übertreiben. Aussagen wie "Kaio hält sich nur noch wegen der gegenseitigen Ozeki-Hilfe im Rang" sind schlichtweg falsch. Es gibt doch überhaupt nur 5 Ozeki, also für jeden maximal 4 Siege pro Basho (weitergedacht aber im Schnitt nur 2, weil man sich die Siege ja "teilt" und im Falle von Kaio sind es 2009 im Schnitt sogar nur 1,4 Siege pro Basho gegen Ozeki-Gegner). Das reicht niemals für ein KK.

Deswegen nochmals die Zahlen: Kaio hat 2009 nur 7 Siege gegen Ozeki (und einen gegen einen Yokozuna), dagegen 12 Niederlagen (21, wenn man die Yokozuna dazunimmt). Dagegen steht eine Kampfbilanz von 21-5 gegen Maegashira und 8-2 gegen Komusubi => Kaio hält sich nicht wegen den anderen Ozeki im Ozeki-Rang, sondern weil er genau diese Gegner so eindeutig dominiert wie derzeit nur ein anderer Ozeki außer ihm (Kotooshu). Daher kommen 3/4 von Kaios Siegen und Gegner wie Tochiozan, Aminishiki oder Kotoshogiku halte ich nicht für verdächtig, Kaio die Siege einfach zu schenken.
gernobono hat geschrieben: es ist nicht nur bei kaio, sondern auch bei chiyotaikai so, dass es nur emotionale gründe gibt, dass ich hoffe, dass sie zurücktreten......ehrlich gesagt, erwarte ich mir besseres sumo dadurch, da ich mir nicht sicher bin, dass die 3 verbleibenden ozeki die kooperation zum halten des ranges in dieser form weiterführen werden, wie derzeit......
Besseres Sumo? Findest Du Kaios Sumo denn so schlecht? Seine Siege kommen doch größtenteils aus Offensivaktionen und klassischem Kaio-Sumo (18 Yorikiri, 7 *nage 2009).
Ich persönlich finde, wir sollten uns einfach freuen, dass einer der größten Ozekis aller Zeiten trotz seines hohen Alters und unzähliger Verletzungen nach wie vor alles für den Sport tut, den er liebt und immer noch gut genug ist, um regelmäßig mehr als 50% der besten 15 Sumotori der Welt zu besiegen (denn das sind seine Gegner in jedem Turnier). So sehen das übrigens, glaube ich, auch die meisten japanischen Sumo-Fans.
Zuletzt geändert von Flohru am 3. Okt 2009 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Profomisakari »

Dem möchte ich nur hinzufügen, dass ich es genau so sehe.
Kaio ist nicht mehr der Überflieger und liegt im Niveau schon deutlich hinter den Yokozunas.
Aber seine Ozekikollegen müssen schon mit ihm rechnen und ein Durchschnittssanyaku oder Spitzenmaegashira hat nach wie vor nur in Ausnahmefällen eine Chance gegen ihn.
Und bei zwei Yokozuna und 4 Ozekikollegen sind eben 8 bis 10 Punkte eine gute Ausbeute, wenn man bedenkt, dass eben immer mal ein negativer Ausrutscher einen Punkt kosten kann.

Kaio muss man gegenwärtig noch nicht abschreiben.

Profomisakari

Akebono

Beitrag von Akebono »

Lieber Kana-san,

ich finde das, was du geschrieben hast nicht dämlich. Das einzige was ich schade finde ist der teilweise doch sehr raue Umgangston in diesem Forum.

Kaio wird sich sicher noch einige Zeit als Ozeki halten können, aber es sollte allen klar sein, daß er irgendwann aufhören muss. Ich bin froh darüber, ein Tegata von ihm zu haben.

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama

Beitrag von Stevebono »

Ich wünsche Kaio auch noch einige Turniere mit KK für seinen Rekord, dann aber einen würdigen Abschied, bitte nur nicht dieses Takanonami-Drama wiederholen :verletzt
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

Ich habe mir heute mal alte kämpfe von kaio anschaut…viele alte kämpfe, seit dem jahr 2000…und ich war erstaunt…kaio verbinde ich fast nur noch mit dem was ich jetzt bei bashos sehe…unbeweglich und wenn er einen sieg bekommt, dann meist weil sein gegner den kampf verliert….umso interessanter war es zu sehen, dass er damals sogar gegen einen yokozuna einen guten kampf liefern konnte…ja…ich weiss, er hat im aki basho einen sieg gegen asashoryu … aber wenn man sich den kampf anschaut, dann hat eher asa den kampf verloren als kaio ihn gewonnen…
So gesehen wäre ich froh, wenn kaio endlich zurücktreten würde (das denke ich auch über chiyotaikai). Aber wie wahrscheinlich ist das???
Tomozuna hat im sekitorirang nur kaio und ob die bewunderung jetzt überwiegend von seinen früheren leistungen befeuert wird oder nicht…er ist im rang des ozeki und mit einem ozeki ist ein koenkai sicher glücklicher und spendabler als ohne…fast gleiches gilt für kokonoe, da gibt es noch chiyohakuho aber dann auch nicht mehr viel … so gesehen wäre es für die heya ein wirtschaftlicher verlust, wenn einer der beiden (kaio und chiyotaikai) zurücktreten würde. Warum also sollten kokonoe-oyakata und tomozuna-oyakata seinen rikishi zum rücktritt auffordern?? die beiden müssen kämpfen bis es nicht mehr geht...

und zum thema wie geht es weiter....baruto als ozeki??? möglich, er ist technisch erheblich besser geworden

zum thema ozeki unterstützungs club...ich denke es gibt ihn....ich bin mir sogar sicher, genauso wie ich sicher bin, das es yaocho gibt...warum nicht??? aber solange ich gutes sumo sehe interessiert es mich absolut nicht ob das ein echter (im sinne von "nicht abgesprochen") kampf ist oder ein kampf wie beim sumoschauturnier in amsterdam...die sahen verdammt echt aus, aber wer erwartet ernsthaft bei einem schauturnier etwas anderes als eine tolle show geboten zu bekommen...sie können meinetwegen schummeln was das zeug hält...nur bitte...nicht von der shukan gendai erwischen lassen....

und zur frage mit den tipspielen ...

A - FF (falsches forum)
B - sind die sooo wichtig? wichtiger als sumo? (antwort bitte im forum "sonstige sumospiele" posten)
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Tomozuna Oyakata ist nicht so sehr glücklich mit einem aktiven Kaio wegen seiner mäßigen Resultate. Es liegt nicht am Heya, Oyakata oder Koenkai, daß Kaio nicht zurücktritt, sondern einzig und allein an Kaio selbst. Es sieht so aus, daß es im neuen Jahr noch einmal ein Gespräch mit Tomozuna Oyakata und Kaio geben wird und er dann zurücktritt (vielleicht wenn er seinen nächsten Rekord eingefahren hat).
Ursprünglich war dann angedacht, daß Kaio eine Weile im Tomozuna Heya bleibt, sozusagen um das Handwerk eines Oyakata zu lernen, er scheint aber im Moment eher darüber nachzudenken gleich einen eigenen Heya zu gründen.

Bei Chiyotaikai scheint es so zu sein, daß der Oyakata ihn gerne bis Februar aktiv haben möchte, da dann die nächsten Wahlen anstehen. Da auch Ozeki stimmberechtigt sind könnte der Oyakata die Stimme von Chiyotaikai gut gebrauchen.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Danke Fay für diese Hintergrundinformationen. Wie hoch schätzt du denn die Chancen von Kaio, ein eigenes Heya zu gründen, ein?

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

Akebono hat geschrieben:Danke Fay für diese Hintergrundinformationen. Wie hoch schätzt du denn die Chancen von Kaio, ein eigenes Heya zu gründen, ein?

100%.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Fay hat geschrieben:Ursprünglich war dann angedacht, daß Kaio eine Weile im Tomozuna Heya bleibt, sozusagen um das Handwerk eines Oyakata zu lernen, er scheint aber im Moment eher darüber nachzudenken gleich einen eigenen Heya zu gründen.
Wobei "gleich" nach den vor einiger Zeit geänderten Regelungen allerdings auch "nach frühestens einem Jahr" bedeuten würde. Es sei denn, sie deichseln da irgendwas mit dem rapide zerfallenden Takashima-beya, sprich Kabu-Tausch zwischen Kaio/dann-Asakayama-oyakata und dem aktuellen Takashima-oyakata, da die Einjahresfrist sich nur auf Neugründungen bezieht.

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

Zur Verdeutlichung: der Oyakata sprach einmal davon, daß Kaio mindestens 3 Jahre nach dem Rücktritt im Heya bleiben solle, Kaio selbst schwebt aber wohl neuerdings ein erheblich kürzerer Zeitraum vor.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Wenn er noch bis mindestens 2015 aktiv bleibt, kann er dann auch gleich das Tomozuna-beya übernehmen. :D

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Dem Sumosport würde doch was fehlen, wenn die beiden Rekordjäger (Kaio und Chiyotaikai) gleichzeitig aufhören würden. Das wäre sicher auch nicht gut für den Sumosport an sich und meine ganz persönliche Meinung ist - es würden deutlich weniger Zuschauer zu den Basho's kommen als jetzt. Deshalb wünsche ich beiden noch ein wenig Erfolg. Leider werden wir wahrscheinlich von den Tatsachen eingeholt. Wenn einer das Jahr 2010 als Rikishi übersteht, dann doch eher Kaio. Chiyotaikai gebe ich noch das nächste Turnier. Dann wird bei ihm Schluss sein.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

Kaio wird uns mindestens für 2 Turniere erhalten bleiben, denn selbst wenn er diesmal Kadoban werden sollte (ich wette aber dagegen, seine "Ozeki-Kollegen" werden das zu verhindern wissen :wink: ), hat er ja immer noch ein weiteres Turnier Zeit.
Bei Chiyotaikai bin ich der Meinung, dass er bald seine Laufbahn beenden wird. Seine Ergebnisse in diesem Jahr waren ja alles andere als berauschend (8-7, 2-13, 8-7, 8-7, 2-9-4).
Aber mal abwarten.

Hier aber mal noch eine interessante Konstellation (funktioniert aber frühestens beim Haru Basho):
Man stelle sich vor, Chiyotaikai und Kaio wären beide Kadoban, stehen 7-7 und würden am letzten Turniertag aufeinandertreffen.
Das wär doch mal der Hammer.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“