Weitere intai

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Weitere intai

Beitrag von Watashi »

Hier noch andere rikishi, die ihr intai erklärt haben, ich will aber nicht unbedingt für jeden einen neuen Thread aufmachen:

Dewanofuji (Dewanoumi-beya, 30 Jahre), ehemaliger Juryo rikishi, jetzt Sandanme Ost 78 (Ergebnis Kyushu basho 2-5), hat schon am senshuraku (25.11.) sein intai erklärt. Er sei am Ende seiner Kraft angekommen. Er war insgesamt sieben basho in der Juryo. Seine danpatsu-shiki soll schon gleich am Montag (26.11.) in seiner Heimatstadt in der Präfektur Nagasaki stattgefunden haben.
Zitat: "Ich habe ein Gefühl der Erfrischung. Ich habe es bis in die Juryu geschafft und getan, was ich tun konnte." (Sports Hochi)

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Auch einer der mongolischen Veteranen, Kyokutenzan (Oshima-beya, 34 Jahre), hat sein intai erklärt, weil er am Ende seiner Kräfte ist. Er hat dieses basho als Makushita 29 West mit einem wenig schmeichelhaften 1-6 abgeschlossen.
Er will mit seiner Frau, die er diesen Sommer im Juli geheiratet hat nach Deutschland (Berlin) und hier ein Geschäft aufmachen.
O-Ton: "Am Anfang war es (hier in Japan) sehr schwer, jetzt muss ich mich beim Sumo bedanken. Ich bin glücklich, dass meine mongolischen Nachfolger so stark geworden sind, dass zwei es sogar bis zum yokozuna gebracht haben." (Sports Hochi)

Seine danpatsu-shiki ist für den 16.12. im Kokugikan vorgesehen. Sein höchster Rang war Makushita 13.
Berühmt wurde er nicht nur als einer der erstern Mongolen (zusammen mit Kyokushuzan und Kyokutenho), sondern auch, weil er im Zusammenhang mit den yaocho-Vorwürfen als Vermittler genannt wurde. Er ist beim yaocho-Gerichtsverfahren auch der einzige Kläger aus der makushita (oder drunter). Er steht aber zu seinem Entschluss, zum Sumo zu gehen: "Ich bereue diese 16 Jahre nicht." (Sports Hochi)

Hier gibt es eine kurze Meldung auf Englisch in der Japan Times.

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Beitrag von tainosen »

Watashi hat geschrieben: Er will mit seiner Frau, die er diesen Sommer im Juli geheiratet hat nach Deutschland (Berlin) und hier ein Geschäft aufmachen.
Das ist ja ein interessanter Hinweis:
Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, er habe sich mal in einem mongolischen Restaurant in Berlin-Prenzlauer Berg eine halbe Nacht lang mit einem mongolischen Profi-Sumotori unterhalten - vielleicht war es Kyokutenzan - passen würde es ja - er wird ja nicht blindlings nach Berlin ziehen wollen.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Schade - den "dritten Kyoku" habe ich auf Motis Seite immer mit besonderem Interesse verfolgt, und hätte ihm einen Juryoaufstieg gewünscht. Irgendwie war er eben ein Mongolenurgestein, mit gleich vielen Basho wie die beiden anderen. Aber ich weiß zufällig auch aus eigener Erfahrung, dass man mit 34 eben nicht mehr 33 ist ;-)

Dennoch ist es immer wieder ein kurzfristig einschneidender Moment, wenn einem eine vertraute Größe abhanden kommt. Klar kommen neue nach (ist ja auch beim Fußball so), aber man hat immer das Gefühl "Es wird nicht mehr dasselbe sein".

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Insgesamt verkündete die kyokai heute offiziell den Rücktritt von 17 rikishi, darunter aber keine aktuellen sekitori. Kyokutenzan kommt wohl noch dazu. Hier eine Liste (in Klammern das heya):

Buyuzan (Musashigawa), Takanofuji (Naruto), Daionizakura, Fujinoryu (beide Nakamura), Dewanofuji (Dewanoumi), Wakahisashi (Hanakago), Ichinoya (Takasago), Shunkomaru (Azumaseki), Takanokuni (Sakaigawa), Sakamoto (Tagonoura), Ryusho, Kuramochi, Sawamura, Dokozan (alle Miyagino), Wakakuramochi, Kuma (beide Magaki), Okunuki (Michinoku)
(Sports Nippon)

Takamueda

Beitrag von Takamueda »

Watashi hat geschrieben:Insgesamt verkündete die kyokai heute offiziell den Rücktritt von 17 rikishi, darunter aber keine aktuellen sekitori. Kyokutenzan kommt wohl noch dazu. Hier eine Liste (in Klammern das heya):

Buyuzan (Musashigawa), Takanofuji (Naruto), Daionizakura, Fujinoryu (beide Nakamura), Dewanofuji (Dewanoumi), Wakahisashi (Hanakago), Ichinoya (Takasago), Shunkomaru (Azumaseki), Takanokuni (Sakaigawa), Sakamoto (Tagonoura), Ryusho, Kuramochi, Sawamura, Dokozan (alle Miyagino), Wakakuramochi, Kuma (beide Magaki), Okunuki (Michinoku)
(Sports Nippon)
Damit geht eine sehr lange, wenngleich auch wenig erfolgreiche Karriere zu Ende. Wenn Kaio auch noch bis 46 weiterkämpft...
Takamueda

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Ichinoya, der mit Abstand Älteste
er wird mir fehlen.
Für eine große Karriere fehlte es ihm einfach an Körperfülle und Körpergröße

Gruß Schnappamawashi

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Der ehemalige maegashira Kobo, zuletzt makushita 9 W, hat sein intai erklärt. Er wird dem Sumo vorerst als Ajigawa oyakata erhalten bleiben und als oyakata im Miyagino-beya arbeiten. Diesen Titel leiht er sich von Aminishiki, der ihn übernommen hat, nachdem der ehemalige Ajigawa oyakata den Titel des Isegahama oyakata übernommen hat.
Die Daten zu Kobo: hatsu dohyo März 1989, Aufstieg in die juryo hatsu 1999, Aufstieg in die makuuchi Kyushu 2001, im darauf folgenden basho hat er als M 9 seinen höchsten Rang erreicht, er war vier basho in der makuuchi und erreichte dort 21 Siege und 39 Niederlagen. (Mainichi Shimbun)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“