ziemlich ermüdet von Sonne, Wind und Wellen sowie einer langen Autofahrt, werde ich Euch dennoch die GTR-Ergebnisse verkünden:
Zur Frage 1:
Asashoryu hat sich als YE behauptet. Ich habe zwar die Kämpfe nicht verfolgen können, aber ich glaube, daß Aminishiki mit seinem Kin-boshi am Shonichi sehr viel Glück gehabt hat. Und Hakuho wird noch an sich arbeiten müssen, um Asashoryus Beständigkeit etwas entgegensetzen zu können.
19 von 24 Tippern tippten richtig.
Zur Frage 2:
Kaio hat das KK erreicht, wenn auch mit Mühe (Verletzungspech). OK, da braucht man nicht viel zu spekulieren, und 16 von 24 Tippern konnten sich erleichtert den Schweiß von der Stirn tupfen.
Zur Frage 3:
Eine sehr knifflige Frage. Es gab viele Optionen, und zu meinem grenzenlosen Erstaunen ist tatsächlich das Ergebnis eingetroffen, das von den meisten Tippern (7 von 24) getippt wurde: Chiyotaikai und Kotooshu mit gleicher Punktzahl vor Kaio. (Daß ich selbst diese Frage korrekt beantwortet habe, ist für mich wie ein inneres Volksfest.)
Zur Frage 4:
Daß Iwakiyama ein KK erreicht, war 20 von 24 Tippern klar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Zur Frage 5:
Tja, die Frage nach dem Juryo-Yusho war schon schwieriger zu beantworten. Hoch favorisiert war Kyokutenho:
Kyokutenho ... 10
Sakaizawa ..... 4
Goeido ........ 3
Iwakiyama ..... 3
Shimotori ..... 2
Wakakirin ..... 1
Wakanoho ...... 1
aber nur Altmeister Feginowaka, Kollege Hakanonami und noch ein dritter Teilnehmer setzten auf den Bulldozer, und dies war eine der beiden Fragen, bei denen der GTR-Sieger falsch lag.
Zur Frage 6:
(seufz) Eine eindeutige Sache: 23 von 24 Tippern setzten auf Mickey - zu Recht, wie sich zeigte. Schade, da hätte ich mehr Spannung erwartet.
Zur Frage 7:
Obwohl 20 von 24 auf Ama und 2 weitere auf Gleichstand tippten, trat das Unerwartete ein: Aminishiki erzielte (eingeleitet mit seinem Kin-boshi) ein besseres Resultat als Ama. Mit solchen Tips wird man Turniersieger!
Zur Frage 8:
Die Mehrzahl der Tipper (14 von 24) waren der Ansicht, daß Wakanosatos beste Tage vorbei sind - oder, daß die Konkurrenz derzeit zu stark für ihn ist, um wieder als Sekiwake zu reüssieren. Leider hatten sie recht.
Zur Frage 9:
Im Gegensatz zu Wakanosato ist Asasekiryu offenbar auch als hochrangiger Maegashira bärenstark. Gegen die allgemeine Meinung (19 von 24) tippte auch der Turniersieger auf ein KK.
Zur Frage 10:
Leider konnte diese Frage wegen Barutos frühzeitigem Ausscheiden nicht beantwortet werden. So bekamen Fay und Jakusotsu jeweils einen glücklichen Punkt, und der Turniersieger handelte sich seine zweite falsche Antwort ein.
So viel zu den Antworten. Die Auswertung ergibt, daß es folgende Punkteränge gab:
Code: Alles auswählen
Pkt .. Anz
----------
0 .... 0
1 .... 0
2 .... 1
3 .... 3
4 .... 7
5 .... 8
6 .... 4
7 .... 0
8 .... 1
9 .... 0
10 .... 0
-----------Und gewonnen hat diesmal YASSIER
Yassier ist ein sehr würdiger Gewinner, denn er hat einen für GTR-Verhältnisse außerordentlich hohen Vorsprung von 2 Punkten gegenüber dem Teilnehmerfeld herausgearbeitet. Im übrigen ist es auch eine Seltenheit, daß jemand 8 von 10 Fragen korrekt beantwortet. Meinen herzlichen Glückwunsch, Yassier, und ich bin sicher, daß Deine Fragen zum Aki Basho 2007 diesem Ergebnis gerecht werden.
Hier folgt die Gesamttabelle der 24 Teilnehmer:
Code: Alles auswählen
Shikona ....... Pkt ... Tip
---------------------------
Yassier ........ 8 .... 8.)
Fay ............ 6 .... 4.)
Tainosen ....... 6 .... 5.)
Hakanonami ..... 6 ... 17.)
Matitsuomi ..... 6 ... 18.)
Takamueda ...... 5 .... 3.)
Feginowaka ..... 5 .... 6.)
Shinkansen ..... 5 .... 9.)