Maegashiraspiel Haru Basho 2012

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Profomisakari »

Es ist mal wieder an der Zeit, auf das Maegashiraspiel aufmerksam zu machen.
Nachdem uns Kofuji abhanden gekommen ist, war ich persönlich sehr skeptisch, wie es weitergehen sollte. Aber es ging gut weiter.
Dafür gilt ein besonderer Dank an Doitsuyama, der die Spiele auf dem Sumogames-Server bestens betreut und damit auch sichergestellt hat, dass unser schönes Spiel bisher reibungslos über die Bühne gegangen ist. Die Teilnehmerzahl ist in diesem Bascho bei 46 angekommen und ich denke, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Die bisherigen tagessieger heißen Ganryu (damit hat der ehrwürdige Erfinder des Spiels wohl zum ersten mal einen Tagessieg in seinem eigenen Spiel gewonnen?), Jakusotsu und zweimal Norizo.
Norizo ist damit auch der Spitzenreiter in der Gesamtwertung, nachdem vor Ihm Ganryu (na klar, als erster Tagessieger) und zweimal Ganzohnesushi diese Krone trugen.
Das bisher höchste Tagesergebnis und damit die Führung in der Shukun-Sho-Wertung hat unser mittelfränkischer Großmeister Jakusotsu mit 45 Punkten
Die Gino-Sho-Wertung wird von Screeching Owl angeführt (vor Ganryu). Die Kanto-Sho-Wertung ist logischer Weise bis Tag 5 identisch mit der Gesamtwertung.
Bleibt zu vermerken, dass Mischashimaru dem Führenden mit nur einem Punkt Rückstand im fast auf den Fersen steht und auch Tainosen, die Yokozune Hana-ichi und Ganzohnesushi mit nur geringem Abstand folgen, während sich ein gewisser Profomisakari noch sehr schwer tut, allerdings inzwischen mit Platz 16 in der oberen Hälfte angekommen ist.
Ich denke, das Spiel wird einen guten Verlauf nehmen.

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Re: Maegashiraspiel Haru Basho 2012

Senshuraku steht vor der Tür wie weiland Weihnachten.
Da sollte ich Euch nochmal auf das Maegashiraspiel aufmerksam machen.
Viel Wasser ist die Zwickauer Mulde hinunter geflossen (Ich weiß, nicht viele von euch kennen sie), seitdem wir gewisse Krikelkrakeln mit diesem Spiel hatten, weil es noch ein wenig serverabhängig war und hin und wieder ein wenig hing - und einige von uns auch verschiedene Meinung hatten, wie man damit umgehen sollte.

Mittlerweile sollten wir uns einig sein, dass das, was Kofuji uns da aus unserem alten Spiel auf der basis von Roberts wundervoller Idee gemacht hat, eigentlich etwas ganz Großartiges geworden ist.
Und meine Befürchtungen, dass da etwas ins Klemmen kommen könnte, weil Bob uns auf so traurige Weise verlassen hat, haben sich nicht bewahrheitet. Das ist vor allem Doitsuyamas Bemühen um den Sumogames -Server und alle Spiele, die da auf ihm laufen, zu danken.
Insofern kann ich nur alle, die sich da vom Spiel zurück gezogen haben, einladen, wieder mit zu machen und es weiter zu bereichern. Den jeder Mitspieler mehr erhöht die Chance auf mehr Bonuspunkte im Speziellen und auf immer neue Überraschungen im Spiel im Allgemeinen.

Nun zum Verlauf des Spieles selbst:
Ich glaube, noch nie hatten wir eine solche Vielzahl von Wechseln und spannenden Entwicklungen an der Spitze wie dieses Basho. Ich zähle mal nur die Spitzenreiter auf:
Ganryu - 2 * Ganzohnesushi - Norizo - Mischashimaru - wieder Norizo - Hana-ichi - Wieder Mischashimaru - wieder 2 * Norizo - 2 * Heikotoriki - und nun Jakusotsu.

Während die Letztgenannten noch vorn glänzen, haben andere mittels Null- und ähnlich bescheidener Nummern den Weg ins Mittelfeld zurück gefunden.
Noch andere, die in der Vergangenheit das Spiel dominiert haben, dümpeln von Anfang an im Mittelfeld herum oder gar noch weiter unten. Auch der Schreiber dieser Zeilenfindet sich unter diesen traurigen Gestalten. Aber es kommen ja neue Bashos, wo wir wieder zurück schlagen können.

Vielleicht sollte man auch noch auf ein paar Spieler verweisen, die früher immer Garanten für die letzten Plätze waren und die zum Teil erstaunliche Entwicklungen gezeigt haben. Ich denke da vor allem an den nordenglischen Window cleaner Fujisan, der jetzt schon ein paar Tage lang knapp hinter der Spitze her schleicht - und - wer weiß . . . ?

Die Einzelheiten muss ich hier nicht alle auflisten. Die Ergebnistabellen sind so vielfältig in ihrer Aussage, dass man das alles selber nachlesen kann.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Nun, um es kurz zu machen:
Gewonnen hat Fujisan nun doch nicht, aber sein 4. Platz ist schon etwas Besonderes.
Der Sieger heißt Jakusotsu und kommt aus Mittelfranken.
Er hat schon immer mal ganz vorn mitgespielt, aber gewonnen hat er dieses Spiel zum ersten Mal.
Großen Glückwunsch, Klaus!
Bis zum letzten Kampf war das Spiel noch nicht entschieden. Erst der Kampf Myogiryu gegen die Fischfrau Tokitenku hat die Entscheidung gebracht. Mit einem Sieg Tokitenkus wäre das Yusho an Heikotoriki gegangen, der nun aber sogar noch von Mariohana übertroffen wurde.
Ihr seht, an Spannung hat es nicht gemangelt.
Keine Verschiebungen mehr hat es bei den Sansho gegeben.
Den Shukun Sho gewann Wolfgangho mit 47 Punkten.
Der Kanto Sho geht an Jakusotsu für 137 Punkte an den Tagen 9-13.
Den Gino Sho schließlich erhält Schreiende Eule Sreeching owl..

Nachdem das Spiel ein ganzes Basho lang hervcrragend gelaufen ist, gab es ganz am Ende allerdings doch noch einen Schönheitsfehler. Mit der Ermittlung der Endergebnisse am Senshuraku hat die Automatiksoftware wieder die neue Banzuke errechnet und ausgegeben. Leider ist da etwas mit der Datenbereitstellung geschehen. Die Software hat die alte Banzuke nicht richtig bereit gestellt bekommen, alle Starter als Erststarter betrachtet und und für alle die Punktzahl als 0,6 * Ergebnis aktuelles Basho genommen, womit die Banzuke natürlich nur due Reihenfolge des aktuellen Bashos wiedergibt und alle früheren Leistungen ignoriert.
Ich habe Doitsuyama schon darauf aufmerksam gemacht und der hat mir zugesagt, sich der Sache anzunehmen.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Der Schönheitsfehler ist beseitigt.
Doitsuyama hat die Banzuke repariert.
Wir haben eine Yokozuna, der vielleicht selbst nicht damit gerechnet hat:

Glückwunsch nach Nordhessen,
Mischashimaru!

Und überhaupt hat das diesjährige Basho die Banzuke ganz schön durcheinander gewirbelt.

Profomisakari

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Wamahada »

Profomisakari hat geschrieben:Doitsuyama hat die Banzuke repariert.
Ich denke es wäre angemessen, unseren seligen Kofuji, der ja noch zu Lebzeiten sein intai erklärt hat, aus der Banzuke zu entlassen.
Und pastanoyama möge sich bitte festlegen, ob er nun als J4e oder J5e starten möchte. :wink:

Wamahada

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Aber bitte nicht drängeln!
Alexander (Doitsuyama) macht neben seinen umfangreichen Aktivitäten jetzt zusätzlich alles, was vorher Bob getan hat. Er hat - nachdem er Jakusotsus TTT so nebenbei automatisiert hat (wir werden es sicher bald sehen ) - auf meinen Hinweis erst einmal den Fehler für die totale Verstümmelung der Banzuke gesucht und behoben (Es war übrigens der überraschend eingetretene und vorher noch nie dagewesene Fall, dass sich mit Ganryu ein Banzuke gai wieder ins Spiel eingemischt hat. Das hatte Bob nicht für möglich gehalten. Da hat sein System ein wenig verrückt gespielt.)
Die übrigen Unsauberkeiten in Angriff zu nehmen, haat mir Doitsu für demnächst versprochen, aber denken wir auch mal dran, dass er zu der auch noch existierenden Gattung der arbeitenden Menschen gehört und gönnen wir ihm anlässlich des bevorstehenden Osterfestes auch noch ein kleines Stück Privatleben.
Den Vorsclag, Kofuji aus der Banzuke zu nehmen, halte ich zwar auch für angebracht. Ich weiß, aber nicht, ob wir damit vielleicht das System nochmal in Schwierigkeiten bringen. Das sollte vielleicht Alex entscheiden. Bob hat Intai-Leute immer schrittweise ausschließen lassen.

Profo

Ach ja - und frohe Ostern.

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“