Hier folgt die Auswahl meiner Fragen zum Aki Basho 2010.
1. Da sich die Frage nach dem Yusho in der Makuuchi wohl erübrigt, frage ich einfach mal, ob Hakuho sich im Aki Basho einen Kinboshi abringen lässt. Hier muss also der "Name" des Rikishi stehen dem dieses gelingt, oder eben "keiner".
2. Welcher Ozeki fährt am Ende des Bashos ein 2-stelliges Ergebnis ein? "Name des Ozeki" oder "keiner".
3. Weiter gehts einen bzw. zwei Banzuke-Ränge tiefer. Wer gewinnt das Sekiwake-Duell (Aran vs. Tochiozan) bzw. Komusubi-Duell (Kisenosato vs. Kakuryu).Es zählt das Endergebnis. "Name des Rikishi" oder "Gleichstand".
3a. wer gewinnt das Sekiwake-Duell und
3b. wer gewinnt das Komusubi-Duell unterteilt werden.
4. Die Fragen zur Juryo gestalten sich ganz traditionell. Wer gewinnt das Juryo-Yusho? "Name des Rikishi".
5. Wie wird das Sieger-Ergebnis ausfallen?
6. Wenn wir schon in der Yuryo-Division sind, gleich zwei weitere Fragen aus der "2.Liga"!
Thema: Aufsteiger (Tochinowaka, Takarafuji, Shironoryuuvs) vs. Rückkehrer (Juumonji, Sadanofuji, Ryuuhou).
a) Welcher Gruppe gelingt die höher Anzahl an Siegen?
b) Wieviele Siege erringt die "Sieger-Gruppe"?
7. Wie ergeht es den Bad Boys Goeido, Toyonoshima und Miyabiyama in der Juryo?
Welcher der drei "Sünder" kommt am wenigstens mit der Abstufung zurecht und erzielt die wenigsten Siege?
8. Jetzt kommt etwas Nostalgie ins Spielgeschehen. Musoyama und Tochinowaka haben in ihrer aktiven Zeit manche "Dohyo-Schlacht" ausgefochten. Jetzt kämpfen sie "virtuell" als Verantwortliche in verschiedenen Beya's gegeneinander.
Musoyama betreut im Musashigawa Beya die Maegashira Bushuyama und Kakizoe.
Tochinowaka betreut im Kasugano Beya die Maegashira Kimurayama Tochinonada.
Wer gewinnt diesen Beya-Vergleich nach Anzahl der Siege seiner beiden Schützlinge? " Musoyama" oder "Tochinowaka".
9. Wer schneidet besser ab (Summe der Siege): Diese drei Mongolen aus der Juryo, Shotenro, Hoshikaze, Shironoryu, oder die letzten drei mongolischen Maegashira der Makuuchi-Banzuke, Asasekiryu, Koryu, Tamawashi? "Juryo" oder "Makuuchi".
10. Wie scneidet der "alte Haudegen" und Makuuchi-Rückkehrer Tosanoumi ab?
Schafft Tosanoumi noch einmal ein kachi-koshi in der Makkuchi? "ja" oder "nein".
Ich hoffe die Fragen sind eindeutig gestellt und ihr habt alle Eure Kristallkugel poliert, um hier mein Nachfolger zu werden
Deadline ist wie immer Mittwoch, 24 Uhr vor Basho-Beginn!