Wow, was ist mit Baruto los???

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Martl

Wow, was ist mit Baruto los???

Beitrag von Martl »

Das ist ja mal ein Lauf! Ich muss zugeben,ich hatte ihn nicht "auf der Rechnung". Wie ist diese Leistungsexplosion zu bewerten. Auf mich machte er immer den Eindruck, das das letzte Quentchen "Wollen" fehlt.

Wenn man sich die Tabelle anschaut haben 5 Rikishis in den Maegashira-Rängen 7:2 und zwei Kämfer 8:1. Das gibt eine spannende zweite Hälfte. Ich könnte mir voratellen, diesmal ist ein Nicht-Yokuzuna dran (das wäre mal was). Aber welcher??

Grüße Martl

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Wow, was ist mit Baruto los???

Beitrag von Akebono »

Es wäre in der Tat schön, wenn mal wieder jemand anders außer Asashoryu und Hakuho den Yusho gewinnt. Ich gehe aber nicht davon aus.

:-)

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

für mich liegt es an einer anderen kampftaktik, die er sein einigen bashos an den tag legt
er versucht nicht mehr in 3 sekunden zu gewinnen, sondern sucht einen guten griff und setzt sein gewicht und seine grösse dann gut ein.......

eigentlich muss ich zugeben, dass das ozeki-sumo ist......

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

Baruto hat mich eindeutig eines besseren belehrt. Jetzt hat er mich endgültig überzeugt. Meine Frage aber: Sollte er die beiden noch ausstehenden Kämpfe gewinnen...wie hoch wären seine Chancen in Osaka als Ozeki anzutreten?
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

also heute hat er schon mal gewonnen - Morgen auch ein Sieg und es könnte schon sein, dass er Ozeki wird. Auch wenn er nicht alle Forumsmitglieder auf seiner Seite hat
ich würde es ihm gönnen.
Viel Glück für Morgen

Gruß
Schnappamawashi :D :D
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Morgen auch ein Sieg und es könnte schon sein, dass er Ozeki wird.
Natürlich könnte das sein, und ich erwarte das sogar früher oder später, aber ganz bestimmt nicht auf der nächsten Banzuke.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK

Beitrag von tainosen »

Chiyonohana hat geschrieben: Meine Frage aber: Sollte er die beiden noch ausstehenden Kämpfe gewinnen...wie hoch wären seine Chancen in Osaka als Ozeki anzutreten?
= Null, denn auf der Nagoya Banzuke ist Baruto als M3 platziert - das heißt er hat jetzt 2 gute Basho als Sekiwake hinter sich - das reicht aber nicht zur Ozeki-Promotion und im übrigen hätten wir bei einer abweichenden Behandlung für Baruto Prebasho hier
http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/top ... index.html ein nettes Interview downloaden können 8) .
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

tainosen hat geschrieben:
Chiyonohana hat geschrieben: Meine Frage aber: Sollte er die beiden noch ausstehenden Kämpfe gewinnen...wie hoch wären seine Chancen in Osaka als Ozeki anzutreten?
= Null, denn auf der Nagoya Banzuke ist Baruto als M3 platziert - das heißt er hat jetzt 2 gute Basho als Sekiwake hinter sich
Nagoya, Aki, Kyushu, Hatsu...

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK

Beitrag von tainosen »

Asashosakari hat geschrieben: Nagoya, Aki, Kyushu, Hatsu...
:oops: da ist mir in der Hektik doch glatt das Aki-Basho weggerutscht - Danke Herr Kollege - aber zum Glück haut der 2. Teil meiner Überlegung noch hin.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

tainosen hat geschrieben:
Asashosakari hat geschrieben: Nagoya, Aki, Kyushu, Hatsu...
:oops: da ist mir in der Hektik doch glatt das Aki-Basho weggerutscht - Danke Herr Kollege - aber zum Glück haut der 2. Teil meiner Überlegung noch hin.
Allerdings sind 3 Sekiwake-Turniere beileibe keine Voraussetzung für eine Ozeki-Promotion. Bin etwas überrascht, dass Jakusotsu bereits so kategorisch davon ausgeht, dass Baruto nicht zum Haru basho zum Ozeki befördert werden wird. Tendenziell gehe ich zwar auch davon aus, aber Diskussionen dürfte es bei einem 12-3'er Finish wahrscheinlich schon geben.

Ist natürlich schon eine Weile her, dass ein Rikishi die Validität der "33-12 reicht zur Beförderung"-Grundannahme getestet hat (den Sonderfall Miyabiyama jetzt mal ausgenommen); die letzten paar Kandidaten sind alle deutlich darüber hinausgeschossen. Mal schauen. :-)

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

Bis auf die Tatsache, das seine Kampbilanz gegen die beiden Yokozuna miserabel ist, spricht nichts wirklich gegen eine Ozeki-Promotion. Chiyotaikai ist intai, Kaio und Kotomitsuki dürften auch nicht mehr so lange im Range eines Ozeki stehen, er ist beliebt beim Publikum und bei den Sponsoren und sein Sumo ist ebenfalls (meiner Meinung nach) sehr ansprechend. Also, sollte er morgen gewinnen, ist eine Ozekipromotion für mich nicht unrealistisch.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Meyeryu hat geschrieben:Also, sollte er morgen gewinnen, ist eine Ozekipromotion für mich nicht unrealistisch.
das ist doch eine wischiwaschi-aussage.......wenn er es nicht wird, hat man nichts falsches gesagt....

ich schlage in die kerbe von jakusotsu und sage, das baruto sicher nicht ozeki wird.......

die ganzen argumente von wegen kaio, chiyotaikai und kotomitsuki kann ich nicht nachvollziehen.....4 ozeki ist doch eigentlich zu viel.......von 5 garnicht zu reden.....das problem gab es natürlich früher nicht so stark, da 8-7 ozeki damals eigentlich undenkbar waren....vor allem in der konzentration......und damit war es den sekiwake nicht so einfach 3 gute basho aneinander zu reihen...

Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Moriurara

Beitrag von Meyeryu »

gernobono hat geschrieben: das ist doch eine wischiwaschi-aussage.......wenn er es nicht wird, hat man nichts falsches gesagt....
Na gut, dann Klartext. Wenn Baruto morgen gewinnt, wird er Ozeki. Fertig. Basta.
gernobono hat geschrieben: 4 ozeki ist doch eigentlich zu viel.......von 5 garnicht zu reden.....das problem gab es natürlich früher nicht so stark, da 8-7 ozeki damals eigentlich undenkbar waren....vor allem in der konzentration......
Was meinst du jetzt mit früher ? Mitte bis Ende der 80er gab es fast durchgängig 4 oder 5 Ozeki von denen sich Asashio, Hokutenyu oder Wakashimazu z.B. auch nur mit 8-7- oder 9-6-Ergebnissen durchgewurschtelt haben.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Meyeryu hat geschrieben: Was meinst du jetzt mit früher ? Mitte bis Ende der 80er gab es fast durchgängig 4 oder 5 Ozeki von denen sich Asashio, Hokutenyu oder Wakashimazu z.B. auch nur mit 8-7- oder 9-6-Ergebnissen durchgewurschtelt haben.
zu dieser aussage soll sich jeder selbst ein bild machen

wakashimarzu:
http://www.sumoreference.com/Rikishi.as ... =-1&sort=1

hokutenyu:
http://www.sumoreference.com/Rikishi.as ... =-1&sort=1

asashio:
http://www.sumoreference.com/Rikishi.aspx?r=1379

und wenn es stimmt, dann unterstützt es doch mein argument, dass die ozeki damals zu schwach waren....
und es betrifft auch gerade einen bestimmten zeitraum vor mehr als 20 jahren

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Jetzt sind wir also wieder mal an dem Punkt angelangt, wo 1993-1999 als das Nonplusultra der Yokozuna- und Ozekiränge dargestellt wird, und alle anderen Zustände als praktisch unhaltbar abqualifiziert werden...sowas hab' ich bisher eigentlich immer nur auf der SML von Ake/Maru-verblendeten amerikanischen Fans gelesen.

Im übrigen: Wären Kaio/Chiyotaikai/Tochiazuma zu Yokozuna befördert worden - wie ihnen das in praktisch jeder Epoche vor 1988/Futahaguro höchstwahrscheinlich gelungen wäre - hätten wir das nervige Dauerproblem mit den ganzen alten, schwachen Ozeki natürlich nicht, denn dann wären sie alle schon Jahre früher zurückgetreten. So ist die Angelegenheit der Verstopfung der oberen Ränge nämlich früher "gelöst" worden. (Natürlich nicht absichtlich, aber außer Acht lassen kann man diesen Aspekt der niedrigeren Schwelle zur Yokozuna-Beförderung ganz einfach nicht.)

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:Jetzt sind wir also wieder mal an dem Punkt angelangt, wo 1993-1999 als das Nonplusultra der Yokozuna- und Ozekiränge dargestellt wird, und alle anderen Zustände als praktisch unhaltbar abqualifiziert werden..
woraus du das liest, weiss ich nicht, aber wenn es als antwort auf mein posting gemeint ist, möchte ich feststellten, dass mir oben gemachtes statement bezüglich 1993-1999 nicht bekannt ist und ich es auch nicht für richtig halte...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

gernobono hat geschrieben:woraus du das liest, weiss ich nicht, aber wenn es als antwort auf mein posting gemeint ist, möchte ich feststellten, dass mir oben gemachtes statement bezüglich 1993-1999 nicht bekannt ist und ich es auch nicht für richtig halte...
Was anderes konnte ich halt nicht rauslesen aus:
gernobono hat geschrieben:die ganzen argumente von wegen kaio, chiyotaikai und kotomitsuki kann ich nicht nachvollziehen.....4 ozeki ist doch eigentlich zu viel.......von 5 garnicht zu reden.....das problem gab es natürlich früher nicht so stark, da 8-7 ozeki damals eigentlich undenkbar waren....vor allem in der konzentration......und damit war es den sekiwake nicht so einfach 3 gute basho aneinander zu reihen...
Wenn du damit nicht auf die 1990er anspielen wolltest, würde mich natürlich interessieren, an was du stattdessen gedacht hast (und was du mit "zu viele Ozeki" meintest - zu viele im Vergleich zu...?), denn den Großteil der Zeit sieht der Ozeki-Rang nun mal so aus wie heute oder wie in den 1980ern, wenn man nicht wirklich jeden halbwegs kompetenten Inhaber sofort zum Yokozuna macht.

Und viele Ozeki+Yokozuna bedeutet nun mal auch zwangsläufig, dass die durchschnittlichen Ergebnisse niedriger werden, weil weniger Kämpfe gegen Nicht-Hochrangige anstehen. (Gegen 10 Maegashira können 5 Ozeki 10-0 kämpfen, gegeneinander nur 5-5.)

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

Die Beförderung zum Ozeki würde ich Baruto schon gönnen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass es schon zum nächsten Basho sein wird, selbst wenn er 12-3 abschneidet und damit die 33 Siege schafft.
Er hätte dann 12-3, 9-6, 12-3 in der "Wertung".

Im Jahr 2006 hatte Miyabiyama 10-5, 14-1, 10-5, also sogar 34 Siege und wurde nicht befördert.

Es wäre interessant zu sehen, wie die "Beförderungskommission" diesmal entscheidet.

Alinohana
Lieblingsrikishi: Takayasu

Beitrag von Alinohana »

Hallo zusammen

ich habe mal die Kämpfe untereinander (ab Komusubi aufwärts) gegeneinander verglichen

Kämmpfe der letzten 3 Basho, >>> Name >>>> verloren

27 >>>>>>>>> Hakoho >>>>>>>>>>>>>> 4 :applaus
28 >>>>>>>> Asashoryu >>>>>>>>>>>>>> 6
24 >>>>>>>>> Harumafuji >>>>>>>>>>>>> 10
22 >>>>>>>>>>> Kotooshu >>>>>>>>>>>>>> 11
28 >>>>>>>>>>>Kaio >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>16
18 >>>>>>>>>>> Kotomitsuki >>>>>>>>>>>> 12 :verletzt
17 >>>>>>>>>> Chiyotaikai >>>>>>>>>>>>> :oops 13
27 >>>>>>>>>>>> Baruto >>>>>>>>>>>>>>> 7 :Dritter :applaus

ich finde das kann sich sehen lassen, :applaus
werden wir mal sehen, wie die Hohen Herren entscheiden. :ks
ich meine , die Beförderung wäre angebracht,
aber meine Meinung ( hätte es ja eh nur zum Frisör gebracht :riesenfreu )
zählt ja eh nicht. :stomp
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

madorosumaru hat kommentare von leuten gepostet, die bei der beförderung oder nicht beförderung etwas zu sagen haben

hanaregoma oyakata, der ist chef shimpan, also boss der gruppe, die die beförderung empfehlen würde, meinte
"das hängt von den siegen (qualität und quantität) und der dann vorherrschenden meinung zu der zeit ab, aber es gibt positive tendenzen"

er fügte hinzu "er muss die qualität seiner siege verbessern und wir müssen abwarten ob die shimpan gruppe sich dann für die vorstellung begeistern kann"

und musashigawa rijicho meinte "der mentale aspekt ist der schlüssel aber er muss nur weiterhin sein bestes sumo zeigen"

ich sehe das als blabla und verschoben aufs nächste mal....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Schnappamawashi

So, jetzt ist dann "das nächste Mal"
Ich hoffe sehr, es wird das beherrschende Thema in diesem basho sein, ob Baruto Ozeki wird oder nicht.
Ich drücke ihm beide Daumen und wünsche ihm viel Glück bei seinem Vorhaben.
Er ist so dicht dran und ich hoffe nicht, dass er sich verletzt.
Auf gehts Bart

Gruß
Schnappamawashi

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Baruto hat sich im Training am Daumen verletzt, genauer gesagt einen Bänderschaden erlitten. Der Daumen ist nach ambulanter Behandlung geschwollen und dick verbunden, und kann nicht gebeugt werden. Da er so keinen ordentlichen Griff am Mawashi zustande bringt, erscheint ein gutes Ergebnis im Haru Basho fraglich.

Schnappamawashi

Da hab ich wohl seine Daumen zu stark gedrückt !
:lol: :lol: :?: :?:

Gruß+#
Schnappamawashi

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Naja, bislang ist es ja nicht all zu schlecht.

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Beitrag von Takasima »

Ich denke er kann schon langsam mal den Champagner kalt stellen.....
Sollte doch nun zum Ozeki reichen.. wenns einigermaßen weiter so läuft dieses Basho... darf man mit 12-14 Siegen rechnen

Schnappamawashi

10 - 0 heute, das ist ein deutliches Signal und jetzt schon den zweiten Ozeki geschlagen. Da kann Hoffnung aufkommen. Ich wünsch ihm noch weitere zwei Siege, dann sollte er durch sein.
Dann hätte die Europäische Union überdurchschnittlich viele Ozekis, was den Japanern sicher nicht so recht ist.
Trotzdem - alles gute Baruto und viel Glück

Gruß
Schnappamawashi

Schnappamawashi

leider hat es heute gegen den Yokozuna nicht geklappt
also auf ein Neues - Morgen
Ich drücke wieder beide Daumen - auch wenn sie brechen sollten.
Er muss es einfach schaffen

Gruß
Schnappamawashi :applaus :applaus

Schnappamawashi

War es das jetzt heute?
jetzt hat er 12 Siege und genügend Ozekis geschlagen.
Das sollte doch zur Promotion reichen.
Morgen kommt Kotoshogiku
Da darf einfach nichts mehr schiefgehen
Ich freu mich

Gruß
Schnappamawashi :applaus :applaus

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Mich würde es nun auch sehr überraschen, wenn ihm die Prinzenrolle verwehrt würde, selbst wenn er noch zweimal verliert.

Ich freue mich für und über ihn, und hoffe, dass er seine neu entwickelte Entschlusskraft auch als Ozeki weiter aufrecht erhält. :applaus

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also ich wünsche ihm alles Gute. Baruto hat zweifellos Ozeki - Potenzial.

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Beitrag von Takasima »

Alles Makulatur
alle Ozeki geschlagen.
Mindestens Jun Yusho
man kann nicht an ihm vorbei.
Vor allem nicht nach dieser neuerlich jämmerlichen Ozeki Performance.
Nicht einer hatte auch nur annähernd was mit dem Ausgang des Bashos zu tun.
Nur zwei sind überhaupt und auch nur knapp zweistellig- und das nach dem Abtreten Asashoryus. Ganz schwach.
Vielleicht wirds mit Baruto zukünftig ja besser.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Takasima hat geschrieben: Vielleicht wirds mit Baruto zukünftig ja besser.
wäre gut, aber ich weiss nicht, wie.......auch mit harumafuji, dachte man, dass ein echter konkurrent für die yokozuna entsteht.....

auf jeden fall ist er dieses basho besser gewesen als die ozeki....

Alinohana

Beitrag von Alinohana »

Trotz seiner Probleme mit dem Daumen, eine sehr starke Leistung, und noch gleich zwei Preise eingeheimst. :applaus

meine Hochachtung :Chinese

Auch im letzten Basho war er schon besser als alle Ozeki. :stomp

wenn er einigermassen von Verletzungen verschohnt bleibt,

wird er sich da oben schon eine längere Zeit halten.
.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Baruto hat absolut überzeugt. Sicher wird er auch ein wenig enttäuscht sein, weil er mit 14 - 1 doch nur Zweiter wurde.

heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te

Beitrag von heisikuomi »

Baruto ist für mich der nächste Yokozuna-Aspirant , wenn er keine Verletzungen bekommt :applaus
ansonsten sehe ich zur Zeit keinen weiteren in der obersten Liga :|

:sumo :sumo :sumo :stomp :sumo :sumo :sumo

Schnappamawashi

nicht immer gleich übertreiben
natürlich freu ich mich, dass die Ozeki Promotion sicher ist, trotzdem weiß man ja dass
1. Fast jeder neue Ozeki Startschwierigkeiten hat
(seine Siege zurückzahlen muss?)
2. Baruto sehr verletzungsanfällig ist
3. Hakuho sehr ehrgeizig ist und noch lange der einzige Yokozuna
bleiben will.

Nun soll er sich erst mal als Ozeki etablieren und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist ja auch Hakuho mal verletzt (was ich ihm nicht gönne) und daraus könnte dann ein neuer Yokozuna erwachsen. Warum soll dann dies nicht Baruto sein? Ansonsten fällt mir momentan tatsächlich nur Harumafuji ein. Das sind nach Hakuho momentan die Einzigen, die bei ihren Kämpfen richtig Ehrgeiz zeigen.

So, nun hab ich hoffentlich für ziemlich viel Diskussionsstoff gesorgt und freue mich schon auf das nächste Basho im Mai.

Gruß
Schnappamawashi :D :D

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Und nun ist es auch offiziell. Alle Gute, Ozeki Baruto! :Chinese

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also ich persönlich denke, daß Baruto langfristig der beste der Ozeki sein wird.

GebauerA
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki

Beitrag von GebauerA »

Er ist mir zu verletzungsanfaellig, das wird ein zweiter Kaio. Immer wieder mal stark dabei und dann laengere Zeit herumkrebsen.
--
Cu, Alex

Schnappamawashi

jetzt ist er schon eine Weile nicht mehr schwerer verletzt. Das wünsche ich ihm auch für die Zukunft. Allerdings ist das schon ein gewisses Risiko bei ihm.
Also los Baruto - verletzungsfrei bleiben und dann ganz an die Spitze.

Gruß
Schnappamawashi :Erster

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Leider ist nicht alles rosig für unseren neuen Ozeki. Manche erinnern sich vielleicht noch, wie seinerzeit anlässlich seines Aufstiegs zum Sekitori die Diskussion aufkeimte, ob er sich dann seine blonden Haare dunkel färben müsste. Genau dies wurde heute von einigen Oyakata wieder zur Sprache gebracht, da angeblich ein blonder Oicho-Mage nicht die für einen Ozeki notwendige Würde ausstrahle. Es wurde sogar verlautbart, dass Baruto die Beförderung in den höchsten Rang verwehrt bliebe, solange er sich nicht die Haare färbt.

Vielleicht sehen wir ja demnächst einen Kesho-Mawashi gesponsort von Schwarzkopf. 8)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Laut Berichten ist Tokowayama-oyakata der Wortführer derjenigen, die die Angelegenheit jetzt wieder zur Sprache gebracht haben.

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu

Beitrag von Manatsumai »

Es wurde sogar verlautbart, dass Baruto die Beförderung in den höchsten Rang verwehrt bliebe, solange er sich nicht die Haare färbt.
Eine gute Idee. Vielleicht bin ich dann endlich bereit zu akzeptieren, daß Sumo das Letzte ist, wofür ich mich interessieren sollte. Das könnte der Tropfen werden, der das Faß zum überlaufen bringt ...

GebauerA
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki

Beitrag von GebauerA »

Manatsumai hat geschrieben:
Es wurde sogar verlautbart, dass Baruto die Beförderung in den höchsten Rang verwehrt bliebe, solange er sich nicht die Haare färbt.
Eine gute Idee. Vielleicht bin ich dann endlich bereit zu akzeptieren, daß Sumo das Letzte ist, wofür ich mich interessieren sollte. Das könnte der Tropfen werden, der das Faß zum überlaufen bringt ...
Ach was, soll er sie doch dunkelrot faerben :twisted:
--
Cu, Alex

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Jakusotsu hat geschrieben:Leider ist nicht alles rosig für unseren neuen Ozeki. Manche erinnern sich vielleicht noch, wie seinerzeit anlässlich seines Aufstiegs zum Sekitori die Diskussion aufkeimte, ob er sich dann seine blonden Haare dunkel färben müsste. Genau dies wurde heute von einigen Oyakata wieder zur Sprache gebracht, da angeblich ein blonder Oicho-Mage nicht die für einen Ozeki notwendige Würde ausstrahle. Es wurde sogar verlautbart, dass Baruto die Beförderung in den höchsten Rang verwehrt bliebe, solange er sich nicht die Haare färbt.
Wie man munkelt, wird darüber nachgedacht, diese Vorschrift nicht nur für Ozekis, sondern überhaupt für die Beförderung in die Makuuchi-Division zur conditio sine qua non (zu erfüllende Vorbedingung) zu machen. Ich denke, daß Baruto damit keine Probleme haben wird. Und künftige Makuuchi-Aspiranten können sich ja vorher überlegen, ob sie sich unter diesen Umständen weiter kasteien wollen.

Schwieriger zu erfüllen wäre die Forderung, überhaupt einen mage zustande zu bekommen (siehe z. B. seinerzeit Kotoinazuma oder heute Sagatsukasa). Ich denke, eine Perücke im Dohyo wäre nicht mehr durchsetzbar.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Asashosakari hat geschrieben:Laut Berichten ist Tokowayama-oyakata der Wortführer derjenigen, die die Angelegenheit jetzt wieder zur Sprache gebracht haben.
Soso, Tokowayama-oyakata also ... :wink: :mrgreen:
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Raishu hat geschrieben:Soso, Tokowayama-oyakata also ... :wink: :mrgreen:
Tja, manche finden halt immer ein Haar in der Suppe...

Martl

Beitrag von Martl »

Jakusotsu hat geschrieben:...... Genau dies wurde heute von einigen Oyakata wieder zur Sprache gebracht, da angeblich ein blonder Oicho-Mage nicht die für einen Ozeki notwendige Würde ausstrahle. 8)
Mal ´ne Frage. Gab es schon mal einen Rikishi, der ´ne Glatze hatte (so was solls ja geben, z.B. nach einer Krankheit, aufgrund einer Erblast o.ä)?

Zweite Frage: dürfte ein Rikishi nach den Regeln auch mit Perücke kämpfen oder einem Haarteil?

Dritte Frage: müssen die Finger- und Fußnägel kurz geschnitten sein?

Gruß Martl

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Asashosakari hat geschrieben:
Raishu hat geschrieben:Soso, Tokowayama-oyakata also ... :wink: :mrgreen:
Tja, manche finden halt immer ein Haar in der Suppe...
Naja, so ein nettes Portmanteau-Wort sollte schon mit einem Grinsesmiley prämiert werden. :oops:

@ Martl:

Von den aktiven Rikishi ist mir zumindest einer bekannt, der an einer Krankheit leidet, die zu ausbleibendem Haarwuchs führt. Siehe hier:

http://www.sumoreference.com/Rikishi.aspx?r=6036

Zweite Frage: Ob ein Rikishi das darf, weiß ich nicht. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es für Rikishi eine Mage-Pflicht gibt, sofern kein Haar wächst (Bei Hakurozan wurde ja immer ein wenig Nackenhaar nach oben gekämmt und zu einer "Pseudo-Mage" frisiert). Daher gehe ich davon aus, dass letztlich keiner von einer Perücke Gebrauch nehmen würde.

Dritte Frage: Ich denke schon, bin mir aber auch nicht 100% sicher. Gehört sicherlich zu den Selbstverständlichkeiten. Stellte mir das noch ein Stück unangenehmer vor, von einem mit Krallen besetzten Chiyotaikai im Ring die Wange gestreichelt zu bekommen.
:Couch

Martl

Beitrag von Martl »

Danke für die Antwort!

Noch ein paar Überlegungen nachgeschoben ...

wie ist das überhaupt mit der Körperbehaarung der "Europäer" (Japaner haben da ja weniger). Also mal angenommen ein Rikishi rasiert sich am Körper um weniger "Grip" zu haben für seinen Gegner! Ist das erlaubt?

Weiter gedacht, er cremt sich ein (einölen wäre zu offensichtlich) und wird dabei "glitschiger"?

Oder er schwitzt (Aufwärmephase übertrieben) und kommt "etwas nass" und "flutschiger" in den Ring?

Wird so etwas überprüft oder als ungeschriebenes Gesetz gesehen?

Ein unentwegt Fragender.

Grüße Martl

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Gut, daß jemand einmal diese Überlegungen hier im Forum diskutiert! Ich mache mir ja schon seit längerem Gedanken über die Gründe für die Infiltration des Ozumo mit Nichtjapanern. Vielleicht sind manche Europäer einfach nur deshalb so weit nach oben gekommen, weil sie durch ausufernde Behaarung, nachlässige Rasur, fehlendes Kopfhaar und ähnliche anatomische Besonderheiten Vorteile gegenüber den japanischen Rikishi haben?
Der Kyokai täte wohl ganz gut daran, Eckdaten für "Standard-Rikishi" zu definieren. Eine Mindestkörpergröße ist ja schon vorgeschrieben (was allerdings, wie man weiß, schon zu den seltsamsten Verformungen geführt hat). Um die anatomischen Vorteile der Europäer zu nivellieren, könnte ich mir Kriterien vorstellen wie:
- Mindest- / Höchstgewicht bzw. Grenzen für den Body-Mass-Index,
- Rasurzwang an jedem Bashotag,
- mage-Haarteil für bedürftige Rikishi (Diskussionsansätze gab es ja schon),
- Definition eines "Flutsch-Index"; zu messen über den Viskositätskoeffizienten.

Martl

Beitrag von Martl »

... und den "Wuppdizitätskoeffizienten" nicht vergessen (d.h. wie oft federt er nach beim Aufprall nach).

Nein im Ernst, das mit dem Rasieren gibt es ja bei einigen Sportarten (Schwimmen, Ringen usw.), das mit dem Eincremen oder einölen auch.

Generell hätte ich die Frage, ob das vom Verband ohne Zweifel existierende Regelbuch des Sumo-Kampfes öffentlich einsehbar ist und wie man da rankommt.

Alinohana

Beitrag von Alinohana »

Zitat >> Martl

>>>>wie ist das überhaupt mit der Körperbehaarung der "Europäer" (Japaner haben da ja weniger). A <<<<<<<

da fällt mir gerade "" Wakanoyama Hiroshi """ ein, hatte der nicht immer ( wegen seiner Starken Rückenbehaarung)

laut A. v d. Gröben einen Pullover an??? :applaus :D

also nicht nur die Europäer.
:stomp
.

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

Buyuzan!! Der trug auch einen ziemlichen Pelz...

Ganzohnesushi

Schnappamawashi

kann jemand sagen, ob es irgendwo schon ein Filmchen von der offiziellen Ernennung zum Ozeki gibt. Damals bei Kotooshu und bei Ama war das ja ein herrlicher Zauber, als die Herren vom Kyokai ins Heya gekommen sind und die Beförderung ausgesprochen haben.
wenn ja, bitte den Link einstellen.

Gruß
Schnappamawashi

Schnappamawashi

Wow, ich hab ein Video gefunden

http://www.nikkei.com/video/?bclid=6742 ... 4611302001

gruß
Schnappamawashi

Alinohana

Beitrag von Alinohana »

Hallo Schnapp,

wenn ich auf den Link Klicke geht nur ein Bildschirm ( wie bei Youtube)auf

mit japanischer Schrift, aber kein Video läuft. Bild

Muss man rechts auf ein Bildchen klicken,(da kommen dann Clips) wenn ja auf welches.

Grüßle

Schnappamawashi

ich vermute, es ist eine Nachrichtenseite und die haben das Video wieder gelöscht. Gestern hat es noch funktioniert - heute geht es auch bei mir nicht mehr

gruß
Schnappamawashi

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Wamahada »

Wieso ist Baruto eigentlich nicht als O3e, sondern als O3w eingestuft worden?

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Profomisakari »

Na ich denke mal, die wollen auf Ost und West gleich viele Kämpfer haben.
Und dann wollten sie Dir die Fragen 9a/b im GTR erleichtern.

Provomisakari

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Profomisakari hat geschrieben:Na ich denke mal, die wollen auf Ost und West gleich viele Kämpfer haben.
Innerhalb der Sanyaku ist das tatsächlich gängige Praxis. Wenn es noch einen Yokozuna Asashoryu geben würde, wäre Baruto auf der Ost-Seite gelandet. (der einzelne M16 allerdings auch)

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:
Profomisakari hat geschrieben:Na ich denke mal, die wollen auf Ost und West gleich viele Kämpfer haben.
Innerhalb der Sanyaku ist das tatsächlich gängige Praxis. Wenn es noch einen Yokozuna Asashoryu geben würde, wäre Baruto auf der Ost-Seite gelandet. (der einzelne M16 allerdings auch)
das mit asashoryu stimmt natürlich nur unter der annahme, dass es auch noch einen zweiten yokozuna gäbe und ist unabhängig von seiner person 8)

übrigens ist im grossen kein unterschied zwischen O1e und O3e.....alles einfach ozeki.....eine rolle spielt die rehenfolge nur für die kampfansetzung..... 8)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Ja, aus (vermutlich) praktischen Gründen haben sie es sich angewöhnt, einen einzelnen Ost-Yokozuna durch einen Ozeki "auszugleichen", wenn es von letzteren eine ungerade Anzahl gibt. Oder analog weiter unten, wenn es z.B. zum Einzelyokozuna 2 Ozeki und 3 Sekiwake gibt (Hatsu 2005). Eigentlich wird dieses Ost-West-Wechselspiel ja historisch nur auf "überzählige" Rikishi in Sanyakurängen angewendet, d.h. erst ab dem jeweils dritten, aber für die Ozeki/Sekiwake/Komusubi-Ränge ist die jeweilige Minimalbesetzung ja auch 2 - jedoch im Gegensatz dazu Null bei den Yokozuna, so dass es folgerichtig ist, das auch bei nur einem Yokozuna zu machen (und nicht erst bei dreien).

Alternativ könnte man auch die historische Sichtweise heranziehen, nach der alle Yokozuna sowieso nur besonders herausgestellte Ozeki sind, und dann ist's von Vornherein klar, dass es drei auf der Ost- und drei auf der Westseite geben muss, sprich Baruto gleicht die Position von "Ozeki Nr. 1" Hakuho aus.

Jedenfalls ging das zu Akebonos Zeiten anno 1993/94 noch etwas kreuz und quer, und im ersten Fall während Asashoryus Ära war der 3. Ozeki auch noch auf der Ostseite. Danach sind sie zur aktuellen Handhabung übergegangen und haben das seitdem auch konsequent so durchgezogen.

Schnappamawashi

habt ihr gestern (2.Mai) im ZDF Sportstudio Sport aus aller Welt gesehen?
Hier kam tatsächlich ein Vorbericht vom nächsten Basho. Besonders gewidmet war er Baruto.
Meiner Schätzung nach war der Bericht mindestens 20 sec. lang.
Steigert Baruto evtl. das Intersesse der westlichen Medienwelt am Sumo?
Das wäre doch prima. Vielleicht kann sich Eurosport erweichen, wieder von den Bashos zu berichten.

Gruß
Schnappamawashi :D

Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Metzinowaka »

Schnappamawashi hat geschrieben:habt ihr gestern (2.Mai) im ZDF Sportstudio Sport aus aller Welt gesehen?
Hier kam tatsächlich ein Vorbericht vom nächsten Basho. Besonders gewidmet war er Baruto.
Meiner Schätzung nach war der Bericht mindestens 20 sec. lang.
Steigert Baruto evtl. das Intersesse der westlichen Medienwelt am Sumo?
Das wäre doch prima. Vielleicht kann sich Eurosport erweichen, wieder von den Bashos zu berichten.

Gruß
Schnappamawashi :D
Warum sollte ein Este dies erreichen, wenn es ein Bulgare schon nicht geschafft hat ? Ich denke da besteht kaum Hoffnung.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Ist übrigens auch nicht das erste Mal gewesen, dass Sumo in "Sport aus aller Welt" auftaucht. Wie auch immer, "Medieninteresse" sieht m.M.n. anders aus als ein gelegentlicher Halbminüter in einer Rubrik, die mehr auf Kuriosa denn auf ernsthafte Sportberichterstattung angelegt ist.

Den Beitrag gibt's hier in der ZDF-Mediathek - Sumo ab 01:20.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“