Meyeryu hat geschrieben:Dort sind ca. 7500,- € (alles umgerechnet von Yen) für einen Juryo-Rikishi und 20500,- € für einen Yokozuna angegeben, beide Werte von 2001.
Die stimmen noch so, seitdem sind die Sekitori-Gehälter nicht mehr angehoben worden. (Siehe auch der äquivalente Artikel auf en.wiki)
Meyeryu hat geschrieben:Von 1996 gibt es noch Daten über Jonokuchi-Rikishi (360,- €) und Makushita-Rikishi (1800,- €).
Die sind meines Wissens mal Ende der 1990er (?) etwas angepasst worden, und liegen pro
Basho für die vier unteren Divisionen bei 150/100/80/70 Tausend Yen. Für die Umrechnung bitte selbst den Währungsrechner deines Vertrauens verwenden.

Ob diese 1996er Zahlen übrigens stimm(t)en, kann ich nicht garantieren...der Unterschied zwischen Jk und Ms scheint mir angesichts der derzeitigen Werte doch etwas extrem.
Meyeryu hat geschrieben:Dann steht da noch, das für jeden errungenen Kinboshi einem Rikishi bis zum Karriereende 250,- € pro Basho gezahlt werden. Ist das wahr, das würde ja bedeuten, das bei Tosanoumi z.B. 16500,- € pro Jahr alleine durch die Kinboshi dazu kämen.
Yup, stimmt. Das sog. Hosho-kin-System war bis um 1950 (? ist mir gerade entfallen) die einzige Bezahlung für Sekitori, bevor die monatlichen Gehälter eingeführt wurden. In Kurzfassung: Jeder Rikishi erhält zum Karrierestart ein "Konto" mit 3 symbolischen Yen. Für jeden Kachikoshi-Punkt (bei einem 5-2 z.B. 3) gibt's einen halben Yen dazu; oder anders ausgedrückt, ein Yen für alles über den mittleren 3.5 bzw. 7.5 Siegen. Große Sonderboni gibt's für Kinboshi (10 Yen) und Makuuchi-Yusho (30 Yen bzw. 50 bei Zensho), sowie bei Aufstieg in Juryo/Makuuchi/Ozeki/Yokozuna (Aufstockung auf 40/60/100/150 Yen, wenn nicht sowieso schon erreicht; bei Abstieg geht der Aufstockungsbetrag wieder verloren).
Jeder Rikishi im Range eines Sekitori erhält diesen Betrag nun pro Basho als Bonus ausbezahlt; dafür werden die symbolischen Yen mit einem bestimmten Faktor multipliziert, seit 1991 (? vielleicht auch schon etwas früher) liegt dieser bei 4000, vorher waren es, glaube ich, eine ganze Weile lang 2500.