abstiege?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

abstiege?

Beitrag von gernobono »

nachdem chiyotaikai kyujo ist unnur mehr über das intai geredet wird, habe ich mir sehr früh schon mal angeshen, wer in abstiegsgefahr ist und bin da auf einen zumindestens im deutschen forum sehr beliebten rikishi gestossen....nämlich TOCHINONADA .....er steht als M12w 2-8 und wird wohl noch 4 siege in den letzten 5 tagen benötigen um in der makuuchi zu bleiben....

noch vor 5 jahren wäre ich mir sicher gewesen, dass ein ex-sekiwake sein intai nimmt, wenn es ab in die juryo geht.......nachdem es inzwischen schon eine menge rikishi gibt, die diesen abstieg mitgemacht haben (terao und aktuell tosanoumi fallen mir ein), kann ich mir vorstellen, dass tochinonada nicht zurücktritt......

oder kann sich irgendjemand den könig des shitatenage gg leute wie asofuji oder hoshikaze vorstellen?

ich kann/will das nicht

übrigens hat er schon das takenawa-kabu, das derzeit von tochisakae geborgt ist.....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Re: abstiege?

Beitrag von Asashosakari »

Interessant, vor dem Basho hatte ich ähnliche Gedanken, allerdings über Wakanosato...gar nicht mal dahingehend, dass ich mir Rikishi wie ihn nicht im Kampf gegen Juryo-Mittelmaß vorstellen kann, sondern dass ich Probleme mit der Vorstellung habe, wie Wakanosato selbst als Juryo-Mittelmaß ausschauen würde. Ich kriege es beim besten Willen nicht hin, mir eine "herunterskalierte" Version seines Kampfstils auszumalen, die nur noch für kleine Kachikoshi in der Juryo ausreicht...

Bei Tosanoumi hatte ich nie dieses Gefühl, dass da einfach irgendwas nicht zusammenpasst. Auch bei Tochinonada eher weniger. Aber Wakanosato...tja, keine Ahnung. :? Ist ja offenkundig noch eine Weile hin, aber erleben werden wir es wahrscheinlich irgendwann.

Heikotoriki
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Beitrag von Heikotoriki »

Ich könnte mir vorstellen, dass er sein Intai nimmt, falls er absteigt (noch eine Niederlage und dann ist es soweit). Und 35 ist er ja auch schon.

Allerdings ist er ja 2006 schon mal in die Juryo abgestiegen und hat dann mit einem 13-2 Yusho gleich den Wiederaufstieg geschafft. Allerdings traue ich ihm solch eine Leistung nicht mehr zu, ein KK mit 10 Siegen, ja, aber mehr nicht.

Er hat ja ein Basho vor Dejima sein Debut als Ms 60 Tsukedashi gegeben. Anfangs gab es da schon heiße Duelle zwischen den beiden, und auch alle beide noch ohne chon-mage.

Aber das ist schon seeehr lange her.

Ich denke, dass wir uns schon bald wieder von einem weiteren alten Kämpen verabschieden müssen.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kotozakura

Beitrag von Tikozan »

gernobono hat geschrieben:nachdem chiyotaikai kyujo ist unnur mehr über das intai geredet wird, habe ich mir sehr früh schon mal angeshen, wer in abstiegsgefahr ist und bin da auf einen zumindestens im deutschen forum sehr beliebten rikishi gestossen....nämlich TOCHINONADA .....er steht als M12w 2-8 und wird wohl noch 4 siege in den letzten 5 tagen benötigen um in der makuuchi zu bleiben....

noch vor 5 jahren wäre ich mir sicher gewesen, dass ein ex-sekiwake sein intai nimmt, wenn es ab in die juryo geht.......nachdem es inzwischen schon eine menge rikishi gibt, die diesen abstieg mitgemacht haben (terao und aktuell tosanoumi fallen mir ein), kann ich mir vorstellen, dass tochinonada nicht zurücktritt......

oder kann sich irgendjemand den könig des shitatenage gg leute wie asofuji oder hoshikaze vorstellen?

ich kann/will das nicht

übrigens hat er schon das takenawa-kabu, das derzeit von tochisakae geborgt ist.....
Es gibt noch ein extremeres Beispiel: TAKANOWAKA
Als Ex-Sekiwake ist er ja sogar bis in Makushita zurückgefallen und hat dort auch noch gekämpft und erst die Laufbahn beendet, als es mit dem schnellen Wiederaufstieg in Juryo nicht geklappt hat

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Naja, Takanowaka stürzte ja verletzungsbedingt die Banzuke herab (vermutlich immer in der Hoffnung, wieder ganz gesund zu werden), war auch erst 30 und sein Karrierehöhepunkt nur einige Jahre vorbei. Das lässt sich m.E. nicht mit der Situation von Tosanoumi oder Tochinonada vergleichen, die Ende 30 sind und deren Glanzzeiten schon gefühlte (oder reale) 10 Jahre zurückliegen. Das es hier mittelfristig nur noch bergab gehen kann, ist wohl klar, die Forderung nach intai also berechtigter (auch wenn ich mich persönlich bei beiden freue, dass sie noch ein bisschen weiterkämpfen) als bei einem ehemaligen Sekiwake, der wegen Verletzungen in die Juryo oder Makushita absteigt.

Man stelle sich nur vor, Baruto verletze sich mal wieder am Knie, falle zwei Basho aus und müsste mit 25 und Ozeki-Potential zurücktreten, nur weil er kurzzeitig in die Juryo müsste.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“