Harumafuji ist Ozeki

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Harumafuji ist Ozeki

Beitrag von gernobono »

ex-Ama wurde zum Ozeki ernennt
gleichzeitig mit der Beförderung hat er seinen Namen auf Harumafuji geändert

wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

Re: Harumafuji ist Ozeki

Beitrag von wolle »

Jaaa Herzlichen Glückwunsch! :riesenfreu

Was steckt hinter der Namensänderung?

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama

Beitrag von Stevebono »

Auf AFP (Tokyo) steht:

"The 24-year-old wrestler, real name Davaanyam Byambadorj, changed his ring name upon promotion, as other wrestlers have before. His new moniker is Harumafuji, meaning sun horse and Mount Fuji."
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

wolle hat geschrieben:Was steckt hinter der Namensänderung?
Harumafujis Shisho Isegahama (Moto-Asahifuji) hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, dass seine Schützlinge (sei es nun Ama oder Aminishiki) bei Erreichen des Ozeki Ranges einen neuen Shikona verpasst bekommen würden. Außerdem war "Ama" selbst in der japanischen Lesart ein außergwöhnlich kurzer und profaner Name, und nicht wirklich Ozeki-würdig.

Zur Spekulation standen die Namensbestandteile des früheren Yokozuna Asahifuji (womöglich sogar 1:1), und laut Gerüchten irgendetwas mit "Sonne". Die Sonne steckt nun im "Haru", von Ama bleibt das "Ma" (=Pferd), und der "Fuji" kommt von seinem Chef.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

Beitrag von wolle »

Dankkkeeeee!! :Chinese

GebauerA
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki

Beitrag von GebauerA »

Die Namensaenderung verstehe ich nicht!

Ama ist doch ein gut eingefuehrter Name. Ist das denn nicht auch wichtig, wenn man Werbung, etc. macht?

Welcher Promi wechselt denn freiwillig seinen Namen?
--
Cu, Alex

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

GebauerA hat geschrieben:Ama ist doch ein gut eingefuehrter Name.
Der durchschnittliche Japaner hat m.W. kaum eine Ahnung, wie die Rikishi unterhalb des Ozekiranges heißen, maximal auf "ja, den Namen habe ich wohl schon mal irgendwann gehört..."-Niveau, wenn es nicht gerade um Takamisakari geht.

Und in Sachen Werbung sind Rikishi ohnehin bei weitem nicht so dick dabei wie man das von westlichen Sportlern kennt.

GebauerA

Namenswechsel und Werbung

Beitrag von GebauerA »

Asashosakari hat geschrieben:
GebauerA hat geschrieben:Ama ist doch ein gut eingefuehrter Name.
Der durchschnittliche Japaner hat m.W. kaum eine Ahnung, wie die Rikishi unterhalb des Ozekiranges heißen, maximal auf "ja, den Namen habe ich wohl schon mal irgendwann gehört..."-Niveau, wenn es nicht gerade um Takamisakari geht.
Das reicht doch schon als Begruendung aus, um den Namen zu behalten.

Was ich verstehen kann, wenn Ama fuer Japaner nach "Mueller" oder "Schmidt" klingt. Nur sollte man sich das doch wohl vor der Karriere ueberlegen.
Und sich dann in Sonnen-Pferd-Berg umbenennen ist mir wirklich unbegreiflich.
Asashosakari hat geschrieben:Und in Sachen Werbung sind Rikishi ohnehin bei weitem nicht so dick dabei wie man das von westlichen Sportlern kennt.
1. Wenn die Junx Werbung machen, dann sind sie definitiv "dick" dabei :lol:
2. Meinst du wirklich, das ausgerechnet die Sportler der japanischen Nationalsportart nicht mit Werbevertraegen ausgestattet sind? Kann ich gar nicht glauben!
--
Cu, Alex

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Also ich verstehe jetzt nicht, was an einer Namensänderung so außergewöhnlich sein soll. Im Sumo ist es nicht selten, dass der Oyakata einem Deshi, wenn dieser einen höheren Rang erreicht einen anderen Shikona gibt. Beispiele gibt es genügend: Wakanohana und Takanohana hiessen Wakahanada bzw. Takahanada bevor sie Ozeki wurden.

Akebono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Re: Namenswechsel und Werbung

GebauerA hat geschrieben:Was ich verstehen kann, wenn Ama fuer Japaner nach "Mueller" oder "Schmidt" klingt. Nur sollte man sich das doch wohl vor der Karriere ueberlegen.
Nein, so profan ist Ama dann doch nicht, aber "zufriedenes Pferd" (oder auch "billiges Pferd", je nach Auslegung des Kanji) ist nun mal dem Ozeki-Rang nicht unbedingt angemessen. Und wie Jakusotsu schon sagte, dürfte die Kürze des Namens (Aussprache, nicht Schreibung) auch etwas ausgemacht haben. Ozeki mit nur zwei Silben im Shikona gab es schlicht und ergreifend noch nie, und selbst drei Silben sind sehr selten.

(Bevor der Einwurf kommt: "Ka-i-o-u" sind vier.)
GebauerA hat geschrieben: Und sich dann in Sonnen-Pferd-Berg umbenennen ist mir wirklich unbegreiflich.
"Fuji" != "Berg". "Yama" = "Berg". Der Fuji ist einfach nur ein sehr bekannter Berg, aber trotzdem nicht in Analogie zu "Tesa" oder "Tempo" zu gebrauchen. :-) Im engl. Forum hat einer, der es wissen muss, freundlicherweise "fuji" als "vermögender Edelmann" übersetzt.

Abgesehen davon, ist "Blauer Morgendrache" sooo viel sinnvoller? Shikona sollte man einfach nicht nach einer stimmigen Gesamtbedeutung hinterfragen.
Asashosakari hat geschrieben:2. Meinst du wirklich, das ausgerechnet die Sportler der japanischen Nationalsportart nicht mit Werbevertraegen ausgestattet sind? Kann ich gar nicht glauben!
Ist aber so. In den 1990ern (?) war den Rikishi zeitweise Werbung sogar komplett verboten, und auch ansonsten bevorzugt es der Verband, Werbeauftritte relativ klein zu halten, so dass wohl auch die Nachfrage recht gering ist. Die richtig großen Zugpferde wie Asashoryu oder Takamisakari (oder auch Kotooshu als Beckham des Sumo, bevor seine Karriere eingeschlafen ist) machen natürlich schon einige Sachen, aber der durchschnittliche Sanyaku- oder Maegashira-Ringer eher selten.

Jedenfalls sind das in den meisten Fällen dann auch nicht das, was man neudeutsch so schön "Endorsements" nennt, sondern eher einmalige oder zumindest unregelmäßige Auftritte in Werbespots oder auf Werbeplakaten. Werbe"verträge" in dem Sinne gibt es nicht wirklich, wenn man mal das Dauersponsoring via Kenshobannern ausklammert (wie z.B. der Nahrungsmittelanbieter Nagatani-en für Takamisakari).

Übrigens sollte man die Popularität von Sumo nicht überschätzen, auch wenn es als die Nationalsportart angesehen wird. Bis vor einigen Jahren sind immer mal wieder die Ergebnisse von repräsentativen Umfragen veröffentlicht worden, welche Sportereignisse Japaner am liebsten haben. (Ohne mögliche Mehrfachnennung, wenn ich mich recht erinnere.) Die Sumoturniere sind da regelmäßig im mittleren einstelligen Bereich gelandet, weit hinter den Saisons der japanischen Fußball- und Baseball-Ligen, dem alljährlichen nationalen High-School-Baseballturnier und Marathonrennen (!).

GebauerA

Beitrag von GebauerA »

GebauerA hat geschrieben:Was ich verstehen kann, wenn Ama fuer Japaner nach "Mueller" oder "Schmidt" klingt. Nur sollte man sich das doch wohl vor der Karriere ueberlegen.
Nein, so profan ist Ama dann doch nicht, aber "zufriedenes Pferd" (oder auch "billiges Pferd", je nach Auslegung des Kanji) ist nun mal dem Ozeki-Rang nicht unbedingt angemessen.
In meinen Ohren hoert sich zufriedenes Pferd zwar auch nicht besser als Mueller an, aber ich bin ja auch kein Japaner :wink:

Habe ich das richtig verstanden, das nicht die Sumo-Kaempfer, sondern die Team-Besitzer die Namen aussuchen? Wenn ja, warum sollte man einem jungen Kaempfer einen Namen geben, der bei einem guten Verlauf der Karriere nicht mehr sinnvoll ist?

Als Boxer gibt man sich ja auch Beinamen, aber ich fange doch nicht mit Alex "Fallobst" Müller an, um bei einem Weltmeisterschaftstitel auf Alex "Es-geht-doch" Müller umzuschwenken.
Asashosakari hat geschrieben:Und wie Jakusotsu schon sagte, dürfte die Kürze des Namens (Aussprache, nicht Schreibung) auch etwas ausgemacht haben. Ozeki mit nur zwei Silben im Shikona gab es schlicht und ergreifend noch nie, und selbst drei Silben sind sehr selten.
Ist ja interessant. Ein kurzer einpraegsamer Name ist in Europa erstrebenswert, in Japan scheint es andersrum zu sein.
Asashosakari hat geschrieben:(Bevor der Einwurf kommt: "Ka-i-o-u" sind vier.)
Mist :oops:
GebauerA hat geschrieben: Und sich dann in Sonnen-Pferd-Berg umbenennen ist mir wirklich unbegreiflich.
"Fuji" != "Berg". "Yama" = "Berg". Der Fuji ist einfach nur ein sehr bekannter Berg, aber trotzdem nicht in Analogie zu "Tesa" oder "Tempo" zu gebrauchen. :-)
Es wir nicht besser, wenn ich es in Sonnenpferd-Matterhorn uebersetze :wink:

Yama = Berg? Ich dachte Moto waere das. Als heisst der große Dicke "Berg ... Berg". Naja, er hat ja genuegend Gewicht um zwei Berge in seinem Namen zu haben 8)
Asashosakari hat geschrieben:Abgesehen davon, ist "Blauer Morgendrache" sooo viel sinnvoller? Shikona sollte man einfach nicht nach einer stimmigen Gesamtbedeutung hinterfragen.
Wer heisst denn "Blauer Monddrache"?

Das einzige was ich mal gehoert habe ist, das Takanohana irgendwas mit Blümchen heisst (und er ungewoehnlicherweise jetzt noch so genannt wird)
GebauerA hat geschrieben:2. Meinst du wirklich, das ausgerechnet die Sportler der japanischen Nationalsportart nicht mit Werbevertraegen ausgestattet sind? Kann ich gar nicht glauben!
Ist aber so. In den 1990ern (?) war den Rikishi zeitweise Werbung sogar komplett verboten, und auch ansonsten bevorzugt es der Verband, Werbeauftritte relativ klein zu halten, so dass wohl auch die Nachfrage recht gering ist. Die richtig großen Zugpferde wie Asashoryu oder Takamisakari (oder auch Kotooshu als Beckham des Sumo, bevor seine Karriere eingeschlafen ist) machen natürlich schon einige Sachen, aber der durchschnittliche Sanyaku- oder Maegashira-Ringer eher selten.
Es gibt Zeiten, da denke ich mir: "Japaner und Frauen sind gleich schwer zu verstehen!"

Wenn es doch mein Beruf ist und ich zudem noch weiss, das meine Karriere verdammt schnell vorbei ist, dann muss ich mir doch jemanden holen, der eben solche Vertraege beschafft (wenn es der Verband schon nicht macht!) - oder ist das auch verboten?
Asashosakari hat geschrieben:Übrigens sollte man die Popularität von Sumo nicht überschätzen, auch wenn es als die Nationalsportart angesehen wird. Bis vor einigen Jahren sind immer mal wieder die Ergebnisse von repräsentativen Umfragen veröffentlicht worden, welche Sportereignisse Japaner am liebsten haben. (Ohne mögliche Mehrfachnennung, wenn ich mich recht erinnere.) Die Sumoturniere sind da regelmäßig im mittleren einstelligen Bereich gelandet, weit hinter den Saisons der japanischen Fußball- und Baseball-Ligen, dem alljährlichen nationalen High-School-Baseballturnier und Marathonrennen (!).
Das mit Fussball und Baseball wusste ich - das mit dem Marathon natuerlich nicht!
--
Cu, Alex

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

GebauerA hat geschrieben:Wenn es doch mein Beruf ist und ich zudem noch weiss, das meine Karriere verdammt schnell vorbei ist, dann muss ich mir doch jemanden holen, der eben solche Vertraege beschafft (wenn es der Verband schon nicht macht!) - oder ist das auch verboten?
Nein, mit "der Verband will das klein halten" meinte ich nicht, dass die sich nicht drum kümmern, sondern dass sie ihre Zustimmung zu jeglichen Werbeaktivitäten geben müssen, und zumindest implizit schwebt dabei im Raum, dass sie dies nur tun, solange es nicht überhand nimmt.

I'm übrigen haben populäre Rikishi und auch größere Ringställe insgesamt meist relativ finanzkräftige Fanclubs (sog. Koenkai). Gerüchteweise sind die Einnahmen/Spenden/Naturalien aus dieser Richtung bei besonders populären Kämpfern hoch genug, dass sie ihr Grundgehalt vom Verband im Laufe der Karriere so gut wie gar nicht anrühren müssen.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

GebauerA hat geschrieben: Ist das denn nicht auch wichtig, wenn man Werbung, etc. macht?

Yama = Berg? Ich dachte Moto waere das. Als heisst der große Dicke "Berg ... Berg". Naja, er hat ja genuegend Gewicht um zwei Berge in seinem Namen zu haben
Da gerade das Thema Shikona und Werbung mitdiskutiert wird, fiel mir spontan die Diskussion über YMYs Namen aus dem englischen Forum ein, als dieser den Sprung in die Juryo schaffte.

Viele waren überrascht, dass sich der "große Dicke" dazu entschied, seinen bürgerlichen Namen + yama-Suffix zu behalten.
Jonosuke postete dazu einen interessanten Beitrag, indem enthalten war, dass es eine große Firma, welche Tee produziert, gibt, die den selben Namen trägt. Er stellte die These auf, dass u.U. bei einem erfolgreichen Karriereverlauf von YMY, diese Firma aufgrund der Namensgleichheit, Interesse an Bannern für das Honbasho entwickeln könnte.

Ob das jetzt wirklich geschieht oder nicht bleibt abzuwarten, allerdings ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass ein Shikona und Werbeaufträge miteinander zu tun haben können.

Hier mal ein Link zur Webpräsenz der Teefirma: http://www.yamamotoyama.com/thecompany4.html

Was den neunen Namen von ex-Ama betrifft: Ich finde ihn nicht schlecht, was Klang und Bedeutung angeht. Allerdings habe ich ein wenig gehofft, dass er den Namen seines Shishos tragen wird.

Trotzdem: Glückwünsche an Harumafuji ( 日馬富士)!
:Couch

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Hier das offizielle Foto:
Bild
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

GebauerA hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, das nicht die Sumo-Kaempfer, sondern die Team-Besitzer die Namen aussuchen? Wenn ja, warum sollte man einem jungen Kaempfer einen Namen geben, der bei einem guten Verlauf der Karriere nicht mehr sinnvoll ist?
So schwarz-weiß ist das nicht zu sehen. Ein paar Aspekte:

1) Viele japanische Neulinge kämpfen anfangs erst mal eine Weile mit ihrem Familiennamen. In manchen Ringställen ist das einfach so Standard, z.B. muss man sich bei Kokonoe den Kampfnamen erst durch das Erreichen der Sandanme "verdienen", in anderen Fällen klingt der Familienname schon poetisch oder kämpferisch genug, und in wieder anderen Fällen wird der Rikishi von Anfang an als so stark eingeschätzt (gerade bei Uniabsolventen), dass einfach vom Stallchef gesagt wird, den Kampfnamen gibt es erst bei Erreichen der Juryo oder der Makuuchi, der "braucht" vorher noch keinen.

2) In vielen Fällen werden die Shikona nach Schema F zusammengebastelt (gerade beim allerersten), schließlich gibt's ja auch an die 700 Ringer und die große Mehrheit von ihnen wird nie vor mehr als 50 Zuschauern kämpfen. Viele Ställe haben da ein Standardkanji (oder eine Kombo von mehreren), die entweder auf den Namen des Chefs zurückgehen (z.B. Chiyo[nofuji] bei Kokonoe, oder [Tochi]azuma bei Tamanoi), oder auf den Namen des Stalles (Dewa bei Dewanoumi), was dann oft mit anderen beliebten Versatzstücken kombiniert wird, z.b. das vorgenannte "yama", oder auch "sato" (Dorf), "ryu" (Drache), "waka" (jung), "nishiki" (Brokat) usw. oder auch mal Teile des Realnamens oder der Herkunftsgegend des Kämpfers.

3) Ausländische Kämpfer können aus verständlichen Gründen nicht mit ihrem Familiennamen antreten, und kriegen deshalb gleich am Anfang ein Shikona. Im Fall von Ama hat er einfach das "A" aus Ajigawa (dem damaligen Namen seines Kampfstalles) erhalten, plus das Pferd als Symbolik für die Reitkunst der Mongolen. Dass dieses "a" wörtlich auch "günstig" heißen kann, ist dabei erstmal relativ egal; da darf man einfach nicht zuviel hineinlesen.

4) Selbstverständlich dürfen die Rikishi auch mitreden, was ihr Shikona angeht...nun gut, vielleicht noch nicht immer beim allerersten :D aber meist ist das eher eine Sache des gegenseitigen Einverständnisses zwischen Stallmeister und Rikishi.

GebauerA hat geschrieben:Wer heisst denn "Blauer Monddrache"?
Asa = Morgen
Sho = blau
Ryu = Drache

Irgendwann habe ich auch mal gelesen, warum sie sich für "Shoryu" entschieden haben, vielleicht erinnert sich ja jemand anders dran. (Das "Asa" kommt jedenfalls von seinem Stallmeister, dem ehemaligen Asashio.)

GebauerA hat geschrieben:Das einzige was ich mal gehoert habe ist, das Takanohana irgendwas mit Blümchen heisst
Ja, allerdings weil schon der Herr Papa als Takanohana angetreten ist, und die Familie real "Hanada" (Blumfeld 8)) heißt, was anno 1960irgendwann zum Kampfnamen "edle Blume" umgearbeitet wurde, wie auch schon zuvor beim Bruder des Vaters (zu "Wakanohana"). Wie gesagt, es gibt viele Gründe, warum ein Rikishi so oder so heißen mag, und die wörtliche Bedeutung ist nicht unbedingt der Hauptgrund.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

GebauerA hat geschrieben: Ama ist doch ein gut eingefuehrter Name. Ist das denn nicht auch wichtig, wenn man Werbung, etc. macht
Asashosakari hat geschrieben: Und in Sachen Werbung sind Rikishi ohnehin bei weitem nicht so dick dabei wie man das von westlichen Sportlern kennt.
Was natürlich schon eine Rolle spielt sind Merchandising-Artikel, angefangen von Tegata, über Bilderbanzuken, Fresspakete etc. Ich weiss zwar nicht genau, in welchem finanziellen Rahmen wir uns da bewegen (vermutlich eher in einem niedrigeren), aber man kann wohl schon davon ausgehen, dass bei einem Shikona-Wechsel eines zumindest in der Sumo-Welt bereits einigermassen populären und erfolgreichen Rikishi wie Ama ein solcher direkte finanzielle Konsequenzen hat (etwa in Form der Tegata, die eingestampft werden können/müssen).

Andererseits verhält es sich dann vermutlich ähnlich wie in allen anderen Sportarten (man denke an Basketballvereine, die jährlich neue Trikots entwerfen oder Fussballspieler, die den Verein oder die Rückennummer wechseln) und langfristig zahlt sich der Shikona-Wechsel auch finanziell für denjenigen aus, der die Merchandising-Rechte hat, da sich die Fans "neu" eindecken.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Asashosakari hat geschrieben:3) Ausländische Kämpfer können aus verständlichen Gründen nicht mit ihrem Familiennamen antreten, und kriegen deshalb gleich am Anfang ein Shikona.
Dazu sei angemerkt, dass "Aran" der lautmalerischen Transkription seines Vornamens "Alan" entspricht. Falls er es jemals zum Ozeki bringen sollte, würde da höchstwahrscheinlich auch ein Shikona-Wechsel anstehen, wobei sich die Jungs von Mihogaseki nicht durch irgendwelche Vorlieben auszeichnen.

GebauerA

Beitrag von GebauerA »

@ Alle:

Danke fuer die vielen Informationen zum Thema "Namen" :D
--
Cu, Alex

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich weiß nicht, ob ich mich an den Namen gewöhnen kann.
Harumafuji ist doch gewöhnungsbedürftig
Ama ließ sich im Tippspiel auch viel leichter schreiben.
Trotzdem wünsche ich dem Neu-Ozeki alles gute und die gleiche Leistung, die er bisher als Sekiwake abrufen konnte.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Beitrag von Manatsumai »

Na, das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen, daß Ama sich einen neuen Namen zulegt. :(
Andererseits habe ich mich auch an "Kisenosato" gewöhnt und habe schon fast vergessen, daß er Hagiwara hieß. Vielleicht geht es mir bei Ama ja ähnlich - wer weiß?

Den Namen in der Rubrik "Lieblingsrikishi" werde ich wohl in trifkaa ändern müssen:
the rikishi formerly known as ama :Erster

Toll, daß er die Ozekibeförderung geschafft hat. Da nimmt man die unerfreuliche Nebenwirkung der Namensänderung doch gerne in Kauf. :mrgreen:

PS.
Schnappamawashi hat geschrieben: Ama ließ sich im Tippspiel auch viel leichter schreiben.
Schreiben? Wieso schreiben?
Ob man einen kurzen Namen mit 3 oder einen langen mit 30 Buchstaben kopiert ist ja wohl kein Unterschied. :wink:

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re:

Beitrag von Takasima »

Manatsumai hat geschrieben:
Schnappamawashi hat geschrieben: Ama ließ sich im Tippspiel auch viel leichter schreiben.
Schreiben? Wieso schreiben?
Ob man einen kurzen Namen mit 3 oder einen langen mit 30 Buchstaben kopiert ist ja wohl kein Unterschied. :wink:
das stimmt so nicht....30 buchstaben dauert länger zu markieren :lol:

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Re: Re:

Beitrag von Jakusotsu »

Takasima hat geschrieben:das stimmt so nicht....30 buchstaben dauert länger zu markieren :lol:
Falsch. Doppelklick bleibt Doppelklick.

Takasima
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Re:

Beitrag von Takasima »

Jakusotsu hat geschrieben:
Takasima hat geschrieben:das stimmt so nicht....30 buchstaben dauert länger zu markieren :lol:
Falsch. Doppelklick bleibt Doppelklick.
auch falsch... kommt drauf an von wo Du kopierst :doppelätsch :lol: :lol:
wenn der Name nicht als eigenständiges Objekt erkannt wird hat man nach doppelklick mal zuviel und mal zuwenig innerhalb der Markierung
ich geb zu...das ist rein akademisch was das TS angeht - denn es kommt sehr selten vor und liegt, wenn, dann daran wie die Ansetzung des Tages vom gyoji formatiert wurde
off topic alarm!!! :Couch

Alinohana
Lieblingsrikishi: Takayasu

Beitrag von Alinohana »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Bilder oder einen Stream von der Beförderung?

.
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Schau mal hier

http://de.youtube.com/watch?v=8OvqdooGAKY

mfg
schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Alinohana