Heikotoriki hat geschrieben:Kann es sein, dass dies der erste Nicht-Japaner im Takanohana- bzw. ehemals Futagoyama-Beya ist?
Ich glaube mich zu erinnern, dass man sich vor geraumer Zeit mal dahingehend geäußert hat, dass man keine Nicht-Japaner aufnehemn wollte. Kann aber sein, dass dies noch zu Zeiten vor Takanohana-Oyakata war.
Also Takanohana beya hatte von 2004 bis 2006 einen Deshi aus Korea, welcher jedoch den sehr "japanisch klingenden" Namen Narihide Yamada trug. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser ein Sohn einer Auswandererfamilie ist ????
Futagoyama beya beheimatete Rikishi aus Korea (Koraiyama, Nankaiyama) und den U.S.A. (Muryu, Wakayashima). Allerdings wurden diese nicht durch Ex-Futagoyama gescoutet, demnach könnte diese "Nicht-Japaner" These auf ihn zutreffen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell 2 Oyakata (Isenoumi und Nakamura), welche keine Ausländer in ihrem Heya aufnehmen. Nakamura geht sogar noch einen Schritt weiter und akzeptiert nur Schüler der Mittelstufe, also keine Riksihi mit Uni-Background.