Was ist Yamamotoyama (Juryo-Debutant) zuzutrauen?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Was ist Yamamotoyama (Juryo-Debutant) zuzutrauen?

Beitrag von Akebono »

Hallo,

wie schätzt ihr den schwergewichtigen Yamamotoyama, der im Aki Basho sein Juryo-Debut bestreitet, ein? Ich traue ihm schon einiges zu, schließlich hat er ja in Nagoya den Jusho in der Maku-shita Division geholt.
Über Rückmeldungen zum Thema würde ich mich freuen.

Euer Akebono!
:-)

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Re: Was ist Yamamotoyama (Juryo-Debutant) zuzutrauen?

Beitrag von Wamahada »

Ich denke, er wird auf jeden Fall zu beachten sein, immerhin hat er gerade ein Jun-Yusho in der Makushita beim Nagoya-Basho 2008 erreicht, das Yusho im Hatsu-Basho 2008 in der Makushita sowie das Yusho im Natsu-Basho 2007 in der Jonidan erreicht.
In seinen 9 Bashos, die er bisher gekämpft hat, hat er von 63 Kämpfen 48 gewonnen und nur 15 verloren. Ich habe bei You tube das gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=2Pomo5Zlj ... re=related

Ich bin sehr gespannt auf sein Abschneiden in der Juryo.

Wamahada

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Wamahada,

ich denke ähnlich wie du über die Leistungen von Yamamotoyama. Zu beachten ist dieser schwere Sumotori auf alle Fälle. Seine noch kurze Karriere geht bis heute stetig bergauf und ich wünsche ihm, dass es so weiter geht.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Ich denke, dass ein 8-7(+) durchaus realistisch ist, da sich die untere Hälfte der Juryo aus alternden Veteranen (Kaiho, Otsukasa,Ushiomaru) und "Achterbahn-Riksihi" (Wakatenro, Asofuji, Kirinowaka) zusammensetzt, von denen er bereits welche geschlagen hat.
Interessant werden sicherlich die Aufeinandertreffen mit Ichihara und Tosayutaka, die er ja bereits aus seinen Amateurzeiten und von den All Japan Championhips kennt.
:Couch

Akebono

Beitrag von Akebono »

Ichihara und Tosayutaka kenne ich gar nicht. Handelt es sich bei diesen beiden um hoffnungsvolle Rikishi?
8)

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki

Beitrag von tsunamiko »

Akebono hat geschrieben:Ichihara und Tosayutaka kenne ich gar nicht. Handelt es sich bei diesen beiden um hoffnungsvolle Rikishi?
8)

zumindest tosayutaka passt in die kategorie hoffnungsvoll...

siehe auch sein eintrag in der database

ichihara war sogar schon in der makuushi stieg verletzungsbedingt wieder ab in die juryo

sein eintrag in der database
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

ich rechne mit einem 5-10.....für mich ist er ein nicht mehr ganz aktuelles beispiel der superschweren rikishi....wenn ich ihn gesehen habe, war von guter technik natürlich wenig zu sehen......und ich denke - anders als einer der vorposter - dass es für ihn nicht gut ist auf veteranen zu treffen, die es ja noch gewohnt sind gegen die riesenbrocken zu kämpfen.....

für mich ist in der mittleren juryo endstation für ymy......diesmal geht es wieder zurück in die makushita

Akebono

Beitrag von Akebono »

Es ist ganz interessant, einmal eine andere Meinung über Yamamotoyama zu lesen. Abwarten und Tee trinken!

Akebono
:shock:

tsunamiko
Site Admin

Beitrag von tsunamiko »

hier (ich hoffe ich habe jetzt das richtige kopiert) sieht man, dass er von seiner masse lebt und ein technisch guter rikishi ihn ohne weiteres schlagen kann, wenn er die ersten schubbsattacken übersteht

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

tsunamiko hat geschrieben:hier (ich hoffe ich habe jetzt das richtige kopiert) sieht man, dass er von seiner masse lebt und ein technisch guter rikishi ihn ohne weiteres schlagen kann, wenn er die ersten schubbsattacken übersteht
Meiner Meinung nach gibt es in der (unteren) Juryo nur relativ wenige, die dafür aber auch technisch gut genug sind. Yamamotoyama ist definitiv nicht nur ein Blob wie Orora, der nur im Ring steht und irgendwie versucht, den Gegner von sich fern zu halten. YMY hat immerhin schon vier Uwatenage- und drei Kotenage-Siege in seiner noch kurzen Karriere, und die meisten davon erst in den letzten vier Basho gegen Makushita-Konkurrenz; Mittel und Wege, auch ohne yori/oshi gegen stärkere Gegner zu bestehen, stehen ihm also auf jeden Fall zu Verfügung.

Das m.E. größere Problem könnte eventuell sein, ob er auch wirklich genug Kondition für 15 Kampftage vorweisen kann, insbesondere nachdem er in den letzten vier Monaten nochmal 20 kg zugelegt hatte. Auch wenn er ja versprochen hat, in den drei Wochen nach dem letzten Wiegen Ende August nochmal etwas abzuspecken...

Jedenfalls hoffe ich, dass er es bald in die Makuuchi schafft...allein schon, weil seine bisherigen Kommentare gegenüber der Presse hoffen lassen, dass seine täglichen Nach-Kampf-Interviews ähnlich amüsant werden wie die von Miyabiyama.

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Ich habe Yamamotoyama schon so oft unterschätzt, daß ich mich jetzt damit zurückhalte. Aber ich muss Asashosakari recht geben, er ist ein ganz anderes Kaliber als Orora. Er verfügt über technische skills und ist schneller im Ring als viele erwarten würden.
Er ist allerdings etwas trainingsfaul habe ich gehört und ich halte seinen Mitheyabewohner Minami immer noch für talentierter als ihn.
ich traue ihm durchaus ein KK in der Juryo zu.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Fay,

du kennst ja so manchen Sumotori persönlich. Ist Yamamotoyama ein sympathischer Mensch (was natürlich subjektiv ist)? Auf mich macht er jedenfalls einen recht netten Eindruck.

:roll:

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

Er ist ein ganz netter und witzig auch noch.

Ein bischen Sorgen macht mir allerdings seine Vorliebe für Disneyfiguren, speziell Tinkerbell :lol: , ich will nicht hoffen, daß wir einen Tinkerbell kesho mawashi sehen müssen demnächst :lol:

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also dass er ein Fan von Disneyfiguren ist, passt irgendwie zu ihm. Er muss dies allerdings nicht durch den Kesho-mawashi zum Ausdruck bringen.
8)

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

gernobono hat geschrieben:und ich denke - anders als einer der vorposter - dass es für ihn nicht gut ist auf veteranen zu treffen, die es ja noch gewohnt sind gegen die riesenbrocken zu kämpfen.....
gebe ich dir nur teilweise recht. sicherlich haben die veteranen einen erfahrungsvorsprung, aber die o.g. sind ja nicht erst seit kurzem überwiegend in der juryo anzutreffen.

ushiomaru ist selbst ein schwergewicht und mit seinen kaputten knien nur bedingt flexibler als YMY.

bei otsukasa habe ich das gefühl, dass sich sein hohes alter so langsam bemerkbar macht. in den letzen beiden basho sah er nicht sonderlich gut aus und der abstieg (intai) scheint immer wahrscheinlicher (auch wenn das einige potsu fans womöglch nicht hören wollen :oops: ).

kaiho ist in meinen augen derjenige, der am ehesten für einen sieg in frage kommt. ob er aber mit abfallender form nochmal zu einem kunststück wie gegen musashimaru im stande ist, bleibt für mich ungewiss.

YMY ist ja nicht nur aufgrund seiner röllchen in die juryo aufgestiegen. ohne skills wäre er wahrscheinlich wie orora schon in der makushita hängen geblieben.

schaun mer mal... ! :D

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Raishu,

da hast du vollkommen recht. YMY ist nicht ausschließlich wegen seiner Körpermasse aufgestiegen, sondern auch aufgrund eines für einen so schweren Athleten guten technischen Reportoires.

8)

sashimaru
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Beitrag von sashimaru »

Bei den paar Kämpfen die ich im Stream von ihm sehen konnte, da war er hilflos verloren wenn ihn einer von der Seite attakierte. Auch gegen Satoyama im Stichkampf sah er ziemlich hilflos aus. Ich denke gegen die erfahrenen Ringer wird er sich schwer tun.

Allerdings, wenn man ihn läßt, dann kann er schon gefährlich werden. Ich erwarte ein MK von ihm, 6-9 sagt meine verschmutze Kritallkugel.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo,

in zwei Wochen werden wir dann sehen, ob deine Kristallkugel recht behält. Ich würde mir natürlich ein KK von Yamamotoyama wünschen.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Akebono hat geschrieben:Hallo,

in zwei Wochen werden wir dann sehen, ob deine Kristallkugel recht behält. Ich würde mir natürlich ein KK von Yamamotoyama wünschen.
heute an tag 1 war er doch ziemlich überzeugend.......und das gegen den zukünftigen yokozuna 8)

Akebono

Beitrag von Akebono »

Genau Gernorobo. Ich traue ihm einiges zu.

shimpansen
Lieblingsrikishi: Kotomitsuki

Beitrag von shimpansen »

Bisher hat er eine makellose Bilanz. Und bei den kimarite hat er von seinen vier Siegen zweimal mit uwatenage und einmal mit kimetaoshi gewonnen. Geht hier ein neuer Stern am Himmel auf? Für die japanische Sumoszene wäre das doch mal wirklich was Positives nach so vielen Negativschlagzeilen. Wenn YMY so weitermacht, sehen wir ihn mit ein wenig Glück beim nächsten basho in der Makuuchi wieder.
shimpansen

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

shimpansen hat geschrieben:Bisher hat er eine makellose Bilanz. Und bei den kimarite hat er von seinen vier Siegen zweimal mit uwatenage und einmal mit kimetaoshi gewonnen. Geht hier ein neuer Stern am Himmel auf?
Nein, hier dominiert ein körperlich überlegener Rikishi mit eingeschränkter Beweglichkeit und mittelmäßiger Technik ihm physisch weit unterlegene Gegner in der unteren Juryo. YMY Schwachstellen sind so offensichtlich, dass er m.E. froh sein kann, sich überhaupt in der Makuuchi zu etablieren (die er jedoch sicher erreichen wird, wenn auch noch nicht nach diesem Basho). Davon abgesehen bleibt bei seinen Ausmaßen immer die Frage nach der Verletzungsanfälligkeit und der Kondition über die gesamten 15 Tage gesehen...

Akebono

Beitrag von Akebono »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kein neuer Konishiki, wovon ich auch nicht ausgehe. Meine Frage ist die: Hat YMY mehr drauf als Susanoumi, der ja auch ziemlich gewichtig war, die Makuuchi aber nie erreichen konnte?

Akebono

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Ob da ein "neuer" Konishiki heranwächst, ist trotz Flohrus Bedenken noch lange nicht ausgeschlossen. Jener wurde auch nicht wirklich als brillianter Techniker gerühmt, und war bei seinem Juryo Debüt noch wesentlich leichter als YMY.

Also ruhig weiter Tee trinken, Herr "Akebono".
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

Also ich hatte vor dem Basho auch gemischte Gefühle bezüglich YMY, aber in Ermangelung anderer starker Rikishi in Juryo habe ich ihn im S-Oracle mit 9-6 getippt und im Yoso habe ich ihn sogar als einen von 3 zu tippenden Rikishi gesetzt, die auf 10 oder mehr Siege kommen. Insofern freut mich sein 4-0 nach 4 Tagen natürlich. Für Juryo reicht es noch, aber er muss sich technisch gewaltig verbessern, wenn er in der Makuuchi mithalten will.

Ganzohnesushi

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Jakusotsu hat geschrieben:Ob da ein "neuer" Konishiki heranwächst, ist trotz Flohrus Bedenken noch lange nicht ausgeschlossen. Jener wurde auch nicht wirklich als brillianter Techniker gerühmt, und war bei seinem Juryo Debüt noch wesentlich leichter als YMY.
Jakusotsu hat natürlich völlig recht, dass es noch in den Sternen steht, wie weit es YMY tatsächlich bringen kann/wird, v.a. natürlich, weil die wirklich guten Gegner bislang gefehlt haben.

Aber ich denke, dass sich der Konishiki Vergleich von vornherein verbietet, weil sich das Sumo zumindest in der Makuuchi seit Konishiki's Tagen grundlegend gewandelt hat. Die Erfahrung der letzten Jahre ist nun mal, dass es die Superschwergewichte in der Topliga nicht mehr gibt.
Das mag daran liegen, dass es einfach lange keinen Rikishi mehr gab, der neben seinen 190 kg aufwärts auch noch ein bisschen Technik und Beweglichkeit gehabt hätte. Aber ich glaube, dass es primär daran liegt, dass die Topkämpfer heute mehr oder weniger durchweg so vielseitig, technisch versiert und (unabhängig von ihrem Gewicht) kräftig sind, dass sie aus den unvermeindlichen Schwachpunkten eines Gegners vom Format eines YMY (langsamer tachiai, Angriffe von der Seite, ...) leicht Kapital schlagen können.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Naja
zumindest die Yuryo wird momentan von den "Schweren" aufgemischt.
Yamamotoyama und Ichihara stehen mit 4:0 excellent da.
Mal sehen, wie lange das noch geht, bzw. wann die beiden in der Makuuchi auftauchen.
Wie man weiß sind die Schweren natürlich auch verletzungsanfällig. Ichihara hat das schon zu spüren bekommen.
Trotzdem wünsche ich den schweren Jungs alles Gute. Sie würden sich zumindest auf Grund ihrer Körperfülle vom rest der Liga dann deutlich abheben.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Heute gegen Sagatsukasa war's auf jeden Fall schon mal recht knapp, aber der ist mit dem halben Gewicht und fast 25 cm weniger auch der totale Gegensatz zu YMY. Immerhin scheint er zu realisieren, dass mehr Gewicht nicht unbedingt hilfreich ist, wenn man sich erstmal in der 200+ kg Kategorie befindet, und ich traue ihm durchaus die mentale Stärke zu, sich trotz seiner offensichtlichen Liebe zum Essen auch dauerhaft etwas niedriger einzupegeln (sagen wir, 210 bis 220 kg), falls das notwendig werden sollte. Und auf dem Niveau würde ich seine Beweglichkeit für absolut ausreichend für die Makuuchi-Division halten, zumindest solange die Gelenke noch mitspielen.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Sehr zu meiner Freude hat YMY heute seinen 5. Sieg eingefahren. Ich wünsche ihm nochmal 5 Siege und ich traue sie ihm auch zu. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ein sehr hohes Körpergewicht eine höhere Anfälligkeit für Verletzungen mit sich bringt, was man ja an Konishiki und Akebono gesehen hat. Dennoch ist es schwer, wenn nicht unmöglich, mich von meiner Grundeinstellung bzgl. des Sumo abzubringen. Viel Masse bringt Vorteile, allein schon aufgrund der schieren Kraft, die solche Kolosse haben.

Bis bald!

Euer Akebono

tsunamiko
Site Admin

Beitrag von tsunamiko »

Akebono hat geschrieben:Sehr zu meiner Freude hat YMY heute seinen 5. Sieg eingefahren.
die technik deutet aber nicht auf einen aktiven sieg hin...

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Heute hat Yamamotoyama mit kotenage gewonnen und steht damit bereits bei 6-0.
Respekt, Respekt.

Wamahada

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Wamahada hat geschrieben:Heute hat Yamamotoyama mit kotenage gewonnen und steht damit bereits bei 6-0.
Respekt, Respekt.

Wamahada
schon jetzt ein sieg mehr als ich erwartet habe.....ich habe ihn jetzt 2mal gesehen dieses basho und er war jedesmal sehr souverän....

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Gernobono,

Yamamotoyama steht nun mit 6 - 0, mehr als ich erwartet hatte. Also ich bin richtig gespannt, wie das in den nächsten Tagen weitergehen wird. Traust du ihm den Yusho in der Juryo Division zu?

Akebono

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Akebono hat geschrieben:Traust du ihm den Yusho in der Juryo Division zu?
Wie man an Bushuyama im letzten Basho gesehen hat, kann das Juryo Yusho jeder gewinnen (provokant formuliert). Warum also nicht auch YMY? Ich wäre nicht überrascht...

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

ich bin gespannt, wie er die 15 tage am stück verträgt......kampftage...nicht schnitzel, meinte ich.....

ansonsten bin ich der meinung von jakusotsu.....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Jakusotsu hat geschrieben:Wie man an Bushuyama im letzten Basho gesehen hat, kann das Juryo Yusho jeder gewinnen (provokant formuliert).
Mal sehen, auf wen tainosen diesmal im GTR gesetzt hat...ach, wieder Bushuyama. Na damit wäre ja alles geklärt. :D

Akebono

Beitrag von Akebono »

Heute hat YMY seine erste Niederlage einstecken müssen. Hoffentlich ist das nicht der Anfang einer Niederlagenserie.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Mitnichten... YMY hat heute sein KK erreicht und ist mit derzeit 8:1 auf Yushokurs.

Wamahada

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Wamahada hat geschrieben:Mitnichten... YMY hat heute sein KK erreicht und ist mit derzeit 8:1 auf Yushokurs.
also eine völlige fehleinschätzung meinerseits......(ist nichts neues dieses basho).....der kampf heute war aber eine ziemliche farce......ich dachte, dass ymy - ichihara ein spitzenkampf wird.......das einzige was spitze war, war ichiharas art, wie er rückwärts aus dem ring geflüchtet ist......ymy hat da wenig aktiv beigetragen.....

Akebono

Beitrag von Akebono »

Trotzdem ist er auf Yusho-Kurs. Ich habe ja nicht einen einzigen Kampf von ihm gesehen und kann daher nicht sagen, wie sicher er gewinnt und wie groß sein technisches Reportoire ist. Letzteres schätze ich nicht allzu hoch ein. YMY ist wohl einer, der seine Kämpfe mit schierer Kraft gewinnt.

Bis bald!

Akebono

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Mit Verlaub, aber wie kann jemand Einschätzungen über einen Rikishi kundtun, von dem er noch keinen einzigen Kampf gesehen hat?? :?

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:Mit Verlaub, aber wie kann jemand Einschätzungen über einen Rikishi kundtun, von dem er noch keinen einzigen Kampf gesehen hat?? :?
ich verlaube dich....aber ich habe schon kämpfe von ihm gesehen......sicher mindestens 2......und man kann natürlich immer einschätzungen abgeben.....wie gut sie sind, kann man dann ja sehen 8)

Akebono

Beitrag von Akebono »

Gibt es diese Kämpfe vielleicht auf Youtube zu sehen? Wenn ja, nenn mir doch bitte den genauen Link. Würde mich sehr freuen.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Akebono hat geschrieben:Gibt es diese Kämpfe vielleicht auf Youtube zu sehen? Wenn ja, nenn mir doch bitte den genauen Link. Würde mich sehr freuen.

keine ahnung, ob es das auf youtoube gibt, aber im stream konnte man ihn ja schon sehen....

tsunamiko
Site Admin

Beitrag von tsunamiko »

Akebono hat geschrieben:Gibt es diese Kämpfe vielleicht auf Youtube zu sehen? Wenn ja, nenn mir doch bitte den genauen Link. Würde mich sehr freuen.

youtube ist sumowüste geworden...da gibt es keine kämpfe mehr zu sehen

Akebono

Beitrag von Akebono »

Dann sehr ich mir die Kämpfe eben im Stream an.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Akebono hat geschrieben:Dann sehr ich mir die Kämpfe eben im Stream an.
Und wieso hast du das bisher noch nicht gemacht, wenn du so sehr an YMYs Performance interessiert bist? Deine Aussage klingt so, als könntest du ohne weiteres, wenn du nur wolltest.

Ist schon interessant, den Thread nochmal von vorne bis hinten zu lesen:
Akebono hat geschrieben:[9. September]
Hallo Raishu,

da hast du vollkommen recht. YMY ist nicht ausschließlich wegen seiner Körpermasse aufgestiegen, sondern auch aufgrund eines für einen so schweren Athleten guten technischen Reportoires.
Akebono hat geschrieben:[22. September]
Ich habe ja nicht einen einzigen Kampf von ihm gesehen und kann daher nicht sagen, wie sicher er gewinnt und wie groß sein technisches Reportoire ist. Letzteres schätze ich nicht allzu hoch ein. YMY ist wohl einer, der seine Kämpfe mit schierer Kraft gewinnt.
...

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von Fay »

Also Akebono, 1000 Bilder von Yamamotoyama, stehend und in action, extra für Dich aufgenommen und bei mir kommt der Verdacht auf, Du hast sie nocht nicht einmal gesehen ;-). Wofür mach' ich mir hier eigentlich die ganze Arbeit ... :shock:

Heute gibt's zur Strafe keine :lol:

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK

Beitrag von tainosen »

Ich fragte mich nach dem Kampf an Tag 10 - warum nicht alle so an YMY rangegangen sind wie Kaiho - der holte sein 7-3.
Erst ein schönes Matta - wie üblich bei diesem Basho - und YMY erst einmal gegen seinen Bauch geklopft - höher kommt Kaiho nicht.
Dann Tachi-ai seitlich ran an den Koloss, Hände vorne und hinten an den Mawashi und mit einer schönen Fußfege (kirikaeshi) nach vorne den YMY nach hinten weggesichelt - hat vielleicht 2 sekunden gedauert der Kampf und YMY lag waagerecht in der Luft.
Respekt Kaiho :shock: :!: :applaus
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Akebono

Beitrag von Akebono »

Der kleine, filigrane Techniker Kaiho hat mit seinen 35 Jahren noch einiges drauf. Solche David gegen Goliath Duelle wie zwischen Yamamotoyama und Kaiho haben was Besonderes.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Raishu hat geschrieben: kaiho ist in meinen augen derjenige, der am ehesten für einen sieg in frage kommt. ob er aber mit abfallender form nochmal zu einem kunststück wie gegen musashimaru im stande ist, bleibt für mich ungewiss.
Wow, da war meine Prognose ja gar nicht mal so weit daneben (mal abgesehen davon, dass uchigake und kirikaeshi zwei unterschiedliche Technicken sind).

Ab sofort hauptberuflich YMY Orakel! :wink:

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Ich habe eben seinen heutigen Kampf gegen Ryuo gesehen - also dolle war das nicht, YMY ist mehr oder weniger umgefallen. Um sich weiter oben zu etablieren, muß er sicherlich noch einiges tun.

In der Juryo sind nach dem 11. Tag jetzt 5 Rikishi mit je 8-3 an der Spitze des Feldes (Kaiho, Yamamotoyama, Koryu, Aran und Tosayukata). Mal sehen, wer das Rennen macht.

Wamahada

Akebono

Beitrag von Akebono »

Ja, das Rennen um den Yusho in der Juryo-Liga ist diesmal spannend. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, tippe ich jetzt mal auf den Altmeister Kaiho.

:?

Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Yassier »

Also ich habe jetzt ein paar Kämpfe von ihm gesehen (Siege und Niederlagen) und kann mir im Moment nicht vorstellen, dass er ein längerfristiger Makuuchi Kandidat ist. Fühle mich aber schon an Konishiki erinnert.
YMY kann mich natürlich gerne eines besseren belehren und in die Sanjaku-Ränge durchstarten :shock:
Auf alle Fälle hat er großen Wiedererkennungswert :D
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Wamahada »

Heute kämpfte YMY gegen Aran. Aran gewann mit oshidashi und mußte sich dabei nicht sonderlich anstrengen. Ob das Leistungsvermögen von YMY für das Erreichen der Makuuchi ausreicht, möchte ich mal ganz stark bezweifeln.

Wamahada

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo Wamahada,

Yamamotoyama hatte eine gute erste Turnierhälfte. Jetzt hat er drei Niederlagen in Serie einstecken müssen. Leider kann ich seine Kämpfe nicht verfolgen, da mein Laptop Probleme mit der Wiedergabe des Live Streams hat. Die Bilder von YMY erinnern mich sowohl an Konishiki als auch an Susanoumi. Leistungsmässig steht er - ich kann das allerdings nicht gut beurteilen, da ich noch keine Kämpfe von ihm gesehen habe - wohl zwischen den beiden.
Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass er einmal Ozeki wird.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

So, gerade hat YMY seinen letzten Kampf verloren - furchtbar langsamer tachiai (wohl zuviel gefrühstückt, dann einen schwerfälligen Schritt nach vorne gemacht, Wakakoyu ist einfach ausgewichen und hat YMY dann wie einen Sack Kartoffeln aus dem Ring geworfen, hoffe der Mann in der ersten Reihe hat sich nicht verletzt... ;-)

Das 9-6 ist für ein Debüt aber absolut in Ordnung, andere "Jungtalente" (unter 25) in den letzten Monaten/Jahren, die durch die unteren Ligen gestürmt sind hatten in ihrem ersten Juryo Turnier viel größere Schwierigkeiten (Wakanoho, Tosayutaka). Ich denke schon, dass er es in die Makuuchi schaffen wird, da die Juryo (auch das eine Erfahrung der letzten Jahre) nicht stark genug ist, um für Kämpfer, die die unteren Ligen so dermassen dominiert haben auf Dauer ein Hindernis zu sein. Aber um ganz nach oben zu kommen müsste YMY m.E. mindestens 40 Kilo abspecken, mobiler und technisch besser werden...

Akebono

Beitrag von Akebono »

Was man von ihm erwarten kann, ist im Moment schwer zu sagen. Ich könnte mir YMY als "Pendler" zwischen Makunouchi und Juryo vorstellen. Er wäre nicht der erste Rikishi, der für die Juryo zu stark und für Makunouchi zu schwach ist.

Akebono

Akebono

Beitrag von Akebono »

Hallo,

soeben konnte ich im Internet ein paar Kämpfe von YMY sehen, bei denen er einen schwerfälligen Eindruck machte und zwar unabhängig davon, ob er nun gewonnen oder verloren hat.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“