Kotooshu
- tsunamiko
- Site Admin
- Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
wolle
- Lieblingsrikishi: Baruto
http://de.youtube.com/watch?v=htLRD9HqQeg
Hab es gefunden und eine Frage, auch wenn ich mich wieder blamiere.
Bezeichnet man das als "henka". Er hat doch nicht durch das zur Seite springen gewonnen. Oder? Oder habe ich am Ende den falschen Kampf. Das wäre erst richtig peinlich!

Hab es gefunden und eine Frage, auch wenn ich mich wieder blamiere.
Bezeichnet man das als "henka". Er hat doch nicht durch das zur Seite springen gewonnen. Oder? Oder habe ich am Ende den falschen Kampf. Das wäre erst richtig peinlich!
- tsunamiko
- Site Admin
- Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Kappa
- Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Für mich war das eindeutig kein Henka.
Auf dem YouTube-Video sieht man wie Kotooshu sich beim Tachi-ai nur etwas dreht, mit der rechten Hand Hakuho vor den Schulter/Brustbereich stößt, sich weiter dreht und mit der linken Hand Kotooshu am Mawashi greift. Danach dreht er sich weiter und zieht gleichzeitig Hakuho nach vorne.
Man sieht es wirklich schön in der Zeitlupe im Video.
Auf dem YouTube-Video sieht man wie Kotooshu sich beim Tachi-ai nur etwas dreht, mit der rechten Hand Hakuho vor den Schulter/Brustbereich stößt, sich weiter dreht und mit der linken Hand Kotooshu am Mawashi greift. Danach dreht er sich weiter und zieht gleichzeitig Hakuho nach vorne.
Man sieht es wirklich schön in der Zeitlupe im Video.
Gruß Kappa
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Henka an sich ist keine Siegtechnik, sondern bezeichnet wirklich nur die Seitwärtsbewegung; der Kampf muss nicht direkt danach vorbei sein und kann vom Übeltäter durchaus auch noch verloren werden, ohne dass das etwas an der Tatsache ändert.wolle hat geschrieben:Ja also doch Henka. Ich dachte immer das ist nur ein Henka, wenn dadurch der Kampf gewonnen wird!
Aber wie Kappa schon schrieb, ist ein seitliches Abdrehen wie von Kotooshu nicht gerade das, was man "klassisch" als Henka bezeichnen würde.
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

1.)
Kotooshu täuscht beim tachi-ai eine geradlinige Vorwärtsbewegung vor und dreht dann beim Kontakt blitzschnell nach hinten links ab, um Hakuho an sich vorbeistürmen zu lassen und ihn dann womöglich von hinten aus dem Ring zu schieben. Das geht so schnell - ich denke, er wird diese Taktik bis hierhin geplant haben.
2.)
Hakuho bemerkt seinen Fehler, bremst ab und dreht sich nach rechts in Richtung seines Gegners, um ihn nicht in den Rücken zu bekommen. Dabei a) verliert er seinen Schwung und b) schafft sich eine schwache rechte Seite, was Kotooshu nutzt, um mit dem linken Arm Hakuhos Mawashi zu packen.
3.)
Hakuho versucht jetzt einen nage, allerdings erfolglos, weil er keinen Schwung mehr hat (wer jemals Judo betrieben hat, weiß, was ich meine).
4.)
Jetzt kommt Kotooshus Konterbewegung, und zwar in Richtung von Hakuhos "schlechter" rechter Seite (man beachte, wie Hakuhos rechtes Bein hilflos in der Luft hängt). Beide Arme haben idealen Griff an Hakuhos Mawashi.
5.)
Jetzt ist Kotooshu in kraftvoller Vorwärtsbewegung, und Hakuho kann nur noch versuchen, sich ihm entgegenzustemmen. Daraus resultiert dieses typische "Hoppeln", um schnell die Füße in eine ideale Standposition zu bekommen. Aber Kotooshu nutzt seinen Druck und schiebt einfach weiter, und auch Hakuhos Aufbäumen nutzt am Ende nichts mehr.
Fazit:
Eine gute Taktik am Anfang, die den Yokozuna in Bedrängnis gebracht hat. Und diese Bedrängnis hat Kotooshu sehr gut zu seinem Vorteil genutzt. Ein guter Kampf, der in der zweiten Sekunde des tachi-ai entschieden wurde.
Kotooshu täuscht beim tachi-ai eine geradlinige Vorwärtsbewegung vor und dreht dann beim Kontakt blitzschnell nach hinten links ab, um Hakuho an sich vorbeistürmen zu lassen und ihn dann womöglich von hinten aus dem Ring zu schieben. Das geht so schnell - ich denke, er wird diese Taktik bis hierhin geplant haben.
2.)
Hakuho bemerkt seinen Fehler, bremst ab und dreht sich nach rechts in Richtung seines Gegners, um ihn nicht in den Rücken zu bekommen. Dabei a) verliert er seinen Schwung und b) schafft sich eine schwache rechte Seite, was Kotooshu nutzt, um mit dem linken Arm Hakuhos Mawashi zu packen.
3.)
Hakuho versucht jetzt einen nage, allerdings erfolglos, weil er keinen Schwung mehr hat (wer jemals Judo betrieben hat, weiß, was ich meine).
4.)
Jetzt kommt Kotooshus Konterbewegung, und zwar in Richtung von Hakuhos "schlechter" rechter Seite (man beachte, wie Hakuhos rechtes Bein hilflos in der Luft hängt). Beide Arme haben idealen Griff an Hakuhos Mawashi.
5.)
Jetzt ist Kotooshu in kraftvoller Vorwärtsbewegung, und Hakuho kann nur noch versuchen, sich ihm entgegenzustemmen. Daraus resultiert dieses typische "Hoppeln", um schnell die Füße in eine ideale Standposition zu bekommen. Aber Kotooshu nutzt seinen Druck und schiebt einfach weiter, und auch Hakuhos Aufbäumen nutzt am Ende nichts mehr.
Fazit:
Eine gute Taktik am Anfang, die den Yokozuna in Bedrängnis gebracht hat. Und diese Bedrängnis hat Kotooshu sehr gut zu seinem Vorteil genutzt. Ein guter Kampf, der in der zweiten Sekunde des tachi-ai entschieden wurde.
-
Matitsuomi
- 1 Tipspiel Yusho

- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
es ist eine klassische kotooshu-taktik sich wegzudrehen um den gegner quasi von der seite zu packen....mich wundert, dass die gegner das nicht öfter im griff haben.....allerdings wiess ich nicht, wie man dem entgegenwirken könnte....Kana-san hat geschrieben: Kotooshu täuscht beim tachi-ai eine geradlinige Vorwärtsbewegung vor und dreht dann beim Kontakt blitzschnell nach hinten links ab,
Fazit:
Eine gute Taktik am Anfang, die den Yokozuna in Bedrängnis gebracht hat.
für mich war es auch kein henka, sondern eben diese seltsame taktik von kotooshu....es sieht dabei nicht so aus, als wollte er den gegner direkt ins leere laufen lassen, sondern versucht ihn am mawashi zu packen und ihn zu werfen, da der gegner aus der balance ist.....wenn der gegner sich wieder erfängt, hat er zumindestens schon eine hand am mawashi....
das unterscheidet ihn von simplen aus-dem-weg-springer, der dann auch oft selbst aus der balance ist.....
-
Akebono
- Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama
-
Sebastiotoshi
- Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Morgen noch ein Sieg und er hat das Yusho - wer hätte das am Anfang erwartet?
Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken.
Theodore Roosevelt
Besucht meine kleine Stadt
Theodore Roosevelt
Besucht meine kleine Stadt
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Nun, das hätte er bereits mit einem Sieg heute erreichen können...Sebastiotoshi hat geschrieben:Morgen noch ein Sieg und er hat das Yusho - wer hätte das am Anfang erwartet?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
allzuviel Vertrauen scheint zu Kotooshu noch nicht vorhanden zu sein.
Aber wenn wir an die Zeit zurückdenken, als er Ozeki wurde, da hat doch jeder gesagt, da steckt noch viel Potenzial dahinter. Dann die Verletzungsmisere und m.E. hat er auch den nötigen Trainingsfleiß vermissen lassen.
Jetzt hat er gesehen, wie es laufen kann, wenn man fit und durchtrainiert ist. Seine Siege gegen die Yokozunas waren nicht schlecht.
Ich wünsche ihm, dass er sich beim nächsten Basho genauso anstrengt wie dieses mal, dann ist alles möglich. Ein Sieg im Basho mit beiden Yokozunas ist schon mehr wert, als damals bei Hakuho als dieser Yokozuna wurde, ohne sass Asashoryu dies verhindern konnte.
Aber wenn wir an die Zeit zurückdenken, als er Ozeki wurde, da hat doch jeder gesagt, da steckt noch viel Potenzial dahinter. Dann die Verletzungsmisere und m.E. hat er auch den nötigen Trainingsfleiß vermissen lassen.
Jetzt hat er gesehen, wie es laufen kann, wenn man fit und durchtrainiert ist. Seine Siege gegen die Yokozunas waren nicht schlecht.
Ich wünsche ihm, dass er sich beim nächsten Basho genauso anstrengt wie dieses mal, dann ist alles möglich. Ein Sieg im Basho mit beiden Yokozunas ist schon mehr wert, als damals bei Hakuho als dieser Yokozuna wurde, ohne sass Asashoryu dies verhindern konnte.
-
Asashosakari
- 1 Tipspiel Yusho

Umm...Asashoryu war im Promotions-Turnier von Hakuho durchaus aktiv. Dass er sich zum Ende hin eine Verletzung zuzog und nur 10-5 abschloss, dafür kann Hakuho kaum etwas - und ist bei einem 15-0-Yusho auch relativ egal.Schnappamawashi hat geschrieben:Ich wünsche ihm, dass er sich beim nächsten Basho genauso anstrengt wie dieses mal, dann ist alles möglich. Ein Sieg im Basho mit beiden Yokozunas ist schon mehr wert, als damals bei Hakuho als dieser Yokozuna wurde, ohne sass Asashoryu dies verhindern konnte.
Ich will nicht die wieder die ganzen alten Sachen aus der Mottenkiste holen, aber schau dir mal die beiden ersten Yusho von Asashoryu an, mit denen er sich den Yokozunatitel verdient hat, und wer da alles anwesend bzw. gerade nicht anwesend war.
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Ein sehr wahres Wort - und ich kann mich noch sehr genau an meine eigenen Gedanken erinnern. Sinngemäß habe ich damals gesagt: Asashoryus Yokozuna-Promotion ist nur durch freundliche Mithilfe der vielen aus unterschiedlichen Gründen abwesenden Kollegen zustandegekommen. Wenn die erstmal wieder alle gesund seien, habe Asashoryu nicht mehr viel zu bestellen.Asashosakari hat geschrieben:Ich will nicht die wieder die ganzen alten Sachen aus der Mottenkiste holen, aber schau dir mal die beiden ersten Yusho von Asashoryu an, mit denen er sich den Yokozunatitel verdient hat, und wer da alles anwesend bzw. gerade nicht anwesend war.
Ich habe nicht gesehen und ehrlicherweise auch nicht für möglich gehalten, daß Asashoryu als Yokozuna die Makunouchi-Liga so stark dominieren würde.
Also bin zumindest ich vorsichtiger mit den Vorhersagen geworden . . .
Viele Grüße,
Kana-san
- Schnappamawashi
Naja, ein Ozeki sollte schon in der Lage sein, wenn er gut drauf ist, auch mal ein Turnier zu gewinnen. Dies war dieses mal offensichtlich bei Kotooshu der Fall.
Ich gönne ihm das Jusho und wünsche ihm viel erfolg beim nächsten Basho. Hoffentlich ist damit seine Leidenszeit vorbei.
Gruß
Schnappamawashi
Ich gönne ihm das Jusho und wünsche ihm viel erfolg beim nächsten Basho. Hoffentlich ist damit seine Leidenszeit vorbei.
Schnappamawashi
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
-
Metzinowaka
- 2 Tipspiel Yusho

-
Hana-ichi
- 1 Tipspiel Yusho

- Schnappamawashi
Takasima
- Lieblingsrikishi: Kotoshogiku
Während der ersten Woche grassierender Noro-Virus unter den Mongolen und verdorbene Fischsuppe bei Osh???Hana-ichi hat geschrieben:Metzinowaka hat geschrieben:...
Jetzt wär es mal wieder Zeit für einen japanischen. Aber wer soll das schaffen.
WER es schaffen soll - hmm, da gäbe es auf Anhieb drei, die mir einfallen würden.
Aber bitte frage mich nicht, WIE sie es schaffen sollen,....
![]()
Hana-ichi
Was würde denn wohl tatsächlich passieren wenn während die halbe Sanyaku Riege (oder mehr) krank werden würde????
-
Hashopitsuumi
- Lieblingsrikishi: Tochiazuma