Juryo-Aufsteiger natsu basho 2008

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Juryo-Aufsteiger natsu basho 2008

Beitrag von Watashi »

Die Kyōkai hat wie üblich die Aufsteiger in die Jūryō verkündet. Es gibt einen Neuling und drei Wiederaufsteiger.

Neu:
Daiyūbu (erster sekitori des Shibatayama-beya), Mongole
hatsu-dohyō 3.2001, Spezialitäten: migi-yotsu, yori, 189 cm, 121 kg, 24 Jahre

Wiederaufsteiger:
Bushūyama (Musashigawa-beya), Präfektur Aomori
hatsu dohyō 1.1999 als makushita tsukedashi, erstmals in Jūryū 11.2003, Spezialitäten: hidari-yotsu, yori, 191 cm, 166kg, 31 Jahre

Wakakōyū (Ōnomatsu-beya), Präfektur Chiba, Stadt Funabashi
hatsu-dohyō 3.1999, shin-jūryō 1.2008, Spezialitäten: tsuki, oshi, 180 cm, 160 kg, 24 Jahre

Asōfuji (Isegahama-beya), Präfektur Aomori,
hatsu-dohyō 1.1994, shin-jūryō 9.2003, makuuchi-Aufstieg 11.2006, der ältere Bruder von Aminishiki, Spezialitäten: migi-yotsu, yori, dashinage, 179cm, 127 cm, 32 Jahre

Quelle: Sports Hochi

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Daiyubu: "Ich bin froh, dass ich mit Sumo weitergemacht habe. Heute ist der schönste Tag." Nachdem er als ms 4 mit 7-0 den Sieg in der makushita sicher gemacht hatte, sagte er: "Es hat lange gedauert. Ich bin seit 4 Jahren nicht mehr in die Mongolei zurückgekehrt. Als ich damals nach Japan zurückgefahren bin, habe ich gesagt: 'Ich komme wieder, wenn ich sekitori bin.' ... Ich bin glücklich."
Auch sein shisho, Shibatayama oyakata (ehem. yokozuna Onokuni) ist glücklich, dass das harte Training sich ausgezahlt hat. [Er hat übrigens einen Nebenjob als Autor, letztes Jahr hat er ein Buch über Süßigkeiten herausgebracht und dieses Jahr ist seine Autobiographie "Auch die Niederlage ist ein Sieg" (oder so ähnlich) herausgekommen.] (Mainichi Shinbun)

Foto von oyakata und rikishi...
...und mit Torte

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

die sehen sehr glücklich aus, da muss man sich mit Daiyubu und seinem Oyakata einfach mitfreuen.

:D :D Schnappamawashi :D :D

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“