Eine Katastrophe

Moderator: gernobono

Antworten
tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Eine Katastrophe

Beitrag von tainosen »

Ich muss hier mal etwas Frust ablassen und hoffe auf viel Mitleid :cry: :cry: :cry:

Nicht erst seit diesem Basho ist es bisweilen eine echte Tortur, Tipps in den so vielen Daily-Sumo-Games abzugeben.
Beispielsweise im Sekitori-Toto brauche ich schon mal ein Dutzend Anläufe zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten, um überhaupt auf die Entry-Seite zu gelangen - dann aber fängt die eigentliche Lotterie erst an - kann ich auch meinen Tip absenden.

Ebenso geschieht es manchmal bei S4, ISP und sogar beim BenchSumo - da leidet der Spielspass und wandelt sich zu Frust um - ich denke schon manchmal ans Aufhören.
Saufen die ganzen Server etwa ab ....... :roll: :roll: :?:

Ich kann mich noch an Spielerankings im Miki-Forum erinnern - da lagen auf den Spitzenplätzen die Spiele, mit den komfortabelsten Eingabemasken, tollem Layout und schneller Automatisierung.

Ich bin froh, dass es auch so "simple" Forum-Spiele wie Sumo-Tippspiel und Maegashira-Spiel gibt - da brennt wenigstens nichts an und man weiß jedenfalls eines - man kann tippen und zwar fix.

So :!: :evil:

P.S.: Die Schmähkritik betrifft natürlich nicht die selbstlosen Betreiber der Spiele - sondern die blöden Server und das lahme Netz.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Beitrag von tsunamiko »

hallo tainosen,

das problem ist relativ einfach...fast alle spiele liegen auf einem server und kofuji hat sich schon zu dem problem geäussert...

Code: Alles auswählen

Fortunately, or unfortunately, the SumoGames server is running:

Bench Sumo
ChainGang
Hoshitori
ISP
Juryo Game
Roto Sumo
Sekitori Oracle
Sekitori Quad
Sekitori Toto
Sumo Database <-- This is killing it at the moment.  We put it up as a
prototype that now that it's into the "wild" we are getting too much traffic
on it.  Many of the other games, especially Sekitori Toto are database
intensive and Sumo DB is a quantum leap more.

The server also runs a few other low traffic web sites and some applications
for our host.

The server only has 640 MB of RAM and we are running up to 1.5GB of virtual
memory which causes a lot of thrashing to disk.  The chipmunks are really
getting tired.  Our host has attempted to move us to better machines twice
but in both cases, the machine became a high value target and was hacked
mercilessly.  I'm reluctant to try to move things again given past history
and limp along as we are ...

When I'm home I can recycle things so we aren't too bad, but if we can lay
off the Sumo DB during times people are likely to be entering games, that
would be appreciated.  Chisaiyama's timings roughly correspond to when I
tend to be home and online.  Today I happened to have a meeting in Abu
Dhabi, so left about an hour before deadline when normally I'm home until
after the deadline and didn't get home until an hour  ago. I don't really
want to, but if we must, I will turn off the Sumo DB during the basho.

Warm regards,
Kofuji
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Um mal aus dem engl. Forum abzuschreiben (und als einer der betroffenen Spielebetreiber entschuldige ich mich, dass ich das hier nicht schon längst gepostet habe):

In extremen Fällen können Tipps an die folgenden Adressen gemailt werden:

Seki-Toto (meine Wenigkeit): sekitoto (at) gmx (punkt) net

Seki-Quad (Golynohana): golynohana (at) gmail (punkt) com

ISP (Kintamayama): motidi (at) yahoo (punkt) com

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Asashosakari hat geschrieben:...
In extremen Fällen können Tipps an die folgenden Adressen gemailt werden:

Seki-Toto (meine Wenigkeit): sekitoto (at) gmx (punkt) net

...

Hallohalli,

dazu hätte ich dann doch mal eine Frage. In den deutschen Spielregeln steht eine andere Emailadresse, soweit ich weiss von Zenjimoto. Gehen denn in Notfällen beide Adressen?

Auch wenn ich Sekitori-Toto nur mit mässigem Erfolg spiele (nicht nur :wink: ), es macht mir einfach Spass meine Tipps abzugeben und hinterher zu schauen, was rausgekommen ist. Tainosens Problem kenne ich leider auch, aber noch überwiegt die Spielfreude.

Liebe Grüsse

Hana-ichi

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

Ich hoffe, es gibt noch eina andere Lösung des Problems, als die Sumo DB abzuschalten.... Damit wären wir ja alle mehr oder weniger im Blindflug, denn ohne diese wichtige Informationsquelle komme zumindest ich mir vor wie der Pilot eines Flugzeugs im Nebel ohne funktionierendes Radar....

Ganzohnesushi

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Ganzohnesushi hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt noch eina andere Lösung des Problems, als die Sumo DB abzuschalten.... Damit wären wir ja alle mehr oder weniger im Blindflug, denn ohne diese wichtige Informationsquelle komme zumindest ich mir vor wie der Pilot eines Flugzeugs im Nebel ohne funktionierendes Radar....
ich verstehe das gedöns um die sumodb nicht wirklich.....was helfen dir ergebnisse von chiyonofuji aus 1989 um herauszufinden, wie dejima - kokkai ausgehen wird.....und ich denke, dass es kein problem ist, sich über den ausgang von otsukasa - wakakirin eine meinung zu bilden, ohne dass man weiss, dass otsukasa im haru basho 2001 mit yorikiri an tag 12 diese duell gewonnen hat (achtung beispiel!!!!).....

es gibt sicher viele, die die database verwenden für ihre tipentscheidungsfindung, aber ich wüsste nicht mal, welche hilfestellung sie mir geben sollte.....

mir ist lieber, dass ich die tips abgeben kann, als dass ich massenweise historische daten zur verfügung habe, die ich nicht brauche.....die spiele lassen sich auch ohne die hintergundinfo sehr gut spielen....

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Gernobonos Ansicht ist eine Meinung, die ich nicht unbedingt teile. Der eine spielt eben lieber nach Bauchgefühl, der andere fühlt sich (mangels Bauch 8) ) mit historischen Ableitungen wohler.

Diese Art Debatte geht aber am Kernproblem vorbei. So großartig und unverzichtbar Doitsuyamas Datenbank auch ist, mir war schon von Anfang an unwohl, dass diese auch noch auf dem schwer geknechteten sumogames.com Server gehostet wird. Da hat sie meiner Ansicht nach nichts verloren, und wäre auf einer unabhängigen und leistungsstärkeren Platform besser aufgehoben. Im englischen Forum wird ja schon über die Bereitstellung der Mittel diskutiert - mal sehen, was sich da entwickelt.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

gernobono hat geschrieben:ich verstehe das gedöns um die sumodb nicht wirklich.....was helfen dir ergebnisse von chiyonofuji aus 1989 um herauszufinden, wie dejima - kokkai ausgehen wird.....und ich denke, dass es kein problem ist, sich über den ausgang von otsukasa - wakakirin eine meinung zu bilden, ohne dass man weiss, dass otsukasa im haru basho 2001 mit yorikiri an tag 12 diese duell gewonnen hat (achtung beispiel!!!!).....

es gibt sicher viele, die die database verwenden für ihre tipentscheidungsfindung, aber ich wüsste nicht mal, welche hilfestellung sie mir geben sollte.....

mir ist lieber, dass ich die tips abgeben kann, als dass ich massenweise historische daten zur verfügung habe, die ich nicht brauche.....die spiele lassen sich auch ohne die hintergundinfo sehr gut spielen....
Der Mix macht's, lieber Gernobono. Überwiegend tippe auch ich nach Bauchgefühl, aber es gibt eben auch genügend Kämpfe, bei denen ich mich lieber auf die Statistik verlasse....

An Tag 4 z.B. gab es den Kampf Tamakasuga vs. Tochinonada. Rein gefühlsmäßig hätte ich auf Tochinonada gesetzt, zumal die Kampfbilanz von 13:7 in den bisherigen Duellen für ihn sprach. Wenn ich mir aber in der DB die Historie zwischen beiden kurz anschaue stelle ich fest, dass Tamakasuga aus den letzten 7 Begegnungen zwischen den beiden immerhin 5 Siege davon getragen hat. Diese Erkenntnis bewog mich dazu, im Tippspiel immerhin 2 Punkte auf Tamakasuga setzen. Insgesamt wurden nur 33 Punkte auf Tamakasuga gesetzt, Tochinonada hingegen hat 124 Punkte versemmelt.... Ich denke mal ohne die Fakten aus der Datenbank hätte ich wahrscheinlich eher ein oder zwei Punkte auf Tochinonada gesetzt.

Aber wie der werte Kollege Jakusotsu bereits angemerkt hat, führt dies von der eigentlichen Diskussion weg. Ich wäre auch froh darüber, wenn nicht alle Spiele über den selben Server liefen. Denn wenn der mal Störungen hat, ist gleich die gesamte Sumo-Game-Welt lahmgelegt... Die Diskussion im engl. Forum werde ich jedenfalls weiter aufmerksam verfolgen.

Ganzohnesushi

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Hana-ichi hat geschrieben:dazu hätte ich dann doch mal eine Frage. In den deutschen Spielregeln steht eine andere Emailadresse, soweit ich weiss von Zenjimoto. Gehen denn in Notfällen beide Adressen?
Ach Gott...die deutsche Spielregelseite. :shock: Die muss (zusammen mit einigen anderen Seiten) irgendwann mal überarbeitet werden, da steht so einiges, was schon längere Zeit nicht mehr korrekt sein dürfte. Zenjimoto würde irrlaufende Tipps wahrscheinlich an mich weiterleiten, aber ich empfehle dann doch, sie gleich an meine Adresse zu schicken. :)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Jakusotsu hat geschrieben:So großartig und unverzichtbar Doitsuyamas Datenbank auch ist, mir war schon von Anfang an unwohl, dass diese auch noch auf dem schwer geknechteten sumogames.com Server gehostet wird.
Ging mir auch so. Da dieses Arrangement aber wohl von Anfang so geplant war (jedenfalls war die SumoDB auch schon weit vor dem "offiziellen" Stapellauf auf sumogames.com), hatte ich allerdings schon angenommen, dass Kofuji sich das vorher gründlich überlegt hatte. Diese Ansicht habe ich mittlerweile revidiert...

Wie dem auch sei, die Sekitoto-Datenbank scheint aber auch in sich einige Probleme zu haben. Während der gestrigen Eingabe der diversen mir zugeschickten Tipps musste ich feststellen, dass die Toto-DB zeitweise auch dann Fehlermeldungen ausspuckte, während alle anderen Seiten wie SumoDB, ISP und Quad funktionierten (wenn auch langsam).

Kofuji hatte ja vor knapp zwei Jahren schon mal die Toto-DB vor dem Kollaps retten müssen, indem er alle Tipps von 2002 bis Mitte 2006 aus der Datenbank entfernt und archiviert hat. Vielleicht ächzt die Toto-DB schon wieder unter ihrem eigenen Gewicht (und diesmal noch verschlimmert durch die rechenzeitfressende SumoDB). Leider muss ich auch sagen, dass Kofuji lieber im Stillen vor sich hinwerkelt und auch diejenigen von uns, die wie ich etwas "näher dran am Geschehen" sind (oder sein sollten), oftmals im Unklaren gelassen sind, was denn nun eigentlich Sache ist...

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Das mag jetzt ein purer Glücksmoment gewesen sein, aber in den letzten 20 Minuten flutschten sämtliche sumgames.com Seiten bei mir wie einst im Mai (auch Toto).
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Beitrag von tainosen »

Jakusotsu hat geschrieben:Das mag jetzt ein purer Glücksmoment gewesen sein, aber in den letzten 20 Minuten flutschten sämtliche sumgames.com Seiten bei mir wie einst im Mai (auch Toto).
Klaus, sage mal, bis wann kann ich Dich denn aus dem Bett klingeln -
ich versuche seit zwei Stunden mal wieder toto zu tippen - mehr als dass hier bekomme ich nicht zu sehen

Active Server Pages error 'ASP 0241'

CreateObject Exception

/sekitoto.asp

The CreateObject of '(null)' caused exception C0000005.

Server object error 'ASP 0177 : 800a0005'

Server.CreateObject Failed

/sekitoto.asp, line 13

c0000005

:cry: :cry: :cry:

Heikotoriki
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Beitrag von Heikotoriki »

ImMoment kommt man gut rein in toto, sogar recht schnell.

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Beitrag von tainosen »

Heikotoriki hat geschrieben:ImMoment kommt man gut rein in toto, sogar recht schnell.
Streng nach Zufallsprinzip - wollte gerade eine eMail als Tip verschicken bevor ich dann noch noch ein ICE-Ticket nach Nürnberg eingelöst hätte - auf einmal ging es - aber frage nicht, was sich mein Schlepptop die zwei Stunden zuvor anhören musste .... :evil:

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Asashosakari hat geschrieben:
Hana-ichi hat geschrieben:dazu hätte ich dann doch mal eine Frage. In den deutschen Spielregeln steht eine andere Emailadresse, soweit ich weiss von Zenjimoto. Gehen denn in Notfällen beide Adressen?
Ach Gott...die deutsche Spielregelseite. :shock: Die muss (zusammen mit einigen anderen Seiten) irgendwann mal überarbeitet werden, da steht so einiges, was schon längere Zeit nicht mehr korrekt sein dürfte. Zenjimoto würde irrlaufende Tipps wahrscheinlich an mich weiterleiten, aber ich empfehle dann doch, sie gleich an meine Adresse zu schicken. :)
Hallohalli,

ich wollte mich noch für den Hinweis bedanken. Zum Glück konnte ich es bisher vermeiden, obwohl ich gestern nahe dran war,...

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hana-ichi

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Lieber Gernobono, Jakusotsu und Ganzohnesushi,

obwohl mich niemand danach gefragt hat, stimme ich Gernot aus ganzer Seele zu: Die Information, daß Asanowaka vor vier Jahren in der zwölften Runde Kyokushuzan durch ein Henka eine Verletzung zufügte, die Aminishiki am dreizehnten Tag einen fusensho bescherte, den ich deshalb bei seiner Kampfstatistik gegen Shuzan nicht berücksichtigen dürfte . . . das ist Voodoo, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr tatsächlich so tippt. Zumal jeder auch mal ausrutschen oder einem unerwarteten henka zum Opfer fallen kann.

Bauch hin oder her: ich sehe mir zwar die Zahlen an, aber ich tippe trotzdem eher aus dem Bauch heraus und habe oft feststellen müssen, daß die Papierform dünnes Eis ist (vor allem für uns Bauchträger . . .) :roll:

Viele Grüße,

Kana-san

tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Beitrag von tsunamiko »

und wie es aussieht wird es auch in diesem Basho schwer werden die Tips einzugeben. Kofuji meinte zwar "vielleicht schaffen wir es noch ein paar RAM dazuzugeben" aber darauf sollten wir uns nicht verlassen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“