Juryo-Aufsteiger haru 2008

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Juryo-Aufsteiger haru 2008

Beitrag von Watashi »

Wie üblich wurden die Juryo-Aufsteiger schon vorab bekannt gegeben. Es gibt zwei neue Gesichter und zwei Wiederaufsteiger.

Neue:

Tosayutaka, Tokitsukaze-beya, Herkunft: Präfektur Kochi (ehem. Tosa). Er war während seiner High-School-Zeit (10.-12. Klasse) High-School-yokozuna, ging dann auf die Uni und hatte sein hatsu dohyo erst im März letzten Jahres, er hat es damit in 6 basho zum sekitori geschafft und damit den Schnelligkeitsrekord eingestellt. Spezialitäten: migi-yotsu, yori, nage. 178 cm, 134 kg, 22 Jahre (Foto mit Tokitsukaze oyakata).

Hokutokuni, Hakkaku-beya, Präfektur Yamagata. Hatsu dohyo März 2001 mit 15 Jahren, war mit 17 schon in der makushita, hat sich dann aber das rechte Handgelenk gebrochen, musste pausieren und ist nie wieder ganz verheilt. Aber er sagt: "Es ist gut, weil sich mein Sumo so verändert hat." Er ist der 8. sekitori, den Hakkaku-oyakata hervorgebracht hat. Spezialitäten: tsuki, oshi, migi-yotsu, yori. 178 cm, 133 kg, 22 Jahre.

Wiederaufsteiger:

Kyokunankai, Oshima, Kagoshima. Hatsu-dohyo März 1993. Shin-juryo: Nagoya 2005. Spezialitäten: kui-sagari (?), yori. 180 cm, 139 kg, 30 Jahre.

Sagatsukasa, Irumagawa, Fukuoka. Hatsu-dohyo März 2004. Shin-juryo Kyushu 2007. Spezialitäten: tsuki, oshi. 167 cm, 119 kg, 26 Jahre.

(Sports Hochi, Mainichi Shinbun)

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Re: Juryo-Aufsteiger haru 2008

Beitrag von Jakusotsu »

Watashi hat geschrieben:er hat es damit in 6 basho zum sekitori geschafft und damit den Schnelligkeitsrekord eingestellt
Nicht nur das, er hat auch mit 30 Siegen in Serie einen neuen Rekord in den unteren Ligen aufgestellt.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

wer von beiden ist Tosayutaka und wer ist der Oyakata ?
Ich kann leider die Japanischen Zeichen nicht lesen.

Gruß
Schnappamawashi :)

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

Links ist Tokitsukaze Oyakata (ex Tokitsuumi) und rechts ist dann Tosayutaka.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt wo du es schreibst - ich erkenne Tokitsuumi glatt wieder.
Ich konnte mir nur die Frisuren nicht erklären.
Ein Sekitori mit "Noch" so kurzen Haaren ist mir nicht geheuer gewesen und ich war verwirrt.
Jedenfalls - jetzt ist es klar

Gruß
Schnappamawashi :?

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Für Kyokunankai ist der Wiederaufstieg in die juryo auch privat nicht ganz unwichtig, weil er demnächst vorhat zu heiraten. Normalerweise ist das aber nur sekitori (also juryo und makuuchi rikishi) erlaubt, solange sie noch aktiv sind. Der Hochzeitstermin ist am 9.2. und da war der Wiederaufstieg gerade rechtzeitig, nachdem er im Kyushu basho ein makekoshi hatte und auf der hatsu banzuke wieder in der makushita war. Jetzt freut er sich erst über den Wiederaufstieg und kann dann in aller Ruhe seine Hochzeit feiern. (Sports Hochi)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“