Kotomitsuki - Kaio

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten

Kampfausgang zwischen Kotomitsuki und Kaio war vorab abgeprochen ?

Umfrage endete am 29. Nov 2007 18:35

Ja
6
27%
Nein
16
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Qijuryu
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司

Kotomitsuki - Kaio

Beitrag von Qijuryu »

Kadoban Ozeki Kaio gewinnt an Tag 14 gegen Mickey und holt sein notwendiges KK. Kaio nutze seine letzte Gelegenheit zum 8:7, da er morgen
gegen einen noch um den Titel kämpfenden Chiyotaikai antreten muß.

Stellt sich die Frage, war dies ein reeller Kampf in dem sich Kaio gegen Kotomitsuki durchsetzen konnte oder war der Kampfausgang abgesprochen um den drohenden Abstieg Kaio's zum Sekiwake und sein wahrscheinlich darauf folgendes Intai zu vermeiden.

Wie ist die Meinung hier im Forum ?
Umfrage: War das Ergebnis vorher abgesprochen ? ja / nein

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Ganzohnesushi
Lieblingsrikishi: Takarafuji

Beitrag von Ganzohnesushi »

Ich denke mal, es bedurfte keiner vorherigen Absprache. Kotomitsuki wusste, was er zu tun bzw. zu unterlassen hatte... So gesehen, müsste ich mit "Nein" stimmen...

Ganzohnesushi

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Zum einen gebe ich Ganzohnesushi bezüglich der Formulierung der Umfrage recht, und zum anderen hat Kotomitsuki in diesem Kampf zu keiner Zeit die Kontrolle gehabt, also von mir ein ganz klares Nein.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Ich konnte den Kampf noch nicht sehen, kann mir aber keine andere Antwort als ein klares Nein vorstellen. Kaios Kampfgeist steht für mich außer Frage.

Kana-san

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Ich weiß ja, dass Kaio der Liebling von Kana-San ist. Jetzt ist erst mal Ruhe. Nächstes und übernächstes Basho ist Kaio wieder Ozeki und alle Aussagen von Gernobono, er würde dieses Jahr als Ozeki nicht überleben hat Kaio bravourös widerlegt. Wenn das so weitergeht wird er auch noch mit 40 als Ozeki unterwegs sein. Für mich war der Kampf nicht abgesprochen. Auch wenn Kotomitsuki heute gegen Hakuho einen sensationellen Kampf gezeigt hat.
Schnappamawashi

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Kaio der Liebling von Kana-San ist. Jetzt ist erst mal Ruhe. Nächstes und übernächstes Basho ist Kaio wieder Ozeki und alle Aussagen von Gernobono, er würde dieses Jahr als Ozeki nicht überleben hat Kaio bravourös widerlegt. Wenn das so weitergeht wird er auch noch mit 40 als Ozeki unterwegs sein. Für mich war der Kampf nicht abgesprochen. Auch wenn Kotomitsuki heute gegen Hakuho einen sensationellen Kampf gezeigt hat.
Schnappamawashi
ok
ich gebe dir recht
so wie kaio - kotomitsuki nicht abgesprochen war, so war es auch nicht hakuho - kotomitsuki heute

wann war das letzte mal, dass der yokzuna, der shcon als sieger feststand am sensuraku noch seinen kampf gewonnen hat, wenn kein zensho-yusho am spiel stand?

ich muss mich übrigens korrigieren......asashoryu hat fast immer an tag 15 gewonnen, auch wenn er es nicht mehr brauchte.....

Schnappamawashi

Auf ASA warten wir doch alle. Dann werden wir sehen, wie gut die anderen Spitzenkämpfer wirklich sind. Wir werden auch sehen wie stark der Yokozuna wirklich verletzt war. Auf ein neues im neuen Jahr
Gruß
Schnappamawashi

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Wenn das so weitergeht wird er auch noch mit 40 als Ozeki unterwegs sein.
Als Yokozuna, mein lieber Schnappamawashi! 8)

Viele Grüße,

Kana-san

Schnappamawashi

Dein Optimismus sei dir gegönnt, aber bei aller Liebe zu Kaio, soweit wird er es in diesem Leben nicht mehr schaffen. Yokozuna mit 40, hat es das überhaupt schon mal gegeben ?
Gruß
Schnappamawashi :shock:

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:Auf ASA warten wir doch alle.
ICH NICHT

je länger er in der steppe bleibt, desto besser......war doch ein lustiges basho ohne ihn....

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

Ich konnte mir gerade noch verkneifen meine Stimme nachträglich abzugeben :wink:

Meiner Meinung nach sind während diesem Basho jede Menge Kampfausgänge doch recht mysteriös gewesen. Am meisten hat mich erstaunt, daß Aminishiki sang und klanglos gegen Kaio verliert, 5-7 steht und dann noch drei Siege hintereinander einfährt und mit einem 8-7 kk seinen Sekiwakerang behält. Ich gönne es ihm natürlich, trotzdem verwundert mich das doch sehr.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Naja, ich habe letztes Jahr bei unserer Schachvereinsmeisterschaft (an Nummer 3 gesetzt) zunächst eine kampflose Niederlage einstecken müssen und dann gegen einen nominell sehr schwachen Gegner mit Mühe ein Unentschieden erreicht. Danach habe ich souverän alles vom Brett gefeudelt, was mir in die Quere kam, ausgesprochen stark gespielt, wäre beinahe noch Vereinsmeister geworden, habe dann aber die letzte Runde gegen einen ebenfalls eher schlechter einzuschätzenden Spieler sang- und klanglos verloren. Meister wurde dann der, der es "verdient" hatte - unser Webmaster, dessen goldene Zeit eigentlich überschritten scheint.

Solche Schwankungen in der Form kommen durchaus regelmäßig vor. Wenn sie dann etwas beeinflussen, was sicherlich aus Sicht - hier - des NSK wünschenswert ist, dann sind schnell Spekulationen da. Natürlich kann, eben weil es passieren kann, eine ganze Menge kaschiert werden, man muss "Stallordern" nicht so offenkundig wie in der Formel 1 machen, aber solche Vorkommnisse sind per se erst einmal völlig normal im Sport.

Andere Schachanekdote: ich hatte in Helsinki mal ein (Amateur-)Open mitgespielt, mit einer Wertungszahl von etwa 1850 hatte ich nach 5 Runden 4,5 Punkte gegen 5 Gegner mit mehr als 2100. Immerhin drei davon haben einzügig Figuren eingestellt - wie wahrscheinlich ist das bitte? (Für Nichtschachspieler: nicht wirklich) Aber wenn eine Absprache vorlag (hatte jemand auf den komischen Deutschen bei einem Buchmacher gesetzt?) dann ohne mich. Ich hab dann, da die Plätze 2-6 meine Gegner waren, gegen irgendeinen Jugendlichen die letzte Runde verloren, um nur nicht das Turnier zu gewinnen (Anmerkung für Schachspieler: ja, es waren wirklich 6 Runden. Keine Ahnung wieso) - Absprache missglückt. Aber solche Dinge passieren eben. Und gerade, wenn man "ex post" analysiert, was man ja muss, neigt der Mensch allgemein, Muster und Gründe zu erkennen, ob nun welche vorliegen oder eben nicht.

Grüße
Matitsuomi

Hakanonami

Beitrag von Hakanonami »

@Matitsuomi: Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und anschaulichen Beitrag.

Ich selbst muß mich korrigieren: Aminishiki hatte nach dem Kampf gegen Kaio einen Stand von 5-6.
Am Tag darauf hat Aminishiki gegen Hakuho verloren und einen Stand von 5-7.
Erst danach hat er die letzten drei Kämpfe gewonnen.

Für diesen Fehler meinerseits entschuldige ich mich.

Das kommt davon, wenn ich mal einen Beitrag aus dem Kopf schreibe und absende,ohne alles nochmal genau zu prüfen.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Matitsuomi hat geschrieben:Und gerade, wenn man "ex post" analysiert, was man ja muss, neigt der Mensch allgemein, Muster und Gründe zu erkennen, ob nun welche vorliegen oder eben nicht.
Sehr gut analysiert. Egal ob ein Kampf so oder so ausgeht, hinterher werden sich immer Leute finden, die es vorher schon gewusst hätten.

(und damit meine ich jetzt ausrücklich nicht Gernobono, der Hakuhos Niederlage im letzten Kampf tatsächlich schon lange vorher angekündigt hatte)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Schnappamawashi

Jetzt weiß ich endlich, warum ich im Tippspiel manchmal so daneben liege.
1. glaube ich, der Kampf wird verschoben, dann ist es reell abgelaufen.
2. Glaube ich allerdings es geht korrekt zu, dann wird der Kampf verschoben.

Wer kann mir helfen, solche Klippen erfolgreich zu umschiffen ??

Gruß
Schnappamawashi :roll: :roll: :roll: :shock: :shock:

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Wer kann mir helfen, solche Klippen erfolgreich zu umschiffen?
Gegen ein überschaubares Sümmchen wäre ich jeweils dazu bereit, Dir bei manchen Kämpfen unter die Arme zu greifen . . . :wink:

Kana-san

Schnappamawashi

Na dann zeig mir mal deine Erfolge. Wir können dann evtl. beim Forumstreffen, sofern ich die Zeit finde, über ein Bierchen oder ähnliches verhandeln.
Gruß
Schnappamawashi :lol: :lol:

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Na dann zeig mir mal deine Erfolge. Wir können dann evtl. beim Forumstreffen, sofern ich die Zeit finde, über ein Bierchen oder ähnliches verhandeln.
Erfolge? Mooooment - der Administrator meines Vertrauens, G., der es mit solchen Dingen sehr genau nimmt, wird Dir bestätigen, daß wir nicht über ERFOLGE, sondern nur über KÄMPFE gesprochen haben . . . 8)

Viele Grüße,

Kana-san

Wakanotoni

Beitrag von Wakanotoni »

Ich glaube nicht, dass Kotumitsuki absichtlich verloren hat. Kaio war zwar in diesen Turnier nicht besonders gut drauf, aber bis jetzt hat er seinen Ozeki-Rang immer wieder verteidigt.

Falls "K-Mitzky" aber doch absichtlich verloren haben sollte, finde ich es als Kaio-Fan sehr sympathisch. :P :wink: (war nur Spaß)

wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

früh

Beitrag von wolle »

Hihi! Das fällt Dir aber früh ein! :lol:

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“