Kyushu basho Tag 6

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Kyushu basho Tag 6

Beitrag von Watashi »

Es besteht die Möglichkeit, dass Kotooshu ab morgen kyujo ist. Die Verletzung an seinem rechten Knie ist wohl schlimmer geworden. Im shitaku-beya sagte er: "Mein Knie schmerzt, ich kann keine Kraft hineinlegen, daher kann ich kein (vernünftiges) Sumo zeigen." Heute abend wurde er am verletzten Knie behandelt.
Ob er morgen antritt, soll sich morgen früh entscheiden. Sadogatake oyakata: "Im Moment ist er halb voll Unsicherheit, halb entschlossen anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt können wir noch nicht sagen, wir werden seinen Zustand bis morgen früh beobachten." (Sports Hochi)

Sadogatake oyakata, Aussage, Version II: "Im Moment ist er gefühlsmäßig je ein Drittel 'ich will antreten', 'es tut weh', 'ich habe Angst' ("detai, itai, kowai"). Wir werden versuchen, die Art des Taping zu verändern. Wenn es keinen Sinn macht (anzutreten), werden wir nichts zwingen. Morgen früh werde ich mich noch einmal mit ihm beraten." (Mainichi Shinbun)

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Foto: Kaio-Dejima

Foto: Chiyotaikai-Aminishiki

Foto: Chiyotaikai-Aminishiki

Und hier noch einige Zitate:

Nikkan Sports:
Chiyotaikai (als einziger ungeschlagen): "Ich bin körperlich gut drauf. Aber es ist ja noch der sechste Tag."

Sports Hochi:
Hakuho (der das erste Mal das Jahr mit den meisten Kämpfen der Makuuchi abschließen wird): "Das ist das erste Mal, ich bin glücklich. Ich möchte das Jahr beschließen, indem ich am Ende das yusho hole."

Mainichi Shinbun:
Hakuho (zum selben Thema): "Ich habe da vorher gar nicht dran gedacht, aber da es das erste Mal ist, bin ich glücklich."

Yomiuri Shinbun:
Statistik: Hakuho hat jetzt 67 Siege, der nächstbeste ist Kotomitsuki mit 58, Seriensieger Asashoryu beendet das Jahr mit 51 Siegen.

Jiji:
Kitanoumi (über Hakuho): "Ich möchte, dass er ungefähr 75 Siege erreicht." (das würde bedeuten, dass Hakuho noch eine Niederlage frei hätte)

Yomiuri Shinbun:
Goeido (seit Tag 2 nur Siege): "Die Qualität meines Sumo ist gar nicht so gut." (über den heutigen Sieg gegen Kyokutenho per kotenage): "Das kam ganz natürlich. Ich hatte keine andere Chance." (über das basho): "Es ist erst der sechste Tag. Ab jetzt muss ich gegen noch höherrangige rikishi antreten."

Sakaigawa oyakata (shisho von Goeido): "Dieses basho ist er ruhiger als letztes basho und er konzentriert sich besser."

Jiji:
Kaio: "Meine Beine haben sich nicht richtig nach vorne bewegt. Ich wollte von rechts angreifen, aber das war zuviel. Ich muss mich mehr vorsehen."

Jiji:
Baruto (erstmals verloren): "Der tachi-ai war der beste in diesem basho. Ich bin mit voller Kraft nach vorne gegangen. Das war kein schlechtes Sumo."

Jiji:
Wakanosato (der nach der ersten Niederlage am Vortag wieder gewonnen hat): "Ich wollte auf jeden Fall eine zweite Niederlage in Folge vermeiden." (zum Thema yusho arasoi): "Es ist erst der sechste Tag..."

Jiji:
Wakakirin (einfacher Sieg über Mitaufsteiger Wakanoho): "Er hat freundlicherweise gezogen. Wir verstehen uns gut, daher habe ich kein echtes Rivalitätsgefühl."

Miyabiyama (erster Sieg an Tag 6): "Das baut mich auf. Ich könnte heulen. Weil es der erste war, nachdem ich die ersten fünf Tage nur verloren habe."

Aminishiki (in 15 Duellen mit Chiyotaikai nicht einmal siegreich): "Irgendjemand muss mir beibringen, wie man ihn schlägt. Er hat einfach Selbstvertrauen, wenn es gegen mich geht."

Chiyotaikai (allein an der Spitze): "Wenn es nur noch drei Tag wären, wäre ich aufgeregt, aber der Mittelteil (des basho) hat gerade erst begonnen."

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“