Kotooshu will das Yusho

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Kotooshu will das Yusho

Beitrag von Watashi »

Laut Daily Sports ist Kotooshu fest entschlossen endlich ums Yusho mitzukämpfen. Immerhin jährt sich seine Beförderung zum Ozeki nach dem Kyushu basho zum zweiten Mal (Beförderung nach dem Kyushu basho 2005). In der Zwischenzeit ist Hakuho nicht nur Ozeki geworden, sondern direkt zum Yokozuna-Rang an ihm vorbei gezogen. Kotooshu will nun endlich auch sein erstes Makuuchi-Yusho.
Deshalb bereitet sich Kotooshu unter Anleitung seines shisho Sadogatake oyakata (ehem. Kotonowaka) jetzt ausgiebig auf das Kyushu basho vor. Er hatte gestern 20 Trainingskämpfe gegen Kotoshogiku und Kotokasuga (beide sekitori) und dabei achtete der shisho vor allem auf eine Verbesserung seines Stils. Er soll beim Kampf den Kopf oben halten und in einer großen Bewegung zugreifen. Außerdem soll seine Kniehaltung verbessert werden. Wenn er diese beiden Punkte in den Griff bekomme, habe er Yokozunapotential, sagt Sadogatake oyakta. Vorbild ist kein anderer als Hakuho. "Ich möchte wie Hakuho kämpfen", sagt Kotooshu.
Beim letzten basho hatte er allerdings keine Kämpfe gegen Ozeki oder Yokozuna und ist trotzdem nur mit 8-7 aus dem basho gegangen. Um das zu vermeiden, hat er auch angefangen, seine Kämpfe auf Video zu analysieren. Er will dahin zurück, wo er vor zwei Jahren schon einmal war. "Bisher habe ich noch nichts erreicht, deshalb kann ich auch nichts sagen", so Kotooshu.

wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

Freuen!

Beitrag von wolle »

Ja da würde ich mich aber freuen. Ich glaube ja, dass er mehr kann als er zeigt! Da bin ich doch jetzt sehr gespannt!

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

jeder ozeki sollte ja wohl immer an den turniersieg denken......also ist diese aussage von kotooshu fü rmich verwunderlich, obwohl sie angesichts seiner letzten ergebnisse ja doch verständlich ist.......

ich bin anderer meinung als wolle....kotooshu hat seinen bonus als neuling verloren und die anderen rikishi haben sich auf ihn eingestellt.....leider gibt es aber keine 8 leute, die ihn besiegen können und gegen die er auch ran muss.....für mich ist kotooshu der klassische yaocho-rikishi, der sich immer mit 8 siegen durchschummelt obwohl er das zeug für 10 siege oder sogar das jun-yusho hätte......

wie auch immer......gerade deswegen halte ich ein yusho nicht für unmöglich, zumindestens solange der suspendierte mongole noch urlaub macht.....

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

Ich glaube er will nur auch eine Flasche Moet .... :wink:

Aber ernsthaft, diesmal wird er es packen, ich glaube sein Ehrgeiz ist endlich mal ein bischen angestachelt. Wahrscheinlich hat er Angst daß Shoki auch noch an ihm vorbeizieht.

Außerdem ist endlich mal ein Dank an Watashi angesagt, die hier unermüdlich tolle Übersetzungen liefert!!!!!

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Tja, so schnell ändern sich die Voraussetzungen:

Kotooshu hat sich heute beim Aufwärmen vor dem keiko erneut das immer wieder angeschlagene rechte Knie verletzt. Sadogatake oyakata sagte laut Sports Hochi, dass sich ein Knochen verschoben hat ("die Position des Knochens ist verrutscht"). Es sehe nicht gut aus.
Kotooshu verließ den keiko-ba (Trainingsraum), setzte sich in einen Stuhl und kühlte die betroffene Gegend. Laut Sadogatake oyakata wollen sie die nächsten zwei bis drei Tage die Entwicklung abwarten und dann wohl wieder mit dem Training beginnen.
Nachdem das letzte basho ja nicht so toll war, hatte er sich beim aki jungyo voll reingehängt, deshalb ist die erneute Verletzung umso bedauerlicher. Sadogatake oyakata: "Kotooshu selbst ist am niedergeschlagensten. Wir können nichts machen, außer es langsam angehen zu lassen und zu hoffen, dass er es bis zum basho schafft."

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Daily Sports hat noch ein paar Zusatzinfos und ein Foto von Kotooshu mit Eisbeutel.
Die Verletzung entstand beim shiko-Training. Kotooshu hat sich wohl das Knie verdreht. Plötzlich gab sein Kniegelenk einen lauten Ton von sich ("boko") und wurde instabil, so dass Kotooshu zu Boden fiel. Er konnte zwar nach kurzer Behandlung wieder selbständig laufen, aber seine Vorbereitung ist natürlich stark beeinträchtigt.
Die Verletzung im rechten Knie hat er sich schon erstmals 2002 zugezogen. Inzwischen ist das schon war chronisches. Kotooshu, dessen Vorbereitung bisher sehr gut lief, ist entsetzt: "Warum passiert mir immer sowas?" Auch sein shisho (Sadogatake oyakata) ist nervös: "Das mit dem Knie passiert inzwischen regelmäßig. Auch wenn das Knie wieder eingerenkt ist, tut es noch weh. Es wäre gut, wenn er es bis zum shonichi schafft..."

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Watashi hat geschrieben: Inzwischen ist das schon war chronisches. Kotooshu, dessen Vorbereitung bisher sehr gut lief, ist entsetzt: "Warum passiert mir immer sowas?" Auch sein shisho (Sadogatake oyakata) ist nervös: "Das mit dem Knie passiert inzwischen regelmäßig. Auch wenn das Knie wieder eingerenkt ist, tut es noch weh. Es wäre gut, wenn er es bis zum shonichi schafft..."
meiner meinung nach, liegt es am körperbau des yoghurt.....es wird wohl einen grund geben, warum die rikishi einen eher gedrungenen körperbau mit niedrigem schwerpunkt haben.....und sein körper it ja untypisch für einen sumotori......auch für baruto scheint es an den hebelkräften zu liegen, die bei den langen gliedmaßen auf die gelenke wirken....

natürlich kann ich das nicht belegen, aber für mich ist es eine erklärung, warum er sich regelmäßig verletzt.....

akebono hat sich übrigens auf anraten seines arztes zb. eine eigene technik beim tachiai zugelegt....er war ja auch sehr gross und hatte noch dazu einen riesenranzen zu tragen....und das noch vorne.......er hatte aber nur eine große verletzung und das nach einem sturz vom dohyo als takatoriki ihn aus dem ring schubbste......

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kotooshu hat sich heute zumindest schon mal wieder im keiko-ba gezeigt. Er machte keine Kämpfe, aber Hanteltraining und attakierte die Teppo-Säule mit der Schulter (und zerbrach sie fast, wenn man Sports Hochi glauben darf).
Er will nach Möglichkeit morgen schon wieder mit den jungen Nachwuchs-rikishi in den Ring steigen. Ansonsten bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich schrittweise voranzuarbeiten.

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

gernobono hat geschrieben:
meiner meinung nach, liegt es am körperbau des yoghurt.....es wird wohl einen grund geben, warum die rikishi einen eher gedrungenen körperbau mit niedrigem schwerpunkt haben.....und sein körper it ja untypisch für einen sumotori......auch für baruto scheint es an den hebelkräften zu liegen, die bei den langen gliedmaßen auf die gelenke wirken....
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Verletzungshergänge von Osh und Baruto vergleichen kann.

Mir schien es oft so, als ob Baruto nicht gelernt hat wie man sich richtig abrollt und so immer eine Verletzung des Knies verursachte, sofern der Gegner ihn zu Boden drückte oder aushebelte.

Bei Osh scheinen es immer verschiedene Hergänge (vom Dohyo fallen, aufs Knie fallen, Shiko) zu sein, allerdings ist mir auch bei ihm aufgefallen, dass er untypisch Bewegungsabläufe auf dem Dohyo zeigt.

Sein Uwatenage ist sehr wirkunsvoll, aber er landet meistens mit dem Gegner zusammen auf dem Boden. Verglichen mit den "Hebelmeistern" Kaio oder auch Kasugao, sieht das alles andere als "ästhetisch" aus; mal abgesehen davon, dass die beiden genannten nie auf ihre Gegner drauf purzeln und immer einen festen Stand zu haben scheinen.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Raishu hat geschrieben:Verglichen mit den "Hebelmeistern" Kaio oder auch Kasugao [. . .] dass die beiden genannten nie auf ihre Gegner drauf purzeln und immer einen festen Stand zu haben scheinen.
Als ein ausgemachter Fan der nage-Techniken (für die nicht nur Kraft, sondern in besonderem Maße Entschlossenheit und sicheres Beherrschen der Technik / des Bewegungsablaufs vonnöten sind) habe ich mir noch einmal ein paar vergangene Heldentaten von Kaio und anderen als Clips angesehen. Ich denke, die "Hebelmeister" haben einfach das Gefühl für den richtigen Moment. Man kennt das vom Judo: es gibt die einen, die mit roher Kraft an dir herumzerren, um dich zu Fall zu bringen, und es gibt die anderen, die mit relativ wenig Aufwand genau in dem Moment mit der passenden Wurftechnik "nachhelfen", wenn du aus dem Gleichgewicht gerätst. Selbst purzelt man beim Werfen nur dann herum, wenn man den richtigen Moment verpaßt oder die Wurftechnik nur halbherzig angesetzt hat.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“