Kotomitsuki hat Gallensteine

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kotomitsuki wird mindestens den Anfang des morgen beginnenden jungyo verpassen, da er im Moment mit einer Blinddarmentzündung im Krankenhaut liegt. Wie Sadogatake oyakata laut Mainichi Shinbun (auf Japanisch) sagte, hatte Kotomitsuki am Donnerstag Bauchschmerzen und wurde ins Krankenhaus eingewiesen, wo die Krankheit diagnostiziert wurde. Er wird medikamentös behandelt und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Es wird erwartet, dass er demnächst aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Zuletzt geändert von Watashi am 13. Nov 2007 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Laut Sports Nippon (Japanisch) wurde Kotomitsuki aus dem Krankenhaus entlassen und soll noch während des aki jungyo wieder auf dem dohyo stehen.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

wurde er operiert, oder nicht?

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

In den ersten Artikeln war nur von Medikamenten die Rede und in der Meldung zur Entlassung stand gar nichts zur Behandlung. Ich würde somit davon ausgehen, dass er nicht operiert wurde, sonst hätte es wohl explizit irgendwo gestanden.

Hier wird gesagt, dass er nicht operiert werden soll, allerdings ist das der Bericht zur Einlieferung. Ich habe keinen Bericht gefunden, der dies nach seiner Entlassung bestätigt.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kotomitsuki ist seit dem gestrigen Narita jungyo wieder dabei. Er fühlt sich zwar noch nicht wieder 100-prozentig fit, aber sagt, dass es ihm besser geht, wenn er nach draußen darf und am jungyo teilnimmt. Er war beim dohyo-iri und einigen torikumi dabei.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kommando zurück:

Seit gestern gibt es eine neue Diagnose, Kotomitsuki hatte keine Blinddarmentzündung. Nachdem er am 17. vom Arzt gesundgeschrieben worden war, traten die Schmerzen am 18. erneut auf und er ließ sich wieder untersuchen mit dem Ergebnis: Gallensteine.
Beim jungyo gestern in Kashihara zeigte er sich zwar beim keiko, nahm aber nicht teil. Im Moment nimmt er Medikamente gegen die Schmerzen, es besteht die Gefahr, dass er vom jungyo frühzeitig zurückkehrt.
Nach derzeitigem Stand will er aber am Kyushu basho teilnehmen. Danach wird dann wohl eine Operation notwendig.

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kotomitsuki hat sich jetzt entschieden, sich nach dem basho operieren zu lassen. Er meint: "Im Moment habe ich zwar keine Schmerzen, aber es bleibt mir nichts übrig, als mich operieren zu lassen." Es sei kein Zustand, nicht zu wissen, wann die Schmerzen wieder auftreten.
Im Moment ist der Plan wie folgt: Am 26.11. ins Krankenhaus, am 27.11. laparoskopische Operation. Er will das aber noch einmal genau überdenken und mit anderen besprechen. Weil es keine volle Operation ist, sollte er schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nach etwa einer Woche könnte er, wenn alles gut geht, wieder sein normales Leben aufnehmen und es würde keine Einfluss aufs hatsu basho haben. (Sports Hochi)

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Ich wünsche Kotomitsuki, dass er das jetzige Basho gut übersteht und dann bei der Operation auch nichts passiert. Immerhin hat er ein paar Kilo mehr auf den Rippen als ein normaler Mensch. Da muss der Arzt erst mal durchkommen.
Schlecht zeigt er sich momentan nicht.
Gruß
Schnappamawashi

Tomoe
Lieblingsrikishi: Takanonami

Beitrag von Tomoe »

Wenn gleich die Galle entfernt wird hat er ein Problem...er kann dann nicht mehr so fett essen, gesund aber im Sumo nicht unbedingt erstrebenswert :wink:
Aufregend ist die OP aber nicht...da kann er jedenfalls viel schneller wieder weitermachen, wie bei einem gezerrten Muskel oder gar einem Knochenbruch.
Oder anders gesagt: es hätte schlimmer kommen können! :D
Liebe Sumo, und Fotografieren

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Tomoe hat geschrieben:Wenn gleich die Galle entfernt wird hat er ein Problem...er kann dann nicht mehr so fett essen, gesund aber im Sumo nicht unbedingt erstrebenswert :wink:
Naja, so richtig "fett" essen die Sumotori sowieso nicht, zumindest was das traditionelle Chanko-nabe angeht - da ist das fetteste die Brühe. Andererseits hat Kotomitsuki verlauten lassen, dass er seit der Diagnose seine Leibspeise - frittiertes Hühnchen - am meisten vermisst. :wink:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Schnappamawashi

Jakusotsu hat geschrieben:
Tomoe hat geschrieben:Wenn gleich die Galle entfernt wird hat er ein Problem...er kann dann nicht mehr so fett essen, gesund aber im Sumo nicht unbedingt erstrebenswert :wink:
Naja, so richtig "fett" essen die Sumotori sowieso nicht, zumindest was das traditionelle Chanko-nabe angeht - da ist das fetteste die Brühe. Andererseits hat Kotomitsuki verlauten lassen, dass er seit der Diagnose seine Leibspeise - frittiertes Hühnchen - am meisten vermisst. :wink:
Da tut er mir echt leid. frittiertes Hühnchen ist in Japan auch für Europäer genießbar. Bekommt er dann wenigstens die Pommes noch. Wahrscheinlich auch nicht.
Gruß
Schnappamawashi :?

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kotomitsuki ist nun heute operiert worde. Sadogatake oyakata sagte, der Plan sei, dass er am 1.12. entlassen wird. Über die Teilnahme am Winter jungyo, das am 2.2. beginnt, ist noch nicht entschieden worden. Sadogatake: "Die Steine waren größer als gedacht, das war wirklich erschreckend. Ich möchte über das Winter jungyo entscheiden, nachdem ich die Entwicklung seiner Genesung in den nächsten Tagen gesehen habe." (Sports Nippon)

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Kotomitsukis Operation scheint ganz gut verlaufen zu sein. Nur die Antrittschancen fürs jungyo werden unterschiedlich eingeschätzt.
Ihm wurden endoskopisch zwei Gallensteine (Durchmesser 3 cm und gut 1 cm) entfernt. Da das ganz aber unter Vollnarkose ablief und aufgrund seiner Ausmaße sowohl der Schnitt als auch die Operationszeit (ca. 1,5 h) länger als üblich waren, kann sich auch die Heilung etwas hinziehen. Fürs tägliche Leben verbleiben aber keine Einschränkungen.

Er soll am 1.12. entlassen werden, Sports Hochi bezweifelt allerdings, ob ein Antreten beim jungyo, das am folgenden Tag beginnt, möglich ist. Entschieden ist aber noch nichts. Er muss auch nach der Entlassung wieder zum Fädenziehen ins Krankenhaus.

Sankei Sports berichtet, dass Kotomitsuki schon am 29.11. entlassen werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit am jungyo teilnehmen wird. Kotomitsuki wird zumindest dahingehend zitiert: "Zumindest am dohyo-iri will ich teilnehmen, so ich irgend kann."

Nikkan Sports enthält sich eines Entlassungsdatums und sagt nur "in den nächsten Tagen". Er will dann am jungyo teilnehmen, Kämpfe werden wohl noch schwierig sein, aber das doyho-iri soll es dann doch mindestes sein.

Das hatsu basho ist aber angeblich nicht in Gefahr. Am 13.12. steht auch noch in seiner Heimat, der Präfektur Aichi, eine Ozeki-Gratulationsparty des örtlichen koenkai statt. Die Mitglieder drücken jedenfalls die Daumen, dass er sich schnell wieder erholt.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Watashi hat geschrieben: Am 13.12. steht auch noch in seiner Heimat, der Präfektur Aichi, eine Ozeki-Gratulationsparty des örtlichen koenkai statt. Die Mitglieder drücken jedenfalls die Daumen, dass er sich schnell wieder erholt.

Ich auch!!!

:wink:

Hana-ichi

Schnappamawashi

Watashi hat geschrieben:Sankei Sports[/url] berichtet, dass Kotomitsuki schon am 29.11. entlassen werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit am jungyo teilnehmen wird. Kotomitsuki wird zumindest dahingehend zitiert: "Zumindest am dohyo-iri will ich teilnehmen, so ich irgend kann."

Nikkan Sports enthält sich eines Entlassungsdatums und sagt nur "in den nächsten Tagen". Er will dann am jungyo teilnehmen, Kämpfe werden wohl noch schwierig sein, aber das doyho-iri soll es dann doch mindestes sein.
Da muß ich doch sagen, alle Achtung kotomitsuki, du bist ein ganz schön harter Kerl und weißt, was du deinen fans schuldig bist. Du wirdt mir immer sympathischer.

Gruß
Schnappamawashi :)

Watashi
Mo(dere)tte

Beitrag von Watashi »

Sadogatake oyakata hat jetzt verkündet, dass Kotomitsuki nicht am morgen beginnenden jungyo teilnehmen wird. Im Moment ist er noch im Krankenhaus und wird wohl erst um den 4.12. rum entlassen, daher kann er nicht am jungyo (2.-4-12.) teilnehmen.
Der oyakata sagt, dass die Fäden noch nicht gezogen seien und dass im Moment nicht dran zu denken sei, auch nur einen kesho mawashi fürs dohyo-iri anzulegen, weil das schmerzen würde. Sadogatake oyakata: "Wenn er aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird er sofort ins heya zurückkehren..." Für seine Teilnahme am hatsu basho soll es aber nicht zu Problemen kommen. (Sports Hochi)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“