Asashoryu 2 Basho suspendiert
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Asashoryu 2 Basho suspendiert
gerade kam über die englische mailinglist die nachricht, dass asashoryu für 2 turniere suspendiert wurde, wegen der vorfälle mit jungyo und fussball. ausserdem wird sein einkommen 4 monate lang um 30 % reduziert
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Mal abgesehen von der Angemessenheit einer Abstrafung (ich persönlich würde mir ebenfalls auch von einem Yokozuna nicht auf diese Weise auf der Nase herumtanzen lassen): Mich würde interessieren, wie wohl ein solches "Strafmaß" zustande kommt. Wieso nicht 25% oder 50% Kürzung, und wieso gerade zwei Bashos aussetzen? Gibt es da einen penalty code oder waltet hier die Willkür?
Viele Grüße,
Kana-san
Viele Grüße,
Kana-san
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Die genauen Zahlen kann man in dem gleichen Buch nachlesen, in dem auch die Kriterien zur Banzuke-Erstellung und Ozeki/Yokozuna-Beförderung festgelegt sind. Eine Kopie davon gibt es bei der örtlichen Sake Brauerei.Kana-san hat geschrieben:Gibt es da einen penalty code oder waltet hier die Willkür?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
-
wolle
- Lieblingsrikishi: Baruto
überzogen
Ich habe ja immer Hemmungen mich hier zu Wort zu melden, da ich ein "Sumo-Neuling" bin. Trotzdem möchte ich doch sagen, dass ich diese Strafe für völlig überzogen halte!!! Ein Gehaltskürzung geht na noch ok aber ihn für zwei Basho's zu sperren, na also!!
Denkt ausser mir noch jemand so?
- Heikotoriki
- Lieblingsrikishi: Takatoriki
Das ist aber eine heftige Strafe. Vor allem kommt ja auch noch ein Hausarrest bis nach dem Kyushu-Basho dazu. Takasago-Oyakata hat ja auch eine 30%ige Gehaltskürzung "verordnet" bekommen.
Ich finde die Strafe sehr übertrieben, auch wenn sich Asashoryu schon einiges erlaubt hat, aber dass er wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wird???tststs
Mich würde interessieren, was das NSK gemacht hätte, wenn kein anderer Yokozuna da gewesen wäre.
Na ja, die nächsten beiden Basho stellen vom Ergebnis her wohl eher eine Farce dar.
Asashoryu wird sich hoffentlich nicht entmutigen lassen und den anderen nächstes Jahr zeigen "wo der Bartel den Most holt".
Habe meinen Lapsus geändert. Wie komme ich nur auf Sadogatake? Ohjeh.

Ich finde die Strafe sehr übertrieben, auch wenn sich Asashoryu schon einiges erlaubt hat, aber dass er wie ein "Schwerverbrecher" behandelt wird???tststs
Mich würde interessieren, was das NSK gemacht hätte, wenn kein anderer Yokozuna da gewesen wäre.
Na ja, die nächsten beiden Basho stellen vom Ergebnis her wohl eher eine Farce dar.
Asashoryu wird sich hoffentlich nicht entmutigen lassen und den anderen nächstes Jahr zeigen "wo der Bartel den Most holt".
Habe meinen Lapsus geändert. Wie komme ich nur auf Sadogatake? Ohjeh.
Zuletzt geändert von Heikotoriki am 2. Aug 2007 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sakugawa
- Lieblingsrikishi: Musashimaru
dazu habe ich in der Japan Times Online heute den folgenden Beitrag gefunden: http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 801a1.html
Ganz schön doof, wenn man als Vorbild eine (vielleicht lästige) Pflichtveranstaltung auf diese Art und Weise auszusitzen versucht. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, hätte er sich doch zumindest zum jeweiligen Dohyo iri herablassen können...
dazu habe ich in der Japan Times Online heute den folgenden Beitrag gefunden: http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 801a1.html
Ganz schön doof, wenn man als Vorbild eine (vielleicht lästige) Pflichtveranstaltung auf diese Art und Weise auszusitzen versucht. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, hätte er sich doch zumindest zum jeweiligen Dohyo iri herablassen können...
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Norbert
-
Hakanonami
Ich bin zwar nicht mit der japanischen Mentalität vertraut, aber für mich sieht das so aus, als wollte der NSK Asashoryu loswerden...
...oder sie versuchen Ihn mit aller Gewalt zu brechen, was meiner Meinung nach nicht gelingen wird und absolut fasch wäre, es gibt doch nichts langweiligeres als einen angepassten Yokozuna.
...oder sie versuchen Ihn mit aller Gewalt zu brechen, was meiner Meinung nach nicht gelingen wird und absolut fasch wäre, es gibt doch nichts langweiligeres als einen angepassten Yokozuna.
- Raishu
- 1 Tipspiel Yusho

Re: überzogen
wolle hat geschrieben:![]()
![]()
Ich habe ja immer Hemmungen mich hier zu Wort zu melden, da ich ein "Sumo-Neuling" bin. Trotzdem möchte ich doch sagen, dass ich diese Strafe für völlig überzogen halte!!! Ein Gehaltskürzung geht na noch ok aber ihn für zwei Basho's zu sperren, na also!!
Denkt ausser mir noch jemand so?
ähm, nein!
in dem vorgängerthread wurde es ja schonmal erläutert. asashoryu ist ein angestellter des NSK. in der freien wirtschaft hätte sicherlich auch jeder angestellte, der während einer krankschreibung fussball spielt, von seinem chef die kündigung erhalten.
es wird ja viel diskutiert: wird die strafe verhängt um asa los zu werden, der japanischen sumo fanbase gerecht zu werden, selbst Rassismus wird des öfteren ins spiel gebracht.
wie bei vielen entscheidungen des NSK haben wir leider keine möglichkeit näheres über den werdegang dieser zu erfahren.
deswegen bleiben uns an dieser stelle nur spekulationen.
wieder einmal verweise ich auf sumoforum.net wo bereits weitere fälle aus politik und sport erwähnt wurden, welche durch vermeindliche "kleinigkeiten" verursacht, große repressionen nach sich zogen.
wir als nicht-japaner können nur sehr schwer als "beobachter" dieser kultur ein urteil erlauben, was zu hart oder zu weich ist.
fakt ist aber, dass personen des öffentlichen lebens einem enormen druck ausgesetzt sind, und von ihnen angemessenes verhalten verlangt wird (ist ja bei uns auch nicht sonderlich anders).
das ganze ist sicherlich nicht nur ein warnschuss für asa, sondern auch für alle anderen rikishi. die zeit des "sanften NSK" scheint nach monaten voller skandale (yaocho vorwürfe, prügel roho, bleifuss10ho) vorbei zu sein.
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

Das mag für uns Westler tatsächlich so aussehen, aber ein paar Fallbeispiele im englischen Forum haben schön illustriert, dass diese Strafmaßnahme für japanische Verhältnisse tatsächlich nicht überzogen, sondern eher noch milde ist. Laut einer Online-Umfrage von Yahoo- Japan halten weit über die Hälfte der abstimmenden Personen die Strafe für zu lasch - da steckt also keinesfalls nur der NSK dahinter.Hakanonami hat geschrieben:Ich bin zwar nicht mit der japanischen Mentalität vertraut, aber für mich sieht das so aus, als wollte der NSK Asashoryu loswerden...
Jeder andere Makuuchi Rikishi an Asashoryus Stelle hätte wohl das gleiche aufgebrummt bekommen.
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: URA + WTK
Na klar, als faktischer Erziehungsberechtigter von ehemals Klein-Asashoryu im Heya hat er es wohl versäumt, diesen ab und zu mal über das Knie zu legen und abends vor dem zu Bett gehen durfte Asa bestimmt Manga-Comics blättern anstatt die Doyho-kun (Regeln) zu studieren.Fay hat geschrieben:Huch, das will ich aber nicht hoffen, er hat jetzt doch wirklich keine SchuldHeikotoriki hat geschrieben:Sadogatake-Oyakata hat ja auch eine 30%ige Gehaltskürzung "verordnet" bekommen.
Wegen Verletzung der Aufsichtspflichten gibt es nun eine Gehaltskürzung - peng
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

tainosen hat geschrieben:Na klar, als faktischer Erziehungsberechtigter von ehemals Klein-Asashoryu im Heya hat er es wohl versäumt, diesen ab und zu mal über das Knie zu legen und abends vor dem zu Bett gehen durfte Asa bestimmt Manga-Comics blättern anstatt die Doyho-kun (Regeln) zu studieren.Fay hat geschrieben:Huch, das will ich aber nicht hoffen, er hat jetzt doch wirklich keine SchuldHeikotoriki hat geschrieben:Sadogatake-Oyakata hat ja auch eine 30%ige Gehaltskürzung "verordnet" bekommen.
![]()
Wegen Verletzung der Aufsichtspflichten gibt es nun eine Gehaltskürzung - peng![]()
Asashoryu gehört zu Takasago-Beya, der gute und von mir heissgeliebte und verehrte Sadogatake Oyakata, vormals Kotonowaka, ist in dieser Angelegenheit - und in allen anderen sowieso - vollkommen unschuldig.
(Es sei denn, er hat den Yokozuna bestochen, sich unmöglich zu benehmen, damit Mickeyspatzl Yokozuna werden kann ......
-
Hakanonami
Klingt einleuchtend - danke für die Info.Jakusotsu hat geschrieben:Das mag für uns Westler tatsächlich so aussehen, aber ein paar Fallbeispiele im englischen Forum haben schön illustriert, dass diese Strafmaßnahme für japanische Verhältnisse tatsächlich nicht überzogen, sondern eher noch milde ist. Laut einer Online-Umfrage von Yahoo- Japan halten weit über die Hälfte der abstimmenden Personen die Strafe für zu lasch - da steckt also keinesfalls nur der NSK dahinter.Hakanonami hat geschrieben:Ich bin zwar nicht mit der japanischen Mentalität vertraut, aber für mich sieht das so aus, als wollte der NSK Asashoryu loswerden...
Jeder andere Makuuchi Rikishi an Asashoryus Stelle hätte wohl das gleiche aufgebrummt bekommen.
-
Ogi
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asashoryu
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

Ich fürchte, das darf er auch nicht - oder wie war das mit dem Hausarrest?Ogi hat geschrieben:Ach wie langweilig.
Diese jämmerliche Sache wird aus der Sumo Geschichte nicht wegzuradieren sein.Sie platzen vor Angst,dass Asa ganze Rekorde brechen könne.Aber letzendlich wird das auch negative Seiten zu Sumo bringen.Jetzt kann er in Ruhe Urlaub machen zu Hause.
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

-
Baiji
Was ein Schmierentheater. Das ein 17jähriger beim Sumo-Training zu Tode gequält wird, ist keine Untersuchung wert und wird unter den Teppich gekehrt, in guter japanischer Tradition.
Asashoryu sollte in die Mongolei zurückgehen, sein Leben geniessen und die Japaner mit diesem angepassten Yokozuna Hakuho zurücklassen, bei dem nicht auch ein Funken Persönlichkeit zu entdecken ist. Ach ja, und dem japanischen Yokozuna Kotomitsuki, den wir im September bestimmt haben werden. Absolut lächerlich. Die haben es nicht besser verdient.
BAIJI
Asashoryu sollte in die Mongolei zurückgehen, sein Leben geniessen und die Japaner mit diesem angepassten Yokozuna Hakuho zurücklassen, bei dem nicht auch ein Funken Persönlichkeit zu entdecken ist. Ach ja, und dem japanischen Yokozuna Kotomitsuki, den wir im September bestimmt haben werden. Absolut lächerlich. Die haben es nicht besser verdient.
BAIJI
-
Baiji
asashoryu ist ein angestellter des NSK. in der freien wirtschaft hätte sicherlich auch jeder angestellte, der während einer krankschreibung fussball spielt, von seinem chef die kündigung erhalten.
sein.[/quote]
Natürlich kann man Fußball spielen, wenn man z.B. wegen Depressionen krankgeschrieben ist. Sogar auf Mallorca Urlaub machen und vieles anderes mehr. Informier Dich mal
BAIJI
sein.[/quote]
Natürlich kann man Fußball spielen, wenn man z.B. wegen Depressionen krankgeschrieben ist. Sogar auf Mallorca Urlaub machen und vieles anderes mehr. Informier Dich mal
BAIJI
- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Die vielleicht nicht, aber alle Fans von Asashoryu, die seine Technik, Kraft und Schnelligkeit bewundern, wären nur wenig begeistert, wenn er aufhören würde.Baiji hat geschrieben: Asashoryu sollte in die Mongolei zurückgehen, sein Leben geniessen und die Japaner mit diesem angepassten Yokozuna Hakuho zurücklassen, ....
Die haben es nicht besser verdient.
Vermutlich möchte Asashoryu noch ein paar Jahre gutes Geld verdienen, - ich glaube also nicht, daß er zurücktritt. Es ist viel sinnvoller, wenn er sich jetzt richtig auskuriert, anschließend gut trainiert und nächstes Jahr wieder alle 6 Basho gewinnt: Das wäre die richtige Antwort.
-
Kaihomi
Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorkommnisse mit dem Jungyo und dem Fußball für die Japaner eine ähnliche Wirkung haben, wie im Moment bei uns die Sache mit dem Doping im (Rad)Sport. Nur bei denen ergreift man jetzt wirklich Strafmaßnahmen, während hier bei uns ja meistens wenig bis gar nichts passiert.
Kaihomi
Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!
- Raishu
- 1 Tipspiel Yusho

Re: überzogen
soweit ich informiert bin, ist asa nicht wegen einer psychischen, sondern wegen einer physischen krankheit krank geschrieben worden.Baiji hat geschrieben:asashoryu ist ein angestellter des NSK. in der freien wirtschaft hätte sicherlich auch jeder angestellte, der während einer krankschreibung fussball spielt, von seinem chef die kündigung erhalten.
sein.
Natürlich kann man Fußball spielen, wenn man z.B. wegen Depressionen krankgeschrieben ist. Sogar auf Mallorca Urlaub machen und vieles anderes mehr. Informier Dich mal![]()
BAIJI
kleiner aber feiner unterschied.
ist ja auch wurscht: was passiert ist, ist nunmal passiert und eine strafe wurde ausgesprochen.
laut berichten sollte asa eigentlich sowieso wegen seiner verletzung unters messer. jetzt wäre die gelegenheit für "pimp my yokozuna".
was seine zukunft angeht: asa hat kampfgeist. er wird mit 100%iger sicherheit nicht einfach in die mongolei zurückkehren. es gibt noch eine menge yushos für ihn zu holen.
warten wir ab bis januar und erfreuen uns dann wieder an seiner technischen brillianz.
-
Matitsuomi
- 1 Tipspiel Yusho

Wenn ich die englischsprachigen Berichte richtig gelesen habe, stand da sogar was von "fractured", er hat also durchaus Verletzungen angegeben, die ein Fußballspielen unmöglich - oder zumindest aus Rekonvaleszenzgründen nicht ratsam - machen würden.
Und so abwegig sind 2 Basho Pause nicht. Toki oder Kyokutenho (letzterer auch kein Japaner) haben je einen Basho wegen eines "internen Regelverstoßes" bekommen (kein Auto fahren zu dürfen ist ja eine NSK-interne Sache), hier liegt nun ein (arbeitsmarkttechnisch gesehen, nicht aus Sicht der Opfer der Autounfälle) schwererer Verstoß vor, da entweder noch bewusst getäuscht wurde (sprich: Verletzung angegeben, die nicht stimmte) oder die "Arbeitskraft" aufs Spiel gesetzt wurde. Hat man keine sportlichen Zwischenstufen im Strafmaß, so geht da nicht mehr viel.
Die Strafe scheint auch sicherlich hart, wenn man es mit einigen an hiesigem vergleicht, aber in manchen Sportarten wird man (okay, Doping oder Schiri einen auf den Dülz ziehen) auch schon mal ein paar Jahre gesperrt.
Alles in allem ist die Strafe nicht so aus dem Rahmen, wie ich noch zu Beginn dachte, und dass ein leitender Angestellter auch mal angegangen wird würde man sich in der freien Wirtschaft manchmal wünschen. Allerdings ist es durchaus richtig, dass solche Strafen glaubwürdiger und weniger heuchlerisch rüberkämen, wenn das NSK in einigen Dingen selber etwas konsequenter wäre oder zumindest Stellung bezöge, Dinge nicht angehen zu wollen.
Und so abwegig sind 2 Basho Pause nicht. Toki oder Kyokutenho (letzterer auch kein Japaner) haben je einen Basho wegen eines "internen Regelverstoßes" bekommen (kein Auto fahren zu dürfen ist ja eine NSK-interne Sache), hier liegt nun ein (arbeitsmarkttechnisch gesehen, nicht aus Sicht der Opfer der Autounfälle) schwererer Verstoß vor, da entweder noch bewusst getäuscht wurde (sprich: Verletzung angegeben, die nicht stimmte) oder die "Arbeitskraft" aufs Spiel gesetzt wurde. Hat man keine sportlichen Zwischenstufen im Strafmaß, so geht da nicht mehr viel.
Die Strafe scheint auch sicherlich hart, wenn man es mit einigen an hiesigem vergleicht, aber in manchen Sportarten wird man (okay, Doping oder Schiri einen auf den Dülz ziehen) auch schon mal ein paar Jahre gesperrt.
Alles in allem ist die Strafe nicht so aus dem Rahmen, wie ich noch zu Beginn dachte, und dass ein leitender Angestellter auch mal angegangen wird würde man sich in der freien Wirtschaft manchmal wünschen. Allerdings ist es durchaus richtig, dass solche Strafen glaubwürdiger und weniger heuchlerisch rüberkämen, wenn das NSK in einigen Dingen selber etwas konsequenter wäre oder zumindest Stellung bezöge, Dinge nicht angehen zu wollen.
-
Sakugawa
hier die 'aktuelle' Meldung aus Japan Times Online:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 802a1.html
...und hier noch ein Foto dazu aus rp online:
http://www.rp-online.de/layout/fotos/435x325/19469-
hier die 'aktuelle' Meldung aus Japan Times Online:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 802a1.html
...und hier noch ein Foto dazu aus rp online:
http://www.rp-online.de/layout/fotos/435x325/19469-
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Norbert
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

Als glühender Fan oder Verehrer eines Idols ist man meist als dessen Interessenvertreter oder -verteidiger ungeeignt - die Emotionen nehmen überhand.Baiji hat geschrieben:Asashoryu sollte in die Mongolei zurückgehen, sein Leben geniessen und die Japaner mit diesem angepassten Yokozuna Hakuho zurücklassen, bei dem nicht auch ein Funken Persönlichkeit zu entdecken ist.
BAIJI
Ich finde den Kampfstil und den unbedingten Siegeswillen von Asa auch überwältigend - ein Manko vieler anderer Kämpfer. Das diese Vorteile bisweilen Blüten treiben und auch eine Kehrseite haben (fehlender Anstand etc.) - damit habe ich mich abgefunden - alles Gute beisammen gibt es eben nicht.
Aber als Asa-Fan kann man sich doch nicht ernsthaft wünschen, dass er in die Mongolei zurückgehen soll
Inwieweit Hakuho ein "angepasster" Yokozuna
Und wenn ich mir auf Ogi´s Seite mongolische Ringkämpfe anschaue aus deren Wiege Klein-Asa entstammt, habe ich nicht den Eindruck, dass es nicht auch dort einen Verhaltenskodex gibt, der einzuhalten ist.
Ferner: Das Sumo hat eben neben dem Regeln im Ring auch noch Regeln ausserhalb des Ringes - dass weiss auch Asa, seit der Sumo betreibt.
Und wenn man meint, ein Rebell zu sein - ich meine da zum Beispiel auch sein wohl regelwidriges Salzstreuen (Links) und die Annahme der Kensho (links) - muss man eben auch mal Mannhaft die Sanktionen in Kauf nehmen.
Aber ist man tatsächlich ein Rebell, wenn man nur aus Spass sozusagen, immer kleine Regelverstöße produziert - man könnte es auch als kindisches Verhalten diagnostieren - aber nichts für ungut - ich persönlich habe das nach nunmehr 21 Yushos schon ausgeblendet.
So, jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub
-
Feginowaka
- 2 Tipspiel Yusho

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es wirklich Leute gibt die so denken.Ogi hat geschrieben:Mal sehen,wie dieses Puppentheater weitergeht.
Wir sind eben unziviliziert und barbarisch,wie ich von englischen Forum gelesen habe.
Die ganze Welt ist schlecht und alle sind gegen euch.
Das Hauptproblem von Asashoryu scheint mir dasselbe zu sein, das einige Forumsmitglieder (vor allem im englischen Forum) haben, er will/kann sich nicht anpassen.
Das alte Problem der Integration.
Wenn ein Japaner nach Europa auswandert, erwarte ich, dass er sich anpasst und unsere Mentalität akzeptiert und nicht selber erwartet, dass alle "japanisch denken" und sich ihm anpassen müssen.
Gilt umgekehrt natürlich auch.
Deshalb wundere ich mich über Asashoryu.
Ist er so dumm oder so rebellisch, dass er immer wieder gegen die Regeln verstösst, die er kennen muss, da er ja schon sehr lange in Japan lebt?
Wofür hält er sich eigentlich, dass er dauernd negativ auffallen muss?
Es gab vor ihm viele ausländische Sumotori (sogar Yokozunas) und von keinem könnte ich irgendetwas berichten, womit er so häufig negativ aufgefallen wäre.
Sumo ist nun mal kein Boxen oder K1 oder Ultimate Fighting, wo man negativ auffallen "muss" um aufzufallen.
Es gibt im Sumo seit Jahrhunderten Regeln und Traditionen, die von allen eingehalten werden müssen. Und wenn jemand offensichtlich Mühe hat, diese zu befolgen und immer wieder entgleist, muss gehandelt werden.
Ich persönlich hatte übrigens mit einer höheren Bestrafung gerechnet
- Kotomistkerli
Naja... vielleicht weil Hakuho keine Ecken und Kanten zu haben scheinttainosen hat geschrieben:
Inwieweit Hakuho ein "angepasster" Yokozunasein soll, erschließt sich mir nicht - etwa deshalb, weil er weniger Regeln verletzt als Asa?
...........
Und wenn man meint, ein Rebell zu sein - ich meine da zum Beispiel auch sein wohl regelwidriges Salzstreuen (Links) und die Annahme der Kensho (links) - muss man eben auch mal Mannhaft die Sanktionen in Kauf nehmen.
Was die Sanktionen angeht - man weiß ja bisher glaube ich nicht, wie er sie "aufgenommen" hat und wie er dazu steht....vielleicht findet er es auch ok
Wenn mich das betreffen würde---die zwei Bashos...naja, nicht schön aber er kann die Zeit ja sinnvoll nutzen - das Geld:am Hungertuch wird er dennoch nicht nagen - und seine Familie auch nicht.
Richtig demütigend finde ich den Hausarrest. Ich glaube da würde ich amok laufen
cheers
grrrrrrrr wuff wuff
-
Hananotaka
Ich bin sehr einverstanden mit viel von Feginowakas Nachricht.
Als ein Sumofan, setzte ich grosse Erwartungen in Asashoryu, als er erst Sekitori worden hat. Wer tat nicht? Sein Sumo war dynamisch und geschikt, er war (ist?) ein klein Rikishi, ganz wie Chiyonofuji. Ich anfeuert ihn, und ich glaube, dass viele Japaner auch ihn anfeuert.
Deswegen ist es so frustrierend, dass diese aussichtsvolle Karriere immer wieder entzogen hat, wegen dieser Verhaltenprobleme. Ich kann einfach es nicht verstehen. Sei es Baruto oder Wakanoho, sogar Kotooushu, vielleicht ich es einsehen könnte. Aber Asashoryu? Der spricht Japanish so gut? Der hat in Japan so lange gelebt, seit solchen einen jungen Alter? Warum passt er nicht an?
Der traurigsten Ding ist, dass er die Japanischen Leute so verloren hat. Sicher, favorisieren die Japaner einheimische Helden. Aber wenn ich Konishiki, Akebono, Musashimaru, und so weiter gedenke, gedenke ich, wie geliebt und akzeptiert sie waren.
Kennt denn irgendjemand hier Andy Hug? Er war ein K-1 Kämpfer aus der Schweiz. Obwohl er nur ein bisschen Japanisch sprach, war er ein Nationalheld in Japan. Ich war hier in Japan, als er wegen Leukämie starb. Der Nachte, die normale Fernsehprogramme waren aufgehalten, und ein Gedenkprogramm für Andy Hug war gezeigt.
Asashoryu könnte die Liebe hatte haben(? =could have had that love?). Aber er hat sie weggeworfen.
Als ein Sumofan, setzte ich grosse Erwartungen in Asashoryu, als er erst Sekitori worden hat. Wer tat nicht? Sein Sumo war dynamisch und geschikt, er war (ist?) ein klein Rikishi, ganz wie Chiyonofuji. Ich anfeuert ihn, und ich glaube, dass viele Japaner auch ihn anfeuert.
Deswegen ist es so frustrierend, dass diese aussichtsvolle Karriere immer wieder entzogen hat, wegen dieser Verhaltenprobleme. Ich kann einfach es nicht verstehen. Sei es Baruto oder Wakanoho, sogar Kotooushu, vielleicht ich es einsehen könnte. Aber Asashoryu? Der spricht Japanish so gut? Der hat in Japan so lange gelebt, seit solchen einen jungen Alter? Warum passt er nicht an?
Der traurigsten Ding ist, dass er die Japanischen Leute so verloren hat. Sicher, favorisieren die Japaner einheimische Helden. Aber wenn ich Konishiki, Akebono, Musashimaru, und so weiter gedenke, gedenke ich, wie geliebt und akzeptiert sie waren.
Kennt denn irgendjemand hier Andy Hug? Er war ein K-1 Kämpfer aus der Schweiz. Obwohl er nur ein bisschen Japanisch sprach, war er ein Nationalheld in Japan. Ich war hier in Japan, als er wegen Leukämie starb. Der Nachte, die normale Fernsehprogramme waren aufgehalten, und ein Gedenkprogramm für Andy Hug war gezeigt.
Asashoryu könnte die Liebe hatte haben(? =could have had that love?). Aber er hat sie weggeworfen.
"Ein Tag wird kommen, da siehst du ihn zum erstenmal. Und er sieht dich. Zum erstenmal, das heißt: Nie wieder." - Spiegelgeschichte
"Schiebe, wenn du gezogen wirst - schiebe, wenn du geschoben wirst." Sumosprichwort
"Schiebe, wenn du gezogen wirst - schiebe, wenn du geschoben wirst." Sumosprichwort
-
Futschikato
Sicher kann man Asas strafe rein im angesichte eines arbeitsverhältnisses sehen. und dann geht das schon in ordnung, aber ich hatte immer den eindruch, das ser rang/titel eines yokozunas eine ehrenbezeichnung ist. schliesslich bedarf die banzuke dieses rangs nicht auch wenn es keinen amtierende yokozuna gibt, ist die tabelle vollständig. der titel wurde wohl eingeführt um besondere kämpfer zu würdigen (daher auch nicht wieder wegnehmbar oder verlierbar ...so wie der ozekititel) die aus der masse der kämpfer (positiv) hervortreten. davon ausgehend hätte ich mich zumindest nicht sonderlich gewundert, wenn man ihm den rücktritt nahegelegt hätte. sicher hat sich sumo im wandel der zeit geändert und daher ist zu erwarten, das der titel yokozuna in nur noch wenigen jahren/jahrzenten eben nur noch der höchste rang beim sumo ist und nicht mehr. und sumo nur noch eine japanische sportart bei der sich übergewichtige schubsen.
sehe ich das zu pessimisstisch ?
sehe ich das zu pessimisstisch ?
- Schnappamawashi
- Lieblingsrikishi: Kirishima
obwohl er der beste Ringer ist verscherzt sich Asashoryu momentan die letzten Sympathien der Japaner.
Aber es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass der beste Kämpfer auch intelligent sein muss. Auch in anderen Sportarten kommt es häufig vor, dass durch den Sport die Bildung vernachlässigt wird.
Aber ein Ringer dieser Klasse sollte entsprechend beraten werden, wenn er schon selbst nicht in der Lage ist, sich an die Vorschriften zu halten, bzw, sich die Vorschriften zu merken.
Rein sportlich gesehen wird mir Asa die nächsten Bashos fehlen. Ich glaube auch, dass er geläutert wieder kommt und jetzt merkt, dass sich auch ein Yokozuna nicht widersetzen kann. Wenn nicht, so kann ihm nicht geholfen werden. Eine karriere seiner Klasse fährt man nicht durch Leichtsinn oder Uneinsichtigkeit einfach gegen die Wand.
Der Sport wird siegen und er wird zurückkehren, besser den je.
Bis bald,
Schnappamawashi
obwohl er der beste Ringer ist verscherzt sich Asashoryu momentan die letzten Sympathien der Japaner.
Aber es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass der beste Kämpfer auch intelligent sein muss. Auch in anderen Sportarten kommt es häufig vor, dass durch den Sport die Bildung vernachlässigt wird.
Aber ein Ringer dieser Klasse sollte entsprechend beraten werden, wenn er schon selbst nicht in der Lage ist, sich an die Vorschriften zu halten, bzw, sich die Vorschriften zu merken.
Rein sportlich gesehen wird mir Asa die nächsten Bashos fehlen. Ich glaube auch, dass er geläutert wieder kommt und jetzt merkt, dass sich auch ein Yokozuna nicht widersetzen kann. Wenn nicht, so kann ihm nicht geholfen werden. Eine karriere seiner Klasse fährt man nicht durch Leichtsinn oder Uneinsichtigkeit einfach gegen die Wand.
Der Sport wird siegen und er wird zurückkehren, besser den je.
Bis bald,
Schnappamawashi
-
Sakugawa
heute in Japan Times Online gefunden:
artikel
Soll das etwa ein Versuch sein, die Suspendierung zu vermeiden, indem er drohenden 'geistigen Schaden' vorgibt? Das wäre ja Bauernschläue der besonderen Art. Es scheint interessant zu werden...
Edit: wegen Copyright den Artikel durch den Link zum Artikel ersetzt
heute in Japan Times Online gefunden:
artikel
Soll das etwa ein Versuch sein, die Suspendierung zu vermeiden, indem er drohenden 'geistigen Schaden' vorgibt? Das wäre ja Bauernschläue der besonderen Art. Es scheint interessant zu werden...
Edit: wegen Copyright den Artikel durch den Link zum Artikel ersetzt
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Norbert
-
Futschikato
-
Taro
Vielleicht sollten sich die Japaner mal wieder auf Ihre eigenen Tugenden konzentrieren und erkennen, dass es ein Fehler war, auch Sportler aus anderen Ländern in Japan als Sumo-Ringer zuzulassen. Die japanische Kultur und alles drum herum ist halt doch sehr verschlossen und sicherlich nicht sehr leicht zugänglich. Letztlich werden die Asashoryus und wie sie noch heissen mögen niemals richtig akzeptiert werden, und wenn sich nichts ändert, dann werden sie immer wieder diese Scherereien haben ...
- Kotomistkerli
Das ist der bisherige absolute Tiefpunkt dieses ThreadsTaro hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die Japaner mal wieder auf Ihre eigenen Tugenden konzentrieren und erkennen, dass es ein Fehler war, auch Sportler aus anderen Ländern in Japan als Sumo-Ringer zuzulassen. Die japanische Kultur und alles drum herum ist halt doch sehr verschlossen und sicherlich nicht sehr leicht zugänglich. Letztlich werden die Asashoryus und wie sie noch heissen mögen niemals richtig akzeptiert werden, und wenn sich nichts ändert, dann werden sie immer wieder diese Scherereien haben ...
grrrrrrrr wuff wuff
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

-
Futschikato
Interessant was zu dem Thema bei Chiozakura steht.
http://www.sumoinfo.de/Trivia/Asashoryu ... andal.html
http://www.sumoinfo.de/Trivia/Asashoryu ... andal.html
-
Feginowaka
- 2 Tipspiel Yusho

Als langjähriger Betrachter der Sumo-Szene möchte ich auch meine Meinung zu diesem Thema kundtun.
Wer mich kennt, weiss dass ich viel von Traditionen halte und Sumo mehr als nur Sport und Leistung ist.
Deshalb habe ich eine ziemlich konservative Sicht was gewisse Vorkommnisse betrifft.
Tatsache 1: Asashoryu hat etwas gemacht, was er nicht hätte sollen und was er auch bereut
Tatsache 2: Er und sein Oyakata wurden dafür angemessen bestraft
Von einem "normalen" Rikishi erwarte ich in dieser Situation, dass er die Strafe akzeptiert und sich entsprechend verhält wie z.B. Toki, Roho, Kyokutenho, u.a.
Von einem Yokozuna aber wird entsprechend seinem Rang mehr erwartet.
Schliesslich ist Yokozuna nicht eine Bezeichnung vergleichbar mit Weltmeister oder Weltranglistenerster, sondern ein "Ehrentitel", der vergeben wird.
Dazu sind nicht nur aussergewöhnliche sportliche Leistungen notwendig, sondern auch entsprechendes Verhalten, Respekt und Würde.
Wenn ein Yokozuna mit so einer Strafe mental nicht fertig wird und so zusammenbricht, ist er des Ranges nicht würdig.
Ein Yokozuna sollte über allem stehen und sich entsprechend verhalten.
Entweder wird so eine Strafe akzeptiert und man verhält sich wie es erwartet wird oder man muss die Konsequenzen ziehen, wenn man damit nicht fertig wird.
Mit so einer Reaktion hat er wohl auch in den Augen vieler Japaner "sein Gesicht verloren" und damit den Rang eines Yokozuna ein weiteres Mal mit den Füssen getreten.
Das letzte bisschen Respekt das er bei mir noch hatte (seit dem unwürdigen Fusstritt gegen den verletzten Dejima vor Jahren blieb ohnehin nicht viel davon übrig), hat er nun endgültig verloren.
Wer mich kennt, weiss dass ich viel von Traditionen halte und Sumo mehr als nur Sport und Leistung ist.
Deshalb habe ich eine ziemlich konservative Sicht was gewisse Vorkommnisse betrifft.
Tatsache 1: Asashoryu hat etwas gemacht, was er nicht hätte sollen und was er auch bereut
Von einem "normalen" Rikishi erwarte ich in dieser Situation, dass er die Strafe akzeptiert und sich entsprechend verhält wie z.B. Toki, Roho, Kyokutenho, u.a.
Schliesslich ist Yokozuna nicht eine Bezeichnung vergleichbar mit Weltmeister oder Weltranglistenerster, sondern ein "Ehrentitel", der vergeben wird.
Dazu sind nicht nur aussergewöhnliche sportliche Leistungen notwendig, sondern auch entsprechendes Verhalten, Respekt und Würde.
Wenn ein Yokozuna mit so einer Strafe mental nicht fertig wird und so zusammenbricht, ist er des Ranges nicht würdig.
Entweder wird so eine Strafe akzeptiert und man verhält sich wie es erwartet wird oder man muss die Konsequenzen ziehen, wenn man damit nicht fertig wird.
Mit so einer Reaktion hat er wohl auch in den Augen vieler Japaner "sein Gesicht verloren" und damit den Rang eines Yokozuna ein weiteres Mal mit den Füssen getreten.
Das letzte bisschen Respekt das er bei mir noch hatte (seit dem unwürdigen Fusstritt gegen den verletzten Dejima vor Jahren blieb ohnehin nicht viel davon übrig), hat er nun endgültig verloren.
- Kotomistkerli
Bei der wachsweichen Formulierung (wohl auch in den Augen) lohnt es sich sicher schon zu fragen: ist das Deine persönliche Einschätzung (danach klingt es ein bisschen) oder gibt es dafür irgendwelche Facts?Feginowaka hat geschrieben: Mit so einer Reaktion hat er wohl auch in den Augen vieler Japaner "sein Gesicht verloren" und damit den Rang eines Yokozuna ein weiteres Mal mit den Füssen getreten.
Vorstellen kann ich mir das schon - aber obs so ist? bzw. natürlich ist es so... ein paar gibts bestimmt mindestens die so denken - aber auch viele?
Das mit den psychischen Problemen ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben, was es nat. auch nicht besser macht.
Cheers
grrrrrrrr wuff wuff
-
Sakugawa
lest doch mal bitte die nachfolgenden Berichte aus der Japan Times Online bezüglich Asashoryus neuerlicher psychischer Probleme, auf die ich früher unter der Bezeichnung 'Bauernschläue' schon mal hingewiesen habe - im Arbeitsleben könnte man es 'Kranksein mit Ansage' nennen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber lest selbst, welche Extrawurst man ihm brät oder dass er trotz seiner Strafe immer noch geschont wird:
06. August 2007 - Asashoryu nearing depression
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 806a1.html
07. August 2007 - JSA undecided on whether to allow Asashoryu to travel back to Mongolia
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 807a1.html
08. August 2007 - Asa may return to homeland
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 808a1.html
Mal sehen, was jetzt noch kommt. Wetten, dass es ihm zu Hause (in der Mongolei) wieder schlagartig besser gehen wird? Ob man ihm diese Verarsche dann auch noch nachsieht?
Jetzt dürft Ihr mit Steinen werfen...
lest doch mal bitte die nachfolgenden Berichte aus der Japan Times Online bezüglich Asashoryus neuerlicher psychischer Probleme, auf die ich früher unter der Bezeichnung 'Bauernschläue' schon mal hingewiesen habe - im Arbeitsleben könnte man es 'Kranksein mit Ansage' nennen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber lest selbst, welche Extrawurst man ihm brät oder dass er trotz seiner Strafe immer noch geschont wird:
07. August 2007 - JSA undecided on whether to allow Asashoryu to travel back to Mongolia
Mal sehen, was jetzt noch kommt. Wetten, dass es ihm zu Hause (in der Mongolei) wieder schlagartig besser gehen wird? Ob man ihm diese Verarsche dann auch noch nachsieht?
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Norbert
-
Baiji
Anscheinend ist die Sehnsucht nach einer Art von Übermensch tief in der Psyche einiger Leute verankert, wie das obige Posting deutlich zeigt. Sorry, Asa ist nun mal nicht der Papst, der Dalai Lama und Mutter Teresa in einer Person. Ein bißchen weniger überhebliche Selbstgefälligkeit würde einigen hier gut stehen. Immer dran denken, sowas wirkt sich sehr schlecht auf das Karma aus. Irgendwann kommt die Quittung.Feginowaka hat geschrieben:Als langjähriger Betrachter der Sumo-Szene möchte ich auch meine Meinung zu diesem Thema kundtun.
Wie es ihm derzeit geht, weiß sowieso keiner. Ich hoffe, er nutzt die Zwangspause, heilt seine Verletzungen aus, holt die nächsten 12 Yusho, die er zum Rekord braucht, verabschiedet sich dann aus diesem grässlichen Land und fängt mit seinem Leben was Sinnvolleres an.
Und die Japaner (mit Abstand höchste Selbstmordrate der Welt) sollten sich ruhig mal mit den Folgen von diesem gemäß Feginowaka so tollen "alles wegstecken, um nicht das Gesicht zu verlieren" befassen. Dann würde es dort vielleicht ein bißchen lebenswerter. Ich mache auf jeden Fall jedesmal drei Kreuze, wenn ich endlich wieder im Flieger bin.
BAIJI
-
Baiji
Klar geht es ihn in der Mongolei besser. Da gibt es unberührte Natur, Ruhe und freundliche Menschen. Schon mal in Japan gewesen, Sakugawa, und den Lärm, die Enge und die Menschenmassen von Tokyo erlebt? Wohl kaum.Sakugawa hat geschrieben:Moin allerseits,
BAIJI
-
Baiji
Oh Mann... da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Ist aber auch ein Elend mit den vielen Ausländern bei uns, nicht wahr, Taro? Schön, daß man da seine kleingeistigen Vorstellungen auf ein fernes Land übertragen kann, in das man nie einen Fuß setzen wird.Taro hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die Japaner mal wieder auf Ihre eigenen Tugenden konzentrieren und erkennen, dass es ein Fehler war, auch Sportler aus anderen Ländern in Japan als Sumo-Ringer zuzulassen. Die japanische Kultur und alles drum herum ist halt doch sehr verschlossen und sicherlich nicht sehr leicht zugänglich. Letztlich werden die Asashoryus und wie sie noch heissen mögen niemals richtig akzeptiert werden, und wenn sich nichts ändert, dann werden sie immer wieder diese Scherereien haben ...
Übrigens gibt es keine Asashoryus, sondern nur einen: den 68. Yokozuna.
BAIJI
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

Es gibt tatsächlich auch noch andere Menschen, die dort gewesen sind, und einen wesentlich positiveren Eindruck bekommen haben. Hoffentlich bringt das Dein Weltbild nicht allzu sehr ins Wanken.Baiji hat geschrieben:Schon mal in Japan gewesen, Sakugawa, und den Lärm, die Enge und die Menschenmassen von Tokyo erlebt? Wohl kaum.
-
Futschikato
Hier wird eben deutlich das es Sumofans und asafans gibt und das eine mit dem anderen überhaupt nix zu tun hat. Als asashoryo-fan lässt man eben einiges durchgehen, wobei ich mich frage wo die grenze liegt ....sicher haben es über 60 yokozunas geschafft sich an die ach so schweren benimmregeln zu halten, aber wozu sind die eigentlich alle da? sicher nur um Baiji zu ärgern
Um es nochmal klarzustellen, auch ich sehe ihn momentan noch als den mit abstand stärksten kämpfer, was ihn aber trotzdem nicht ausserhalb jeder Regel stellt.
Wichtiger ist mir eher die frage, warum machen so dermassen überlegene Sportler sowas ?? Heben sie irgendwann dermassen ab, das sie der meinung sind, das die regeln an sie angepasst werden sollten, anstatt sie sich an die regeln anpassen?
Um es nochmal klarzustellen, auch ich sehe ihn momentan noch als den mit abstand stärksten kämpfer, was ihn aber trotzdem nicht ausserhalb jeder Regel stellt.
Wichtiger ist mir eher die frage, warum machen so dermassen überlegene Sportler sowas ?? Heben sie irgendwann dermassen ab, das sie der meinung sind, das die regeln an sie angepasst werden sollten, anstatt sie sich an die regeln anpassen?
-
Sakugawa
Moin moin BAIJI,Baiji hat geschrieben:Klar geht es ihn in der Mongolei besser. Da gibt es unberührte Natur, Ruhe und freundliche Menschen. Schon mal in Japan gewesen, Sakugawa, und den Lärm, die Enge und die Menschenmassen von Tokyo erlebt? Wohl kaum.Sakugawa hat geschrieben:Moin allerseits,
BAIJI
offensichtlich hast Du den ironischen Unterton in meinem Beitrag leider nicht wahrgenommen. In welcher Situation der Yokozuna lebt, erschließt sich mir durchaus. Nein, es war mir bisher nicht möglich, Tokyo zu erleben - dafür durfte ich am 11. September 2001 am Flughafen Charles de Gaulle in die Läufe von schussbereiten Maschinengewehren blicken.
Übrigens, während der Sommertournee, um die es in diesem Beitrag geht, hätte er sicherlich auch Zeit gefunden, sich der Natur und der Ruhe hinzugeben, nachdem er (wie ich früher schrieb) sein dohyo iri abgeliefert hätte.
Ich habe selbst etwas Erfahrung in den japanischen Kampfkünsten (Budo) und denke, die geforderte Disziplin eines Vorbilds einschätzen zu können. Da hat der Gute in diesem Fall einfach versagt - und meine Auffassung geht dahin, dass die Depressionen als Vorwand genutzt werden, um die Strafe abzumildern - z. B. durch die Erlaubnis zur Reise in seine Heimat. Und diese Meinung darfst Du mir ruhig lassen.
Ossu!
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Norbert
-
~>mng_khuu<~
Hallo,
Die Diskusionen scheinen ja irgentwie ausser Kontrolle zu geraten und etwas beleidigend zu werden
.
Hier mein Senf
:
Obwohl ich nie ein Asa-Fan war und mich über die Bestrafung gefreut habe geht das was jetzt im Umfeld passiert eindeutig zu weit.
Ich denke man sollte Asa als einen Sportler sehen, der nur eine begrenzte Zeit in Japan lebt wie Ballack in England als Bsp. Man sollte von KEINEM erwarten seine Traditionen, Charakter und Lebensweise über Bord zu werfen nur um 'beliebt' zu sein. Es ist nur Verständlich, dass Asa ab und zu Heimweh hat.
Iwagakki post:
http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... 990&st=225
Aber das sollte kein Freibrief für sein Verhalten und Benehmen sein, es gibt einen mongolischen Sprichwort
"wenn du das Wasser von einem trinkst, sollst du auch dessen Sitten befolgen"
.
zu Baiji: als Asa-Fan und Mongole ist dein Ärger verständlich aber solltest dich bezüglich deiner verallgemeinerten Äusserungen über ein anderes Land zügeln
--- Jeder ist auf seine Weise Patriot ---
Die Diskusionen scheinen ja irgentwie ausser Kontrolle zu geraten und etwas beleidigend zu werden
Hier mein Senf
Obwohl ich nie ein Asa-Fan war und mich über die Bestrafung gefreut habe geht das was jetzt im Umfeld passiert eindeutig zu weit.
Ich denke man sollte Asa als einen Sportler sehen, der nur eine begrenzte Zeit in Japan lebt wie Ballack in England als Bsp. Man sollte von KEINEM erwarten seine Traditionen, Charakter und Lebensweise über Bord zu werfen nur um 'beliebt' zu sein. Es ist nur Verständlich, dass Asa ab und zu Heimweh hat.
Iwagakki post:
http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... 990&st=225
Aber das sollte kein Freibrief für sein Verhalten und Benehmen sein, es gibt einen mongolischen Sprichwort
"wenn du das Wasser von einem trinkst, sollst du auch dessen Sitten befolgen"
zu Baiji: als Asa-Fan und Mongole ist dein Ärger verständlich aber solltest dich bezüglich deiner verallgemeinerten Äusserungen über ein anderes Land zügeln
--- Jeder ist auf seine Weise Patriot ---
- Fay
- 4 Tipspiel Yusho

Das kann ich nur bestätigen, ich freue mich nie, wenn ich wieder in den Flieger steigen muss.Jakusotsu hat geschrieben:Es gibt tatsächlich auch noch andere Menschen, die dort gewesen sind, und einen wesentlich positiveren Eindruck bekommen haben. Hoffentlich bringt das Dein Weltbild nicht allzu sehr ins Wanken.Baiji hat geschrieben:Schon mal in Japan gewesen, Sakugawa, und den Lärm, die Enge und die Menschenmassen von Tokyo erlebt? Wohl kaum.
Ich versuche in jedem Land die Eigenheiten zu akzeptieren so gut es geht ohne mich selbst zu verbiegen und habe damit bis immer nur gute Erfahrungen gemacht.
-
Matitsuomi
- 1 Tipspiel Yusho

Zunächst: wie genau man urlaubstechnisch zu Japan steht, das ist sicherlich Geschmackssache. Aber ich denke für mich, wenn ich in einer Stresssituation wäre, ob nun selbst verschuldet oder nicht, wäre das Japan der großen Städte keine Hilfe beim "wieder einpendeln". Andere brauchen dann aber Remmidemmi um auf andere Gedanken zu kommen. Wer von uns weiß, welcher dieser Typen Asashoryu ist?
Klar sollte er mit einer solchen Situation klarkommen können, aber wie das am besten geschehen soll, sollte er selber (hoffentlich) wissen, oder eben sein Arzt. Nur weil mir Tokio da gar nicht passen würde, oder andere eine solche Stadt bräuchten, wissen wir noch gar nichts.
Klar sollte er mit einer solchen Situation klarkommen können, aber wie das am besten geschehen soll, sollte er selber (hoffentlich) wissen, oder eben sein Arzt. Nur weil mir Tokio da gar nicht passen würde, oder andere eine solche Stadt bräuchten, wissen wir noch gar nichts.
Leute übertreten aus allen möglichen Gründen Regeln. Weil sie sie nicht wirklich akzeptieren. Weil sie sie in diesem Moment nicht wirklich als hilfreich empfinden, und man kann doch mal schnell und da sagt schon keiner was. Da gibt es gerade im Straßenverkehr die wunderbarsten Beispiele für. Da muss man nicht Supersportler für sein, denke ich. Wobei es sicherlich solche abgehobenen gibt.Futschikato hat geschrieben:Wichtiger ist mir eher die frage, warum machen so dermassen überlegene Sportler sowas ?? Heben sie irgendwann dermassen ab, das sie der meinung sind, das die regeln an sie angepasst werden sollten, anstatt sie sich an die regeln anpassen?
-
tainosen
- 5 Tipspiel Yusho

Mit welchen Druckmitteln wirst du denn gezwungen, in das Land der aufgehenden Sonne zu segeln? Beim nächsten Mal sag mir Bescheid - ich leide für dichBaiji hat geschrieben: Ich mache auf jeden Fall jedesmal drei Kreuze, wenn ich endlich wieder im Flieger bin.
BAIJI
- Kotomistkerli
das Druckmittel nennt sich wahrscheinlich Sumotainosen hat geschrieben:Mit welchen Druckmitteln wirst du denn gezwungen, in das Land der aufgehenden Sonne zu segeln? Beim nächsten Mal sag mir Bescheid - ich leide für dichBaiji hat geschrieben: Ich mache auf jeden Fall jedesmal drei Kreuze, wenn ich endlich wieder im Flieger bin.
BAIJI![]()
grrrrrrrr wuff wuff
-
Sakugawa
Tach allerseits,
mal wieder zum Thema: Das Drama geht weiter, wenn die Japan Times Online von heute richtig informiert ist:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 811a1.html
mal wieder zum Thema: Das Drama geht weiter, wenn die Japan Times Online von heute richtig informiert ist:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 811a1.html
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Norbert
-
Kappa
- Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Jetzt wird in der Japan Times der Rücktritt von Asa gefordert.
Close the door on the way out Asashoryu
Die gut 3 Monate Hausarrest, die er noch hat, werden ihn sicher eher wütend als sanftmütig machen.
Da möchte ich kein Keiko mit ihm machen.
Close the door on the way out Asashoryu
Die gut 3 Monate Hausarrest, die er noch hat, werden ihn sicher eher wütend als sanftmütig machen.
Da möchte ich kein Keiko mit ihm machen.
Gruß Kappa
-
Baiji
Ich will die ganze Sache mal auf eine neutrale Betrachtung reduzieren, dazu mein Kommentar.
1. Jeder, der sich entschließt, den Sumosport zu betreiben weiß, wie es dort zu geht und dass er sich an alle Regeln zu halten hat. Dies gilt für jeden Rikishi, also auch für einen Asashoryu
2. Ein Yokozuna hat immer schon mehr Rechte und kann sich mehr erlauben als jeder andere Sumotori. Allerdings muß er auch wissen, dass er in der Öffentlichkeit steht und jeder Atemzug genauestens beobachtet wird.
3. Asashoryu ist und war noch nie ein Kind von Traurigkeit und eine Ehrerbietung macht er immer nur widerwillig. das kann man aus jeder seiner Gesten herauslesen. Aber ohne diese (für Japaner sehr schlechte - für Amerikaner eher positive) Charaktereigenschäft wäre er wohl nie so gut geworden.
4. Wenn er wirklich und ehrlich psychisch krank ist gönne ich ihm die Auszeit und wünsche gute Besserung. Im übrigen sollte man wie immer davon ausgehen, dass er die wahrheit sagt. Jede später aufgedeckte Lüge macht die sache noch schlimmer.
5. Wenn man im Sumo so viel Geld verdient, wie es ein Yokozuna nun mal tut, so verabschiedet man sich nicht einfach von diesem Sport, sondern man versucht, den job so lange wie möglich und so gut wie möglich zu tun. das Ende kann schneller da sein, als man glaubt. Die Verletzungsgefahr ist groß, selbst für Asashoryu.
viele Grüße
Schnappamawashi
1. Jeder, der sich entschließt, den Sumosport zu betreiben weiß, wie es dort zu geht und dass er sich an alle Regeln zu halten hat. Dies gilt für jeden Rikishi, also auch für einen Asashoryu
2. Ein Yokozuna hat immer schon mehr Rechte und kann sich mehr erlauben als jeder andere Sumotori. Allerdings muß er auch wissen, dass er in der Öffentlichkeit steht und jeder Atemzug genauestens beobachtet wird.
3. Asashoryu ist und war noch nie ein Kind von Traurigkeit und eine Ehrerbietung macht er immer nur widerwillig. das kann man aus jeder seiner Gesten herauslesen. Aber ohne diese (für Japaner sehr schlechte - für Amerikaner eher positive) Charaktereigenschäft wäre er wohl nie so gut geworden.
4. Wenn er wirklich und ehrlich psychisch krank ist gönne ich ihm die Auszeit und wünsche gute Besserung. Im übrigen sollte man wie immer davon ausgehen, dass er die wahrheit sagt. Jede später aufgedeckte Lüge macht die sache noch schlimmer.
5. Wenn man im Sumo so viel Geld verdient, wie es ein Yokozuna nun mal tut, so verabschiedet man sich nicht einfach von diesem Sport, sondern man versucht, den job so lange wie möglich und so gut wie möglich zu tun. das Ende kann schneller da sein, als man glaubt. Die Verletzungsgefahr ist groß, selbst für Asashoryu.
viele Grüße
Schnappamawashi
- Schnappamawashi
PS. Die Japan Times verhält sich mit ihren Kommentaren auch nicht immer neutral, sondern bezieht ganz klar Stellung gegen Asashoryu, was ich nicht gut heißen kann.
Ein hausarrest von 3 Monaten sollte eigentlich als Strafe mehr als genügen, da büßt er genug und man muß nicht auch noch in den Medien ständig auf ihm herumtrampeln und ihn madig machen.
Ihr werdet sehen, er trainiert wie wild, behält seinen Siegeswillen und läßt im neuen Jahr seinen Gegnern wenig Chancen zu gewinnen.
Gruß
Schnappamawashi
Ein hausarrest von 3 Monaten sollte eigentlich als Strafe mehr als genügen, da büßt er genug und man muß nicht auch noch in den Medien ständig auf ihm herumtrampeln und ihn madig machen.
Ihr werdet sehen, er trainiert wie wild, behält seinen Siegeswillen und läßt im neuen Jahr seinen Gegnern wenig Chancen zu gewinnen.
Gruß
Schnappamawashi
- Tomoe
- Lieblingsrikishi: Takanonami
Danke...etwas mehr Sachlichkeit kann diesem Thread wirklich nicht schadenSchnappamawashi hat geschrieben:Ich will die ganze Sache mal auf eine neutrale Betrachtung reduzieren, dazu mein Kommentar.
viele Grüße
Schnappamawashi
Ich mochte Asa übrigens von Anfang an...TROTZ seines Benehmens! Aber es gibt einfach Grenzen, die jeder in einer Gemeinschaft akzeptieren muß. Ich kenne die Situation, wenn Fehlverhalten nicht bestraft (und positives nicht belohnt) wird. Das hält keine Gemeinschaft auf dauer aus.
Asa soll jetzt in sich gehen und dann im nächsten Jahr zeigen wo der Hammer hängt...alle Turniere gewinnen, 2-3 davon mit 15 Siegen, wenn es das ist, was er aus dieser Sache "lernt" würde ich mich sehr darüber freuen, insbesondere wenn er sich sonst besser benehmen würde
Liebe Sumo, und Fotografieren
-
Futschikato
Auch das kann man sehen wie man will. als es hier noch unsachlich zuging, wurde zumindest wie wild gepostet, und es gab ja moderatoren, die sich darüber beschwerten, das hier im forum so wenig los ist .... kein wunder, wenn alle einer (ähnlichen meinung sind)Tomoe hat geschrieben:
Danke...etwas mehr Sachlichkeit kann diesem Thread wirklich nicht schaden![]()
klar, wenns persönlich wird, muss man auch mal die kalte dusche aufdrehen, um die heißgelaufenen gemüter etwas zu kühlen
zumindest war ich ne zeitlang immer sehr gespannt, was als nächstes gepostet wird
-
Baiji
--- Jeder ist auf seine Weise Patriot ---[/quo
Und mein Ärger wird immer größer, wenn ich sogar heute in den japanischen Gazetten lesen muß, daß Asa von offizieller Seite zum Rücktritt augefordert wird. Was für ein Volk... Schade, daß es hier keinen Kotz-Smilie gibt.
BAIJI
--- Jeder ist auf seine Weise Patriot ---[/quo
Und mein Ärger wird immer größer, wenn ich sogar heute in den japanischen Gazetten lesen muß, daß Asa von offizieller Seite zum Rücktritt augefordert wird. Was für ein Volk... Schade, daß es hier keinen Kotz-Smilie gibt.
BAIJI
-
Baiji
Nö, keine Sorge, ich war schon in vielen Ländern und kann daher sehr wohl beurteilen, wo es lebenswert ist. Und in Japan bestimmt nicht, nicht mal für die Einheimischen, sonst würden die sich nicht in so großer Anzahl und auf so phantasievolle Weise ständig selbst ins Jenseits befördern.Jakusotsu hat geschrieben:Es gibt tatsächlich auch noch andere Menschen, die dort gewesen sind, und einen wesentlich positiveren Eindruck bekommen haben. Hoffentlich bringt das Dein Weltbild nicht allzu sehr ins Wanken.Baiji hat geschrieben:Schon mal in Japan gewesen, Sakugawa, und den Lärm, die Enge und die Menschenmassen von Tokyo erlebt? Wohl kaum.
BAIJI
-
Stranger
Zitat Baji
...Schade, daß es hier keinen Kotz-Smilie gibt.
Zitat Ende
Stimmt, denn den würd ich gern benutzen wenn ich deine Beiträge sehe. Die strotzen nur so von negativen Aussagen.
Wenn dir Japan nicht passt dann bleib doch zu Hause. Und am besten wirfst du gleich den Computer in den Müll, dann bleibt uns dein unsägliches und unsachliches Geschreibsel erspart.
Stranger
...Schade, daß es hier keinen Kotz-Smilie gibt.
Zitat Ende
Stimmt, denn den würd ich gern benutzen wenn ich deine Beiträge sehe. Die strotzen nur so von negativen Aussagen.
Wenn dir Japan nicht passt dann bleib doch zu Hause. Und am besten wirfst du gleich den Computer in den Müll, dann bleibt uns dein unsägliches und unsachliches Geschreibsel erspart.
Stranger