Asashoryu zurecht sauer

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Ryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Asashoryu zurecht sauer

Beitrag von Ryu »

Asashoryu hat soeben überraschend gegen Aminishiki verloren. Dabei wohl zu Unrecht, wie man in der Zeitlupe des NHK feststellen konnte. Asashoryu war noch in der Luft, während Aminishiki bei seinem Wurfversuch zuerst mit dem Arm auf dem Boden aufkam. Ein mono-ii wäre eigentlich angebracht gewesen. Natürlich hat Asashoryu auch skeptisch reingeschaut und eventuell mit einem mono-ii gerechnet. Schlussendlich kam es aber anders raus, die Entscheidung des gyoji wurde belassen, Asashoryu ging aus dem Ring raus, ohne sich vor seinem Gegner zu verbeugen. Beim Gang in die Umkleidekabine kickte Asa dann noch ein Kissen weg, welche die Zuschauer weggeschmissen hatten.
Zwar wurde er unrecht behandelt, aber ich glaube, dass ein solcher Wutausbruch doch zu vermeiden wäre, vor allem von einem Yokozuna.

Kotomistkerli

Beitrag von Kotomistkerli »

...genau! er sollte ins Equilibrium gehen! :lol:
Überhaupt - der perfekte Yokozuna wäre wahrscheinlich ein Android! :!:
grrrrrrrr wuff wuff

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Kotomistkerli hat geschrieben: Überhaupt - der perfekte Yokozuna wäre wahrscheinlich ein Android! :!:
das wirft 2 fragen auf...

1. kann man überhaupt ins equilibrium gehen
2. ist asashoryu nicht ein android?

Baiji
Beitrag von Baiji »

Besser, er kickt ein Kissen als einen Gyoji.
Wuerde Asashoryu noch nicht ganz abschreiben. Der Kampf heute von Hakuho war ein Trainingskampf. Tochiozan offensichtlich keine Ahnung, wo er ist und was er denn da machen soll. Sumo war es auf jeden Fall nicht.

BAIJI

Araiwa
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Araiwa »

Asashoryu hat diesen Kampf einfach verschlafen. Er kam viel zu spät aus dem tachi-ai und ist danach nicht mehr in den Kampf gekommen. Man kann jetzt streiten ob er zu vorsichtig herangegangen ist, oder ob er Aminishiki unterschätzt hat.
Er hat sich überrumpeln lassen und ist meiner Meinung nach zurecht als (wie immer schlechter) Verlierer aus dem Ring gegangen.

Zudem war er, als Ami seine Hand auf dem Boden hatte, "toter Körper", also unfähig irgend etwas zu tun, was meistens als Sieg für den Angreifer gewertet wird, auch wenn dieser einen Augenblick früher den Boden berührt.

Araiwa

Kotomistkerli

gernobono hat geschrieben:
Kotomistkerli hat geschrieben: Überhaupt - der perfekte Yokozuna wäre wahrscheinlich ein Android! :!:
das wirft 2 fragen auf...

1. kann man überhaupt ins equilibrium gehen
2. ist asashoryu nicht ein android?
1. hmm weiß nicht - im Film schon.
2. könnte sein :lol: der tritt nur Kissen damit es nicht auffällt :lol: :lol:
grrrrrrrr wuff wuff

Kotomistkerli

Araiwa hat geschrieben: Er hat sich überrumpeln lassen und ist meiner Meinung nach zurecht als (wie immer schlechter) Verlierer aus dem Ring gegangen.
Araiwa
Das ist ein Teil der Eigentschaften die IHN so erfolgreich macht. Frühere Yokozuna brauchten das vielleicht nicht - aber er hat halt offensichtlich neben dem absolutem Willen zum Sieg auch eine Allergie gegen das Verlieren.
Würde er diese Eigenschaften verlieren, wäre er sicher nicht mehr so erfolgreich. Das mag einem nicht gefallen - aber am Ende zählt was hinten rauskommt.
Lieber ein erfolgreicher Yokozuna sein, der polarisiert, als ein phlegmatischer Sekiwake den jeder lieb hat :lol: sag ich mal aus der Sicht des Betroffenen :wink:
grrrrrrrr wuff wuff

Ogi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Ogi »

Wie armsellig.Aminishiki war klar zuerst auf dem Boden.Ein Mono II wäre zumindest gerecht gewesen.So oder so ein Mongole wird den Japanern Yusho wegnehmen.Mit 2 Yokozunas wird es der Druck auf Japanern noch grösser.Macht nix.Go Asa go ;-) .

Ryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ryu »

Araiwa hat geschrieben:Asashoryu hat diesen Kampf einfach verschlafen. Er kam viel zu spät aus dem tachi-ai und ist danach nicht mehr in den Kampf gekommen. Man kann jetzt streiten ob er zu vorsichtig herangegangen ist, oder ob er Aminishiki unterschätzt hat.
Er hat sich überrumpeln lassen und ist meiner Meinung nach zurecht als (wie immer schlechter) Verlierer aus dem Ring gegangen.

Zudem war er, als Ami seine Hand auf dem Boden hatte, "toter Körper", also unfähig irgend etwas zu tun, was meistens als Sieg für den Angreifer gewertet wird, auch wenn dieser einen Augenblick früher den Boden berührt.

Araiwa
Ich finde auch, dass Asashoryu bei diesem Kampf mit der Agilität von Aminishiki überfordert war und Aminishiki eigentlich hätte siegen müssen. Dennnoch ist das kein Anlass Aminishiki den Sieg zuzugestehen. Fakt ist, dass Aminishiki zuerst mit dem Arm am Boden war. Die Regelung des "toten Körpers" wie du es meinst, kommt nur dann zum Einsatz, wenn z.B. der Werfer sich beim Fall mit dem Gegner vorher am Boden abstützt, um Verletzungen des Gegners zu vermeiden. Sowas sieht man, aber auch nur wirklich selten, wenn der vermeintliche Sieger einen Griff am mawashi des Gegners hat und so beide zusammen zu Fall kommen. Bei Asa und Aminishiki war das anders. Asa wurde rausgedrängt und rettete sich mit einem "Sprung" aus dem Ring. Auch das ist etwas, was einen Ringer mit Erfahrung ausmacht und Asashoryu ist dabei auch ein Risiko eingegangen, nämlich sich selbst zu verletzen, was Aminshiki auch nicht hätte verhindern können, da er weiter von ihm weg war.
Ich bleibe dabei, dass der Sieg eigentlich Asashoryu gehört hätte :wink:

Araiwa
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Araiwa »

Ich finde auch, dass Asashoryu bei diesem Kampf mit der Agilität von Aminishiki überfordert war und Aminishiki eigentlich hätte siegen müssen. Dennnoch ist das kein Anlass Aminishiki den Sieg zuzugestehen. Fakt ist, dass Aminishiki zuerst mit dem Arm am Boden war. Die Regelung des "toten Körpers" wie du es meinst, kommt nur dann zum Einsatz, wenn z.B. der Werfer sich beim Fall mit dem Gegner vorher am Boden abstützt, um Verletzungen des Gegners zu vermeiden. Sowas sieht man, aber auch nur wirklich selten, wenn der vermeintliche Sieger einen Griff am mawashi des Gegners hat und so beide zusammen zu Fall kommen. Bei Asa und Aminishiki war das anders. Asa wurde rausgedrängt und rettete sich mit einem "Sprung" aus dem Ring. Auch das ist etwas, was einen Ringer mit Erfahrung ausmacht und Asashoryu ist dabei auch ein Risiko eingegangen, nämlich sich selbst zu verletzen, was Aminshiki auch nicht hätte verhindern können, da er weiter von ihm weg war.
Ich bleibe dabei, dass der Sieg eigentlich Asashoryu gehört hätte.
Ich bezog mich bei "toter Körper" (man hätte auch eine angenehmere Bezeichnung hierfür finden können, oder?) auf shini-tai, dass heißt beide Ringer fallen gleichzeitig, aber der Sieg geht an den Angreifer, der den Kampf gemacht hat und das war Aminishiki.
Ein Unterschied ist kabai-te, der Angreifer fängt sich mit der Hand ab, um den Gegner zu schützen, gewinnt aber trotzdem. Aber das war hier glaub ich nicht der Fall.
Im Interview danach, hat auch Asashoryu eingesehen, dass er tot war.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Araiwa hat geschrieben: Im Interview danach, hat auch Asashoryu eingesehen, dass er tot war.
DAS gehört in die jede Sammlung bester Forumssprüche :D

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Ist ja schoen, was Ihr alles fuer tolle Regeln diskutiert. Fakt ist, dass fuer alle tatsaechlich Betroffenen - inklusive Asashoryu - kein Zweifel daran bestand, dass Aminishiki gewonnen hat.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Baiji
Beitrag von Baiji »

Und? Was soll Asashoryu denn anderes sagen? Sich noch unbeliebter machen? Fakt ist, dass es ein zweites Match haette geben muessen uns sonst garnichts.

BAIJI

Araiwa
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Beitrag von Araiwa »

Ist ja schoen, was Ihr alles fuer tolle Regeln diskutiert. Fakt ist, dass fuer alle tatsaechlich Betroffenen - inklusive Asashoryu - kein Zweifel daran bestand, dass Aminishiki gewonnen hat.
Entschuldige bitte, wenn es für dich anders rüberkam, aber nichts anderes wollte ich durch meine postings klarmachen.

Ryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ryu »

Jakusotsu hat geschrieben:Ist ja schoen, was Ihr alles fuer tolle Regeln diskutiert. Fakt ist, dass fuer alle tatsaechlich Betroffenen - inklusive Asashoryu - kein Zweifel daran bestand, dass Aminishiki gewonnen hat.
Asashoryu kann doch in den Interviews sagen, dass er den Kampf verloren hat, was er persönlich darüber glaubt ist eine andere Sache. Und so ungläubig wie er nach dem Kampf dreingeschaut hat, glaube ich nicht, dass er mit dem Entscheid zufrieden war. Es wäre ja auch vollkommen daneben, wenn er wie Roho, den gyoji nach dem Kampf kritisieren und beschimpfen würde (ich glaube, soweit kann er sich mittlerweile schon beherrschen). Ich bin zwar weder Asashoryu, und weiß, was in seinem Kopf vor sich geht, noch sein Seelendoktor, aber ich urteile einfach gemäß der Fernsehbilder. Diese zeigen nun mal ganz einfach, dass Aminishiki zuerst am Boden war und wegen dieser kleinen Sensation habe ich den Thread hier reingestellt.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Baiji hat geschrieben:Fakt ist, dass es ein zweites Match haette geben muessen uns sonst garnichts.
"Fakt" und "haette muessen" in einem Satz, soso...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Onna-san

Beitrag von Onna-san »

Jakusotsu hat geschrieben:
Baiji hat geschrieben:Fakt ist, dass es ein zweites Match haette geben muessen uns sonst garnichts.
Und nun bitte die Erklärung dieser Aussage? Wieso kann man "Fakt" und "hätte müssen" bitte schön nicht in einem Satz verwenden?!
Was Baiji damit sagen will ist nur, dass ein Yokuzuna, der so stark kämpft und ein sehr guter Techniker ist, gegen einen Maegashira 4 Ost nicht verliert. Vielleicht hatte Asashoryu einfach einen schlechten Tag oder Aminishiki einen sehr guten, wer weiß...

Onna-san
Klein aber oho!

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Beitrag von tainosen »

Jakusotsu hat geschrieben:
Ich denke mein Moderatorenkollege würzt diese emotionale Diskussion über eine rein rationale Kampfrichterentscheidung nur etwas nach.
Das kommt bestimmt daher, dass er am nächsten dran war (persönlich am Doyhorand).

Und wenn man die Sache auf den Punkt bringt, kann man ein Faktum in Verbindung mit einem Konjunktiv schon mal belächeln. :roll:

Ich meine nur, das Baiji darauf gerade keinen Wert gelegt hat ... :?

Und schon löst sich alles auf :idea: :idea:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Kotomistkerli

Naja.. wie man aus vorherigen Postings in anderen Threads ersehen kann ist Baiji auch am Doyo-Rand vor Ort :wink: der Herr Moderator Kollege ist somit nur "mit" am nächsten dran. Man könnte ja mal Manni fragen.. der ist auch dort wie ich hörte. :D
Damit steht es zumindest in dieser Disziplin unentschieden :D
grrrrrrrr wuff wuff

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

um mal eine paar Euro ins Phrasenschwein zu werfen: Asashoryu wird schon die Antwort auf dem Platz (bzw. Dohyo) geben. :wink:

Ich persönlich rechne damit, dass wir am Senshuraku ein Kett-eisen sehen werden.

Wie das dann ausgeht ist, wie wir aus einem anderen Thread wissen, wohl eine Frage des Geldes. (auch wenn ich mir immer noch wünsche, dass es kein yaocho gibt).

Ich freue mich in jedem Fall drauf, den besagten Kampf in ein paar Wochen bei Eurosport zu sehen.

Liebe Grüsse

Hana-ichi

Stefanosato

Beitrag von Stefanosato »

Kann es sein das Asa heute gegen Chio verloren hat? Hat jemand den Kampf gesehen? Nicht das Asa jetzt völlig durch den Wind ist wegen dem verloren Kampf vom Vortag.

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Beitrag von tainosen »

Stefanosato hat geschrieben:Kann es sein das Asa heute gegen Chio verloren hat?
Wohl wahr.
Abgesehen von den Bandagen am rechten Ellenbogen wie auch Knie machte Asa einen fiten Eindruck. Trotzdem erschien er mir mental nicht auf der Höhe. Taikai kam 1A aus dem Startblock und wäre mangels ESP fast noch an Asa vorbeigerast, als er ihn am Doyhorand vertrommelt hat.
Schwupp - das war es dann auch schon.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Stefanosato

Danke! Das Basho dürfte ja dann fast entschieden sein.

ingotoriki

Beitrag von ingotoriki »

Wir haben einen neuen YOKUZUNA!
...Gibts eigentlich mal was neues aus Hawaii;-)
ingomissingmusashimarutoriki
Zebras sind schwule Pferde

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

ingotoriki hat geschrieben: ...Gibts eigentlich mal was neues aus Hawaii;-)
ja, laut experten soll der mauna loa vor dem ausbruch stehen

Hipihana

Beitrag von Hipihana »

Stefanosato hat geschrieben:Danke! Das Basho dürfte ja dann fast entschieden sein.
Und heute ist es nun nur theoretisch noch nicht entschieden.
Alle 3 Sanyaku Rikishi, welche noch theoretisch hätten gewinnen können (Kotomitsuki, Chiyotaikai, Asashoryu), haben verloren.

Mit Asasekiryu und Dejima sind theoretisch nur noch 2 Maegashira in der Lage, das Turnier mit einem Stichkampf noch zu gewinnen (wobei sie erst einmal beide Kämpfe gewinnen und Hakuho beide verlieren müssten. was doch sehr Unwahrscheinlich erscheint)

Stefanosato

Nu sind aber alle Messen gesungen und es wird doch wohl einen neuen Yokozuna geben. Das tut weh, das es nun noch ein Mongole sein wird.

Hab den heutigen Kampf nicht gesehen, hat Asa keine Lust mehr, nach den fragwürdigen Kampf wo ihm der Sieg nicht anerkannt wurde oder hat er sich verletzt? So oft in Folge sieht man ihn ja nicht alle Tage verlieren.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“