He will go kyujo in Natsu and decide in Nagoya
Tochiazuma Kyujo
-
Takamueda
Tochiazuma Kyujo
So wie es aussieht, sieht es nicht gut aus für Tochiazuma. Er wird am Natsu Basho nicht teilnehmen. Sein Vater und Oyakata:
Takamueda
-
Hakanonami
- Raishu
- 1 Tipspiel Yusho

Tochiazuma wird am 7. Mai eine Pressekonferenz geben, in der er die Entscheidung über seine sportliche Zukunft bekanntgeben möchte.
So sehr ich ihm wünsche, dass er wieder 100% fit wird, aber mit dieser schweren Krankheit ist nicht zu spassen. Ein intai ist nicht nur wahrscheinlich, sondern wäre auch die sinnvollste Entscheidung, die er treffen kann.
So sehr ich ihm wünsche, dass er wieder 100% fit wird, aber mit dieser schweren Krankheit ist nicht zu spassen. Ein intai ist nicht nur wahrscheinlich, sondern wäre auch die sinnvollste Entscheidung, die er treffen kann.
- Kotomistkerli
-
seb
frei übersetzt hat kintamayama im englischen forum folgendes geschrieben:
houchi sagt jetzt, dass es definitiv ein intai ist und er wird bei der presse-konferenz am 7.mai bekannt gegeben. "wenn es eine verletzung wäre, würde ich versuchen über diese hinwegzukommen, aber es ist keine verletzung.. bitte wartet bis zum 7. und dann wird alles bekannt gegeben." sagte tochiazuma
original steht: I'd be gambarizing and getting over it. keine ahnung was gambarizing bedeutet.
houchi sagt jetzt, dass es definitiv ein intai ist und er wird bei der presse-konferenz am 7.mai bekannt gegeben. "wenn es eine verletzung wäre, würde ich versuchen über diese hinwegzukommen, aber es ist keine verletzung.. bitte wartet bis zum 7. und dann wird alles bekannt gegeben." sagte tochiazuma
original steht: I'd be gambarizing and getting over it. keine ahnung was gambarizing bedeutet.
-
Watashi
- Mo(dere)tte
Gambarizing ist eine Verenglischung des japanischen Verbes ganbaru (sprich: gambaru). Das bedeutet das, was Raishu gesagt hat. Ich bezweifle allerdings, dass das schon Eingang in den englischen Sprachgebrauch außerhalb der englischsprachigen Sumofangemeinde gefunden hat.seb hat geschrieben: I'd be gambarizing and getting over it. keine ahnung was gambarizing bedeutet.
Ganbare (sprich: gambare) ist die Aufforderungsform von ganbaru und heißt dann soviel wie: "Streng dich an" oder "Gibt dein Bestes". Das wird in Japan statt "Viel Glück" im Deutschen verwendet. Wenn man also beispielsweise eine Klausur zu schreiben hat, wird einem nicht "Viel Glück" gewünscht, sondern dass man sein Bestes geben möge.
Wenn Rikishi gefragt werden, was sie beim nächsten basho anstreben, sagen sie häufig "ganbarimasu" (sprich: gambarimas), das heißt "Ich will mein Bestes geben" (in einer höflicheren Form als ganbaru ohne -masu).
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
eine japanische zeitung ("sanspo") hat verkündet, dass tochiazuma am montag sein intai bekannt geben wird....
das problem nach den resultaten der tests im krankenhaus ist wohl, dass siche mit ziemlicher sicherheit ein kleiner hirnschlag herausgestellt hat und das risiko zu gross wäre weiter zu machen...
tochiazuma könnte als ozeki ein 3-jahre jun-toshiyori bekommen, das ihm ermöglichen würde seinen vater nach dessen pensionierung 2009 zu beerben und das tamamoi-beya weiterzuführen
persönlich finde ich es schade, obwohl ich den defensiven stil von tochiazuma zuerst nicht mochte....mit der zeit habe ich seine art von sumo aber immer besser gefunden.....
das problem nach den resultaten der tests im krankenhaus ist wohl, dass siche mit ziemlicher sicherheit ein kleiner hirnschlag herausgestellt hat und das risiko zu gross wäre weiter zu machen...
tochiazuma könnte als ozeki ein 3-jahre jun-toshiyori bekommen, das ihm ermöglichen würde seinen vater nach dessen pensionierung 2009 zu beerben und das tamamoi-beya weiterzuführen
persönlich finde ich es schade, obwohl ich den defensiven stil von tochiazuma zuerst nicht mochte....mit der zeit habe ich seine art von sumo aber immer besser gefunden.....
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Manatsumai
- 3 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Ura, Takayasu
Akezuma
Hat er das wirklich so gesagt? Soweit ich mich erinnere, gehörte das Tamanoi-Beya eher zu den Ausländerfreundlichen. Einige Rikishi aus Südamerika hatten doch ihr Sumoglück bei seinem Vater gesucht. Mit bescheidenem Erfolg...gernobono hat geschrieben:...dass er die "mongolischen horden" stoppen will.....
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

ich habe kein japanisches original gelesen (wäre auch unmöglich für mich), aber da im englischen forum keiner der japaner protest eingelegt hat, wird es wohl so im originalartikel gestanden haben....Akezuma hat geschrieben:Hat er das wirklich so gesagt? Soweit ich mich erinnere, gehörte das Tamanoi-Beya eher zu den Ausländerfreundlichen. Einige Rikishi aus Südamerika hatten doch ihr Sumoglück bei seinem Vater gesucht. Mit bescheidenem Erfolg...gernobono hat geschrieben:...dass er die "mongolischen horden" stoppen will.....
-
Ogi
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asashoryu
Ja das hat er gemacht,dass er mit dem Satz sein Intai beendet hat.Er hat gemeint,dass er fest dran glaube,dass Japanische Ringer diesen MongolenSturm in Sumo beenden könnten.Das nehme ich als Aufruf an Japanische Ringer an.Ich habe zumindest durchaus Verständnis dafür,wenn die Fremder in meinem Nationalsportart jahrelang dominieren werden.gernobono hat geschrieben:jetzt ist es offiziell
tochiazuma hat sein intai erklärt......
wie üblich hat er erklärt, dass er deshi zu guten rikishi machen will, aber mit dem interessanten zusatz, dass er die "mongolischen horden" stoppen will.....
Zuma´s Defensiv Sumo hat mich immer beeindrückt,besonders wenn er dem Gegner keinen Griff zulassen und Schrittweise an Dohyorand bedrängt.Solche Defensivringer oder besser zu sagen einseitiger Ringer wie Zuma, Chiyotaikai können Erfolg haben,aber auf Dauer reicht das auch nicht aus.Sie haben sich die Grenzen erreicht und wollen sich nicht daraus hinaus und schränken sich ein.Wenn man die Japaner unter Druck setzt,gehen sie entweder Selbstmord (Harakiri) ein oder geben sie auf.Das haben wir aus der Geschichte gelernt.Ich habe auch übrigens gelesen,dass Selbstmordquote in Japan nach wie vor immer sehr hoch sei.