So wie es aussieht, werden wir wohl im Mai einen neuen Bogenschwinger sehen.
Laut sumoforum.net hat Oga am 25.03 seinen Rücktritt erklärt, da er der Rückstufung in die Makushita entkommen möchte, um als Juryo Rikishi abzutreten.
Er wird wohl nicht weiter Mitglied im Kyokai bleiben. Angeblich will er in seiner Heimatstadt ein Chanko-Restaurant eröffnen.
Ich persönlich wünsch ihm alles Gute.
Oga intai
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Re: Oga intai
Dass er als Bogenschwinger zurücktreten wird, hat er ja schon während des Turniers bekannt gegeben. Einen Tag lang war ja sein mawashi verschwunden und er musste mit einem geborgten keshomawashi die Zeremonie durchführen.Raishu hat geschrieben:So wie es aussieht, werden wir wohl im Mai einen neuen Bogenschwinger sehen.
Dass er jetzt zurücktritt, weil er in die makushita muss, finde ich schon belustigend, da er doch die meiste Zeit seines Sumolebens in dieser Klasse war. Eigentlich war ich über jeden seiner Siege in der Juryo überrascht und der Abstieg war für mich nur eine Frage der Zeit. Seine 2 kk in der der Juryo hätte ich ihm nicht zugetraut.
Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute und möge sein chanko-Lokal ein Erfolg werden.
-
Doitsuyama
- 3 Tipspiel Yusho

Naja, der verschwundene war ja auch geborgt - beide gehören dem Kyokai und sind dem Yumotorishiki-rikishi vorbehalten. Ich würde den zweiten eher Reserve-mawashi nennen als geborgt.gernobono hat geschrieben:Dass er als Bogenschwinger zurücktreten wird, hat er ja schon während des Turniers bekannt gegeben. Einen Tag lang war ja sein mawashi verschwunden und er musste mit einem geborgten keshomawashi die Zeremonie durchführen.Raishu hat geschrieben:So wie es aussieht, werden wir wohl im Mai einen neuen Bogenschwinger sehen.
-
Akezuma
Ja, es sieht belustigend aus. Mir persönlich ist so ein konsequenter Rücktritt lieber, als ein wochenlanges Rumgeeier. Wir sehen jedes Jahr langjährige Sekitori ein schlechtes Juryo-Basho absolvieren, die anscheinend hoffen, in der darauffolgenden Banzuke noch in der Juryo zu sein. Dann stellen sie fest: es hat nicht gereicht, bin in die Makushita abgerutscht, werden einem höherrangigen als Tsukebito zugeteilt, verliere mein Gesicht. Wir lesen dann was von einer Verletzung als Grund für den Rücktritt. Ich glaube, ich winke jedesmal vor dem PC-Monitor ab, wenn ich mal wieder so etwas gelesen habe. Als vorläufig letzte Kandidaten für die Rumgeeier-Fraktion fallen mir Wakanoyama und Toki ein.gernobono hat geschrieben:... Dass er jetzt zurücktritt, weil er in die makushita muss, finde ich schon belustigend, da er doch die meiste Zeit seines Sumolebens in dieser Klasse war...
Bei Ogi war ein schnelles intai zu erwarten. Als er bei seinem Aufstieg in die Juryo sinngemäß meinte, daß er bei nicht erfolgtem Juryo-Aufstieg bis Ende 2006 sofort zurückgetreten wäre, war irgendwie klar, daß er nicht mehr die große Spannkraft und Leidensfähigkeit aufbringt, um Sumo noch einige Jahre betreiben zu können. Vielleicht spürte er auch die Juryo als sein Sportmaximum und wollte auf dem "Höhepunkt" eben zurücktreten.
Eine ganz andere Kategorie als Rikishi scheint mir Otsukasa zu sein. Bemerkenswert wie er als Sumo-Methusalem von 36 Jahren mit einem 11-4 den abermaligen Aufstieg in die Sumo-Weltliga (Makuuchi) geschafft hat und in die Bereiche von Terao stößt. Er mag nicht spektakulär kämpfen, aber wie er in diesem Alter seinen Körper noch schundet, verdient meinen Respekt. Falls er beim Natsu 07 ein 2-13 einfahren sollte, versucht er es bestimmt beim Nagoya 07 wieder mit dem Aufstieg. Solange der Abstieg aus der Juryo nicht feststeht, solange wird er wohl weitermachen. Das könnte noch einige Basho dauern...