Jetzt aber zum Thema!
Imho ist es vollkommen inakzeptabel was Baruto, Kokkai, Roho und auch Kotooshu aus Ihren koerperlichen Vorteilen machen. Alle vier sehen im Ring so aus als ob ein "unfertiger" Sumotori in den Ring geworfen wurde. Die jeweilige Technik ist sehr eindimensional und insbesondere der Gleichgewichtssinn scheint nicht gerade gut ausgeprägt zu sein.
1) Ein Beispiel ist der Unterschied zwischen dem "Schubser" Kokkai und Chiyotaikai. Wenn Kokkai mit den Haenden zustoesst sehe ich jedesmal die Gefahr eines Bauchplatschers, bei Chiyotaikai ist der Einsatz nur so hoch wie noetig. Er bleibt einfach gerader stehen.
2) Baruto wird so oft nach hinten gebogen, das ich gar nicht verstehe wie er ueberhaupt in der Banzuke so weit kommen konnte.
3) Hat Roho eigentlich eine Technik? Der Mann ist mir vollkommen raetselhaft.
4) Kotooshu scheint jedesmal unvorbereitet in den Kampf zu gehen. Sein Motto sieht so aus wie: "Mal sehen was kommt, dann greif ich mal ueber den Ruecken und leg Ihn um - oder ich mach was ganz anderes und versuch trotzdem ueber den Ruecken zu greifen!"
Armselig!
Da lob ich mir jeden Mongolen den ich sehe (ausser Asasekiryu, der hat sein Potenzial auch verschenkt und sollte mal das Heya wechseln [wenn man das ueberhaupt darf]), da sieht man Fortschritte. Oder auch die wirklich schoenen Fortschritte von Kasugao. Der hat immer mehr Selbstvertrauen und setzt recht spektakulaere Techniken ein.
Was meint Ihr, was ein japanischer oder auch mongolischer Sumotori aus diesen koerperlichen Vorteilen machen wuerde?
Ich koennte wetten wir haetten jetzt mindestens einen Yokozuno und zwei Ozeki mehr![/b]