Takamisakeri überrascht mich mit 6:3 nach Tag 9 auf M5e.
Ich habe mit einem zweistelligen mk gerechnet. Leider konnte ich zu diesem Basho noch keinerlei Stream oder Video sehen, sodaß ich das Ergebnis nicht einordnen kann.
Qijuryu
Takamisakeri
- Qijuryu
- Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Takamisakeri
Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata
-
Ganzohnesushi
- Lieblingsrikishi: Takarafuji
Auf M5e war mit einem solchen Zwischenstand nicht unbedingt zu rechnen, aber bei Takamisakari wundert mich schon lange nichts mehr. Wenn ich denke, er verliert, dann gewinnt er, wenn ich glaube er gewinnt, vergeigt er es prompt. Tippe seine Kämpfe nur äußerst ungern und nehme ihn garantiert nicht mehr in mein Bench Sumo Team auf. Außer der programmgemäßen Niederlage gegen Aminishiki weiß ich mit ihm nicht wirklich etwas anzufangen. Wider besseres Wissen habe ich ihn bei UDH auf 2 Punkte gesetzt.
Was ich allerdings sehr an ihm schätze ist die Tatsache, dass er auch in scheinbar ausweglosen Situationen bis zuletzt wirklich alles gibt und versucht, den Kampf doch noch irgendwie zu gewinnen. Einen solch unbändigen Siegeswillen haben (leider) nicht alle Rikishi.
Ganzohnesushi
Was ich allerdings sehr an ihm schätze ist die Tatsache, dass er auch in scheinbar ausweglosen Situationen bis zuletzt wirklich alles gibt und versucht, den Kampf doch noch irgendwie zu gewinnen. Einen solch unbändigen Siegeswillen haben (leider) nicht alle Rikishi.
Ganzohnesushi
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Re: Takamisakeri
Ich denke, dass so ziemlich alle überrascht sind, ausser vielleicht seiner Mutter, die ja sicher immer das Beste annimmt vom Sohnemann.Qijuryu hat geschrieben:Takamisakeri überrascht mich mit 6:3 nach Tag 9 auf M5e.
Für mich ist Takamisakari ein "Hampler". Das ist eine eigene Klasse, die ich für mich eingeführt habe (es gehören auch Andere dazu). Was mich wundert, ist, dass er eigentlich recht selten Opfer eines "normalen" Yorikiri wird. Nur selten wird er einfach nach hinten weggehoben/weggeschoben. Ich bin kein Freund von Takamisakari, aber ich erinnere mich an einen Sieg gegen Musashimaru bei dem er mich taktisch wirklich überrascht hat. Er hat sich einfach einen Arm von Maru gefasst und sich daran festgehängt. Vielleicht ist es seine Art Kämpfe anzugehen, aber es muss irgendetwas geben, das ihn derzeit so erfolgreich macht. Achja, da fällt mir ein, dass seine Heya-Kollege Ushiomaru auch 3 Siege mehr an Tag 9 hat, als ich erwartet hatte.
Wie auch immer, ich mag seine Art nicht aufzugeben, aber ich kann mit seinem Vorbereitungspromborium nichts anfangen.
- Ganryu
- 2 Tipspiel Yusho

Du hast m. E. schon immer bestimmte Rikishi nicht gemocht, die sich trotz mancher Überraschungserfolge nicht mit der gebotenen Melange aus Fleiß, Ernsthaftigkeit und würdigem Stil mit dem Ozumo befassen bzw. befaßt haben. Ich finde es aber lustig, daß Du sie offenbar noch weiter klassifizierst. Gibt es bei Dir eigene Kategorien für (damals) Asanowaka, Mitoizumi, Takatoriki, Kyokushuzan (in jüngeren Jahren), usw. oder (heute) Chiyotenzan, Chiyotaikai und Miyabiyama?gernobono hat geschrieben:Für mich ist Takamisakari ein "Hampler". Das ist eine eigene Klasse, die ich für mich eingeführt habe (es gehören auch Andere dazu).
Kana-san
-
Ginkgo
- Lieblingsrikishi: Raiden, Sugishita
Kana-san hat geschrieben: an Gernobono
Du hast m. E. schon immer bestimmte Rikishi nicht gemocht, die sich trotz mancher Überraschungserfolge nicht mit der gebotenen Melange aus Fleiß, Ernsthaftigkeit und würdigem Stil mit dem Ozumo befassen bzw. befaßt haben. Ich finde es aber lustig, daß Du sie offenbar noch weiter klassifizierst. Gibt es bei Dir eigene Kategorien für (damals) Asanowaka, Mitoizumi, Takatoriki, Kyokushuzan (in jüngeren Jahren), usw. oder (heute) Chiyotenzan, Chiyotaikai und Miyabiyama?
Kana-san
Also bei einigen der genannten Jungs kann ich Abneigung komplett verstehen, vorwiegend bei durch unfair anmutende Atacken auffallenden.
Ich erinnere mich z. B. düster an einen Kampf zwischen Takatoriki und dem jungen Tamakasuga, einem wüsten Tsuppari-Hauen, bei dem ersterer zumindest nach meinem Eindruck sehr bewusst zunächst klassische Ohrfeigen verteilte und anschließend mit gespreizten Fingern Augen und Nasenlöcher von Tamakasuga traktierte. AvdG titulierte in Folge Takatoriki monatelang irgendwie als Teufelskralle, Tiegerkralle, Giftkralle oder so. Diese Form von fahrlässigem Umgang mit der Gesundheit des Gegners, die sich nach außen als fighting-spirit tarnt, war ein Charakteristikum von Takatoriki.
Der quietschgelb geschürzte Asanowaka hingegen nervte durch seine unschöne Mischung aus mangelndem Format und ermüdender Show, die dazu noch unoriginell und in weiten Teilen kopiert war. Hinzu kam sein üblicher Tachiai im Blindflug, alles nicht wirklich erstklassig, was die Frage aufwirft, ob das Niveau in der guten alten Zeit wirklich höher war als heutzutage.
Chiotenzan fiel mir mehrfach dadurch auf, dass er insbesondere unerfahrenere Neulinge durch allerlei Mätzchen im Vorfeld der Kämpfe zu irritieren versuchte.
Alles zwar grenzwertig legitim, aber sehen möchte ich es eigentlich nicht (bzw. nur, wenn es dafür tüchtig einen auf die Hucke gibt oder mindestens Hayateumi zum Bocksprung ansetzt....)
Ginkgo
-
Baiji
Soviel mir bekannt ist, sind diese "Ohrfeigen" eine völlig legitime Taktik im Sumo und können Takatoriki nicht angelastet werden. Außerdem wußte nun wirklich jeder Gegner, was da zu erwarten war, genauso wie heute z.B. bei Chiyotaikai. Sumo ist schließlich kein Ringelpitz im Kindergarten, sondern Kampfsport. 
-
Baiji
Ginkgo
- Lieblingsrikishi: Raiden, Sugishita
Es ging mir bei Takatoriki weniger um die Ohrfeigen (die fand ich nur anfangs überraschend, weil offensichtlich als legitimes Mittel anerkannt) als um den gezielten Fingereinsatz in Richtung Auge und Nase.
Außerdem ist eine "versehentliche" provozierende Matta-Ohrfeige zwar möglicherweise Teil einer ausgefeilten Psycho-Strategie, aber (es ist exakt, wie Jakusotsu es schreibt) man muss es nicht mögen.
Und hier geht es ja außerdem um maximal halbernstes Sumotori-Bashing, da kann man letztlich ebenfalls kaum Fairness erwarten....
Ginkgo
Außerdem ist eine "versehentliche" provozierende Matta-Ohrfeige zwar möglicherweise Teil einer ausgefeilten Psycho-Strategie, aber (es ist exakt, wie Jakusotsu es schreibt) man muss es nicht mögen.
Und hier geht es ja außerdem um maximal halbernstes Sumotori-Bashing, da kann man letztlich ebenfalls kaum Fairness erwarten....
Ginkgo