Das nächste Basho steht vor der Tür. Diesmal geht es nach Nagoya und auch dafür musste ich schon wieder eine Spielbanzuke erfinden. Hier soll sie Euch präsentiert werden.
Den virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen trägt diesmal der Ukrainer Shishi, diesmal auf M17w, weil es 8 Sanyaku - Kämpfer und dafür nur 34 Maegashiren gibt Er hat den Gürtel wie immer an Shonichi gegen einen Herausforderer zu verteidigen, den wir zwei Tage vorher erfahren werden.
Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari.
Hier stehen die Regeln .
Macht Eure Tipps!!
Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.
Also: Das Spiel ist eröffnet!!
Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Die stürmischen Angriffe des Herausforderers Kotoeiho gingen ins Leere. Der Ukrainer Shishi fand die Stelle, wo er den Uwatenage - wurf ansetzen konnte. Dafür bekommt GanzohneSushi den ersten Tagesgürtel. Tikozan muss sich wohl etwas Neues einfallen lassen.
Morgen tritt Kotoshoho, der ältere Bruder des heutigen Verlierers als Herausforderer an. Er war noch frei, das war die Chance für den Oberschwankmeister Wamahada, ihn sofort vertraglich zu binden.
Bericht von der Strecke Tag 2
Gestern unterlag Kotoeiho, der jüngere der beiden Tebakari - Brüder dem Ukrainer Shishi, heute trat der große Bruder an, die Ehre der Familie wieder herzustellen. Das gelang ihm eindrucksvoll. Aus dem Tachiai heraus versuchte er zunächst den Gegner mit einem Schleuderfeuerwerk vom Dohyo zu befördern. Das gelang ihm zwar noch nicht, aber er hatte ihn damit so mürbe gemacht, dass er ihn danach leicht mit Yorikiri nach draußen schieben konnte.
Der virtuelle goldene Fransengürtel hängt nun im alten Land bei Wamahada.
Morgen schickt Altmeister Jakusotsu Kusano vor, den "neuen Elefanten", wie er ihn nennt, das virtuelle Kleidungsstück als besondere Trophäe für sein berühmtes Angeberstübchen ins Land der Franken zu holen.
Bericht von der Strecke Tag 3
Wums!
Oder vielleicht sogar Doppelwums!
Das war nun wirklich nicht eingeplant!
Als gestern die Torikumi für Tag 3 den neuen Elefanten des mittelfränkischen Altmeisters Jakusotsu zum Herausforderer des virtuellen Gürtelträgers Kotoshoho erklärte, glaubte auch ich, die wollen dem Geplänkel um Familienehre gleich ein Ende machen. Da aber hatte wohl niemand mit Kotoshohos eisernen Willen gerechnet. Im Spiel 21, an dessen Leitung ich zufällig auch beteiligt bin, haben 36 von 39 Beteiligten auf Kusano getippt. Damit behält Wamahada den Gürtel.
Morgen, am Tag 4, wird Fujinokawa der Herausforderer sein. Da Wamahada jetzt den Kotoshoho betreut, ist der Fuji wieder frei. Da hat ihn der Spielleiter Profomisakari unter Vertrag genommen.
Bericht von der Strecke Tag 4
So geht das manchmal. Gestern wollte ihn keiner, den Fujinokawa. Heute trieb ihn Kotoshoho über den oder das Dohyo, wobei er aber immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte. Aber den ganzen langen Kampf über war er der Schlechtere. Dann kam der Moment, wo der Kotoshoho über den oder das Dohyo, wobei er aber immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte. Aber den ganzen langen Kampf über war er der Schlechtere. Dann kam der Moment, wo der Koto ihn vom Lehmhügel stoßen wollte, aber nach meiner Meinung das Bein eher draußen hatte als Fuji . Nun, die Schwarzkittel waren sich nicht einig und schlossen sich dieser meiner Meinung nicht an, sondern entschieden sich für einen zweiten Kampf.
Den entschied Fujinokawa zur allgemeinen Überraschung mit blitzschnellem Hatakikomi und sorgte damit für einen Tagesgürtel für den Spielleiter Profomisakari .
Wamahada musste schwenken. Das hat er denn auch wieder getan. Der morgige Herausforderer heißt Midorifoji und war noch frei. Den hat er inzwischen unter Vertrag.
Kurzbericht von der Strecke Tage 5 und 6
Falls es jemand noch nicht bemerkt haben sollte: Ich war gestern nicht da!
Nachdem ich den Bericht zum Tag 4 verfasst hatte, fuhr ich zu meiner Kardiologin zur großen Durchsicht. Aber statt mich mit dem eigenen Auto wieder nach hause fahren zu lassen, bestellte sie das große Tatü - Tata - Auto, das mich in die nahe gelegene Klinik brachte, wo mir auf ihre Bitte ein Herzschrittmacher eingepflanzt wurde, ohne dass ich mich dagegen wehren konnte. Das hinderte mich denn auch, die beiden Kämpfe gestern und heute in Augenschein zu nehmen und damit auch die Wettkampfberichte zu verfassen.
Das war mir um so peinlicher, als an beiden Tagen mit Fujinokawa ein von mir gebuchter Rickishi im Tageskampf um die virtuellen goldenen Tagesfransen stand, der eigentlich meines moralischen Beistandes bedurft hätte. Nun, offenbar hat er den Grund meiner Abwesenheit erfahren und kämpfte mit all seinem Leistungsvermögen um die Trophäe, die er mir widmen wollte. So konnte ich heute zu hause angekommen erfahren, dass er gestern den von Wamahada kurzfristig erschwunkenen Midorifuji mit Tsuridashi und heute Tikozans Kotoeiho mit Kubinage bezwang.
Wen ich auch keine Ahnung habe, von wem er das gelernt hjat - von mir nicht - ich muss es mir selbst noch einmal ansehen, wie er das gemacht hat. Jedenfalls bin ich stolz auf meinen Schützling.
Morgen wartet nun mit dem in diesem Basho noch ungeschlagenen Ex-Ozeki Mitakeumi , der sich gegenwärtig noch in Schappamawashis schwäbischer Werkstatt noch zu einem Sondertraining aufhält, ein ganz anderes Wettkampfkaliber und ich kann ihm nur alles Gute für diesen Kampf wünschen.
Kurzbericht von der Strecke Tag 7
Heute habe ich tatsächlich mal wieder den Kampf um den Tagesgürtel gesehen.
Fujinokawa gelang zunächst ein sehr schönes Henka. Er zwang damit den Ex-Ozeki Mitakeumi mit einem kreisförmigen Rückwärtslauf, ihm hinterher zu laufen. Als der ihn dann eingeholt hatte, wurde ihm von meinem Fuji der Arm so verdreht, dass er nur geradeaus vom Dohyo laufen konnte.
Im NHK - Protokoll wurde diese Technik "Tsukiotoshi" genannt. Damit verlor der letzte Rikishi des Teilnehmerfeldes seine Ungeschlagenheit und Fujinokawa liegt nur noch 1 Punkt hinter der Spitze. Ich weiß, dass es vermessen wäre, diesen Lauf noch länger von meinem Kämpfenden Rikishi noch lange zu erwarten, aber das ist ein Grund, stolz auf ihn zu sein.
Schnappamawashi wird sich wieder auf Aufträge in Arbeitskleidung konzentrieren können, während Fujinokawa morgen von dem noch sieglosen Kayo herausgefordert wird. Das klingt wie eine leichte Aufgabe, ist es vielleicht auch, aber Vorsicht, der Kayo hat im vergangenen Basho ebenfalls aus der Sieglosigkeit heraus einige Gegner geschlagen, die man ihm nicht zugetraut hatte.
Kurzbericht von der Strecke Tag 8
Tatsächlich ist gerade das wieder eingetreten. Kayo, der bisher in diesem Basho noch keinen einzigen Kampf gewinnen konnte, stiess den Fujinokawa mit Oshitaoshi vom Dohyo und wird nun am Tag 9 vom Ex-Ozeki Shodai herausgefordert. Da den in meiner Abwesenheit keiner der Konkurrenten unter Vertrag genommen hat, habe ich mich entschlossen, ihn morgen zu betreuen.
Die beiden Spiele, deren Betreuung ich übernommen habe, werde ich weiter spielen. Die übrigen täglichen Spiele werde ich für den Rest dieses Bashos abbrechen. Sollte mir die eine oder andere Spielleitung ein MItleids - Kosho gewähren, so werde ich das freudig annehmen. Wenn sich das mit den Regeln nicht vereinbaren lässt,, werde ich beschließen, dass das ja ein Spiel ist und damit leben.
Eben habe ich allerdings festgestellt, dass während meines Geschreibsels an diesem Tagesbericht die Herren GanzohneSushi und Shodai bereits einen Betreuungsvertrag abgeschlossen haben, so dass meine Betreuung Shodais entfallen muss[/color]
Kurzbericht von der Strecke Tag 9
Da ich mich heute morgen erst einmal um die Beschaffung neu verordneter Medizin bemühen musste, hier erst einmal nur die NSK - Protokoll - Informationen! : "Shodai schlägt Kayo mit Oshidashi " Damit bekommt GanzohneSushi den Tagesgürtel und auch einen Shukun Sho .
Als Herausforderer für Tag 10 wurde Sadanoumi erkoren, den sich - na wer schon? - Wamahada erschwankte.
Kurzbericht von der Strecke Tag 10
Auch diesen Kampf habe ich noch nicht gesehen. Die protokollierte Kampfteschnik Sukuinage sagt aus, dass Shodai den Veteranen Sadanoumi vorwärts auf dem Dohyo abgelegt hat. So wirds denn wohl auch gewesen sein. Damit hat GanzohneSushi einen weiteren Tagesgürtel und Wamahada wird des Schwenkens nicht müde werden. Allerdings steht ihm dafür der morgige Herausforderer Atamifuji nicht mehr zur Verfügung, weil er schon seit Beginn des Bashos bei unserem Schweizer Freund Konosato unter Vertrag steht.
Kurzbericht von der Strecke Tag 11
Atamifuji schlägt den Ex -Ozeki Shodai mit Yorikiri. Der Franz ist in der Schweiz. Morgen fordert ihn ein anderer Ex-Ozeki heraus: Mitakeumi.
Kurzbericht von der Strecke Tag 12
Man möge mir verzeihen, dass ich auch heute - wie schon an den letzten Tagen nicht versucht habe, den täglichen Gürtelkampf direkt zu sehen, sondern einfach das Protokoll des NSK interpretiert habe. Danach hat Atamifuji mit Mitakeumi heute den nächsten Ex- Ozeki vom Dohyo gestoßen und damit dafür gesorgt, dass der Franz zumindest virtuell in der Schweiz verbleibt.
Morgen trifft der Gürtelträger auf den einzigen derzeit noch in der Banzuke verbliebenen echten Ozeki Kotozakura. Mal sehn, ob er den auch packt!
Jetzt, wo ich das sehe, bemerke ich, dass er sogar noch frei zu sein scheint. Da denke ich sogar, dass meine mitleidvollen Mitstreiter mal einen Test gestartet haben, ob der Alte wenigstens das noch durchschaut. Ja, Kollegen. Das hat er noch gemerkt. Ich nehme das Angebot an. Mal sehen, ob auch Kotozakura das Spiel verstanden hat und mitspielt!
Kurzbericht von der Strecke Tag 13
Im Gegenteil! Der letzte im Turnier verbliebene Ozeki hat wohl immer noch nicht begriffen, was persönlich für ihn auf dem Spiel steht. Lange als Japans große Hoffnung gepriesen, gibt es jetzt eine große Schar Newcomer der nächsten Generation, die nur darauf warten, das Wunderkind zu entzaubern. Dass darunter auch sein heutiger Bezwinger Atamifuji ist, passt gut zu unserem Spiel. Atamifuji hat unserem Schweizer Mitspieler Konosato heute den dritten Tagesgürtel erstritten und braucht nur noch die letzten beiden Kämpfe zu gewinnen. Dann ist er zwar noch nicht auf dem Thron der besten Sumokämpfer angekommen, aber er hätte dann erst einmal seinem Betreuer dieses Yusho erstritten. Das Andere wird dann schon noch kommen.
Morgen steht ihm auf dem Dohyo mit Takayasu ein weiterer Ex-Ozeki als Herausforderer gegenüber. Den hat inzwischen der Meisterschwenker Wamahada für sich gebucht. Es gäbe dann sogar noch einen, ab das müssen wir dann erst einmal abwarten.
Kurzbericht von der Strecke Tag 14
Von all den zuletzt als Herausforderer aufgebotenen Ozeken und Ex-Ozekis war Takayasu derjenige, dem man am Wenigsten zugetraut hatte, den Marsch des Konosato -Schützlings Atamifuji in Richtung finale goldene Fransen aufzuhalten. Aber diese Unauffälligkeit war schon immer seine Stärke. Auch diesmal sah es lange so aus als wäre es nur eine Frage der Zeit, wann der Atamifuji ihn vom Dohyo stoßen würde. Aber plötzlich hatte er die Chance auf einen Shitatenage erkannt und schon fand sich der Youngster auf dem Lehmboden des Dohyo wieder.
Wamahada hat einen weiteren Tagesgürtel und schon wieder einen Dreifach-Shukun Sho, während unser Freund Konosato aus dem Emmental doch noch leer ausgeht.
Takayasu steht nun morgen für den Oberschwenkmeister Wamahada im Finale unseres Spieles um die Virtuellen Goldenen Sagari das Yusho zu gewinnen. Herausforderer ist Kusano , der Gewinner des Juryo-Yushos vom Natsu Bassho.
Für den hat heute morgen der in Buchs im Schweizer Kanon St.Gallen lebende Neu - Liechtensteiner Andonishiki eine wahre Schwenk - Orgie vom Yokozuna Onosato über Kusano und Abi zurück zu Kusano vollführt.
Bericht vom großen Finale an Senshuraku (Tag 15)
Favorit war der gerade zur Makuuchi Division aufgestiegene Kusano , der seit seinem Aufstieg zur Juryo Division nur zweistellige KK erzielt hatte. Den Kampf dominierte aber der Ex-Ozeki Takayasu. mit schnellen und härteren Tsupari. Der Kampf dauerte nur etwa 10 Sekunden, dann hatte der Routinier den Newcomer vom Dohyo gestoßen.
Damit bescherte er dem Oberschwenkmeister nicht nur das Yusho , verbunden mit den Virtuellen Goldenen Sagari , einem Dreifach - Shukun - Sho und einem alleinigen Kanto Sho. Andonishiki verblieb nur der Gino Sho (die Silber-Medaille)
Letzte eingetragene Tipps:
Jakusotsu. . . . 30.06.2025 10:23 Ich nehme den neuen Elefanten: Kusano
Tainosen . . . . 30.06.2025 14:06 Ura kudasai - der Wiesel mit Übergewicht
Schnappamawashi. 30.06.2025 17:48 Ich hoffe, Mitakeumi hat sich wieder gefangen
Ganzohnesushi. . 02.07.2025 00:37 Mon Shishi
Konosato . . . . 02.07.2025 15:58 Dann nehme ich Atamifuji
Tikozan. . . . . 05.07.2025 09:35 Na dann mal los mit Kotoeiho
Wamahada . . . . 06.07.2025 11:14 FUJINOKAWA please
Athenayama . . . 06.07.2025 18:50 Here is the winner...... ROGA !
Metzinowaka. . . 08.07.2025 16:18 Takerufuji Warum nicht?
Andonishiki. . . 09.07.2025 18:07 Nishikigi. Den will ich bitte
Shimodahito. . . 11.07.2025 05:21 Takarafuji --- das wird ein Juryo Sagari
Wamahada . . . . 13.07.2025 10:04 Kotoshoho
Chishafuwaku . . 14.07.2025 01:39 Kinbozan
Profomisakari. . 15.07.2025 12:55 Wamahada hat ihn ja frei gegeben: Fujinokawa!
Wamahada . . . . 16.07.2025 08:36 Midorifuji bitte
Andonishiki. . . 17.07.2025 11:54 Takanosho soll es sein, der könnte doch …
Wamahada . . . . 19.07.2025 08:29 Kayo
Tikozan. . . . . 19.07.2025 10:37 Kurzer Schwenk auf ASAKORYU
Ganzohnesushi. . 20.07.2025 15:02 Shodai hat mich gebeten, ihn zu betreuen
Wamahada . . . . 21.07.2025 08:19 Let‘s go with SADANOUMI
Wamahada . . . . 23.07.2025 08:54 Einmal Gonoyama bitte
Ganzohnesushi. . 23.07.2025 18:38 Geschwinder Schwenk auf Aonishiki
Andonishiki. . . 23.07.2025 22:12 Tamawashi bitte an die Sprossenwand
Profomisakari. . 24.07.2025 11:41 Kotozakura!
Andonishiki. . . 24.07.2025 12:18 Onosato
Wamahada . . . . 25.07.2025 11:36 Takayasu
Jakusotsu. . . . 25.07.2025 12:19 den freigewordenen Gonoyama
Profomisakari. . 25.07.2025 13:30 Kirishima bitte!
Andonishiki. . . 26.07.2025 09:18 Kusano
Andonishiki. . . 26.07.2025 09:35 abi
Jakusotsu. . . . 26.07.2025 09:42 Die Tradition muss gewahrt werden: Oshoma
Andonishiki. . . 26.07.2025 09:46 back to Kusano
Hoshoryu. . . ________________ Y . Onosato . . . ________________
Kotozakura. . ________________ O .
Daieisho. . . ________________ S . Kirishima . . Profomisakari___
. . . . . . . ________________ S . Wakatakakage. ________________
Oshoma. . . . ________________ K . Takayasu Wamahada _
Aonishiki . . GanzohneSushi___ M1. Wakamotoharu. ________________
Oho . . . . . ________________ M2. Abi . . . . . ________________
Onokatsu. . . ________________ M3. Kinbozan. . . Chishafuwaku____