Schon wieder mit dem Haarezieherei???
-
Ogi
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asashoryu
Schon wieder mit dem Haarezieherei???
Da sage ich nur, Chiyotaikai schäm dich!!! 
- gernobono
- 4 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Akiseyama
Re: Schon wieder mit dem Haarezieherei???
soll er sich schämen, dass er den yokozuna besiegt hat?Ogi hat geschrieben:Da sage ich nur, Chiyotaikai schäm dich!!!
in keiner wiederholung war zu erkennen, ob chiyotaikai seinen gegner an den haaren gezogen hat und der gyoji stand direkt neben den kämpfern und auch noch auf der richtigen seite....
ohne beweis würde ich sagen " im zweifel für den angeklagten"
- sashimaru
- Lieblingsrikishi: Musashimaru
Siehe engl. Forum mit dem "Beweisfoto":
http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... opic=10354
bzw
http://www.japan-sumo.ru/home6.html
Ich kann darauf nicht erkennen, dass Taikai an den Haaren gezogen hat.
http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... opic=10354
bzw
http://www.japan-sumo.ru/home6.html
Ich kann darauf nicht erkennen, dass Taikai an den Haaren gezogen hat.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."
-
Ogi
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Asashoryu
Naja für mich ist das eindeutig and den Haaren gepackt aber richtig.Jeder kann das für sich erklären.Chiyo hat den Sieg und nächstes Basho wird sich Asa rächen.Ich glaube nicht Asa so freiwillig einfach auf den Boden hinlegt.Chiyo´s Oyakata,Oberschiedsrichter, will natürlich nicht seinen Schüler dafür schuldig erklären.OO Asa sah böse aus,nachdem er nochmal auf den Dohyo musste.Sage nur armer Chiyo in November.
Zuletzt geändert von Ogi am 23. Sep 2006 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kitanoyama
- 2 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: Wakanosato
Sieht natürlich sehr verdächtig danach aus das Chiyo an Asas Haaren zieht. Man kann es jedoch nicht eindeutig als "Haare ziehen" erkennen. Und wie Gernobono schon sagt "Im Zweifel für den Angeklagten". Aber wenn Chiyo wirklich gezogen hat, so hat Asa mal selbst erlebt wie es ist an den Haaren gezogen zu werden wie er es einst bei Kyokushuzan angestellt hat.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"
Bernd, das Brot
Bernd, das Brot
-
Onna-san
Also ich fand schon, dass man sehr gut erkennen konnte, dass Chiyotaikai das Foul begangen hat. Er hatte keinen anderen Griff außer den an Asashoryus Haaren und man sah auch deutlich, wie auf sie Zug ausgeübt wurde, ganz zu schweigen von Asashoryus zerzausten Haaren, die man nach dem Kampf deutlich bewundern konnte. Meiner Meinung nach hätte beim Mono-ii entschieden werden müssen, dass Chiyotaikai ein Foul begangen hat. Selbst die Kommentatoren des NHK haben vorsichtige Zweifel daran angemeldet, ob diese Entscheidung wirklich richtig war...
Und wegen der Sache, dass Asashoryu nun weiß, wie es ist an den Haaren gezogen zu werden, so empfinde ich das nicht wirklich als einen Rechtfertigungsgrund für Chiyotaikai so etwas zu tun.
Onna-san
Und wegen der Sache, dass Asashoryu nun weiß, wie es ist an den Haaren gezogen zu werden, so empfinde ich das nicht wirklich als einen Rechtfertigungsgrund für Chiyotaikai so etwas zu tun.
Onna-san
Zuletzt geändert von Onna-san am 24. Sep 2006 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Klein aber oho!
- Jakusotsu
- 1 Tipspiel Yusho

- Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Ich habe weder irgendeinen Film noch irgendwelche Bilder von dem Kampf gesehen, und bin auch nicht mehr in der Lage klar geradeaus zu denken, drum sage ich jetzt frei heraus: ein echter Yokozuna vom Kaliber eines Asashoryu sollte sich von ein bisschen Haareziehen nicht aus der Bahn werfen lassen, Regeln hin oder her. Selbst ein Hansoku wäre also eine klare Niederlage für Asashoryu.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono
-
Ryu
- 1 Tipspiel Yusho

Ja, ich hoffe, dass sich Asashoryu deswegen nicht aus der Bahn werfen läßt. Er hätte zwar m.E. wirklichen Grund dazu, aber er kann damit vielleicht auch wieder ein paar Sympathiepunkte sammeln, wenn er sich nichts anmerken läßt. Zwar hatte Asashoryu nach der Niederlage von Ama das Basho in der Tasche und hätte sich eigentlich durch nichts mehr wütend machen lassen können, aber ich kann mir vorstellen, dass er zu ehrgeizig (und ich meine das jetzt im positiven Sinne) ist, um einfach sagen zu können, naja, hab ich den Kampf halt verloren, was solls. Das wäre eines Yokozuna auch gar nicht würdig.
Das Zusammentreten der shinpan kam auch sehr spät zustande, denn Asashoryu war schon fast von der Bildfläche verschwunden. Dass es ein solches spätes mono-ii gab, läßt nur darauf schließen, dass etwas beim Kampf wohl doch nicht recht in Ordnung war. Ich denke nicht, dass die shinpan wegen eines knappen Kampfausgangs zusammengetreten sind, denn Asashoryu lag klar auf dem Boden und Chiyotaikai hatte sein Bein gehoben, damit er nicht außerhalb des Ringes geriet. Da muss von irgendwoher eine Eingebung gekommen sein, dass irgendetwas mit den Haaren war. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Haare des Yokozuna so zerzaust waren, weil der Ozeki seine Hand drauf gelegt hatte. Die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, können alle keinen eindeutigen Beweis aufführen, jedoch hat man beim Fernsehsender des NHK eine seitliche Aufnahme gesehen, die ganz klar zeigen, dass auf den Haaren von Asashoryu ein Zug ausgeübt wurde.
Was ich gesehen habe, wäre einem Foul auf jeden Fall würdig gewesen, der einzige Griff hatte Chiyotaikai am Kopf seines Gegners. Auch Asashoryu wurde dazumal bestraft, als im Fall gegen Kyokushuzan ein Foul ausgesprochen wurde wegen Haare ziehen. Also würde ich sagen "Gerechtigkeit für alle", auch wenn Asashoryu des öfteren durch unsafte Methoden aufgefallen ist.
Das Zusammentreten der shinpan kam auch sehr spät zustande, denn Asashoryu war schon fast von der Bildfläche verschwunden. Dass es ein solches spätes mono-ii gab, läßt nur darauf schließen, dass etwas beim Kampf wohl doch nicht recht in Ordnung war. Ich denke nicht, dass die shinpan wegen eines knappen Kampfausgangs zusammengetreten sind, denn Asashoryu lag klar auf dem Boden und Chiyotaikai hatte sein Bein gehoben, damit er nicht außerhalb des Ringes geriet. Da muss von irgendwoher eine Eingebung gekommen sein, dass irgendetwas mit den Haaren war. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Haare des Yokozuna so zerzaust waren, weil der Ozeki seine Hand drauf gelegt hatte. Die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, können alle keinen eindeutigen Beweis aufführen, jedoch hat man beim Fernsehsender des NHK eine seitliche Aufnahme gesehen, die ganz klar zeigen, dass auf den Haaren von Asashoryu ein Zug ausgeübt wurde.
Was ich gesehen habe, wäre einem Foul auf jeden Fall würdig gewesen, der einzige Griff hatte Chiyotaikai am Kopf seines Gegners. Auch Asashoryu wurde dazumal bestraft, als im Fall gegen Kyokushuzan ein Foul ausgesprochen wurde wegen Haare ziehen. Also würde ich sagen "Gerechtigkeit für alle", auch wenn Asashoryu des öfteren durch unsafte Methoden aufgefallen ist.
- sashimaru
- Lieblingsrikishi: Musashimaru
Link zu einem Video aus dem engl. Forum:
Slow motion video of the hair pull & the wry grin - about 4Mb
Meine Meinung dazu ist genau die von Jonosuke:
sashimaru
Slow motion video of the hair pull & the wry grin - about 4Mb
Meine Meinung dazu ist genau die von Jonosuke:
Aus dem Thread http://www.sumoforum.net/forums/index.p ... opic=10348Having your fingers caught in a mage and pulling a mage is two different things. I believe that was the subject of the discussion.
It's rare seeing the yokozuna so upset after his bout that he even did not want to talk about the yusho. He knew himself he had a bad bout. There was no point in him going after Taikai like he did today. More than likely he could have won easily had he gone through with his usual deliberate style of sumo but it appeared that having already won the yusho, he wanted to show everyone a convincing win.
And for a change, we've seen a Japanese rikishi with full of fighting spirit and vigor today. Most rikishis seem to look at their own record or physical condition and tend to resign to their fate when they face Asashoryu (most notably Kotomitsuki and Kyokutenho) but today Taikai showed his grit for change as he almost looked juvinated fro some reason. He rose to the challenge equalling Asashoryu's intensity today.
For one thing Taikai is one of the few rikishis who appear to be immune from Asashoryu's after-basho revenge so he should have been able to go at him in abandon.
sashimaru
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."