Vorausschau Banzuke Kyushu 2005 (November).

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
Qijuryu
Beiträge: 367
Registriert: 28. Aug 2005 12:02
Lieblingsrikishi: 琴光喜 啓司
Wohnort: im Neckartal

Vorausschau Banzuke Kyushu 2005 (November).

Beitrag von Qijuryu »

Nachdem Aki 05 leider bereits wieder vorbei ist, spannend wie schon lange nicht mehr,
habe ich mir die ersten Gedanken zur nächsten Banzuke gemacht, jedoch bringen mich bereits die ersten Versuche in extreme Schwierigkeiten selbst die oberen Maegashire Ränge zu besetzen.

Von M1 bis M6 haben nur M1w Hakuho (9-6) und M3w Kyokutenho (10-5) das Basho mit kk beendet,
von M1 bis M12 insgesamt gar nur 6 Rikishi !

Hakuho und Kyokutenho verlassen die Maegashira Ränge in Richtung Sanyaku und werden wohl die beiden Komusubi Ränge besetzen, da anzunehmen der jetzige Ke Kotomitsuki (9-6) zum Sekiwake aufsteigt. Alle anderen mit mk sollten der Historie nach absteigen.

Heißt für mich, neu auf M1e Tamanoshima von M11w mit 11-4, jetzt fangen die Probleme schon an.
Wer auf M1w ? Etwa Hokutoriki von M7e mit 8-7 ??
Oder steigt Kw Futeno mit mk 5-10 nur auf M1 ab? Kaum. Wer dann ?
Falls Hokutoriki tatsächlich auf M1w, wer wird die M2 Ränge besetzen, Wakanosato oder Futeno ? Die müßten doch viel weiter zurückfallen mit Ihren Ergebnissen.
M2e Kakizoe nur auf M2w, wie auch Dejima und Iwakiyama nur die Seiten wechseln von Ost nach West ? Fehlt immer noch M2e.
M10w Roho (8-7) sowie M11e Ama ( 9-6) oder M16e Kisenosato ( 12-3 ) in Spiel zu bringen für M1 bis M3 wäre ja wohl vermessen, oder ?

Es sieht so aus, als könnten manche Rikishi mit mk ihre Ränge behalten oder gar aufsteigen, anders sind die Ränge doch gar nicht zu belegen.

Sollte gar Kotooshu noch Ozeki werden, wird's noch komplizierter, da
auch noch ein Sekiwake oder Komusubi Platz zu besetzen wäre.

Für heute geb ich auf. Was denkt Ihr ?

Qijuryu

Meide laute und aggressive Menschen; sie sind eine Qual für den Geist.
Desiderata

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2201
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Ich habe mich zwar noch nicht im Detail damit beschäftigt, aber der von Dir geschilderte M1-Notstand klingt in der Tat vertrackt. Bauchidee: Wakanosato?

Da freue ich mich ja schon mal aufs GTB basteln...

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, allerdings über die Auf- und Absteiger.

Ich komme auf zwei sichere Aufsteiger (Toyonoshima und Tochinohana) für die beiden Absteiger Tokitsuumi und Tochinonada.

Am überlegen bin ich hier noch, ob ich Kaiho absteigen lasse und dafür Kasuganishiki aufsteigen. Bisher verweilt Kaiho bei mir auf M 17 w.

Was den M 1 w angeht, bleibt wohl nur Futeno übrig. Ich habe ihn vor Wakanosato, sogar noch welche dazwischen.

Heikotoriki

Feginowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 28
Registriert: 28. Aug 2005 21:32
Wohnort: FL

Beitrag von Feginowaka »

Ich habe mal einen Entwurf erstellt mit Kotooshu als Ozeki, das war noch schlimmer.
Auf M1 stehen bei mir Hokutoriki und ...
...
...

Wakanosato kann frühestens auf M2 kommen,
Futeno sollte ebenfalls mindestens auf M2 fallen,
Miyabiyama sollte auch mindestens auf M2 fallen

also: KISENOSATO !! :shock:

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Meinst Du das im Ernst, Dietmar? Kisenosato?

Bei Kotooshu als Ozeki bliebe wohl nichts anderes übrig, aber ansonsten Tamanoshima noch vor Kisenosato.

Ich habe sogar Tamanoshima noch vor Hohutoriki, wäre das nicht auch möglich?

Feginowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 28
Registriert: 28. Aug 2005 21:32
Wohnort: FL

Beitrag von Feginowaka »

Natürlich steht Tamanoshima vor Kisenosato und Hokutoriki.
Bei der Variante mit Kotooshu als Ozeki wäre Tamanoshima auf Kw.

Aber knifflig wirds auf jeden Fall, egal ob Kotooshu Ozeki wird oder nicht.

Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 551
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Beitrag von Pitinosato »

Das wird verdammt knifflig dieses mal !!!
Insbesondere die oberen, größeren MK'S wie Wakanosato, Miyabiyama und Futeno in Relation zum 8-7 von Hukotoriki. Und wo bleiben da Kakizoe und Dejima ?
Das wird dieses mal sehr sehr schwer zu tippen sein. Ich vermute daß es beim GTB eine äußerst große Streuung geben wird und man mit relativ wenig Punkten gewinnen kann.

Pitinosato

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Da kann ich Dietmar und Pitinosato uneingeschränkt zustimmen. Ich habe mal eine Banzuke erstellt, und die mk-Rikishi kommen alle sehr gut weg dabei, zumindest die im oberen Bereich der Banzuke, in den unteren Rängen bessert sich dann alles wieder etwas.

Und wie gesagt, ich habe nur zwei Auf- bzw. Absteiger, maximal 3, mehr sehe ich nicht.

Wann wird denn in der Regel die Ozeki-Promotion bekannt gegeben?

Nicht, dass ich GTB schon abgebe, und dann wird Kotooshu noch Ozeki, was ich aber nicht glaube. Ich denke mal, das NSK wird das nächste Basho noch abwarten.

Das wäre übrigens mal wieder toll, in BS 4 Ozeki zur Auswahl zu haben. Dann wären die Teams verschiedener und es wäre interessanter und noch schwieriger, wie ohnehin schon.

Feginowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 28
Registriert: 28. Aug 2005 21:32
Wohnort: FL

Beitrag von Feginowaka »

Ich gehe mal davon aus, dass Kotooshu noch nicht zum Ozeki befördert wird.
Dann sieht die Situation fast wieder "normal" aus.
Beim Kyushu 2003 und Natsu 1996 gab es eine vergleichbare Situation und die beiden Sanyaku-Absteiger landeten schon auf M2, bzw. M3.
Beim Kyushu 2003 funkte ebenfalls ein M1 mit 6-9 dazwischen, wobei dieser damals in meinen Augen benachteiligt wurde, da er hinter beiden Ex-Sanyaku landete.
Diesmal hat der M1 mit 6-9 bessere Karten, da er auf Ost steht und beide Ex-Sanyaku auf west.
Und beim Natsu 1996 gab es schlichtweg keine Alternativen, so dass beide Sanyaku auf M2 landeten.

Was mir etwas Sorgen macht, ist hingegen die Platzierung von Roho.
Während Hokutoriki auf M1 hochkatapultiert wird (5.5 Ränge höher), bleibt Roho auf M8 stecken (2.5 Ränge höher).

Auch die ganze Situation ab M14 ist recht undurchsichtig.
Theoretisch kann es sogar 4 Aufsteiger geben, ohne dass man reklamieren könnte. Zwei sind das Minimum und ich tendiere zu 3 Aufsteigern.
Dann fängt das Problem mit den Absteigern an:
- Tokitsuumi ist klar
- Tochinonada sollte auch absteigen, da es genug Aufstiegskandidaten gibt
- Kaiho ist ein 50/50-Abstiegskandidat (Tochinonada hatte letztes Basho ebenfalls 0 Siege und blieb drin, allerdings war er auf M6)
- Tochisakae ist ebenfalls ein 50/50-Kandidat
- Kasugao bleibt sicher drin

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Laut eines Posts im engl. Sumoforum hat Kitanoumi gesagt, Osh würde mit 10 oder 11 Siegen im November Ozeki, deshalb denke ich mal, dass Osh diesmal Sekiwake bleibt.

Ich hab Wakanosato auf M1w und Futeno auf M2e.

Ich setze auf 4 Absteiger:
Tochninonada: J1e
Tochisakae: J1w
Kaiho: J2w
Tokitsuumi: J3w

und 4 Aufsteiger:
Toyonoshima: M11w
Tochinohana: M15e
Kasuganishiki: M15w
Katayama: M17e

Kisenosato steht bei mir auf M8e, aber da werde ich noch ein bisschen rumbasteln vor der Abgabe.

Lupe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2005 12:49

Beitrag von Lupe »

Mit Kotooshu als Ozeki zu rechnen bringt nix. Er wird wohl nicht Ozeki werden. Denn nach Tradition sind 30 Siege in 3 aufeinander folgenden Turnieren als Sanjaku für den Aufstieg nötig. Kotooshu hat zwar in den letzten 3 Turnieren über 30 Siege eingefahren, ist aber erst in den letzten beiden Bashos wieder in Sanjaku.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5444
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Lupe hat geschrieben:Mit Kotooshu als Ozeki zu rechnen bringt nix. Er wird wohl nicht Ozeki werden. Denn nach Tradition sind 30 Siege in 3 aufeinander folgenden Turnieren als Sanjaku für den Aufstieg nötig. Kotooshu hat zwar in den letzten 3 Turnieren über 30 Siege eingefahren, ist aber erst in den letzten beiden Bashos wieder in Sanjaku.
Kotooshu wird auf der Banzuke zum kyushu-basho sicher nicht ozeki sein.....ernenungen zum ozeki erfolgen normalerweise am mittwoch nach dem turnier nach dem treffen des yokozuna deliberation councils (kenne keine deutsche übersetzung dafür)

jetzt bleibt nur die raterei, ob er es in kyushu schafft, oder ob er wakanosato-like an der hürde ozeki scheitert.....

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“