Maegashiraspiel - ein völlig neues Ranking

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Maegashiraspiel - ein völlig neues Ranking

Beitrag von Profomisakari »

Schon lange schwelt in Kreisen der Maegashiraspiel-Gurus (das ist im Wesentlichen eine Menge von 1 Person) der Gedanke, dass eine Banzuke im klassischen Ozumo-Stil (wie wir es also in der Vergangenheit immer gemacht haben) eigentlich gar nicht geeignet sei, die Rangfolge der erfolgreichsten Spieler erfolgreich darzustellen.
So haben sich denn Kana-san, Jakusotsu und meine Minimalität mit Mails bombardiert, zusammengerauft, festgestellt, dass sie sich zwar einig sind, sich aber gegenseitig völlig falsch verstanden haben, nochmals auseinander- und und wieder zusammengerauft und am Ende darauf geeinigt, dass der, der die Arbeit macht, den Bonus kriegen soll, dass seine - wenn auch noch so verschrobene - Methode zur Anwendung kommt.
Ziel ist die Vermeidung der bekannten früheren Ozeki-Staus, die wir mit Hilfe der neuen Regeln in Sanyaku-Staus umgewandelt hatten. Dazu haben wir auch grundsätzlich Kofujis Einverständnis. Allerdings ist er noch nicht so weit, auch die neuen Rankings auf seiner Site zu publizieren.
Ich habe heute die Methode des neuen Rankings, an deren Ende etwas steht, was wir sogar formal wieder "Banzuke" nennen wollen, im englischen Forum hier veröffentlicht.
Danach stehen dann die neuen Banzuken - beginnend mit dem Nagoya Basho 2009, also dem ersten, das mit Kofujis Automatik gelaufen ist - also alle nach der neuen Methode.

Man möge dort bitte nachlesen.

Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde, werde ich auch die Ranking-Regeln wieder ins Deutsche zurück transformieren.

Gratulation beiläufig an den neuen Yokozuna Mariohana!

Aber Achtung! In dieser unserer neuen Rangordnung kann ein Yokozuna auch wieder demoted werden.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Re: Maegashiraspiel - ein völlig neues Ranking

Beitrag von Ganryu »

Wie in der Vergangenheit deutlich geworden ist, hat die Übertragung der Verhältnisse beim Ozumo auf die MS-Banzuke nie so recht hingehauen, deshalb soll es künftig eine reine Ranking-Liste geben. Die Details zur Berechnung könnt Ihr Profos Posting im englischsprachigen Forum entnehmen.

Kurz gesagt, passiert folgendes:

Spieler werden nach dem Basho entsprechend ihrem Ergebnis gerankt. Unter Berücksichtigung des Ranglistenplatzes vor dem Basho wird der neue Ranglistenplatz rechnerisch (und damit nachvollziehbar) ermittelt.

Um der Rangliste einen gewissen "Banzuke-Touch" zu verpassen, werden die Ränge mit den entsprechenden "Dienstgraden" versehen: Ranglistenplatz 1 wird zum Yokozuna ernannt (es kann nur einen geben). Danach folgen noch 2 Ozekis, 2 Sekiwakes, 2 Komusubis, dann eine Reihe Maegashiras, dann die Juryo, etc.

Die Hauptänderung ist, daß die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Ozumo-Banzuke hier nicht mehr gelten. Promotionen und Demotionen nach und aus jeglichen Rängen sind jederzeit möglich.

Die einzige "alte" Regelung ist, daß jemand, der sich kosho meldet, seinen Rang bis zum nächsten basho behält. Danach muß er allerdings antreten, sonst produziert er ein 0-15 und fliegt bei einem weiteren Nichtteilnahme-Basho automatisch aus der Rangliste.

Von dieser Neuregelung versprechen wir uns

-- eine bessere Darstellung des tatsächlichen Leistungsstandes (womit ich bitte keine Diskussion des Begriffs "Leistung" bei den Sumo-Spielen lostreten möchte)

-- Nachvollziehbarkeit (dann können wir uns mit Sake vollschütten und brauchen anschließend keinem aufgebrachten Spieler mehr zu erklären, wie sein mieser Rangplatz zustandegekommen ist) 8)

Viele Grüße,

Kana-san :Chinese

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“