was mich wundert ist, wie Chiyotaikai in diesem basho deklasiert wird und er anscheinend trotzdem bis zum bitteren Ende ( senshuraku ) antritt
Über ein paar Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Hakanonami

Na, wenn man sich einig Kämpfe anschaut! Gleich drei mal ist er mit seinem Körperschwung "durchgereicht" worden und hat seinen Gegner nur an der Seite "vorbeirauschen" sehen.Wamahada hat geschrieben:Sind irgendwelche Verletzungen/Krankheiten bekannt oder ist Chiyotaikai einfach nur formschwach?
Oder geht seine Zeit jetzt nach fast 10 Jahren als Ozeki zuende?
Weiß jemand mehr?

Das liegt nicht an Deinem Erinnerungsvermögen.Akebono hat geschrieben:An ein derart schlechtes Resultat eines Ozeki kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern.

Ansichtssache.Jakusotsu hat geschrieben:Das liegt nicht an Deinem Erinnerungsvermögen.Akebono hat geschrieben:An ein derart schlechtes Resultat eines Ozeki kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern.
Etwas frei interpretiert - Chiyotaikai weiß genauso gut wie wir, dass ihm wohl nicht mehr sooo viel Zeit bleibt, und er will einfach noch so oft auf dem Dohyo stehen und kämpfen wie möglich, egal was die diversen Erwartungshaltungen an einen Ozeki eigentlich vorsehen. Deshalb auch zum wiederholten Male ein heftiges Makekoshi in einem kompletten Basho (das 5-10 im letzten Mai gab's ja auch schon) - Turnierausstieg gibt's bei ihm jetzt wohl nur noch bei wirklich akuten Verletzungen.More Taikai: (Getting a wee bit sentimental) Last night after my bout, my mother called me and said, "You don't have that much more [active sumo life] remaining, so try to get the most enjoyment out of it." I am not a hira-maku rikishi. If it means suffering make-koshi . . .. No, I want to keep going. There are things I can do even if I am not faring well. I guess I'll just have to carry on with gumption.

Naja, naja ganz so extrem ist es nun auch wieder nicht (immerhin hatte er gerade 4 KK in Folge). In den letzten 3 Jahren (seit Haru 2006) hatte Chiyotaikai 4 MK, insgesamt hatte er in 61 Turnieren als Ozeki 13 MK, im Durchschnitt also ca. alle 4,5 Basho... Und auch wenn die Zahl seiner Gesamtsiege rapide abgenommen hat im Vergleich zum Anfang seiner Karriere: die MK-Tendenz nimmt bei ihm in den letzten drei Jahren eher ab als zu (man mag es kaum glauben)!Akebono hat geschrieben:Das glaube ich gerne. Bei Chiyotaikai ist es im Grunde so: Einmal oder zweimal KK, dann wieder MK und Kadoban-Ozeki.

ist doch einfach....sieg gegen kaio und miki (die beide leicht wegschernken können) und dann sieg gg baruto/kisenosato, für die es auch egal ist, ob sie gewinnen oder nichtHogashi hat geschrieben: Aber wer glaubt noch, dass Chiyotaikai ein weiters MK wird vermeiden können?
Meine Prognose: Nach über 10 Jahren sein letztes Turnier als Ozeki - Sein letztes Turnier in seiner Karriere.

Ich denke, dass wird nicht von Bedeutung sein. Egal was an den letzten beiden Tagen passiert, dürfte Kisenosato die Beförderung zum Sekiwake (neben Kakuryu) nicht mehr zu nehmen sein.Harumafuji hat geschrieben:Wie gesagt! Wenn er gegen Kisenosato ran muss wird es schwer. Kisenosato hat die chance auf Sekiwake.

so sehe ich das auchHogashi hat geschrieben:Ich denke, dass wird nicht von Bedeutung sein. Egal was an den letzten beiden Tagen passiert, dürfte Kisenosato die Beförderung zum Sekiwake (neben Kakuryu) nicht mehr zu nehmen sein.Harumafuji hat geschrieben:Wie gesagt! Wenn er gegen Kisenosato ran muss wird es schwer. Kisenosato hat die chance auf Sekiwake.

7-7 Ozeki gegen (vielleicht) zweistellig negativen Sekiwake, warum eigentlich? Ist ja nicht so, das damit das Sanyaku Soroibumi abgeändert würde, da es nur der viertletzte Kampf ist. Und den Oyakata klingeln vielleicht auch die Ohren von der geharnischten Ozekikritik des YDC vor zwei Monaten... Ganz zu schweigen von ihrer eigenen "gemeinsames Golfspiel = potenzielle Yaochoplanung!"-Tirade vor gerade mal zwei Wochen.Jakusotsu hat geschrieben:Außerdem wäre ich mehr als überrascht, wenn Taikai gegen Kise gesetzt wird. Es steht immerhin noch der Kampf gegen Baruto aus, um warum sollte dieser gestrichen werden?

ich finde es schade, dass er wieder einmal davongekommen istAlinohana hat geschrieben: aber egal, wir haben den" Abwatscher" noch eine weile.
Teile Deine Meinung, Gernot.gernobono hat geschrieben:
ich finde es schade, dass er wieder einmal davongekommen ist
wenn kaio und chiyotaikai mal weg sind, erwarte ich mir viel spannendere basho
es ist schon ziemlich schwierig jedes mal ein drehbuch für die letzen 5 tage zu finden, dass beide alten gerettet werden (auch wenn diesmal nur einer gerettet werden musste)
Vielleicht gewinnt das Wort "Abwrackprämie" hier eine besondere BedeutungHeikotoriki hat geschrieben:Also wenn man solch einen eingesprungenen Axel nötig hat, dann sollte man besser aufhören.![]()
![]()
![]()
Haben die Zuschauer jetzt wegen Taikai gejubelt oder wegen der 10 in der B-Note von Baruto???
Welch ein Schmierentheater.
Das ist doch Quatsch. Sumo ist inzwischen wohl eher ein Beruf als eine Berufung.Akebono hat geschrieben:Also nichts gegen Chiyotaikai, aber ich würde mir das nicht antun und möchte auch kein solcher Ozeki sein.

Es ist noch gar nicht lange her, da wäre ein Ozeki nicht gezwungen gewesen, 2 Monate nach einem Rippenbruch seinen Rang zu verteidigen.Heikotoriki hat geschrieben:Also wenn man solch einen eingesprungenen Axel nötig hat, dann sollte man besser aufhören.

Dazu fällt mir ganz spontan auch die rigorose "Zwei-Hände-auf-den-Boden" Politik nach Amtsantritt von Musashigawa Rijicho ein, was einen großen Teil des Aki Basho 2008 zu einer Witzveranstaltung verkommen ließ. Zum Glück wurde dieser Unfug ohne großes Brimborium schnell wieder ad acta gelegt, obwohl für meinen Geschmack manchmal immer noch zu viele Matta "gepfiffen" werden.Asashosakari hat geschrieben:Amüsant finde ich außerdem, dass die Koshoabschaffung damals genau ein solcher Schnellschuss war, wie ihn leichter zu beeindruckende Fans gerne mal zu allen möglichen Themen fordern, von Drogenproblemen bis zu prügelnden Rikishi.
Ein Grund ist wohl auch, daß Chiyotaikai der einzige Sekitori in der Makuuchi ist,den Kokonoe Beya derzeit aufzuweisen hat. Da wird ihm wohl Kokonoe Mitsugu (ehem. Chiyonofuji) öfters mal "gut zureden", um ihn noch eine Zeitlang bei der Stange zu halten.GebauerA hat geschrieben:Das ist doch Quatsch. Sumo ist inzwischen wohl eher ein Beruf als eine Berufung.Akebono hat geschrieben:Also nichts gegen Chiyotaikai, aber ich würde mir das nicht antun und möchte auch kein solcher Ozeki sein.
Chiyotaikai wird schon wissen, warum er sich das noch antut. Wenn er eine bessere Alternative haette, wuerde er wohl aufhoeren.
Dann muesste Chiyotaikai aber Interesse haben nach seiner aktiven Laufbahn irgendetwas im Kokonoe Beya zu machen, oder? Persoenlich betrachtet waere es wohl besser zu einem geeigneten Zeitpunkt aufzuhoeren, so dass beispielsweise noch ein paar Werbevertraege rausspringen. Seinen persoenlichen Ruf macht er sich mit solchen Ergebnissen doch kaputt.Hakanonami hat geschrieben:Ein Grund ist wohl auch, daß Chiyotaikai der einzige Sekitori in der Makuuchi ist,den Kokonoe Beya derzeit aufzuweisen hat. Da wird ihm wohl Kokonoe Mitsugu (ehem. Chiyonofuji) öfters mal "gut zureden", um ihn noch eine Zeitlang bei der Stange zu halten. Chiyohakuho wird wahrscheinlich mit seinem 2-3-10 als Maegashira 6 West in die Juryo zurückgestuft und hat meiner Meinung nach nicht das Potential, sich dauerhaft in Makuuchi zu etablieren. Das war meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum sich Takanonami so lange durchgebissen hat, quasi als letzter Mohikaner des Takanohana Beya. Letzten Endes bedauerlich und nicht gerade "Gesundheitsfördernd" - Takanonami hat das ja damals fast mit dem Leben bezahlt. Bei Kaio und seinem Tomozuna Beya ist es doch genauso.

ja, sanoyamaAkebono hat geschrieben:Welche Pläne Chiyotaikai hat, vermag ich auch nicht zu sagen. Hat er eigentlich ein Myozeki?

Wunder würde ich das nicht nennen.....Hashopitsuumi hat geschrieben:Chio gewinnt gegen Asashoryu. Allerhand. Hats jemand gesehen? War Asa so schwach oder Chio so stark? Wunder gibt es immer wieder.

das sehe ich nicht so....weggerutscht ist heute takekaze, aber bei asashoryu-taikai haben beide verucht den gegner auf den boden zu ziehen und taikai war schneller......mischashimaru hat geschrieben: .....beide sind auf dem (wohl sehr schlechten) Boden weggerutscht. Leider (oder auch nicht...) war Asashoryu etwas schneller am Boden!!