Beliebtheit der Makuuchi Rikishi beim Publikum

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beliebtheit der Makuuchi Rikishi beim Publikum

Beitrag von Jakusotsu »

Was ich persönlich beim letzten Basho-Besuch recht interessant und zum Teil überraschend fand, war die Reaktion des Publikums auf die Rikishi beim Dohyo-iri. Diese Tabelle spiegelt meinen subjektiven Eindruck (aus der Erinnerung heraus über die letzten fünf Basho-Tage gemittelt) wie folgt wider:

0 - keinerlei Reaktion beim Publikum
1 - stellenweise Applaus, einzelne Rufe
2 - flächendeckender, kurzer Applaus
3 - anhaltender Applaus, etliche Rufe
4 - lauter Applaus, viele Rufe
5 - die Menge tobt

Code: Alles auswählen

Y1e  Hakuho         4
Y1w  Asashoryu      4
O1e  Kotomitsuki    -
O1w  Chiyotaikai    3
O2e  Kotooshu       4
O2w  Kaio           4
O3e  Harumafuji     5
S1e  Baruto         5
S1w  Aminishiki     -
K1e  Kisenosato     5
K1w  Toyonoshima    -
M1e  Kotoshogiku    1
M1w  Kyokutenho     1
M2e  Miyabiyama     3
M2w  Yoshikaze      0
M3e  Takekaze       0
M3w  Goeido         5
M4e  Wakanosato     1
M4w  Kokkai         0
M5e  Futeno         0
M5w  Takamisakari   5
M6e  Bushuyama      0
M6w  Aran           0
M7e  Hokutoriki     0
M7w  Dejima         2
M8e  Asasekiryu     0
M8w  Kakuryu        0
M9e  Tosanoumi      1
M9w  Chiyohakuho    0
M10e Tokitenku      0
M10w Tochinonada    1
M11e Iwakiyama      2
M11w Tochinoshin    0
M12e Tochiozan      0
M12w Kakizoe        0
M13e Tamawashi      0
M13w Koryu          0
M14e Toyohibiki     0
M14w Masatsukasa    0
M15e Tamanoshima    1
M15w Yamamotoyama   4
M16e Homasho        5
Die absoluten Lieblinge waren demnach (in dieser Reihenfolge) Harumafuji, Baruto, Goeido, Homasho, Kisenosato und Takamisakari. Interessant, dass der in der ersten Woche dominierende Tochiozan keinerlei Beachtung fand. Außerdem war kein einziger "Ama" Ruf zu hören.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Re: Beliebtheit der Makuuchi Rikishi beim Publikum

Beitrag von Schnappamawashi »

Toll, diese Eindrücke, was mich vielleicht etwas erstaunt sind die 4 Punkte für YMY, aber vielleicht war dies auch nur eine Aufforderung an Ihn, sich schneller zu bewegen.

Ansonsten scheinen die Rikishi in Japan ähnlich beliebt zu sein, wie bei uns.
Ich denke nur an das legendäre Maegashiraspiel. Dort wurden meist die gleichen Rikishi ausgesucht, die jetzt in der Beliebtheitsskala weit oben stehen.

Ich hoffe, du hattest viel Freude bei deinem Kurztrip und bist gesund und reich an Erfahrung wieder zurück.

Gruß
Schnappamawashi

PS. Im Stream konnten wir dich leider nicht erkennen, bist du etwa hinter der Kamera gesessen? :wink:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Mal schauen, ob sich Yoshikazes Popularität nach seinem beachtlich guten ersten Joi-Jin-Auftritt etwas steigert. :-)
Jakusotsu hat geschrieben:Interessant, dass der in der ersten Woche dominierende Tochiozan keinerlei Beachtung fand.
Irgendwie ist er ja auch recht farblos, und wie auch z.B. Yoshikaze hat er sich noch nicht wirklich in den höheren Rängen verdient gemacht. Irgendwie weiß ich auch nicht, was ich von ihm halten soll...am vierten oder fünften Tag hab ich im Sumotalk-Chat so in etwa folgendes gesagt: "Das ist jetzt wohl wieder so ein Basho, wo er uns dran erinnert, dass er eigentlich talentmäßig auf einer Stufe mit Goeido stehen soll - und dann gibt's ein 1-6 in der zweiten Woche." Und so ist's dann auch wieder mal gekommen...gut, "immerhin" 2-5, aber für einen 8-0er Start hat sich sein Gegnerniveau auch erstaunlich wenig erhöht.
Jakusotsu hat geschrieben:Außerdem war kein einziger "Ama" Ruf zu hören.
Würde das vielleicht als respektlos empfunden werden? Immerhin ist der Namenswechsel mit einer "Statusänderung" einhergegangen.

Noch zu YMY...vielleicht konntest du das einschätzen: war das Publikumsinteresse mehr die Richtung "alle Mann aufpassen, da kommt die neue Sumokuriosität" oder setzte sich die Aufmerksamkeit auch übers Dohyo-iri fort?

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Hallo Jakusotsu,

schön, dass du diese Liste gemacht hast. Mir stellt sich die Frage, welche Faktoren dafür entscheidend sind, dass ein Rikishi das Interesse des Publikums weckt bzw. beliebt wird.

Grüße

Alkebono

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Yamamotoyama befriedigte ganz klar die "niederen Instinkte", nach dem Schema "boah, ist der dick, Mann!" Insofern sind die Japaner auch nicht japanischer, als manche von uns glauben mögen. 8)

Die Nennung seines Namens allein brachte noch nicht viel Reaktion, aber sobald er den Dohyo erklomm, ging ein ungläubiges Raunen durch die Halle, Zeigefinger wurden gestreckt, und erst dann schwang das Staunen in steigenden Applaus um. Wenn er dann auch noch gewann, war die Freude perfekt.

Schnappamawashi hat geschrieben:PS. Im Stream konnten wir dich leider nicht erkennen, bist du etwa hinter der Kamera gesessen? :wink:
Wenn überhaupt sichtbar, dann mit dem Rücken zur Kamera, aber bis zur Juryo wurde ich schon meist von den teuren Plätzen verjagt.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Ergänzen möchte ich noch, dass sich die Wertung ausschließlich aufs Dohyo-iri bezieht. Wenn es ums Aufwärmen vor dem Kampf geht, ist ganz klar Kaio der König der Herzen - für den gibt es sogar Sprechchöre mit rhythmischem Klatschen. Wer das jemals erlebt hat, weiß auch, wieso Kaio nicht zurücktreten "darf".

Metzinowaka
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Metzinowaka »

Wenn überhaupt sichtbar, dann mit dem Rücken zur Kamera, aber bis zur Juryo wurde ich schon meist von den teuren Plätzen verjagt.
Kann es sein, dass Du aber bei der Pokalübergabe doch wieder weiter vorne gesessen hast ? Da hab ich doch bei einem Video ca.in der dritten Reihe jemand gesehen, der Dir ähnlich war.

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Jakusotsu »

Metzinowaka hat geschrieben:Kann es sein, dass Du aber bei der Pokalübergabe doch wieder weiter vorne gesessen hast ? Da hab ich doch bei einem Video ca.in der dritten Reihe jemand gesehen, der Dir ähnlich war.
In der Nord-West Ecke? Stimmt. :D

Akebono
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

So, jetzt habe ich die Liste noch einmal genau unter die Lupe genommen. Eins ist mir aufgefallen: Rikishi, die irgendwie unauffällig wirken, wenngleich unter "unauffällig" auch nicht jeder das Selbe versteht, haben keine Punkte. Asasekiryu, Hokutoriki, Kakuryu bspw. Das sind jetzt wirklich Akteure, die weder optisch, noch durch irgendwelche Rituale a la Takamisakari und Kitazakura noch durch außergewöhnliche Kampfart auffallen. Mir jedenfalls nicht. Ich denke, dass ein Rikishi um beliebt zu sein ein gewisses Charisma benötigt oder eben wir Jakusotsu so schön geschrieben niedere Instinkte zufriedenstellen muss, so wie YMY, der halt optisch ins Auge sticht.

Liebe Grüße!

Akebono

Heikotoriki
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Beitrag von Heikotoriki »

Jakusotsu hat geschrieben:
Metzinowaka hat geschrieben:Kann es sein, dass Du aber bei der Pokalübergabe doch wieder weiter vorne gesessen hast ? Da hab ich doch bei einem Video ca.in der dritten Reihe jemand gesehen, der Dir ähnlich war.
In der Nord-West Ecke? Stimmt. :D
Mann Klaus,
das nächste Mal kannst Du dann den Sumoforums-Pokal an den Yusho-Gewinner überreichen. :Erster Kommt wirklich gut raus auf dem Video.

tainosen
5 Tipspiel Yusho
5 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: URA + WTK

Beitrag von tainosen »

Metzinowaka hat geschrieben:
Kann es sein, dass Du aber bei der Pokalübergabe doch wieder weiter vorne gesessen hast ? Da hab ich doch bei einem Video ca.in der dritten Reihe jemand gesehen, der Dir ähnlich war.
Das Christian über Luchsaugen verfügt, ist mir bisher entgangen - aber nachdem ich mir bei YouTube die Zeremonie nochmal in HD angeschaut habe :shock: :shock: - sieh da - Klaus in der Poolpostion gleich mehrfach im Bild :applaus - da kann man neidisch werden, aber wir gönnen es dir @jakusotsu vom ganzen Herzen.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

wäre jemand so freundlich eurer mit youtube nicht umgehen könnenden Forumsblondine den Link zu schicken??

Dangääää :applaus :applaus :applaus

:Chinese

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“