Was ist bloß mit Homasho los?

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Martl

Was ist bloß mit Homasho los?

Beitrag von Martl »

Hi Gemeinde,

Goeido hat sich als ja junger "Nachwuchskämpfer "ganz gut entwickelt, aber Homasho?
Bei beiden habe ich das Gefühl, sie haben ähnliche Anlagen, aber Homasho macht nichts draus. Liegt es am "Stall" oder am nicht ernst genommenen Training. Jedenfalls hatte ich den Eindruck bei seinem auftauchen in Makuuchi als Maegashira, er würde sich stabilisieren. Bei Goeido bin ich mir sicher, er wird noch ein stückchen höher kommen, wenn sich die Sanyaku-Ränge "bereinigt" haben und einige rausfallen.
Wie ist euer Eindruck von den beiden. Wie steht ihr überhaupt die Nachwuchstalente, die die nächsten zwei Jahre auftauchen werden und welche haben Potenzial?

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Re: Was ist bloß mit Homasho los?

Beitrag von Jakusotsu »

Gesundheitliche Probleme mit seinem Handgelenk - eine derartige Verletzung hatte z.B. auch das Ende der Karriere von Yokozuna Musashimaru zur Folge.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Flohru »

Martl hat geschrieben: Goeido hat sich als ja junger "Nachwuchskämpfer "ganz gut entwickelt, aber Homasho?
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil Goeido 5 ganze Jahre jünger ist als Homasho. Ich habe nie verstanden, warum Homasho überhaupt als "Nachwuchstalent" gehandelt wurde (momentan sind ganze 19 Makuuchi rikishi jünger als er)... Er war zwar erst relativ kurz im Ozumo, aber eben bereits 25 als er in die Makuuchi kam und in einem solchen Alter sind die Entwicklungsmöglichkeiten vergleichsweise beschränkt. Die wahren Nachwuchstalente, die sich anschicken, die Makuuchi zu dominieren oder es bereits tun (Hakuho, Ama, aber auch Kotooshu, Baruto, Toyonoshima, Kisenosato, Kotoshogiku) kamen alle 4-7 Jahre früher nach ganz oben.

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Flohru hat geschrieben:Ich habe nie verstanden, warum Homasho überhaupt als "Nachwuchstalent" gehandelt wurde (momentan sind ganze 19 Makuuchi rikishi jünger als er)...
Homasho ist erst sehr spät ins Ozumo eingestiegen. Er war im College sehr gut, hat dann aber etwas anderes gemacht und ist danach zum Sumo gekommen. Als Nachwuchs gilt er wohl deswegen, weil seine Karriere im Ozumo noch nicht lange war.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima

Beitrag von Schnappamawashi »

Seinen schlechtn Rang hat Homasho nur seinem Fehlen im letzten basho zu verdanken. Ich vermute, dass er auch jetzt noch nicht ganz fit ist. Zumindest hat er Trainingsrückstand. Auf Dauer wird er sich sicher in den oberen Maegashirarängen etablieren, auch wenn er momentan etwas Pech hat.
Ich wünsche Ihm trotz (oder wegen) seinem fortgeschrittenen Alter alles Gute für die Zukunft.
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Flohru hat geschrieben:
Martl hat geschrieben: Goeido hat sich als ja junger "Nachwuchskämpfer "ganz gut entwickelt, aber Homasho?
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil Goeido 5 ganze Jahre jünger ist als Homasho. Ich habe nie verstanden, warum Homasho überhaupt als "Nachwuchstalent" gehandelt wurde ...
Die Tatsache, dass er ohne Makekoshi von Maezumo bis Makuuchi gekommen war, hatte mit Sicherheit etwas damit zu tun - das ist schließlich selbst für Universitäts-Rikishi nicht alltäglich und Homasho hatte dazu noch zwischendurch volle 3 Jahre gar kein Sumo mehr betrieben, also war durchaus das Potenzial da, dass er ein Ausnahmetalent sein könnte. Nichts genaues weiß man nicht, und so.

Sobald dann allerdings klar wurde, dass er eben nicht direkt in die Sanyaku durchmarschieren wird und talentmäßig wohl doch nicht so verschieden von vielen anderen 26-jährigen Makuuchi-Ringern ist, schlägt das Altersproblem voll durch; wie schon von dir erläutert, bleibt da einfach nicht mehr viel Spielraum zur Verbesserung. Und schwupps ist der passende Vergleichsmaßstab nicht mehr Kotoshogiku oder Goeido, sondern z.B. Tokitenku.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“