Rikishi talk - Tag 7

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
tsunamiko
Site Admin
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Rikishi talk - Tag 7

Beitrag von tsunamiko »

Izutsu oyakata, Dohyo judge
---------------------------------------
(Geriet unter einen rasenden frachtzug auch bekannt als yamamotoyama)
"ich muss ihm sage er hat zu gewinnen und auf dem dohyo zu bleiben, bitte."
(Er war kurz bewusstlos nachdem er direkt getroffen wurde)
"ich sage ihnen, das war wie von einem auto angefahren werden. die wucht des aufschlages war ein volltreffer"

Takamisakari (2-5) verliert gegen Hokutoriki mit oshidashi, 10.0 sec
-----------------------------------------------------------------------------------
(erlitt nasenbluten von hokutorikis harite, schlägen gegen das gesicht)
"das ist nicht lustig, meine lippe ist auch aufgeplatzt...."

Aminishiki (4-3) over Chiyotaikai by yorikiri, 8.2 sec
--------------------------------------------------------------------
(einmal erfolgreich wiederholt er. der zweite sieg mit henka in genausovielen tagen.)
"es war nicht genau das was ich versuchte aber ich denke es war okay. auf eine gewisse weise rutscht man da rein"
(ob es morgen wieder ein henka gibt, gegen hakuho)
"hmmm, ja, warum nicht...nein, nein, das sollte ich nicht machen."

Asashoryu (5-2) über Tochinonada by tsukidashi, 3.5 sec
-------------------------------------------------------------------------------
(überhaupt keine probleme gegen einen gegner, der ihn letztes basho ins kyujo zwang. gefragt ob die gestrige niederlage ihn irgendwie beeinflusst habe)
"nein, keine wie auch immer gearteten, warum fragen sie?"
"ich zeigte gutes sumo, ich bewegte mich gut, ich war voll auf den tachiai konzentriert und hatte einen guten tachiai."
(aber weitere kommentare über seinen nicht regelgerechten tachiai heute könnten seinen morgigen kampf gegen toyonoshima beeinflussen, besonders da der wohlgesonnene takanohana oyakata nicht im chefsessel sitzt)

Takanohona oyakata, Chief Dohyo judge
-------------------------------------------------------
(für viele erschien es als habe asashoryu die linke hand nicht auf dem dohyo gehabt)
"ich sah keinen fehler, ich kann ihnen sagen, dass alle in der richtergruppe jeden kampf gleich behandeln."
(zu einem bericht über asashoryus raschen abstieg)
"ich sehe nicht, dass irgendetwas nicht okay mit ihm wäre. er sieht genauso aus wie auf dem höhepunkt seiner karriere. die reporter versuchen nur eine story zu schaffen."

Musahigawa oyakata, Kyokai chaiman
----------------------------------------------------
(nicht wirklich glücklich mit der nicht-entscheidung von takanohana oyakata heute)
"warum hat er(Takanohana oyakata) den kampf nciht sofort beendet als er sah asashoryu hat seine hand nicht unten gehabt? es ist ja nicht so, dass wir amateure am ring sitzen haben. er kann es als korrekten tachi-ai betrachten, aber es muss eine gleichheit geben. es macht keinen sinn ihn dabei zu haben, wenn alles was er macht ist, dazusitzen und zu schweigen."

Makiko Uchidate, YDC member
------------------------------------------
(zu Asashoryus tachiai)
"es war so klar. er hat einfach mit der hand nicht den boden berührt. "

Araiso oyakata (früher Komusubi Futagodake)
---------------------------------------------------------------
(über die zukunft seines)
"da ich im november das alter der zwangspensionierung erreiche habe ich mich entschieden mein heya jetzt aufzugeben."
(er wird oyakata im verbundenen matsugane beya bis zu seiner pensionierung am 14. november. die drei rikishi des heya und der yobidashi werden in das zum gleichen ichimon gehörende hanakago beya wechseln)
"aus den 15 jahren der geschichte des heyas habe ich viele schöne erinnerungen, ich verspüre eine gewisse trauer."
(die zahl der heya wird jetzt 52 sein.)
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment

but only one way that leads to the next gucci boutique...........

nadja maleh - flugangsthasen

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“