Karriere von Goeido

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Karriere von Goeido

Beitrag von Schnappamawashi »

wenn man die Karriere von Goeido verfolgt, so kann man ihm in kurzer zeit einen sanyaku-Rang zutrauen.
Er war von Anfang an vorne dabei, hatte nur wenige Durchhänger und hat auch jetzt bewiesen, dass er noch besser werden kann und ehrgeizig ist.
Was ist eure Meinung ?

Gruß
Schnappamawashi :idea:

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Asashoryu

Beitrag von Wamahada »

Ich glaube nicht, daß Goeido so schnell in die Sanyaku Ränge kommt, denn bei den Kämpfen gegen Chiyotaikai und Hakuho, die ich im Live-Stream sehen konnte, sah er ziemlich erbärmlich aus. Und auch gegen Ama (Kampf habe ich leider nicht gesehen) soll er auch sehr alt ausgesehen haben. Ich glaube, die Cleverness muß noch kommen; vorher wird das nichts mit Sanyaku.

Wamahada

Baiji
Beitrag von Baiji »

Eine der typischen japanischen Eintagsfliegen, die nach dem nächsten Basho wieder in der Versenkung verschwunden ist.

BAIJI

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Baiji hat geschrieben:Eine der typischen japanischen Eintagsfliegen, die nach dem nächsten Basho wieder in der Versenkung verschwunden ist.
welche japanischen eintagsfliegen sind da wohl gemeint?

ich denke, dass goeido einer der rikishi sein wird, die das sumo in den nächsten jahren bestimmen werden zumindestens bis zum sekiwake....er gehört für mich zu leuten wie kotoshogiku, kisenosato, tochiozan, homasho usw.....

immerhin werden kaio, chiyotaikai, kotomitsuki, miyabiyama, kyokutenho, aminishiki usw. ja nicht mehr lange dabei sein.....vielleicht auch asashoryu nicht.....

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Mann, Gernot, das habe ich gehört! Hier wird schon wieder Kaio totgesagt . . . :roll:

*dreimalaufholzklopf*

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

Kana-san hat geschrieben:Mann, Gernot, das habe ich gehört! Hier wird schon wieder Kaio totgesagt . . . :roll:

*dreimalaufholzklopf*
ich bin bereit zu wetten, dass kaio zum hatsu basho 2008 nicht mehr als ozeki auf der banzuke steht

Tomoe
Lieblingsrikishi: Takanonami

Beitrag von Tomoe »

Mit Goeido passiert jetzt wohl das Gleiche wie mit Futeno, Kisenosato, Homasho...er hat einen guten Einstieg und wird hoch gelobt und...dann kann er die Erwartungen nicht erfüllen.

Allerdings hat er zwei kleine Vorteile:
1. es gibt jetzt einige japanische Hoffnungen, die man alle noch nicht abschreiben muß. Schließlich zeigen gerade Kämpfer wie Kaio und Kotomitsuki, daß man auch im "hohen" Sumoalter noch einen großen Sprung machen kann. Goeido steht also nicht so unter Druck wie seine oben genannten Vorgänger, da sich die Last auf mehrere Schultern verteilt.
2. irgendwann müssen alle, die neue Hoffnungen in den Himmel heben, ja recht haben :roll: Wenn man also bei jedem neuen Japaner, der einen guten Start erwischt, jubelt, trifft man irgendwann auch den, der die Erwartungen erfüllt. :wink:

Ich gebe aber zu, daß ich mir auch mal wieder ein echtes, japanisches Gegengewicht zu meinen geliebten Mongolen wünsche. Das macht alles sehr viel spannender und sichert die Zukunft des Sumo in Japan.
Liebe Sumo, und Fotografieren

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Beitrag von gernobono »

meiner meinung nach sind homasho und kisenosato zb. ja nicht abzuschreiben...ich weiss nicht, welche erwartungen du an sie hattest, aber es doch regelmäßige joi-jin und kisenosato hatte schon 5 basho als komusubi......wobei das derzeit seine obergrenze zu sein scheint....wobei er auch mit etwas glück mit einem seiner 4 8-7 als komusubi zum sekiwake aufsteigen hätte können.....

ich denke, dass das problem eher derzeit daran liegt, dass man die schnellkarrieren von kotooshu und hakuho vor augen hat.....man sieht ja an kotooshu, was das aber für auswirkungen haben kann......

kisenosato ist 21 und homasho älter, aber auch erst 3 jahre beim sumo....ich denke, dass wir an beiden noch viel freude haben werden, auch wenn es nicht zum ozeki reicht.....immerhin ist das ja ein recht elitärer kreis....

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Matitsuomi »

Wo wir beim Alter sind: Und Hakuho ist mal wieder (das hatten wir doch gerade erst) der jüngste Gewinner einer Division außer der untersten. Da ist eben ein Problem für potenzielle Nachfolger: die beiden Mongolen sind noch jung, der klassische Weg, irgendwann Spitze zu sein, weil die besseren älter werden, er ist auch ein wenig versperrt, man muss qualitative Sprünge machen, und die sind schwerer, und Asa und Hakuho wirken nicht so, als ob sie die Zügel schleifen lassen (wobei bei Asa das Disziplinproblem da ist).

Ich denke, auf die wirklichen Kandidaten für einen "Wachwechsel", die mit Hakuho und, so er bleibt, Asashoryu wirklich mithalten können, sie nicht nur etwas ärgern, müssen wir noch etwas warten. Wenn sie jetzt überhaupt schon in der Banzuke stehen, dann sind sie sehr jung und haben die Entwicklung körperlich und mental noch nicht abgeschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche, aber ich sehe Kisenosato, Homasho und Co eben auch maximal auf dem Kotomitsukilevel - was ja schon ein sehr ordentlicher ist. Ab und an die Yokos ärgern, vielleicht mal ein Yusho, sicher irgendwann zum Ozeki "hochstottern", aber da ist dann eben leider auch Ende.

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

gernobono hat geschrieben:ich bin bereit zu wetten, dass kaio zum hatsu basho 2008 nicht mehr als ozeki auf der banzuke steht
. . . sondern als Yokozuna, ich weiß. Aber das ist ja so selbstverständlich, daß ich nicht dagegenhalte. 8)

Liebe Grüße nach Graz,

Kana-san

Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho

Beitrag von Ganryu »

Mal ernsthaft - ich wollte mit meiner Stichelei die interessante Diskussion, die sich hier gerade entwickelt, nicht unterminieren.

Ich denke auch, daß die von Gernot angesprochenen "Schnellkarrieren" einerseits zu einer falschen Beurteilungsweise führen (denn der Regelfall sind solche Karrieren sicher nicht), andererseits aber die Japaner wepsig machen, weil sie von den "falschen Leuten" gemacht werden. Aus meiner Sicht ist in der näheren Zukunft halt niemand zu sehen, der an den (jetzt) beiden Yokozunas vorbeikommt, und das ist auch einer der Gründe (neben den sportlich-körperlichen-altersseitigen), weshalb die derzeitigen oberen Sanyaku nicht weiterkommen werden.

Aber ich sehe mit Interesse einem etwaigen neuen Senkrechtstarter entgegen. Seht Ihr da eventuell doch einen Kandidaten?

Viele Grüße,

Kana-san

~>mng_khuu<~

Beitrag von ~>mng_khuu<~ »

vielleicht sollten die japaner einige jungs in die mongolei schicken und dort ausbilden lassen :lol:
und zurückholen nach einigen jahren :wink:

Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: 鷲馬真

Beitrag von Jakusotsu »

Kana-san hat geschrieben:Aber ich sehe mit Interesse einem etwaigen neuen Senkrechtstarter entgegen. Seht Ihr da eventuell doch einen Kandidaten?
Schon, aber das sind nicht unbedingt Japaner: Wakanoho, Tochinoshin...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Immerhin hat Goeido die unteren Ligen durchpflügt wie eine Dampfmaschine und schon allein sein Debut in Makuuchi mit 11-4 ist nenneswert. ich erwarte von Ihm jetzt noch nicht, dass er Ozeki wird. Aber junge, willensstarke Japaner sind in der obersten Liga schon erwünscht und da gehört er auf jeden fall dazu.

Ich wünsche Ihm in den nächsten Bashos das Niveau von Kisenosato oder Kotoshogiku, Homasho. Damit kann er sicher gut leben- und ich glaube, er wird ehrgeizig genug sein, immer vorne mitzumischen.

Dann sehen wir mal im Jahr 2009 nach, was aus ihm geworden ist.

Freundliche Grüße aus dem Sonnigen Schwabenland
Schnappamawashi

Baiji
Beitrag von Baiji »

Matitsuomi hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche, aber ich sehe Kisenosato, Homasho und Co eben auch maximal auf dem Kotomitsukilevel - was ja schon ein sehr ordentlicher ist. Ab und an die Yokos ärgern, vielleicht mal ein Yusho, sicher irgendwann zum Ozeki "hochstottern", aber da ist dann eben leider auch Ende.
Kisenosato als YUSHO-GEWINNER? Diese Vorstellung ist ja ... absolut grauenhaft.

BAIJI

Baiji
Beitrag von Baiji »

gernobono hat geschrieben:
Kana-san hat geschrieben:Mann, Gernot, das habe ich gehört! Hier wird schon wieder Kaio totgesagt . . . :roll:

*dreimalaufholzklopf*
ich bin bereit zu wetten, dass kaio zum hatsu basho 2008 nicht mehr als ozeki auf der banzuke steht
Ich bin sogar bereit zu wetten, dass das November-Basho 2007 das letzte von Kaio sein wird.

BAIJI

Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitrag von Fay »

[quote="gernobono

ich denke, dass goeido einer der rikishi sein wird, die das sumo in den nächsten jahren bestimmen werden zumindestens bis zum sekiwake....er gehört für mich zu leuten wie k o t o s h o g i k u, kisenosato, tochiozan, homasho usw.....

[/quote]

Das aus Deinem Munde Gernot ... ich bin gerührt :cry: ;-)

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

jaja, das liebe thema mit den japanischen hoffnungen ... :lol:

ich finde, dass alle der genannten rikishi das prädikat japanische hoffnung verdienen, auch wenn sie nicht gerade innerhalb von 1-2 jahren in die top ränge durchmarschiert sind.

ich denke, man sollte folgendes beachten: auch sumotoris werden älter. und wenn z.b. ein 20 jähriger tochiozan jetzt noch nicht mit den kämpfern in sanyaku mithalten kann, ist es jedoch durchaus möglich, dass er in 3 jahren sein erstes basho als ozeki hat, da andere körperlich abbauen und er an physis und erfahrung zugelegt hat. (nebenbei bemerkt erreichen mit 23 die wenigsten überhaupt einen rang oberhalb von makushita)

talent hat nichts mit dem alter zu tun, man muss es nur irgendwann abrufen können (bestes beispiel kotomitsuki).

um nun zum thema zu kommen :wink: :

goeido ist neben homasho für mich einer derjenigen, der im falle ständiger verbesserungen, wirklich ernsthaft die mongolische elite gefährden könnte.

betrachtet man die kimarite übersicht bei goeido, so fällt auf, dass er wahrlich einer der vielseitigsten newcomer ist, die in den letzten monaten die makuuchi division erreicht haben.

hier die ergebnisse von nagoya und aki:

http://sumodb.sumogames.com/Rikishi_bas ... 8&b=200707

http://sumodb.sumogames.com/Rikishi_bas ... 8&b=200709

da goeido ziemlich gut am mawashi arbeitet, gewinnt wie er wie die meisten yori spezialisten am häufigsten mit yorikiri. allerdings beweist er auch, dass er mit -nage gewinnen kann. zudem kann er auch oshi spezialisten wie takekaze und yoshikaze (siehe aki) mit den eigenen waffen schlagen.
andere wie z.b. toyohibiki (oshi) oder kotoshogiku (yori) scheinen selten zum erfolg zu kommen, wenn sie nicht ihre bevorzugte kampfesweise einsetzen können.

genau diese vielseitigkeit ist es, der asashoryu und hakuho ihren yokozuna rang verdanken.

schafft es also goeido diese basis, die er jetzt schon besitzt, weiterhin zu verbessern, könnte ich ihn mir durchaus als ernshaften kandidaten für ozeki/yushos vorstellen (vielleicht sogar für das wort mit Y).

ich bin auf jeden fall gespannt 8)

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Beitrag von Randomitsuki »

Raishu hat geschrieben: da goeido ziemlich gut am mawashi arbeitet, gewinnt wie er wie die meisten yori spezialisten am häufigsten mit yorikiri. allerdings beweist er auch, dass er mit -nage gewinnen kann. zudem kann er auch oshi spezialisten wie takekaze und yoshikaze (siehe aki) mit den eigenen waffen schlagen.
Um das noch kurz zu ergänzen - bislang hat Goeido 52 Kämpfe in seiner Laufbahn verloren. Wieviele davon hat er mit yorikiri verloren? Null. Nix. Nada. Keinen einzigen.
Erstaunlich.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“