Ichihara

Alles rund um das aktuelle Basho

Antworten
wolle
Lieblingsrikishi: Baruto

Ichihara

Beitrag von wolle »

Hallo,

ihr wisst ja ich bin "Sumo-Neuling" (naja ich interessiere mich schon seit Jahren für Sumo aber ich habe keine Rechte Ahnung. Seit ich Sumo übers Internet schauen kann, bin ich etwas mehr bei der Sache).

Jetzt habe ich eine Frage! Warum kämpft Ichihara in der Juryo?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

Ichihara wird derzeit noch als Erster der Ostgruppe in der Makushita geführt. Dennoch kann es durchaus vorkommen das obere Makushitakämpfer gegen Juryo antreten müssen. Das ist besonders dann der Fall wenn ranghöhere Kämpfer ausgefallen sind oder wenn es um Vorentscheidungen um Turniersiege z.B. geht. Ansonsten werden die Kämpfe immer so zusammengestellt das Gegner nicht weitvoneinander in der Banzuke stehen. Auch deshalb treten untere Juryo gegen obere Makushita z.B. an. So ist es meistens in der Anfangsphase des Turniers. In der zweiten Hälfte geht es dann meist um die ein oder andere Vorentscheidung.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

wolle

???

Beitrag von wolle »

Ja und könnte der jetzt auch (theoretisch) die Juryo gewinnen?

Sorry das ich so doof frage!

Kitanoyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Wakanosato

Beitrag von Kitanoyama »

Nein. Da er als Makushita#1 Ost eingestuft ist, wird er in der Juryo-Division kein Yusho holen können sondern nur in der Makushita.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

wolle

Ichihara

Beitrag von wolle »

Ahaaaaa! Vielen Dank! Da bin ich schon wieder ein Stück schlauer. Ein wenig noch und ich werde ein echter Experte!

gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

ausgelöst wird das alles durch das fehlen von asashoryu...damit gibt es in der makuuchi eine ungerade zahl und es muss immer ein juryo-rikishi in der makuuchi kämpfen und durch die dadurch ergebene ungeraden zahl von juryo-rikishi eben ein makushita-rikishi in der juryo

wolle

Hochiyama

Beitrag von wolle »

Ja stimmt Hochiyama ist ja auch hochgerutscht! Das habe ich noch gar nicht gesehen. Was passiert denn wenn sich jetzt noch ein paar verletzten?

Randomitsuki
Lieblingsrikishi: Iwakiyama

Re: Hochiyama

Beitrag von Randomitsuki »

wolle hat geschrieben:Ja stimmt Hochiyama ist ja auch hochgerutscht! Das habe ich noch gar nicht gesehen. Was passiert denn wenn sich jetzt noch ein paar verletzten?
Wenn jetzt z.B. noch jemand aus der Makuuchi ausfällt, sind es dort nur noch 40 Rikishi, und man kann wieder 20 Makuuchi-Kämpfe austragen, ohne dass ein Juryo ran muss. Es hängt also immer damit zusammen, ob die Zahl der Rikishi gerade oder ungerade ist.

Wie weiter oben bereits erwähnt, werden in den letzten ca. 5 Tagen des Bashos auch Kämpfe zwischen den Divisionen ausgetragen, selbst wenn das von der Anzahl der Rikishi pro Division nicht nötig wäre. Hier geht es dann darum, möglichen Aufstiegskandidaten (z.B. von Juryo zu Makuuchi) das Leben ein bisschen schwerer zu machen, oder möglichen Abstiegskandidaten ein bisschen leichter zu machen.

Schnappamawashi
Lieblingsrikishi: Kirishima
Beitrag von Schnappamawashi »

Und der Ichihara hat auch noch gewonnen. Wenn der jetzt ein vernünfiges Makushita Turnier abliefert, so sehen wir ihn nächstes mal ohnehin in der Juryo. Den ersten - wichtigen Schritt hat er heute bereits gemacht.
Gruß
Schnappamawashi

Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Raishu »

Randomitsuki hat geschrieben:
Wie weiter oben bereits erwähnt, werden in den letzten ca. 5 Tagen des Bashos auch Kämpfe zwischen den Divisionen ausgetragen, selbst wenn das von der Anzahl der Rikishi pro Division nicht nötig wäre. Hier geht es dann darum, möglichen Aufstiegskandidaten (z.B. von Juryo zu Makuuchi) das Leben ein bisschen schwerer zu machen, oder möglichen Abstiegskandidaten ein bisschen leichter zu machen.
Hinzu kommt noch, dass man manchmal Kandidaten für ein Yusho in den unteren Ligen gegen einen niedrig eingestuften Kämpfer der nächst höheren antreten müssen.

Ich glaube im Mai kam dies einmal vor, als in Jonidan 3 Kämpfer bei 6-0 standen, und somit einer der Favoriten gegen einen 5-1 Sandamne Kämpfer ran musste, damit im besten Fall lediglich 2 Kämpfer für ein Kettei-sen in Frage kamen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben: Ich glaube im Mai kam dies einmal vor, als in Jonidan 3 Kämpfer bei 6-0 standen, und somit einer der Favoriten gegen einen 5-1 Sandamne Kämpfer ran musste, damit im besten Fall lediglich 2 Kämpfer für ein Kettei-sen in Frage kamen.
Stimmt, war aber eine Division höher. :) Der Normalfall ist aber eher, dass beide Rikishi vorher bei 6-0 stehen. (Und natürlich gibt's in den unteren Divisionen auch Interdivisionskämpfe bei allen anderen Ergebnissen, nicht nur unter den ungeschlagenen Rikishi.)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“