Der Sommer 2026 hat sich mit erbarmungsloser Hitze in unser Leben gedrängt und lässt uns verzweifelt auf eine „Kaltfront“ mit sage und schreibe 30 Grad Celsius hoffen. Dafür hat uns das Internet eine Banzuke für das Nagoya – Basho vorgestellt, auf deren Basis ich wieder eine Spielbanzuke für unser Spiel mit den Virtuellen Goldenen Fransen basteln muss.
Den virtuellen goldenen Gürtel mit den ebenso virtuellen goldenen Fransen trägt diesmal wieder einmal Asakoryu als Maegashira 16 West, also als Tabellenletzter der Makuuchi – Banzuke. Diesen Gürtel hat er wie immer an Shonishi gegen einen Herausforderer zu verteidigen. Wenn er den Kampf gewinnt, bekommt er einen Punkt für seinen „Betreuer“ und darf den Gürtel so lange verteidigen und dafür Punkte für den Spieler einsammeln, der auf ihn getippt hat, bis er doch einmal gegen einen der Herausforderer verliert. Danach setzt sich dieses Spiel für den Gewinner dieses Kampfes fort. Der Spieler, dessen Rikishi ihm am Ende des Turnieres den Gürtel für ihn verteidigt hat, ist der Sieger unseres Spieles.
Jeder Spieler kann einen Rikishi tippen, solange der noch frei ist. Er kann auch jederzeit auf einen anderen Rikishi „schwenken“. Dann wird der bisherige Schützling wieder frei und kann von anderen Spielern getippt werden.
Wie immer hat er den Gürtel an Shonichi gegen einen Herausforderer zu verteidigen, den wir zwei Tage vorher erfahren werden.
Hier stehen die Regeln in Deutsch, Englisch und Französisch .
Ich eröffne unser Spiel um die Virtuellen Goldenen Sagari.
Macht Eure Tipps!!
Ich freue mich auch diesmal auf ein großes Spiel.
Bericht vom scharfen Start an Shonichi
Asakoryu (Betreuer GanzohneSushi ) gegen Kyokukaiyu (Betreuer Profomisakari )
Es ging wieder los. Nach dem Tachiai gab es ein kurzes Gerangel, dann hatte der Gürtelverteidiger Asakoryu den Arm des verdutzten Zweitligisten Kyokukaiyu fest im Griff und zwang ihn zu Boden. Damit hat GanzohneSushi den ersten Tagesgürtel und Profomisakari kann weiter schwanken. Der morgige Herausforderer heißt Kazuma, ist der Gewinner des Juryo Yusho vom Mai dieses Jahres und wurde für dieses Basho von unserem Schweizer Freund Konosato im Schnellstart unter Vertrag genommen.
Bericht von der Strecke Tag 2
Asakoryu (Betreuer ganz ohne Sushi ) gegen Azuma ( Betreuer Konosato )
Der 205-Kilo-Mann Azuma hat den 80 Kilo leichteren Gürtelverteidiger Asakoryu schnell vom Dohyo gestoßen. Konosato hat jetzt den Franz. Morgen muss er ihn gegen Tokihayate verteidigen. Der ist auch nur 11 Kilo schwerer als der heutige Herausforderer. Trotzdem hat ihn Profomisakari heute im Eilschwenk zurück erschwunken. GanzohneSushi wird sich wohl neu orientieren müssen.
Bericht von der Strecke Tag 3
Tokihayate (Betreuer Profomisakari ) gegen Azuma ( Betreuer Konosato )
Auch Tokihayate vermochte hatte gegen das Schwergewicht Kazuma nichts auszurichten. Nun hat Konosato seinen zweiten Tagesgürtel, während Profomisakari zum zweiten Mal leer ausgeht, was ihn aber nicht vom Weiterschwanken abhhalten konnte. Als Herausforderer für morgen (Tag 4) haben die Torikumimacher den Ukrainer Shishi ausgewählt. Der war wieder mal frei und wartete sehnsüchtig auf einen Betreuer, weil der Anhalter Tikozan ihm gestern extra verkündet hat, dass er den Daiseizan vorzuziehen gedenkt. Da bleibt einem ja gar keine Handlungsfreiheit. Da musste der Profo zuschlagen, zumal der Kandidat bisher alle seine 3 Kämpfe gewonnen hat. Solche Chancen bieten sich vo allem, wenn sich nur wenige Spieler beteiligen und davon nicht einmal alle sehr schwenkfreudig sind. Schaumeralsomal, was der Shishi gegen den Vierzentnermann ausrichten kann.
Bericht von der Strecke Tag 4
Shishi (Betreuer Profomisakari ) gegen Azuma ( Betreuer Konosato )
Nun hat Profomisakari auch einen Tagesgürtel. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Herausforderern bracht e Shishi mit seinen 177 Kilo genug Masse mit, um den Vierzentner-Mann Kazuma vom Dohyo zu schieben.
Jetzt muss sich Konosato etwas Neues einfallen lassen, während es Shishi mit dem Juryo Ryuden zu tun bekommt, was natürlich auch dazu führen könnte, dass sich der goldene Franz doch noch in den Katakomben der Zweitliga verirrt. Aber das werden wir ja sehen.
Bericht von der Strecke Tag 5
Shishi (Betreuer Profomisakari ) gegen Ryuden ( Betreuer Tikozan )
Sukuinage heißt die Technik, mit der Shishi den großgewachsenen Zweitligisten Ryuden auf dem Lehm des Dohyos ablegte. Damit bleibt der virtuelle goldene Fransengürtel erst einmal im Oberhaus.
Morgen heißt der Herausforderer Asakoryu. Das klingt zwar wie ein früherer Yokozuna, wird aber etwas anders geschrieben, Er gewann am Tag 1 schon mal einen Gürtelkampf, verlor aber gleich den nächsten, worauf ihn sein Betreuer ganz ohne Sushi verließ. Seitdem ist er wieder zu haben.
Bericht von der Strecke Tag 6
Shishi (Betreuer Profomisakari ) gegenAsakoryu ( Betreuer GanzohneSushi )
Am späten Abend hat sich GanzohneSushi wieder seines alten Schützlings erinnert und seine Betreuung wieder übernommen. Das war nicht ganz einfach, denn Shishi war aus ganz anderem Holz geschnitzt als der Gegner am Eröffnungstag. Lange leistete er Widerstand, aber dann hatte er beim Versuch, dem Druck auszuweichen doch den Fuß draußen, Nun is der Ukrainer noch immer ungeschlagen und hat dem Profo schon den dritten Tagesgürtel erkämpft, während GanzohneSushi sich schon wieder was Neues ausdenken muss.
Morgen heißt der Herausforderer Nishikifuj und steht unter dem Schutz des in den USA lebendeen Japaners Shimodahito . Das dürfte eine interessante Begegnung werden.
Bericht von der Strecke Tag 7
Shishi (Betreuer Profomisakari ) gegen Nishikifuji ( Betreuer Shimodahito )
Das medizinische Team der Fujis (Isegahama) hatte sehr gut erkannt, das die linke Schulter des Ukrainers leicht angeschlagen war. Auf diesen Schwachpunkt Shishis war denn auch Nishikifujis Kampf von Anfang an ausgerichtet. Damit gelang es ihm schnell, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihn mit Okuridashi vom Dohyo zu treiben.
Das war ein Tagesgürtel für Shimodahito. Für Profomisakai heißt es schon wieder schwenken.
Morgen trifft der Nishikifuji auf die 205 Kilo des Muskelpaketes Kazuma. Der steht nach wie vor bei Konosato unter Vertrag und hat ihm bereits zwei Tagesgürtel erkämpft.
Bericht von der Strecke Tag 8
Kazuma (Betreuer Konosato) gegen Nishikifuji ( Betreuer Shimodahito )
Zwei Siege hatte das Vierzentnerbaby Kazuma bisher in diesem Basho. Beide bescherten seinem Betreuer Konosato vom Tor zum Emmental einen Tagesgürtel. Alle anderen Kämpfe verlor er. Heute bekam er wieder eine Chance als Herausforderer. Zunächst sah es so aus, als ob er auch diesen Kampf verlieren würde. Als ihn Nishikifuji schon schon an den Rand des Dohyos geschoben hatte, besann er sich (vermutlich auf Zuruf seines Betreuers Konosato ) seiner wichtigsten Waffe, der Körpermasse, und nutzte diese, den Gegner einfach zu Boden zu drücken. So kam er zum dritten Tagessieg und bescherte damit dem Konosato den driten Tagesgürtel.
Dieses Drama erweckte auch den mittelfränkischen Alt- und Großmeister Jakusotsu aus seiner bisherigen Zurückhaltung und verführte ihm zu einem Doppelschwenk über Takayasu zu Chiyoshoma, den er gerade noch dem Profomisakari wegschnappte. der in der Torikumi schon als Gegner Kazumas feststand.
Bericht von der Strecke Tag 9
Kazuma (Betreuer Konosato) gegen Chiyoshoma ( Betreuer Jakusotsu )
Wenn ichs mir so überlege: " Chiyoshoma ?" hat er geschrieben, der Hans Sachs aus Mittelfranken, also Jakusotsu aus Nürnberg. Mit einem Fragezeichen ! Heißt das wirklich, dasss er den haben wollte? Oder wollte er nur wissen, wer das ist? Ist ja auch egal, nun muss er ihn nehmen, er hat ja nicht widersprochen.
Aber dafür hat er gewonnen. Auch damit muss er nun leben.
Nach dem Tachiai gab es eine Phase, in der beide streng bemüht waren, ihre Positionen nicht zu verändern, um dem Gegner keine Vorteile zu gewähren. Da standen sie und rührten sich nicht, eigentlich nur Sekunden, die in diesem Moment wie Ewigkeiten erschienen. Schließlich setzte der Chiyoshoma eine Fußfinte an, auf die das Schwergewicht Kazuma mit einer Verteidigungsbewegung reagierte. Darauf aber hatte der alte Fuchs Chiyoshoma aber nur gewartet. Plötzlich hatte er seine Hand in Kazumas Nacken, mit der er das Schwergewicht zu Boden drückte
Der Herausforderer wird morgen Wakanosho sein - und die Damen und Herren Mitspieler waren so liebenswürzig, mir seine Betreuung zu überlassen, wenn ich es möchte. Und ich möchtete. Weil ich nicht mag, dass da irgendwer für Herrn Niemand kämpft .
Da ist mir ganz schöner Mist passiert. Wie schrieb da inzwischen dieser Hans Sachs oder besser sein ehrenwerter Enkel Jakusotsu aus Nürnberg ?
Schön wär's.
Ich bin mir sicher, dass ich da in der Torikumi Wakanosho als Herausforderer gelesen habe. Aber das ist nun auch egal
Der Heraussforderer an Tag 10 heißt in Wirklichkeit Takerufuji und sein Betreuer ist der hochverehrte und verdiente Metzinowaka.
Bericht von der Strecke Tag 10
Takerufuji (Betreuer Metzinowaka) gegen Chiyoshoma ( Betreuer Jakusotsu ).
So, nachdem wir meine altersbedingten Fehler, Irrtümer und Dummheiten korrigiert haben, wollen wir mal versuchen, den heutigen Gürtelkampf zu beschreiben. Er war recht kurz. Dem alten Haudegen Chiyoshoma fiel gegen den wieder einmal in alter Stärke auftretenden Takerufuji kein wirksames Mittel ein. Der hatte schon während des Tachiais den Mawashi des Gegners fest im Griff und drehte ihn so, wie er ihn brauchte, um ihn schon in wenigen Sekunden vom Dohyo zu schieben. Das war dann ein sehr kurzes Gastspiel des Altmeisters Jakusotsu., auch wenn er inzwischen schon wieder einen Schwank versucht hat.
Metzinowaka hat durch den Tagessieg seines Schützlings Takerufuji schon wieder eine sehr ehrenvolle Erwähnung. Zum Gürtelkampf am Tag 11 treten zwei frühere Yushogewinner gegeneinander an. Der Herausforderer heißt Asanoyama und wurde schon vor einigen Tagen vom in der Schwabenhauptstadt residierenden Exilhesssen ganz ohne Sushi (ist das jetzt korrekt, Alex?) gebucht. Und auch er ( Asanoyama) hat vor schon vor langer Zeit ein Makuuchi Yusho gewonnen und dabei sogar einen sehr seltenen Trump Sho erhalten.
Bericht von der Strecke Tag 11
Takerufuji (Betreuer Metzinowaka ) gegen Asanoyama ( Betreuer GanzohneSushi ). Heute morgen begann ich langsam an mir selbst zu zweifeln. Gestern habe ich den Namen des Herausforderers angegeben: Asanoyama (Betreuer GanzohneSushi). Daraus habe ich als Vorbereitung für den heutigen Gürtelkampf die obenstehende Paarung bekannt gegeben. Nun lese ich schlicht und einfach das Kampfergebnis:
Takerufuji schlägt Takayasu mit Uwatenage. Na schön!
Der Metzinowaka hat verdientermaßen seinen zweiten Tagesgürtel erhalten. Aber der Verlierer ist nicht Asanoyama, sondern Takayasu. Und eigentlich muss ich noch ergänzen: Und dessen Betreuer ist nicht Jakusotsu, sondern Wamahada. Da musste ich vor Schreck mal erst noch meinen Küchendienst machen, ehe ich mich weiter um den Bericht kümmern konnte.
Jetzt habe ich erst einmal Tage gezählt und festgestellt, dass dieser Bericht sich mit Tag 11 befasst, während wir schon Tag 12 haben. Da habe ich offenbar beim Versuch, die vergangenen Fehler zu korrigieren, gleich alles zu Tag 11 gelöscht und brauche mich nicht zu wundern. Ich werde deshalb auch nicht die Kampfbeschreibung wieder herzustellen versuchen. Die offizielle Kampftechnik war Yorikiri. Die habe ich in der Statistik eingetragen.
Der Herausforderer für heute heißt Takayasu und wird nach der bereits erfolgten Klarstellung von Wamahada betreut. Diesem Kampf müssen wir uns nun widmen.
Bericht von der Strecke Tag 12
Takerufuji (Betreuer Metzinowaka ) gegen Takayasu ( Betreuer Wamahada ).
Den Kampf habe ich mir jetzt mehrfach angesehen. Es war ein glattes Henka. Tyasu hatte mit einem starken Tachiai des Tfuji gerechnet und hatte sehr viel Kraft in seinen eigenen Tachiai gelegt. Der wich ihm aber mit einem schnellen Seitensprung aus und hatte dann Mühe, diesem Flugobjekt zu folgen, um ihn dann zu Boden zu drücken.
Morgen tritt als Herausforderer kein Geringerer als der Yokozuna Onosato an. Und kein Geringerer als Jakusotsu hat für ihn die Betreuung übernommen. Oberschwankmeister Wamahada hat das auch versucht, aber zu spät. Aber nun hat er den anderen Yokozuna - Hoshoryu - vertraglich gebunden - und der mag ja auch einiges zu leisten.
Morgen darf Kotokazura den Yokozuna im Kampf um den Virtuellen Goldenen Gürtel herausfordern. Dazu hat ausgesprochenes Glück gehabt. Er hat das Fenster mit den Spielansetzungen gerade geöffnet, als die neue Torikumi kam. Da sah er, dass der der heute wieder erfolgreiche Kotozakura zum Herausforderer des Yokozumas Onosato gekürt worden ist und erkannte, dass der von ihm betreute Aonishiki keine Chance auf einen Gürtelkampf mehr hatte. Was tut man da? Man schwankt auf Kotozakura. Und Schwanken is eine Gangart, die mir altem Mann gerade besonders gut gelingt.
Bericht von der Strecke Tag 13
Takerufuji (Betreuer Metzinowaka ) gegen Onosato ( Betreuer Jakusotsu )
Das war schon das Zusammentreffen zweier Großer. Bei Onosato war nichts zu erkennen von der Yokozunenflaute der letzten Tage. Schnurstracks führte er den zuletzt unter der Betreuung durch Mertzinowaka wieder sehr erstarkten Ex-Yusho-Gewinner Takerufuji vom Dohyo, ohne dass der sich ernsthaft wehren konnte. Offensichtlich hat Altmeister Jakusotsu ihn vor allem wieder psychisch aufgerichtet. Bedauerlich für Metzinowaka ist, dass auch er nicht über drei Tagesgürtel gekommen ist und deshalb ebenso keinen Kanto Sho erhalten dürfte - wie schon Profomisakari und Konosato.
Morgen darf Kotokazura den Yokozuna im Kampf um den Virtuellen Goldenen Gürtel herausfordern. Dazu hat Prrofomisakari ausgesprochenes Glück gehabt. Er hat das Fenster mit den Spielansetzungen gerade geöffnet, als die neue Torikumi kam. Da sah er, dass der heute wieder erfolgreiche Kotozakura zum Herausforderer des Yokozumas Onosato gekürt worden ist und erkannte, dass der von ihm betreute Aonishiki keine Chance mehr auf einen Gürtelkampf hatte. Was tut man in einer solchen Situation? Man schwankt auf Kotozakura. Und Schwanken ist eine Gangart, die mir altem Mann gerade besonders gut gelingt.
Bericht von der Strecke Tag 14
Kotozakura (Betreuer Profomisakari ) gegen Onosato ( Betreuer Jakusotsu )
Ein Yokozuna, der noch verzweifelt um sein KK kämpft, das er eigentlich nicht braucht, gegen einen Ozeki, der diese Hürde gerade erst überwunden und das Kadoban abgewehrt hat, am vorletzten Tag des Turniers. Dazu kommt, dass der zweite Yokozuna geerade sein "Absent" bekannt geben lassen hat! Welch traurige Situation für die Edel-Sanyaku! Unter diesem Vorzeichen war der Tagessieg Onosatos gegen Kotozakura schon ein kleiner Lichtblick. Aber er brauchte lange, ehe er das große Baby über die Lehmwulst des Dohyo-Randes geprügelt hatte. Damit hat Jakusotsu seinen dritten Tagesgürtel, was immerhin für einen Shukun Sho reicht, aber noch immer nicht für einen Kanto Sho . Aber vielleicht schafft er das am Finaltag noch gegen den gerade bekannt gewordenen Herausforderer Kotoshoho , den sich heute Nacht der Oberschwenkmeister Wamahada ersteigert hat. Der letzte Schwankversuch Provomisakaris mag zwar den alten Herren Takayasu ehren, traf aber ins Leere.
Bericht vom großen Finale an Senshuraku
Kotoshoho (Betreuer Wamahada) gegen Onosato (Betreuer Jakusotsu )
Wieder einmal erleben wir, dass der finale Kampf um die Virtuellen goldenen Sagari nichts mit dem Kampf um das Makuuchi Yusho zu tun hat. Und das, obwohl mit Onosato einer der beiden Yokunen im finalen Gürtelkampf stand und sein Herausforderer Kotoshoho auch schon ei Makuuchi Yusho gewonnen hat. Aber in Nagoya spielten sie in diesem Jahr beide nur zweite Geige.
Aber der Yokozuna zeigte zumindest am Schlusstag wieder ansteigende Form. Dem Ältere der zwei Koto-Brüder mit dem Kindergesicht hatte in keiner Sekunde eine Chance und wurde sehr schnell über den Dohyhorand, wo ihn der Onosato behutsam ablegte.
Letzte eingetragene Tipps:
Konosato. . . . 29.06.2026 15:44 Also fange ich an mit Kazuma
Ganzohnesushi . 29.06.2026 19:08 Früher Vogel fängt den Asakoryu
Jakusotsu . . . 29.06.2026 21:06 Ich weiß noch nicht, schaumermal...
Schnappamawashi 30.06.2026 06:29 Ich beginne mit Kinbozan
Tikozan . . . . 30.06.2026 23:38 Für den Anfang mal den Shishi
Metzinowaka . . 04.07.2026 11:40 Ich nehme mal TAKERUFUJI
shimodahito . . 08.07.2026 03:19 Nishikifuji - no red flag, no VAR
Athenayama. . . 09.07.2026 08:49 M12w ABI
Profomisakari . 10.07.2026 06:46 Kyokukaiyu bitte!
Tikozan . . . . 10.07.2026 13:56 Schwenk vorm ersten Kampf: Daiseizan bitte
Wamahada. . . . 10.07.2026 15:34 ASASUIRYU zum Beginn bitte
Profomisakari . 12.07.2026 14:21 Tokihayate
Profomisakari . 13.07.2026 06:43 Onokatsu bitte für mich!
Profomisakari . 13.07.2026 08:22 Tokihayate bitte zurück!!
Profomisakari . 14.07.2026 09:33 Dann eben Shishi
Ganzohnesushi . 14.07.2026 19:37 Perspektivischer Wechsel auf Wakanosho
Tikozan . . . . 15.07.2026 10:32 Ryuden bitte
Ganzohnesushi . 16.07.2026 21:04 Also zurück zu Asakoryu
Tikozan . . . . 16.07.2026 23:24 neuer Versuch mit Mitakeumi
Ganzohnesushi . 17.07.2026 21:15 Asa bleibt, aber koryu geht, dafür kommt noyama
Jakusotsu . . . 19.07.2026 08:12 Takayasu? Warum nicht: Takayasu
Jakusotsu . . . 19.07.2026 08:18 oder doch Chiyoshoma ?
Profomisakari . 19.07.2026 08:22 Chiyoshoma bitte
Profomisakari . 20.07.2026 09:13 Wakanosho
Wamahada. . . . 20.07.2026 09:57 TAKAYASU ist frei, den nehme ich
Schnappamawashi 20.07.2026 14:54 Wakamotoharu bitte
Jakusotsu . . . 21.07.2026 08:29 Kotoeiho
Profomisakari . 21.07.2026 13:58 Ich möchte den Aonishiki
Ganzohnesushi . 22.07.2026 11:00 Ab sofort mit schweren Geschützen und Atamifuji
Athenayama. . . 22.07.2026 21:12 I'd like to have YOSHINOFUJI please !
Jakusotsu . . . 23.07.2026 10:50 Onosato, bitte.
Wamahada. . . . 23.07.2026 10:54 Hoshoryu bitte
Ganzohnesushi . 23.07.2026 13:42 Jetzt aber rasch zu Kirishima
Profomisakari . 24.07.2026 11:20 Kotozakura
Ganzohnesushi . 25.07.2026 04:00 Auf Verdacht Kotoeiho
Wamahada. . . . 25.07.2026 04:31 KOTOSHOHO bitte
Profomisakari . 25.07.2026 10:43 Ein letzter Versuch: Takayasu
Hoshoryu. . . ________________ Y . Onosato Jakusotsu
Kirishima . . ________________ O . Kotozakura. . ________________
Atamifuji . . ________________ S1. Kotoshoho . . GanzohneSushi___
Wakatakakage. ________________ S2. Aonishiki . . ________________
Yoshinofuji . Athenayama______ K . Oho . . . . . ________________
Fujinokawa. . ________________ M1. Takanosho . . ________________
Gonoyama. . . ________________ M2. Churanoumi. . ________________
Hiradoumi . . ________________ M3. Hakunofuji. . ________________
Daieisho. . . ________________ M4. Ichiyamamoto. ________________
Ura . . . . . ________________ M5. Oshoma. . . . ________________
Shodai. . . . ________________ M6. Fujiseiun . . ________________
Kotoeiho. . . Wamahada________ M7. Takayasu. . . Profomisakari___
Wakamotoharu. Schnappamawashi_ M8. Roga. . . . . ________________
Fujiryoga . . ________________ M9. Tobizaru. . . ________________
Asanoyama . . ________________ M10 Chiyoshoma. . ________________
Wakanosho . . ________________ M11 Mitakeumi . . Tikozan_________
Asahakuryu. . ________________ M12 Abi . . . . . ________________
Nishikifuji . Shimodahito ____ M13 Takerufuji. . Metzinowaka____
Kinbozan. . . ________________ M14 Shishi. . . . ________________
Onokatsu. . . ________________ M15 Kazuma. . . . Konosato________
Daiseizan . . ________________ M16 Asakoryu. . . ________________
Asasuiryu . . ________________ J1. Kyokukaiyu. . ________________
Tokihayate. . ________________ J2. Sadanoumi . . ________________
Ryuden. . . . ________________ J3. Dewanoryu . . ________________
Tomokaze. . . ________________ J4. Tochinofuji . ________________
Kitanowaka. . ________________ J5. Oshoumi . . . ________________
Shonannoumi . ________________ J6. Kazekeno. . . ________________
Tamawashi . . ________________ J7. Meisei. . . . ________________
Midorifuji. . ________________ J8. Hatsuyama . . ________________
Shirokuma . . ________________ J9. Nishinoryu. . ________________
Tohakuryu . . ________________ J10 Tamashoho . . ________________
Kagayaki. . . ________________ J11 Enho. . . . . ________________
Hokutenkai. . ________________ J12 Kayo. . . . . ________________
Nobehara. . . ________________ J13 Fujitensei. . ________________
Tochitaikai . ________________ J14 Nishikigi . . ________________
Das sind die bisherigen Kämpfe:
.1. Asakoryu. . . GanzohneSushi. . Kotenage . . . Kyokukaiyui . Profomisakari
.2. Azuma . . . . Konosato . . . . Yorikiri . . . Asakoryu. . . GanzohneSushi
.3. Azuma . . . . Konosato . . . . Yorikiri . . . Tokihayate. . Profomisakari
.4. Shishi. . . . Profomisakari. . Yorikiri . . . Azuma . . . . Konosato
.5. Shishi. . . . Profomisakari. . Sukuinage. . . Ryuden. . . . Tikozan
.6. Shishi. . . . Profomisakari. . Oshidashi. . . Asakoryu. . . GanzohneSushi
.7. Nishikifuji . Shimodahito. . . Okuridashi . . Shishi. . . . Profomisakari
.8. Azuma . . . . Konosato . . . . Tsukidashi . . Nishikifuji . Shimodahito
.9. Chiyoshoma. . Jakusotsu. . . . Katasukashi. . Azuma . . . . Konosato
10. Takerufuji. . Metzinowaka. . . Yorikiri . . . Chiyoshoma. . Jakusotsu
11. Takerufuji. . Metzinowaka. . . Yorikiri . . . Asanoyama . . GanzohneSushi
12. Takerufuji. . Metzinowaka. . . Uwatenage. . . Takayasu. . . Wamahada
13. Onosato . . . Jakusotsu. . . . Yorikiri . . . Takerufuji. . Metzinowaka
14. Onosato . . . Jakusotsu. . . . Yorikiri . . . Kotozakura. . Profomisakari
15. Onosato . . . Jakusotsu. . . . Oshitaoshi . . Kotoshoho . . . Wamahada
Und das ist der Stand im Ringen um Kanto und Shukun Sho:
Jakusotsu. . . . Chiyoshoma. . X
.. . . . . . . . Onosato . . . XXX
Profomisakari. . Shishi. . . . XXX
Konosato . . . . Azuma . . . . XXX
Metzinowaka. . . Takerufuji. . XXX
Shimodahito. . . Nishikifuji . X
GanzohneSushi. . Asakoryu. . . X
Damit hat Jakusotsu vier Tagesgürtel, was nach unsserer angepassten Regelung auch für einen Kanto Sho reicht, so dass er nun sowohl das Yusho, den Shukun und den Kanto Sho erhält, während der Gino Sho an Wamahada geht. Dazu an beide mein herzlicher Glückwunsch!
Ich bedanke mich bei allen Mitspielern für die Teilnahme, entschuldige mich für in diesem Basho leider sehr häufig aufgetretene Fehler und bedanke mich bei allen, die mich auf solche Fehler aufmerksam gemacht haben.
Im September zum Aki Basho werde ich trotz dieser aufgetretenen Fehler wieder ein ein Spiel "Capture the Sagari" anbieten, zu dem Ihr alle und möglichst viele neue und auch ehemalige Mitspieler eingeladen seid.
Profomisakari