Toyohibiki intai

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Toyohibiki intai

Beitrag von Jakusotsu »

Nach Goeido und Tochiozan hat nun auch der letzte der drei jungen Wilden den Mawashi an den Nagel gehängt:
Toyohibiki macht nach drei erfolglosen Jahren in Makushita Schluss, und wird mit 36 Jahren Yamashina Oyakata.

Machet jut, Pralljefüllter! :Chinese
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Toyohibiki intai

Beitrag von Wackernohaner »

Toyohibiki ist, glaub ich, der erfolgreichste Maegashira mit 347 Einzelsiegen innerhalb von 52 Turnieren in Makuuchi vor Asanowaka und Higonoumi (sofern denn meine alte Statistik noch stimmen sollte).

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Toyohibiki intai

Beitrag von Jakusotsu »

Wackernohaner hat geschrieben:
7. Jun 2021 21:02
Toyohibiki ist, glaub ich, der erfolgreichste Maegashira mit 347 Einzelsiegen innerhalb von 52 Turnieren in Makuuchi vor Asanowaka und Higonoumi (sofern denn meine alte Statistik noch stimmen sollte).
Korrekt. Danke für den Hinweis, den Rekord hätte ich niemals bei Toyohibiki vermutet.

Von den noch Aktiven rangiert Sadanoumi auf Platz 13 (247/36), Kagayaki auf Platz 31 (206/30), und Tokushoryu auf Platz 32 (200/30).

(Quelle)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Rikishimiezi
Beiträge: 180
Registriert: 6. Sep 2005 20:15
Wohnort: Berlin

Re: Toyohibiki intai

Beitrag von Rikishimiezi »

...... jenau.... machet jut.!!!!! ... so langsam verschwinden alle Lieblinge.....36 is ja och nich mehr knackfrisch...

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Toyohibiki intai

Beitrag von heisikuomi »

Wackernohaner hat geschrieben:
7. Jun 2021 21:02
Toyohibiki ist, glaub ich, der erfolgreichste Maegashira mit 347 Einzelsiegen innerhalb von 52 Turnieren in Makuuchi vor Asanowaka und Higonoumi (sofern denn meine alte Statistik noch stimmen sollte).
WIE BITTE ?
Dem Gegenüber stehen 403 Niederlagen !
Wo ist da Bitteschön der Erfolg ?!

:stomp

Wackernohaner
Beiträge: 85
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Toyohibiki intai

Beitrag von Wackernohaner »

"Erfolgreich" ist vielleicht ein unglücklich gewähltes Wort, denn Tokushoryu hat ja bspw. als ein Nur-Maegashira (also einer, der nie Sanyaku erreichte) sogar ein Yusho holen können. Das blieb Toyohibiki, wie den meisten anderen in dieser Sparte, verwehrt. Auch Spezial-Preise haben andere Rikishi, die nur den Maegashira-Rang erreichten, möglicherweise mehr einfahren können (das habe ich allerdings nicht überprüft). Ich meine natürlich denjenigen "erfolgreichsten" Maegashira, der die meisten Einzelsiege eines Nur-Maegashira, der nie Sanyaku erreichte, erringen konnte. Denn sobald er noch deutlich mehr Kämpfe in Makuuchi gewonnen hätte, wäre er ja mit ziemlicher Sicherheit in die Sanyaku-Ränge vorgestoßen (auch die Sekiwake und Komosubi kämpfen ja allesamt die meiste Zeit ihres Daseins als Maegashira, und dann natürlich größtenteils erfolgreicher als diejenigen, die ich in dieser Rubrik vermeine). Es muß sich also bei dieser hier zu betrachtenden Sparte um Rikishi handeln, die zu schlecht für Sanyaku, aber zu gut für Juryo sind. Logischerweise haben die alle deutlich mehr Make-Koshi eingefahren. Für diese eher mittelmäßigen Sekitori, die in ihrer Makuuchi-Laufbahn bildlich gesprochen meistens mit einem Bein in Juryo standen, ist es sehr erstaunlich, daß sich einige wenige von ihnen an die 9 Jahre in Makuuchi halten konnten (Higonoumi 53 Turniere, Toyohibiki und Asanowaka 52, Kotoryu 51, Tokitsuumi 50). Und unter diesen mittelmäßig kämpfenden Sekitori ist Toyohibiki der kontinuierlichste. Das hat durchaus seinen nicht zu verachtenden Wert.
Man kann auch in diesem Zusammenhang, daß die "Nur-Maegashira" deutlich unter 50% ihrer Makuuchi-Kämpfe gewinnen, eine verblüffende Faustformel ableiten, die besagen würde: ein Rikishi, der es des öfteren in seiner Laufbahn bis zum Sekiwake brachte, hat in der Regel 50% seiner Makuuchi-Kämpfe gewonnen, ein Ozeki bis an die 60% und ein Yokozuna knapp 70%. Diese grobe Einteilung trifft in den meisten Fällen tatsächlich zu. Dabei kommen die wirklich starken Ozeki bis auf knapp über 60% (etwa Tochiazuma). Diejenigen Yokozuna, die über 70% Siege errangen, gehören zu den besseren und solche, die es auf über 75% bringen, sind die ganz großen Ausnahme-Kämpfer.

Antworten

Zurück zu „Sumo“