Tosanoumi - Tokitenku (Tag 9)

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Pitinosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 550
Registriert: 9. Sep 2005 17:16
Lieblingsrikishi: Takakeisho,Ura
Wohnort: Bietigheim/Baden

Tosanoumi - Tokitenku (Tag 9)

Beitrag von Pitinosato »

Als ich mir eben den Kampf Tosanoumi - Tokitenku angesehen habe war ich sehr überrascht daß der Kampf nicht wiederholt wurde. Tosa hat ganz eindeutig nur eine Hand auf dem Boden als Tokitenku losstürmt und ihn praktisch wehrlos aus dem Ring schiebt.
Das war doch nicht regelgerecht, oder ???

Pitinosato

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1010
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Regelwidrig

Beitrag von tainosen »

Da haben alle gepennt. :cry:
Das war eindeutig ein Matta. Der Kampf war noch nicht scharf und m. E. wäre eine Wiederholung zwingend gewesen.

Da kann man mal sehen, was der Tosanoumi für ein Samurai ist. Selbst die größte Demütigung wird resektvoll hingenommen.

Man stelle sich Roho an seiner Stelle vor. Der hätte doch den Gyoji "Lunge geraucht", oder nicht :?:

Tainosen

Benutzeravatar
Toljokinodo
Beiträge: 69
Registriert: 23. Aug 2005 08:50
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Re: Regelwidrig

Beitrag von Toljokinodo »

tainosen hat geschrieben:Man stelle sich Roho an seiner Stelle vor. Der hätte doch den Gyoji "Lunge geraucht", oder nicht :?:
...glaubst Du wirklich der Gyoji wäre so glimpflich davon abgekommen???

Ich nicht... :lol:

Bis denne
Toljokinodo

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: Regelwidrig

Beitrag von Flohru »

tainosen hat geschrieben:Da haben alle gepennt. :cry:
Das war eindeutig ein Matta. Der Kampf war noch nicht scharf und m. E. wäre eine Wiederholung zwingend gewesen.

Da kann man mal sehen, was der Tosanoumi für ein Samurai ist. Selbst die größte Demütigung wird resektvoll hingenommen.
Das gleiche Kompliment geht heute an Kotomitsuki, der auf exakt dieselbe Weise im Kampf gegen Kakizoe um einen Sieg gebracht wurde (oder zumindest um eine Siegchance)!

Dagegen ist es wirklich erschreckend, dass man beim NSK aus dem Fehler offensichtlich nichts gelernt hat...

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1010
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Kotomitsuki vs. Kakizoe

Beitrag von tainosen »

Mal abgesehen davon, dass durch die heutige Fehlentscheidung 373 Punkte im Tippspiel verheizt worden sind, wundert es mich schon wie die zu Unrecht Unterlegenen diese Fouls widerstandslos hinnehmen. :(

Tainosen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5419
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Kotomitsuki vs. Kakizoe

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass durch die heutige Fehlentscheidung 373 Punkte im Tippspiel verheizt worden sind, wundert es mich schon wie die zu Unrecht Unterlegenen diese Fouls widerstandslos hinnehmen.
wer von allen postern hier, kann mit sicherheit sagen, dass es sich bei den kritisierten aktionen wirklich um fehlstarts gehandelt hat?....kann einer sagen, ob die hände nicht wirklich am boden waren?....also ich kanns nicht....vielleicht haben ja auch die rikishi, die stehen geblieben waren geirrt....ich denke, dass sie besseres zu tun haben, also die fäuste der gegner zu beobachten....

es ist wohl so vorgesehen, dass man im sumo entscheidungen des höherrangigen hinnimmt und ausserdem frage ich mich, was man machen soll?....wenn die rikishi jede entscheidung des schiedsrichters kritisieren, sind wir so weit wie im fussball.....da wird von gewissen spielern JEDE entscheidung der schiedsrichter in frage gestellt.....und wie oft wurde schon beobachtet, dass nach einer maulerei der spieler die entscheidung geändert wurde?????

ich vergleiche das sumo eher mit dem gentlemansport rugby.....da werden entscheidungen hingenommen, ohne diskussion....das spiel läuft aber auch flüssg ab......am ende wird wohl jeder einmal davon profitieren, wie er auch benachteiligt ist....

was mich eher nachdenklich stimmt, ist, dass die rikishi vielleicht eher zu solchen mätzchen wie frühstarts greifen in der hoffnung, dass sie ein hakkeyoi hören als ein matta.....

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1010
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Zitat Gernobono
wer von allen postern hier, kann mit sicherheit sagen, dass es sich bei den kritisierten aktionen wirklich um fehlstarts gehandelt hat?....kann einer sagen, ob die hände nicht wirklich am boden waren?

um nur auf den aktuellen Kampf von heute Bezug zu nehmen - mir macht es keine großen Schwierigkeiten zu erkennen, dass der rechte Unterarm von Kotomitsuki auf dessen Oberschenkel dieser ruht, Letzteren nicht verlassen hat, also mitnichten am Boden war. Da fehlen glatte 20-30 cm.

Und genauso wie Tosanoumi steht Kotomitsuki natürlich nur auf - und ist faktisch wehrlos, weil er ja garnicht auf Kampf aus ist. Das dem Gyoji bisweilen die Sicht versperrt ist, sehe ich ja ein, aber wozu sitzen den die Shimpan am Doyho.

Der Vergleich mit Mannschaftspielarten hinkt, denn da rennen auf anderen Entfernungen eine Vielzahl mehr Leute über´s Feld. Hier haben wir nur zwei aus nächster Nähe und eine Überzahl an Schiedsrichtern.

Nichts für ungut

Tainosen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5419
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben: um nur auf den aktuellen Kampf von heute Bezug zu nehmen - mir macht es keine großen Schwierigkeiten zu erkennen, dass der rechte Unterarm von Kotomitsuki auf dessen Oberschenkel dieser ruht, Letzteren nicht verlassen hat, also mitnichten am Boden war. Da fehlen glatte 20-30 cm.
du hast vollkommen recht....es war eindeutig...
ich meinte jetzt nicht diese spezielle Situation, aber ich habe gesehen, dass du in diesem Fall sehr richtig liegst

Araiwa
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 79
Registriert: 7. Sep 2005 23:41
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Araiwa »

zu kotomitsuki-kakizoe

ich fand diese niederlage war die passende strafe für kotomitsukis gezauder. er hat mit absicht schon vorher einen fehlstart verursacht und wollte so kakizoe aus dem konzept bringen. auch beim letzten versuch hatte kakizoe schon eine ewigkeit die beiden hände auf dem boden, aber kotomitsuki konnte es nicht lassen und wollte wieder ein matta provozieren. man sieht diese taktiken immer häufiger (auch dejima tut dies gern oder früher takanonami) und dadurch kommt es zu vielen unnötigen beabsichtigten matta. mich hat es zwar auch punkte gekostet aber den denkzettel hat kotomitsuki dreimal verdient.

Araiwa

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“