Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von gernobono »

mir gefällt der Zwischenstand nach Tag7
mehrere rikishi stehen ganz vorne und es gibt einige überraschende Ergebnisse

ich frage mich, ob eine solche Entwicklung die "gute alte Zeit" vor Asashoryu und Hakuho zurückbringt

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Tikozan »

Sehr spannende Angelegenheit bis jetzt.
Erstaunlich, dass Hakuho z.B. schon 3 Niederlagen hat. Ich konnte aber auch nicht erkennen, dass er eine Verletzung hat. Er sah für meine Begriffe aber bei den Niederlagen ziemlich unkonzentriert aus. Sehr ungewöhnlich bei ihm.

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Takasima »

Tikozan hat geschrieben:Sehr spannende Angelegenheit bis jetzt.
Erstaunlich, dass Hakuho z.B. schon 3 Niederlagen hat. Ich konnte aber auch nicht erkennen, dass er eine Verletzung hat. Er sah für meine Begriffe aber bei den Niederlagen ziemlich unkonzentriert aus. Sehr ungewöhnlich bei ihm.
Wahrscheinlich Liebeskummer dann...
nun schon 4 Niederlagen.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Wamahada »

Hakuho sollte sich ein kyujo nehmen, so wie er sich jetzt präsentiert, ist das nicht yokozunawürdig.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Kitanoyama »

Hakuho wäre nicht der erste Yokozuna der mal eine schlechte Phase erwischt hat, sich dann aber in den nächsten Turnieren wieder gefangen hat. Ich würde ihn also nicht so schnell abschreiben oder ihm gleich ein Kyujo nahelegen. Wenn er sich aber gen Make-koshi bewegen sollte und/oder im nächsten Turnier wieder so schlecht dasteht, dann würde aber auch ich mir, an seiner Stelle, so meine Gedanken um eine Auszeit machen.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Tikozan »

Ich hab mal in der Statistik nachgesehen, der letzte Yokozuna der nach 9 Tagen 5-4 stand und das Turnier danach fortgesetzt hat, war Hokutoumi beim Aki-Basho 1989. Er hat das Turnier dann aber noch mit 11-4 beendet.
Danach haben zwar einige ein Turnier mitunter noch schlechter beendet, haben aber die Niederlagen erst in den letzten Kämpfen kassiert.
Der letzte Yokozuna, der nach 9 Tagen 5-4 stand war Asashoryu, in Nagoya 2003, er hat dann aber an Tag 10 das Handtuch geworfen.
Bin mal gespannt, was Hakuho macht.

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Akezuma »

Hakuho hat nun 4 Mal gegen "untere Chargen" verloren. Gesetzt den Fall, diese Rikishi (Aminishiki, Toyohibiki, Goeido und Toyonoshima) schliessen das Turnier mit kachi-koshi ab. Bekämen alle vier einen Shukun-sho? Oder wird dann weiter getrennt, z.B. nach Anzahl der Siege, dass nur ein bis zwei diesen Preis bekommen?

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Tikozan »

Akezuma hat geschrieben:Hakuho hat nun 4 Mal gegen "untere Chargen" verloren. Gesetzt den Fall, diese Rikishi (Aminishiki, Toyohibiki, Goeido und Toyonoshima) schliessen das Turnier mit kachi-koshi ab. Bekämen alle vier einen Shukun-sho? Oder wird dann weiter getrennt, z.B. nach Anzahl der Siege, dass nur ein bis zwei diesen Preis bekommen?
Ich würde in diesem Fall dann dazu tendieren, dass Toyohibiki (KK vorausgesetzt) den Preis bekommt, da er Maegashira ist, während sich die anderen 3 in Sanyakurängen befinden. Ist aber nur so eine Idee von mir :-)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Asashosakari »

Uminoyume hat geschrieben:Hakuho wäre nicht der erste Yokozuna der mal eine schlechte Phase erwischt hat, sich dann aber in den nächsten Turnieren wieder gefangen hat. Ich würde ihn also nicht so schnell abschreiben oder ihm gleich ein Kyujo nahelegen.
Wamahada meinte sicher auch nur ein kyujo vom laufenden Basho, keine längere Auszeit.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Wamahada »

Asashosakari hat geschrieben:
Uminoyume hat geschrieben:Hakuho wäre nicht der erste Yokozuna der mal eine schlechte Phase erwischt hat, sich dann aber in den nächsten Turnieren wieder gefangen hat. Ich würde ihn also nicht so schnell abschreiben oder ihm gleich ein Kyujo nahelegen.
Wamahada meinte sicher auch nur ein kyujo vom laufenden Basho, keine längere Auszeit.
Genau so hatte ich es gemeint.
Wamahada

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Asashosakari »

Tikozan hat geschrieben:
Akezuma hat geschrieben:Hakuho hat nun 4 Mal gegen "untere Chargen" verloren. Gesetzt den Fall, diese Rikishi (Aminishiki, Toyohibiki, Goeido und Toyonoshima) schliessen das Turnier mit kachi-koshi ab. Bekämen alle vier einen Shukun-sho? Oder wird dann weiter getrennt, z.B. nach Anzahl der Siege, dass nur ein bis zwei diesen Preis bekommen?
Ich würde in diesem Fall dann dazu tendieren, dass Toyohibiki (KK vorausgesetzt) den Preis bekommt, da er Maegashira ist, während sich die anderen 3 in Sanyakurängen befinden. Ist aber nur so eine Idee von mir :-)
Mit KK bekäme Toyohibiki mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Sansho, könnte aber auch genauso gut der Kanto-sho werden, als standardmäßige Belohnung für das erste KK in der Todeszone. Die Idee, die hinter "Sieg gegen Yokozuna = Shukun-sho" steht, definiert ja keinen Automatismus, sondern basiert auf der stillschweigenden Annahme, dass der betreffende Yokozuna auch ein schwerer Gegner war, dessen Besiegung etwas wert war. (Bei der Alternativvariante "Sieg gegen Yusho-Gewinner = Shukun-sho" ist das sehr viel offensichtlicher.)

Bei den drei Sanyaku dürfte wohl eher ein Gino-sho herausspringen (vernünftiges Endergebnis vorausgesetzt), jetzt wo mit Kakuryu der Abonnent auf den Preis herausgefallen ist und sich auch unter den Maegashira nicht so wirklich jemand anbietet.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Kitanoyama »

Wamahada hat geschrieben:
Asashosakari hat geschrieben:
Uminoyume hat geschrieben:Hakuho wäre nicht der erste Yokozuna der mal eine schlechte Phase erwischt hat, sich dann aber in den nächsten Turnieren wieder gefangen hat. Ich würde ihn also nicht so schnell abschreiben oder ihm gleich ein Kyujo nahelegen.
Wamahada meinte sicher auch nur ein kyujo vom laufenden Basho, keine längere Auszeit.
Genau so hatte ich es gemeint.
Wamahada
Daran habe ich auch gedacht. Ich hab mich wohl nur falsch ausgedrückt.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Tikozan »

Also dieser Basho ist an Spannung nicht zu überbieten.
...und warum beschleicht mich das Gefühl, dass der Sieger am Ende womöglich doch noch Hakuho heißen könnte :wink:

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Natsu Basho 2012 Entwicklungen

Beitrag von Takasima »

Tikozan hat geschrieben:Also dieser Basho ist an Spannung nicht zu überbieten.
...und warum beschleicht mich das Gefühl, dass der Sieger am Ende womöglich doch noch Hakuho heißen könnte :wink:
Spannend find ich das gar nicht-niemand dabei der begeistert....aber Hakuho wirds wohl machen...

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“