Mir fällt beim hatsu Basho auf ...

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Mir fällt beim hatsu Basho auf ...

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

ich verfolge die Kämpfe seit zwei Tagen und mir ist aufgefallen, wie relativ leer die Ränge in den Zuschauertribühnen sind.

Weiss jemand, wie die Zuschauerzahlen aktuell sind und sie sich entwickelt haben, seit dem Skandalen?

Noch eine Frage an die, die schon mal Makuuchi-Kämpfe live gesehen haben.

Bei manchen Kämpfen "rauschen" die Verlierer geradezu über das Ziel hinaus und landen dann "in den Zuschauern", die stoisch ausweichen. Hat sich dabei noch niemand von den Zuschauern ernstlich verletzt? Oder sieht die Nähe der Sitzplätze zum Kampfkreis (wie hoch ist der eigentlich angelegt, gemessen von den ersten Zuschauerreihen?) nur im Fernsehen so nah aus.
Ich hätte schon meine Schrecksekunden, wenn 180 Kg buchstäblich auf mich "zugeflogen" kommen!

Danke
Martl

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt beim hatsu Basho auf ...

Beitrag von Tikozan »

...ich geh mal davon aus, dass du den HARU Basho meinst... :roll:
Das mit den wenigen Zuschauern ist mir auch schon aufgefallen, hab aber auch im englischen Forum bis jetzt noch nichts gefunden wegen der Zuschauerzahlen.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Mir fällt beim hatsu Basho auf ...

Beitrag von Raishu »

Tja, das mit den Rängen wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern (meine bescheidene Prognose).
Also am Montag waren 4500 Besucher in der Halle (Kapazität: 8000), also knapp über die Hälfte der Ränge waren besetzt.

Generell scheinen die Bashos außerhalb von Tokyo seit Jahren schon nicht mehr sogut zu laufen und selbst im Kokugikan tauchen immer weniger Zuschauer auf.
Man muss wohl annehmen, dass Sumo immer schneller an Populariät verliert und dieser Trend auch nur sehr schwer zu stoppen sein wird.

Hinzu kommen dann noch "komische" Regelungen, wie z.B. das Verbot der freien Platzwahl, so lange der eigentliche Besitzer des Sitzes auftaucht. Dies wurde früher noch toleriert, jedoch seitens des Ministeriums für Erziehung und Bildung (deren Obhut der NSK unterliegt) seit 2011 verboten.
Das erklärt auch, warum während der Kämpfe von Jonokuchi bis Sandanme mittlerweile sogut wie keine Menschenseele mehr zu sehen ist, wohingegen früher die Eltern, Verwandte und Freunde der jungen Rikishi diesen ringnah anfeuern konnten.

Der NSK und das Ministerium müssten sich was überlegen, damit wieder mehr Leute kommen. Ich persönliche fände es gut, wenn Kinder und Jugendliche (die Zuschauer von morgen) bis zu einem gewissen Alter gar keinen Eintritt zahlen müssten und z.B. Studenten erhebliche Vergünstigungen auf ihre Tickets bekommen würden. Irgendwann wird auch mal die aktuelle Zuschauergeneration, die zumindest optisch betrachtet immer älter zu sein scheint, auch nicht mehr da sein.
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Mir fällt beim hatsu Basho auf ...

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:Tja, das mit den Rängen wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern (meine bescheidene Prognose).
Also am Montag waren 4500 Besucher in der Halle (Kapazität: 8000), also knapp über die Hälfte der Ränge waren besetzt.
Immerhin deutlich besser als im November in Fukuoka. 8) Da war die Arena an Wochentagen nur zu einem knappen Drittel gefüllt.

Raishu hat geschrieben:Generell scheinen die Bashos außerhalb von Tokyo seit Jahren schon nicht mehr sogut zu laufen und selbst im Kokugikan tauchen immer weniger Zuschauer auf.
Man muss wohl annehmen, dass Sumo immer schneller an Populariät verliert und dieser Trend auch nur sehr schwer zu stoppen sein wird.
"Schneller" würde ich nicht unbedingt unterschreiben...ist in den letzten 7, 8 Jahren eher ein schleichender Prozess gewesen, mit gelegentlichen Stagnationsphasen (z.B. Haku/Asa als duellierende Yokozuna) auf niedrigem Niveau. Was reingeschlagen hat, ist halt der Yaocho-Skandal in Kombination mit den wirtschaftlichen Nachwirkungen des Erdbebens (aber wohl primär ersteres), was über den Daumen gepeilt so etwa 20-25% Zuschauer an allen vier Basho-Orten gekostet haben dürfte. Es bleibt abzuwarten, ob die im Laufe der Zeit von selbst wiederkommen oder mühsam zurückgewonnen werden müssen.

Raishu hat geschrieben:Hinzu kommen dann noch "komische" Regelungen, wie z.B. das Verbot der freien Platzwahl, so lange der eigentliche Besitzer des Sitzes auftaucht. Dies wurde früher noch toleriert, jedoch seitens des Ministeriums für Erziehung und Bildung (deren Obhut der NSK unterliegt) seit 2011 verboten.
Ich hoffe immer noch, dass das spätestens Ende nächsten Jahres wieder ad acta gelegt wird - mit der neuen Organisationsstruktur wird meines Wissens der Verband nicht mehr dem Bildungsministerium unterstehen.

Raishu hat geschrieben:Der NSK und das Ministerium müssten sich was überlegen, damit wieder mehr Leute kommen. Ich persönliche fände es gut, wenn Kinder und Jugendliche (die Zuschauer von morgen) bis zu einem gewissen Alter gar keinen Eintritt zahlen müssten und z.B. Studenten erhebliche Vergünstigungen auf ihre Tickets bekommen würden. Irgendwann wird auch mal die aktuelle Zuschauergeneration, die zumindest optisch betrachtet immer älter zu sein scheint, auch nicht mehr da sein.
Im Mai wird es anlässlich der Eröffnung des Tokyo Sky Tree vergünstigte Tickets für 634 Yen geben, im aktuellen Osaka-Basho gibt es Kombitickets für Sumo + einen Besuch in einem bekannten Comedy-Theater mit 500 yen Rabatt auf die Einzelpreise. Sie versuchen es. :-)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“