Es ist offiziell

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Es ist offiziell

Beitrag von gernobono »

Kisenosato ist zum Ozeki ernannt worden

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Es ist offiziell

Beitrag von heisikuomi »

Na herzlichen Glückwunsch Kise :applaus :Erster :applaus :riesenfreu

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: Es ist offiziell

Beitrag von Stevebono »

Damit ist dann wohl eine "Ozeki-Sättigung" erreicht. (Auf lange Sicht drängt sich da wohl kaum noch jemand auf...)

Frage an die Statistiker - wann gab es zuletzt 5 Ozeki's?
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Es ist offiziell

Beitrag von Raishu »

Stevebono hat geschrieben:Damit ist dann wohl eine "Ozeki-Sättigung" erreicht. (Auf lange Sicht drängt sich da wohl kaum noch jemand auf...)
Naja, mal abwarten was Kakuryu so macht.
Zudem sehen wir ja gerade eine Art Generationenumbruch in den oberen beiden Divisionen, wobei aktuell eine Menge junger Rikishi nach oben drängen.
Frage an die Statistiker - wann gab es zuletzt 5 Ozeki's?
Gar nicht mal so lange her (Nagoya 2010).

EDIT: Beziehungsweise Natsu 2010, da Kotomitsuki ja eigentlich vor dem Basho schon seinen Hut nehmen durfte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es auf der gedruckten Version den obligatorischen freien Spot gab oder die Banzuke in seiner Urform schon im Umlauf war.
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Es ist offiziell

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:EDIT: Beziehungsweise Natsu 2010, da Kotomitsuki ja eigentlich vor dem Basho schon seinen Hut nehmen durfte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es auf der gedruckten Version den obligatorischen freien Spot gab oder die Banzuke in seiner Urform schon im Umlauf war.
Der war noch auf der Banzuke drauf. Soweit ich mich erinnere, war sein Ausschluss erst eine knappe Woche vor dem Veröffentlichungstermin final, also viel zu spät, um noch was zu ändern. Online haben sie ihn wahrscheinlich dann rausgelöscht (so wie vorher bei Roho und Hakurozan auch), aber das ist halt mehr zur Show als wirklich offiziell, da zählt nur die gedruckte Version.

Als Teil der Karriere eines Rikishi wird so ein Basho aber üblicherweise nicht gezählt (also der Rang wird natürlich registriert, aber er bekommt dafür kein aktives Basho angerechnet), deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das nun offiziell ein 4- oder 5-Ozeki-Turnier war. Werden wir vielleicht von den nächsten Banzuke Topics aufgeklärt bekommen.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Es ist offiziell

Beitrag von Hana-ichi »

:applaus


ich freue mich auf den Tipptag im November, wenn Kise als Ozeki in meinem Team ist und auf vier gesetzt den Tagessieg holt :Erster

Ein schönes verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“