Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Profomisakari »

Ein Kurzbericht vom Maegashiraspiel KyuShu 2011
Das letzte Maegashiraspiel des Jahres 2011 ist mit 37 Teilnehmern gestartet.
Unter den Fehlenden ist auf Profomisakari (als wie ich), der drei Tage nicht tippen kann - und da es hier bkeinen SMS- oder Generatordienst gibt, blieb mir nur das Kosho.
Ohne mich wird es zwar sicher bei weitem nicht so spannend (ich weiß, es hängt am Baum und stinkt), aber es ist trotzdem interessant.
Gleich am Shonichi legte der Yushogewinner vom Aki Basho, Kintamayama einen Tagessieg mit 28 hin und machte damit seine Anwartschaft auf die Wiederholung seines Turniersieges deutlich.
Zu den Führenden nach zwei Tagen gehören aus unserem Forum Hana-ichi, Wamahada (die heute beide je 21 Punkte von gagamaru geschekt bekamen), Konosato und Packamawashi.
Der heutige tagessieger heißt Shibatayama.
Ganz vorn liegt mit Pandaazuma ein Newcomer. Mal sehen, ob er sich bis zum Ende im vorderen Bereich halten kann?

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Profomisakari »

Nach sieben Tagen zieht an der Spitze Kintamayama einsam seine Kreise. Wamahada als Zweiter hat fast zwei Tagesergebnisse Rückstand. Um der Konkurrenz noch eine Chance zu geben, müsste Moti schon ein Paar Nuller in Folge fabrizieren.
Eine besondere Einlage gab Sekihiryu am Tag 4 mit einem 51er Tagesergebnis, mit dem er sichere Chancen auf den Shukun Sho besitzt, dem er inzwischen aber 0 – 7 – 0 folgen ließ und damit erst einmal wieder im Mittelfeld versinkt.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Profomisakari »

Nach 12 Tagen ist es an der Zeit, mal wieder ein Wort zum Maegashiraspiel zu verlieren.

Noch vor zwei Tagen zog Kintamayama unangefochten seine Kreise, keinem seiner Verfolger auch nur ein Fünkchen Hoffnung lassend. Und was macht dieser Mensch dann? Zweimal 0 ( in Worten: "Null").
Die Konsequenz: Er liegt drei Tage vor Schluss auf einem hoffnungsvollen zweiten Platz knapp hinter dem Star unseres Forums, Edle Blüte Hana-ichi.
Und da mit Pedinishiki, Kuroimori, Wamahada, Norizo, und Packamawashi ein ganzes Rudel ehrgeiziger Verfolger nur wenige Punkte Rückstand hat, ist das Spiel auf einmal wieder so interessant, als würde es bei 0 anfangen.

Stimmt natürlich nicht ganz, weil es doch eine ganze Reihe Mitspieler gibt, die auch jetzt noch weg vom Fenster sind. Aber immerhin . . .

Freuen wir uns also auf ein spannendes Finale dieses Spieles, von dem ich übrigens bedaure Kosho beantragt zu haben, weil ich glaubte, die letzten Tage nicht tippen zu können. Nun ja, es wird neue Gelegenheiten geben.

Profomisakari

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Hana-ichi »

Profomisakari hat geschrieben:...
Die Konsequenz: Er liegt drei Tage vor Schluss auf einem hoffnungsvollen zweiten Platz knapp hinter dem Star unseres Forums, Edle Blüte Hana-ichi.
...
Hallohalli,

vielen Dank für die Blumen, doch leider leider ist der Server wieder einmal unbekannt verschwunden.

Insofern wird es mir ein leichtes sein das Zwischenhoch zu geniessen und meinen Nuller für Tag 13 entgegenzunehmen.

:Rettung

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Pedinishki
Beiträge: 165
Registriert: 29. Aug 2005 20:34
Wohnort: Hamburg

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Pedinishki »

Als Verfolger hätte ich sicher 50 oder mehr Punkte heute erreicht, aber sooooo :D :D :D

Gruß Pedi
Ich bin eigentlich ein ganz netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, würden die es bestätigen.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Profomisakari »

Ja, Silke und Peter, dumm gelaufen vorgestern.
Ich hatte an Bob gemailt wir sollten den gestrigen Tag annullieren, weil drei der 7 Führenden (die noch Aussicht auf den Gesamtsieg hatten) nicht tippen konnten.
Aber er ist auf dieser Seite ein wenig taub.
So wurde der gestrige Tag gewertet.
Und siehe da, es gab bescheiden kleine Tippergebnisse.
So hatten wir zwar Kintamayama an der Spitze, aber nur mit einem Punkt.
Und nach der heutigen Sitzung liegt hana-ichi doch wieder vorn - und sogar mit einem netten Polster. Da hat sie alle Chancen, das Yusho doch noch zu gewinnen. Aber alle bis Packamawshi können theoretisch noch gewinnen.

Allerdings habe ich Bob dringend den Vorschlag unterbreitet, mir oder einem anderen Gyoji künftig die Rechte für die Eingabe der Tipps aller anderen Spieler einzurichten. Dann können die Tipps an mich gesendet werden, wenn der Server mal wieder down ist, weil er wieder gerade irgendwo in Amerika gebraucht wird, um zu einem Barbecue Hähnchen für die Kinder zu grillen oder sowas.

Was Kofuji da programmiert wird, ist allergrößte Klasse, aber das Spiel leidet (und stärker als andere Spiele, die auf diesem Server laufen) unter den ständigen Serverausfällen und ich muss dem hilflos zuschauen.

So, nun tippt mal noch fleißig für den letzten Tag und lasst Euch Viel gutes einfallen!
Alle mögen gewinnen.


Profomisakari

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Jakusotsu »

Mit Verlaub, aber ich denke, dass Bob derzeit wirklich andere Sorgen hat.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Maegashiraspiel zum KyuShu Basho 2011

Beitrag von Profomisakari »

So, jetzt sollten wir uns endlich den Ergebnissen dieses Bashos widmen!
Neben viel Whooling, an dem ich vielleicht auch nicht ganz unbeteiligt war, gab es dieses Basho nämlich auch sehr erfreulicheTippergebnisse.
Bekanntlich hatte sich Hana-ichi am Tag 12 überaschend an dem bis dahin ach so souverän führenden Kintamayama vorbei manövriert, konnte für Tag 13 aus den bekannten Gründen keinen Tipp abgeben, was aber am Ende viel weniger Einfluss auf das Geschehen gab, weil die Konkurrenz sich sowohl an diesem Tag als auch in der Folgezeit sowohl im Tippen von Favoriten, gegen die sowieso niemand stimmte und die deshalb auch keine fetten Bonüsse für ihre Siege verteilten, sowie von sicheren Verlierern, die dann auch ihrer Tradition treu blieben, übten.
War der Satz zu lang und verschachtelt?
Dann mit anderen Worten: Sie spielten schlecht und erfolglos.

Und siehe da: Am Tag 14 ging Silke mit 14 Punkten gegen Kuroimori in Führung.
Und am letzten Tag tippte sie vorsichtshalber mit 38 Tagespunkten einen Tagessieg, so dass ihr keiner mehr die Butter vom Brot nehmen konnte.


Sieger im Maegashiraspiel wurde Hana-ichi mit für die diesmal doch relativ geringe Teilnehmerzahl großartigen 278 Punkten vor Kuroimori, Kintamayama, Norizo, Pedinishiki und Wamahada.

Und nicht genug: Mit dem Endergebnis hat das Spielsystem auch gleich die neue Banzuke ausgerechnet und ratet mal mit wem die beginnt?

Der neue Yokozuna des Maegashiraspieles heißt Hana - ichi.
Nun ist dieser Yokozunatitel im Gegenteil zum wahren Sumo nicht auf Lebenszeit vergeben, sondern muss in jedem basho neu verteidigt werden, aber was ist das schon gegen den Triumpf
der Edlen Blüte vom Rhein-Main!

Hoch lebe Yokozuna Hana - Ichi!!!

Da versinken alle anderen Ergebnisse im Sumpf der relativen Bedeutungslosigkeit.
Wollen wir trotzdem die Sanshos erwähnen:

Den Shukun Sho gewann Sekihiryu mit 51 Punkten als höchstem Tagesergebnis.
Der Kanto Sho geht an Kintamayama für 134 Punkte an den Tagen 4 - 8.
Den Gino Sho erhält Pandaazuma, der gemeinsam mit Kofuji als einzige Spieler keinen Nullertyp dabei hatte, aber in der Gesamtzahl der richtigen noch um 3 Punkte besser lag als Bob.

Das gibt mir Anlass zu einer Erklärung. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach angesprochen worden, wegen einiger Formulierungen in dem weiter oben stehenden Posting und in der parallel im englischen Forum erfolgten Meinungsäußerung.
Ich dachte, Ihr wisst, wie hoch ich die Arbeit von Bob Reimer (Kofuji) schätze.
Und das Produkt, das zum Maegashiraspiel brauche ich nicht zu loben, es ist eben großartig gemacht - wie man ja unter anderem auch an der schon heute mittag fertigen automatisch erstellten Banzuke sehen kann.
Und ich weiß auch um Kofujis Gesundheitszustand, der mich natürlich auch mit Sorge um das weitere Fortbestehen erfüllt.
Und wenn dann solche Dinge wie am Donnerstag geschehen und ich bekomme die Hilferufe der Spieler und kann aber nicht helfen, dann kommt schon mal Frust auf, der sich dann auch mal in einer unglücklichen Formulierung niederschlägt.
Also deshalb noch einmal: Es ist eine großartige Sache, dieses automatisierte Spiel mit den Tipps der Gegner.
Aber ich habe keine Möglichkeit, einzugreifen, wenn es irgendwo klemmt (was natürlich bei dieser komplizierten Logistik möglich ist). Ich werde auch in absehbarer Zeit keine solche Möglichkeit haben, weil dieses Interface in der Maegashiraspielsoftware im Gegensatz zu einigen anderen, älteren Spielen noch nicht existiert, wie es vergleichsweise in den Sekitorispielen und im Benchsumo zu gehen scheint. Es gibt, das haben wir zu respektieren, derzeit andere Prioritäten für Bob.
Aber man möge mir bitte nicht verübeln, dass ich in einer relativen Notsituation helfen wollte und dabei an Grenzen stieß.
Bei geneuer Betrachtung relativieren sich solche Notsituationen tatsächlich.
Zum einen sind wir bequem geworden. Wenn man nämlich am Abend nicht tippen kann und man will aber unbedingt, so kann man vielleicht doch am Morgen eine halbe Stunde eher aufstehen. Oder wir leben eben damit, nicht tippen zu können.
Zum Anderen hat aber auch gerade der Tag 13 gezeigt:
13 von 37 Tippern, also ein Drittel, gaben an diesem Tag keinen Tipp ab.
Abgesehen von Zufallsschwankungen, die es natürlich immer gibt, werden damit aber die Bonuspunkte für die getippt Habenden natürlich auch um ein Drittel zurück gehen, so dass an diesem Tag sowieso nicht viel läuft. Und am Tag 13 ist ja wohl tatsächlich nicht viel gelaufen.
Und wie man sieht, hat sogar Wamahada an diesem Tag Solidarität geübt, indem er freiwillig 0 Punkte getippt hat, obwohl er sich doch mit einem Bombentipp leicht an die Spitze hätte katapultieren können.

Also sehen wir das Ganze locker, auch wenn wir alle heiß auf große Spielerfolge sind!

Spiele aller Art sind eine wichtige und schöne Nebensache im Leben.

Profomisakari

Antworten

Zurück zu „sonstige Spiele“