Hat Asashoryu auf Anweisung verloren?

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Hat Asashoryu auf Anweisung verloren?

Beitrag von Kaihomi »

Ich hatte heute eine interessante Diskussion mit meinem Vater. Er ist der festen Meinung, dass Asashoryu vom NSK eine Anweisung bekommen hätte, das er sich bei den nächsten Bashos in Sachen Yusho mal etwas zurückhält. Das soll die Bashos wieder spannender machen, so dass wieder mehr Zuschauer kommen und somit die Einnahmen wieder steigen. Denn auch beim Sumo stünde das Finanzielle im Endeffekt im Vordergrund - wie beim Fußball oder der Formel 1. Wir wären halt nur zu "Sumoverliebt" um das zu sehen. Asashoryu hätte im letzten Jahr eh fast alles erreicht, was man im Sumo erreichen kann, also könne er jetzt auch mal zurückstecken (sagt mein Vater).
Also ich weiss nicht, bei Asashoryu kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, das er auf Anweisung verliert und wenn, dann nicht so wie in diesem Basho.

Was meint ihr dazu?

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Beitrag von tekariko »

Hallo,

ohne grenzenlosen Ehrgeiz und Siegeswillen erreicht man bei seiner Größe und seinem Gewicht nicht das, was er bisher erreicht hat. Und ich glaube kaum, daß sich so jemand einfach zurückpfeifen läßt. Deshalb halte ich diese Vermutung für falsch.

Abgesehen davon ist es natürlich gut, daß es jetzt endlich auch wirkliche Gegner für Asa gibt. Sumo wird dadurch wieder viel spannender. Bisher hat Asa sich doch immer nur selbst besiegt. Hakuho scheint mir ähnlich siegeshungrig zu sein. Wie lang das Hoch bei Tochiazuma hält bleibt abzuwarten, hoffentlich nicht nur ein Basho lang.

*kaffeeausrinkend und jetzt arbeitenmüssend*
tekariko

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Ich sehe für Asashoryus Einbruch nur zwei Gründe:

1) Primär die gravierende Ellenbogenverletzung, die ihm Hakuho am 12ten Tag zugefügt hat. Danach war er zu 50% schwerbehindert.

2) Das unzureichende Training vor dem Basho aufgrund von Erkältung und anderen Terminen, was wahrscheinlich die ausschlaggebende Niederlage gegen Hakuho erst möglich gemacht hat.

Verschwörungstheorien in allen Ehren, aber bevor Asashoryu vorsetzlich verliert, gibt es wohl eher Nummerngirls auf dem Dohyo.

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 381
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Beitrag von sashimaru »

Wenn der NSK einen solchen Einfluss nehmen könnte, dann hätten wir in dem Jahr in dem Takanohana verletzt war einen weiteren japanischen Yokozuna gehabt.
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Asa ist nur ein Mensch... :wink:
Irgendwann ist halt auch bei ihm die Folge von krankheitsbedingt, schlechter Vorbereitung und einer Verletzung genau die gleiche, wie bei allen anderen Sterblichen auch: Er verliert!
Aber bei seinem Ehrgeiz wird er das nächste Turnier besser als je zuvor antreten...und wenn Tochiazuma dann den Sack zumachen und wieder gewinnen kann, haben wir endlich wieder einen zweiten, würdigen Yokozuna (auch wenn ich das persönlich nicht wirklich glaube!).

Es war ein spannendes Turnier und das ist es doch, was viele im letzten Jahr sehnsüchtig erhofft haben. Es gibt dieses Jahr also definitiv keine gerade Siegesserie von Asa. Mit Hakuho, Kotooshu und Tochizuma (wenn er fitt ist und die Psyche mitspielt) hat er doch so etwas wie Konkurenz bekommen. Das wird ihn motivieren weiterzumachen und wir können nur hoffen, daß noch mehr Herausforderer nachkommen.

Da gleich irgendwelche Schiebung zu vermuten ist... :roll: Sollte jemand Asa dazu zwingen wollen, vorsätzlich zu verlieren, würden wir das wissen...Asa ist kein Japaner und diese Kröte würde er nicht lautlos schlucken...niemals, nicht Asa :wink:

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yassier »

Es ist klar, dass dem Sumoverband ein japanischer Yokozuna sehr gelegen käme und der Gedanke einer Einflußnahme ist naheliegend. Aber ich bezweifle es sehr, dass es tatsächlich passiert. Sicher sein kann man aber nie. Passiert ja bei anderen Sportarten in anderen Länder genauso (siehe Fußball z.B. Deutschland oder Italien). Trotzdem glaube ich, dass Asa nach dem Rekordjahr, in dem er alles erreicht hat, was er wollte, es etwas langsamer hat angehen lassen. Hakuho machte für mich dieses Turnier einen bärenstarken Eindruck. Ich halte ihn für den aussichtsreichsten Yokozuna-Kanditaten. Auch wenn Kotooshu es anpeilt in absehbarer Zeit Yokozuna zu werden, glaube ich, er ist nervlich noch nicht stark genug. Er war dieses Turnier zu leicht auszurechnen und zu langsam. Wiedem auch sei, jede Abwechlung ist nach dem Asa-dominierten-Jahr willkommen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

obwohl ich der meinung bin, dass es sowas wie ein stillschweigendes einverständnis über manchen kampfausgang zwischen den rikishi gibt, denke ich nicht, dass das nsk hier direkten druck ausübt....

zu asashoryu möchte ich anmerken, dass er einfach verletzt war.....hakuhos kotenage hat seine rechte hand praktisch unbrauchbar gemacht.....auch kaio hat schon auf diese art gekämpft und auch einarmig ein paar siege eingefahren, wie asashoryu gegen kotooshu......aber vor allem gegen ama sieht man, dass er seine rechte hand nicht wirklich gebrauchen kann.....also für mich war es keine überraschung, dass tochiazuma am letzten tag gewonnen hat.....

ich kann mir aber vorstellen, dass dem nsk ein japanischer yokozuna recht wäre....allerdings sind die sumo-tv-quoten auch schon in den letzten basho angestiegen, als 2 gaijin um den sieg gekämpft haben......ich denke, dass eher eine rivalität 2er oder mehrerer rikishi sumo wieder zu mehr zuschauern verhelfen kann, als nur das vorhandensein eines japanischen yokozuna....

Takamueda
Beiträge: 278
Registriert: 1. Sep 2005 14:20
Wohnort: Leimen

Beitrag von Takamueda »

Ich glaube, für das Sumo generell ist es gut, wenn die populären Rikishi Erfolg haben. Wenn Takamisakari z.B. Ozeki würde, dann würde eine Sumo-Hysterie durch Japan schwappen, wie man sie selten gesehen hätte. (Aber da glaube ich dann doch eher an einen Ozeki Jumonji :roll: )
Takamueda

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“