SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Moderator: gernobono

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Profomisakari
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SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Beitrag von Profomisakari »


SMS- und Generatordienst für das Haru Basho 2010


Auch zum Haru Basho 2010 möchten wir wieder ein SMS- und Generatordienst anbieten.
Wir wollen den Tippern aus der Patsche helfen, die plötzlich feststellen, dass sie aus irgendwelchen Gründen einzelne Tage nicht tippen können und dass ihnen damit null Richtige drohen, was natürlich leicht unter die KK/MK-Linie führen kann.
Für solche Fälle sind wir da, natürlich auch für die Leute, die wegen ein paar Tagen auf der einsamen internetfreien Berghütte nicht auf die Teilnahme am Basho verzichten wollen.. Wenn man ein Handy dabei hat, kann eine SMS hin und eine zurück das Tippgeschehen leicht abdrücken. Und 15er Tipps hatten wir auch schon per SMS.

Auch wenn die Beteiligung in letzter Zeit aus den verschiedensten Gründen etwas stockend war: Vielen haben wir so schon helfen können. Deswegen sollte es bei unserem Angebot bleiben.

Generatoren wurden in der letzten Zeit selten ins Netz gestellt, sondern es wird eher per SMS getippt. Aber es ist alles möglich.
Ein Teilnehmer auch schon einmal statt per SMS über ein ganz gewöhnliches Telefonat getippt. Warum sollte das nicht auch gehen! Es wird nur deshalb schwieriger, weil dann der Diensthabende zum Anrufzeitpunkt tatsächlich vor Ort sein muss. Aber in Ausnahmefällen kann man auch das verabreden.

Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren in der Vergangenheit immer Watashi und ich.

Diesmal gibt es ein Problem, weil ich selbst fast die komplette erste Woche nicht zur Verfügung stehe und im Gegenteil mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst Kunde des Dienstes sein muss, wenn ich nicht gar doch noch Kosho beantragen muss!
Ab Samstag ( Tipps für Tag 8 ) wird es mir dann voraussichtlich wieder an allen restlichen Tagen möglich sein, den Dienst selbst zu übernehmen.
Ich bitte deshalb herzlich um Bereitschaftserklärungen für den SMS- und Generatordienst, insbesondere für die Tage 1 bis 7.

Ich verkündige deshalb zunächst nur folgenden vorläufigen Teil - Dienstplan:

Diensthabender für die Tage 8 bis 15 ist Profomisakari.

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr hier

Empfehlungen für die Aufstellungen eines Generators enthält das nachfolgende Posting.

Profomisakari

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Re: SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Ein paar Hinweise zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.
Untervariante dazu: Der Tipper schickt keine SMS, sondern ruft beim Diensthabenden an und gibt ihm seine Tipps fernmündlich durch. Die Nummer des Diensthabenden erfährt er mit den Kämpfen


2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass es nicht immer einfach ist, seine Vorstellungen klar verständlich und vor allem eindeutig zu formulieren.
Wenn das nicht gegeben ist, wird der Tipp eben so ausfallen, wie es der Diensthabende verstanden hat.

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine eigene Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheit gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!
Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

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Generatordienst Haru Basho 2010 Tag 6

Beitrag von Pitinosato »

Hi Profo,

ich bin mal wieder einen Tag nicht da...
Dieses mal probiere ich aber den Generatordienst aus.
Ich weiß nicht genau ob ich per Handy erreichbar sein werde.

Es geht um Freitag, also Tag 6 des Bashos:

Bitte gestalte meinen Tipp nach folgenden Vorgaben:
- Sieger:
bitte zähle die Siege im direkten Vergleich und die bisher in diesem Basho erreichten Siege zusammen. Der, der IN SUMME mehr Siege hat soll als Sieger getippt werden. Bei Gleichstand der im direkten Vergleich bessere. Da dann auch Gleichstand bei den Siegen im Basho sein muss ist dann derjenige Sieger der in der Banzuke höher steht
(Beispiel von Tag 4: Tokitenku (3-0) - Kasugao (1-2), direkter Vergleich 4-7 = 7-8 ==> Siegertipp Kasugao)

-Reihenfolge:
Auf 5 bitte den Sieger mit dem größten Delta zu seinem Gegner, dann der mit dem zweitgrößten Unterschied etc.
(beim Bsp. wäre Kasugao mit 1 Punkt Delta wohl (fast) ganz hinten)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :?: :D

DANKE !!!!

Pitinosato

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Re: SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Beitrag von Jakusotsu »

Da sich für Tag 6 noch kein Diensthabender bereit erklärt hat, werde ich die Denksportaufgabe von Pitinosato übernehmen.
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Re: SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Beitrag von Pitinosato »

danke Klaus !

aber S O R R Y ! ! !
Ich meinte daß ich am Freitag keine Zeit habe zu tippen für die Kämpfe vom Samstag,
also für TAG 7 !!!!!!!!

und gleich nochmals Danke !
(so richtig japanisch freundlich :D )

Asashosakari
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Re: Generatordienst Haru Basho 2010 Tag 6

Beitrag von Asashosakari »

Pitinosato hat geschrieben:-Reihenfolge:
Auf 5 bitte den Sieger mit dem größten Delta zu seinem Gegner, dann der mit dem zweitgrößten Unterschied etc.
(beim Bsp. wäre Kasugao mit 1 Punkt Delta wohl (fast) ganz hinten)
Und bei gleichem Delta den höherrangigen Sieger auf die höhere Punktzahl? (Nur zur prophylaktischen Beseitigung eventueller Problemstellen...)

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Re: SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Beitrag von Pitinosato »

Danke für die Nachfrage !
Habe da tatsächlich was vergessen.

Bei gleichem Delta:
- denjenigen höher plazieren der im aktuellen Basho eine bessere Bilanz hat
- wenn auch das gleich ist dann der der in der Banzuke höher steht

DANKE !

Peter

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Re: SMS- und Generatordienst Haru Basho 2010

Beitrag von Tomoe »

Hallo Profomisakari, als "Diensthabender" für die Tage 8-15 würde ich dich bitten, morgen, Mittwoch den 24.03 (also den 12. Tag) für mich zu tippen. SMS ist da keine Option, weil ich unter Tag kaum zu erreichen bin und auch die Antwort wohl nicht vor Mitternacht schicken könnte... :shock:

Meine Generatorregel:

Sieger aus den Kämpfen ist derjenige mit der besten Bilanz aus dem direkten Vergleich. Bei Gleichstand ist derjenige mit der besseren Kampfbilanz im Basho der Gewinner. Ist beides gleich kommt der Ranghöhere zum Zug (und wenn alles drei gleich ist dann Ost vor West...und ein Dankeschön an denjenigen, der so was ausgesucht hat :lol: )

Reihenfolge von 5 bis 0 ist : ausgewählter Sieger mit dem größter Unterschied beim direkten Vergleich mit dem Tagesgegner (wenn es da keine Überschneidungen gibt reicht das um von 5 abwärts zu kommen) bei Gleichstand entscheidet wieder die 1. die bessere Bilanz im Basho und 2. der höhere Rang.
Ich hoffe damit kommst du zu recht...und Danke für die Mühe!
Liebe Sumo, und Fotografieren

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