Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten

Wer erreicht als Erster den Rang eines Ozeki

Umfrage endete am 6. Aug 2009 21:20

Goeido
5
18%
Kisenosato
11
39%
Tochiozan
1
4%
Tochinoshin
1
4%
keiner der vier
10
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli an alle,

beim "Aufarbeiten" des gerade zurückliegenden Bashos habe ich mir mal das Alter einiger Rikishi angesehen. Das Kisenosato noch ziemlich jung ist (*1986), war mir dabei durchaus bekannt, erfolgreich verdrängt hatte ich aber die Tatsache, dass auch Goeido (*'86) und Tochiozan (*87) mit die Jüngsten in der Makuuchi-Division sind.

Und - welche Überraschung!- alle drei sind auch noch Japaner. Gibt es sie also doch - die japanische Hoffnung auf zukünftige glanzvolle Zeiten? Oder spuckt mit dem auch gleichen Jahrgangs russischen Tochinoshin (*87) doch wieder ein Nichtjapaner in den Chanko?

Ich habe mir gedacht, da wäre es doch mal wieder an der Zeit eine spannende Umfrage durchzuführen. Seht ihr bei einem der Genannten Ozekipotential?
Wer erreicht Eurer Meinung nach diesen Rang als Erster? Oder müssen wir auf jemand ganz anderen warten?

Meiner Ansicht nach ist zwar Kisenosato derzeit wohl der Stabilste von allen, aber ich befürchte das er eher zum Dauersekiwake mutiert ohne höhere Ziele zu erreichen. Und: ich weiß ja nicht, wann dieser Fall eintritt, aber ich sehe Tochiozan am ehesten als Ozeki (warum muss aber mein Geheimnis bleiben).

Über Eure zahlreiche Teilnahme an der Umfrage und weitere Meinungen freut sich

Hana-ichi :Chinese
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Meyeryu »

Also ich habe auf Kisenosato getippt.

Tochinoshin wird es auf gar keinen Fall werden, auch für Tochiozan sehe ich den Ozeki-Rang in ganz, ganz, ganz weiter wenn nicht gar ausser Reichweite.
Goeido hat Potenzial, bis er aber für den Ozeki-Rang in Frage kommt, müssen wohl noch ein paar Jahre oder so vergehen, bis er sich in den Sanyaku-Rängen etabliert hat.
Kisenosato hat sich dort oben fast etabliert, ab und zu leistet er sich aber noch Aussetzer. Wenn Chiyotaikai, Kaio und eventuell Kotomitsuki nicht mehr als Ozeki geführt werden sollten (aus welchen Gründen auch immer), muss ein neuer japanischer Ozeki her und das wird dann wohl Kisenosato werden. Populär genug ist er beim japanischen Publikum schon.

Baruto ist für mich übrigens ebenfalls ein Ozeki-Kandidat, aber nur, wenn er ab jetzt von schwerwiegenden Verletztungen verschont bleibt. Bis es soweit ist, werden aber auch noch mindestens 1-2 Jahre ins Land ziehen.
Bei den anderen Makuuchi- und Juryo-Rikishi sehe ich keine zukünftigen Ozeki, gaaaaaaaaaaanz vielleicht noch ein gut aufgelegter und erholter Toyonoshima. Bei den Rikishi aus den unteren Ligen wage ich jetzt keine Prognose, da ist es meistens noch zu früh zu. Viele rauschen durch die Jonokuchi, Jonidan und Sandanme, nur um dann in der Makushita festzuhängen.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2200
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Jakusotsu »

Kisenosato habe ich schon seit Längerem als "ewiges Talent" verbucht, ganz ähnlich wie Kotonowaka, der auch schon frühzeitig als der aufgehende Stern des Sumo galt, aber letztendlich über ein paar Basho als Sekiwake nie hinausgekommen ist.

Kises Kampfstil ist natürlich ein anderer, eher bei seinem Kollegen Wakanosato anzusiedeln, der aber auch den Nimbus des Dauer-Sekiwakes hatte. Momentan zeigt Kisenosato erfrischend zielführendes Sumo, aber ich befürchte, dass er bald wieder in die Joi-jin abstürzen wird. Und so weiter, und so fort....

Am meisten Potenzial sehe ich bei Goeido und Tochinoshin, wobei ersterer - wie Meyeryu schon sagte - noch ein Weilchen brauchen wird (ähnlich wie Tochiazuma), und letzterer nicht ganz der Komet wie seinerzeit Kotooshu ist, obwohl vom Stil durchaus ähnlich. Etwas mehr Reife und Kampferfahrung könnte aus "Mr. Froschschenkel" (Gernobono) eine feste Größe machen.

Wenn man jedoch Hana-ichis Altersbeschränkung außen vor lässt, ist der nächste Ozeki-Kandidat für mich ganz klar Baruto.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2008 08:51
Wohnort: Berlin

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Oroganosato »

hallo.

ich habe mich gerade schweren herzens fuer kisenosato entschieden, obwohl ich ehrlich gesagt alles andere als ein fan von ihm bin. ich empfinde seinen kampfstil als ziemlich uninspiriert und teile daher jakusotsus vergleich zu wakanosato nicht, wobei jakusotsu letztlich natuerlich recht behalten koennte, und kisenosato in gewisser weise wakanosatos fruehere rolle in der liga einnehmen koennte. was das "ewige talent" angeht, wird kisenosato in meinen augen, wenn ueberhaupt, dann eher ewig als talentiert bleiben.

leider sind die angegebenen alternativen nicht gerade berauschend. von tochiozan halte ich (noch) nicht viel - vielleicht aendert sich das noch. (ich hoffe es.)
goeido traue grundsaetzlich schon mehr zu. auch tochinoshin.

aber letztlich ist kisenosato, trotz aller bedenken, die ich bei ihm habe, wohl doch der einzige, der es jetzt schon mit dem aus meiner sicht naheliegensten potentiellen ozeki aufnehmen kann, dessen name hier schon mehrmals fiel.

auch ich sehe einen toyonoshima in bestform als eine zusaetzliche moeglichkeit. vllt entwickelt sich auch kakuryu noch zu einem kandidaten. ich will nicht behaupten, dass ich das im moment sehe, aber es bleibt eine grundsaetzliche moeglichkeit.

und mal ganz nebenbei:
was ist eigentlich aus homasho geworden?
erinnert sich ausser mir noch jemand an die gar nicht lang zurueckliegende zeit, in der unser aller lieblings-eurosport-kommentator ihn als einen der hoffnungstraeger sah? :-)
kommt da vllt noch was?^^

lg

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2200
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Jakusotsu »

Oroganosato hat geschrieben:und mal ganz nebenbei:
was ist eigentlich aus homasho geworden?
erinnert sich ausser mir noch jemand an die gar nicht lang zurueckliegende zeit, in der unser aller lieblings-eurosport-kommentator ihn als einen der hoffnungstraeger sah? :-)
kommt da vllt noch was?^^
Bei dieser Frage wird immer wieder gerne vergessen, dass Homasho bereits 28 Jahre alt ist. Ich erwarte da keine großartigen Entwicklungen mehr.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:Am meisten Potenzial sehe ich bei Goeido und Tochinoshin, wobei ersterer - wie Meyeryu schon sagte - noch ein Weilchen brauchen wird (ähnlich wie Tochiazuma), und letzterer nicht ganz der Komet wie seinerzeit Kotooshu ist, obwohl vom Stil durchaus ähnlich. Etwas mehr Reife und Kampferfahrung könnte aus "Mr. Froschschenkel" (Gernobono) eine feste Größe machen.

Wenn man jedoch Hana-ichis Altersbeschränkung außen vor lässt, ist der nächste Ozeki-Kandidat für mich ganz klar Baruto.
Jakusotsus Kisenosato-Skepsis sehe ich (noch) nicht ganz so dramatisch, aber die beiden obigen Absätze würde ich voll und ganz unterschreiben. Auch inklusive der völlig fehlenden Erwähnung von Tochiozan, der am Anfang seiner Makuuchi-Karriere mal hypemäßig vom Nimbus der parallelen (Amateur-)Karriere zu Goeido profitiert hat, aber seitdem in den letzten zwei Jahren nicht so wirklich Potenzial hat erkennen lassen, außer der Fähigkeit zu unerklärlichen Niederlagenserien, wie man sie sonst nur von Futeno gewöhnt ist...

Und ohne Fay was wegnehmen zu wollen, würde ich durchaus auch Kakuryu (altersmäßig zwischen Baruto und den vieren) zum erweiterten Ozekikreis zählen. Der scheint mir in gewisser Weise der einzige zu sein, der sich - zumindest bisher - tatsächlich kontinuierlich weiter entwickelt, während es bei allen anderen doch arg an Achterbahnfahren erinnert.

Wow, Kotoshogiku ist jetzt auch schon 25-einhalb...naja, hat immerhin den Sadogatake-Spätentwicklerbonus auf seiner Seite, vielleicht kommt da in Mickey-Manier ja gaaanz am Ende noch was. :-)

Oroganosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mai 2008 08:51
Wohnort: Berlin

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Oroganosato »

jakusotsu,

ich habe homashos alter keineswegs vergessen, im gegenteil, und die bemerkung war auch mehr ironischer natur.
er war schon zu der angesprochenen zeit da avdg ihn als hoffnungstraeger sah kein ganz junger springinsfeld mehr. kein vergleich zu kisenosato und tochiozan, die avdg im selben atemzug nannte.

aber wie gesagt:
vllt kommt da ja noch was...
ich will ja nicht ketzerisch sein, aber: kotomitsuki hat auch ne weile gebraucht!
nein, nur spass! bitte nicht schreiben " oroganosato hat geschrieben: 'kotomitsuki hat auch ne weile gebraucht!' "
nur spass! :-)

lg

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Raishu »

Tja, die Sache mit den Einschätzungen ist ja, dass dies immer nur Momentaufnahmen sein können.

Aber schön, dass die Umfrage keinen zeitlichen Rahmen hat, wie: "Ozeki bis 2010...", oder so.

Meiner Ansicht nach (aus der Momentaufnahme heraus) werden beide, Kisenosato und Goeido, irgendwann mal den Sprung zum Ozeki schaffen und vll den Rang auch ängerfristig halten. U.U. aber erst, wenn sich einiges innerhalb der Sanyaku Ränge bewegt hat (Intais, usw.).

Tochiozan ist für mich nicht lesbar. Aktuell wohl zu stark für die mittleren und unteren Maegashira, aber zu unbeständig gegen die harten Brocken ab Joi-jin aufwärts. Zudem habe ich den Eindruck, dass Goeido und Kise, was Kampfstil und Technik betrifft,weitaus flexibler sind als Ozan. Kann sich aber noch ändern; er ist jung und im Kasugano Beya scheint auch ein fähiger Shisho zu sein, der ihm bei seiner Weiterentwicklung noch helfen sollte.

Tochinoshin habe ich bisher nicht so häufig in Aktion gesehen, von daher wage ich mich nicht eine Prognose abzugeben. Das was ich bisher gesehen habe war solides Sumo aber noch ausbaufähig.

@all: Kann es sein, dass er viel über seine Kraft rausholt und noch technisch sehr unausgereift ist? Das war zumindest mein erster Eindruck (und wäre auch nicht verwunderlich, er ist ja erst seit 3/2006 dabei).

In diesem Falle wird er es ohne nachträgliche Verbesserungen schwer haben den Ozeki-Rang zu erreichen.

Ansonsten sind für mich, wie bereits erwähnt wurde, Baruto und Kakuryu potentielle Kandidaten, die irgendwann in naher oder ferner Zukunft mal einen Ozeki-Run haben sollten.

Es würde mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn die Banzuke in 2-3 Jahren so aussehen wird:

Hakuho........Y........Harumafuji
Kotooshu......O........Baruto
Kakuryu........O.......Kisenosato

Man wird sehen...
:Couch

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Akebono »

Hallo,

zweifellos haben alle vier genannten Rikishi Talent. Dennoch sehe ich keinen dieser vier demnächst im Ozeki Rang. Wie bereits im Thread angemerkt wurde, ist es Baruto eher zuzutrauen als einem dieser vier Leute.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Flohru »

Raishu hat geschrieben: Es würde mich auf jeden Fall nicht wundern, wenn die Banzuke in 2-3 Jahren so aussehen wird:

Hakuho........Y........Harumafuji
Kotooshu......O........Baruto
Kakuryu........O.......Kisenosato
Moment, das kann so nicht stimmen: wo ist denn bitte Kaio? ;-)

Im Ernst: bei der Auswahl ist die Antwort recht eindeutig Kisenosato. Er ist einfach schon am längsten oben dabei und hat sich doch von den Ergebnissen, aber auch von der Art seiner Siege merklich stabilisiert in letzter Zeit. M.E. kämpft er mit Baruto darum, wer der nächste Ozeki wird.

Tochiozan sehe ich vom Talent her nicht schlechter als Goeido, ich frage mich, ob er mentale Probleme hat, anders sind seiner ständigen Niederlagenserien eigentlich kaum zu erklären. Goeido selbst wird sicher ein paar Jahre brauchen bis er den Level erreicht, den Kisenosato jetzt hat = beständig ein KK in den obersten Rängen einfahren kann.

Tochinoshin hat in der Liste noch gar nichts verloren, sein einziges Basho, in dem er bislang gegen die Besten antreten musste, ging mit 3-12 ja gehörig in die Hecke. Für ihn gehts daher weniger darum, Ozeki zu werden als vielmehr z.B. im nächsten Turnier nicht wieder so "abgeschlachtet" zu werden...

Kakuryu wird wie ich finde überbewertet, er könnte durchaus zu einem Kyokutenho mit anderen MItteln werden, aber 33+-Siege als Sekiwake sehe ich ihn in 100 Jahren nicht einfahren. Es sei denn natürlich, die Mongolen-Fraktion dreht richtig was...

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli an alle,

and now the cheese is eaten and the Winner is


Kisenosato :Erster


Natürlich könnte man jetzt sagen, auf der Zielgerade wurde Kise von Kotoshogiku überholt, doch dieser war ja nicht unter den zu Nennenden, aufgrund seines Alters.

Mich persönlich freuts, weil ich noch während der letzten Tage des Bashos die Befürchtung äusserte, dass Kise den "Wakanosato macht", sprich zum Dauersekiwake mutiert. Da ich ihn aus unerklärlichen Gründen aber immer mochte, kann ich nur sagen, dass ich positiv überrascht bin. :applaus

Dem Neu-Ozeki wünsche ich viel Glück und alles Gute und möge er sich seines neuen Ranges würdig erweisen.

Greetz

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2200
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Jakusotsu »

Hana-ichi hat geschrieben:Natürlich könnte man jetzt sagen, auf der Zielgerade wurde Kise von Kotoshogiku überholt, doch dieser war ja nicht unter den zu Nennenden, aufgrund seines Alters.
Sage ich auch. Die richtige Antwort war "Keiner der Vier". :twisted:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Goeido, Kisenosato, Tochiozan und Tochinoshin

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:
Hana-ichi hat geschrieben:Natürlich könnte man jetzt sagen, auf der Zielgerade wurde Kise von Kotoshogiku überholt, doch dieser war ja nicht unter den zu Nennenden, aufgrund seines Alters.
Sage ich auch. Die richtige Antwort war "Keiner der Vier". :twisted:
Naja, wenn die Altersbeschränkung nicht zählt, dann war die Antwort schon seit Barutos Beförderung "keiner der vier", nicht erst seit Kotoshogikus.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“