zustand des sumo im deutschsprachigen raum

Moderator: tainosen

Antworten
Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

zustand des sumo im deutschsprachigen raum

Beitrag von Sumoforum »

ausgangsposting von chiyozakura am 27.02.2005

Nagut, es hat doch keine zweieinhalb Wochen gedauert bis zum nächsten Posting...

Jakusotsus Posting im Eurosport Thread bringt mich direkt auf ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und mir alles andere als gefällt. Hier im Forum ist schon lange nicht mehr viel los. Die alten Mitglieder vom Anfang ziehen sich mehr und mehr zurück und mit Ausnahme von Susis Übersetzungen von der Sumo Mailing List und dem Tippspiel bestehen die Postings doch meist aus Anfängerfragen, die häufig genug auf falschen Informationen aus Eurosportübertragungen basieren. Die einzigen beiden Lichtblicke in letzter Zeit waren für mich im Positiven Watashis Wort der Woche und im Negativen Joel Haos Nationalismus Problem, wo zumindest mal etwas los war. Aber es entwickelt sich einfach nichts mehr nach vorne.

Jetzt kann natürlich wieder das Argument kommen, das wir halt eine kleine Gruppe sind, in den Augen einiger anscheinend unbedeutende, eingebildete, selbsternannte Experten. Aber das Argument lasse ich nicht gelten. Zum einen muss man nicht sechsmal im Jahr nach Japan reisen, Mitglied eines Koenkai sein oder Rijicho des NSK um zu sehen, was auf dem Dohyo passiert. Und zum anderen ist keine Gruppe in der Größe fix.
Als ich mit sumoinfo angefangen habe kannte ich nicht einen deutschsprachigen Sumofan. Natürlich hätte ich mir da sagen können es gibt halt keine und hätte es sein lassen können. Aber obwohl es am Anfang höchstens 5 Besucher pro Tag waren habe ich dabei weitergemacht und zwischenzeitig waren es immerhin Tausend Aufrufe pro Tag. Das ist natürlich immer noch nicht viel, aber ich bin fest davon überzeugt dass das keine gottgegebene Grenze ist. Man könnte noch mehr erreichen. Ähnlich verläuft es meiner Meinung nach mit dem Forum. Bevor es Mikis Sumo Forum gab, gab es zwei Sumo Foren. Das eine bei Mocking Bird war ein totaler Reinfall und das andere bei stangweb hatte alle drei Tage einen Eintrag. Der Grund lag an schlechter Pflege, und, wie meiner Meinung nach auch bei AvdG, schlechte kaum recherchierte Informationen. Miki hat dann mit viel Mühe ein besseres Forum geschaffen und nachdem ich dann mit ihr zusammen das Tippspiel installiert habe kam so langsam eine größere Anzahl an Mitgliedern. Die Moderatoren, vor allem Gernot, haben viel Arbeit in das Forum gesteckt und es ist gewachsen, genauso wie das Tippspiel, das ohne Gernots Einsatz heute wohl kaum in der jetzigen Form existieren würde. Aber auch da haben wir viel kleiner angefangen als jetzt.
Mir ist durchaus klar, dass Sumo immer eine Randsportart in Deutschland sein wird, aber mein Ziel war von Anfang an mehr Leute für Sumo zu begeistern. Sumo wird wohl nie unter den zehn oder zwanzig beliebtesten Sportarten rangieren, aber man kann immer neue Leute hinzugewinnen.
Mit den bisherigen Möglichkeiten ist aber offensichtlich ein Limit erreicht. Und da wundert es mich doch, wieso die anfangs viel kleinere Gruppe der Franzosen oder die anfangs auch kleinere Gruppe der Spanier in der Lage ist, eigene qualitativ sehr gute online Magazine auf die Beine zu stellen. Bei uns gab es in der Hinsicht einen Versuch mit „oshidashi“, was aber daran gescheitert ist, dass es mir nicht gelang Mitarbeiter zu gewinnen. Es gibt zwar auf Deutsch das Sumo Magazin im Japan Magazin, aber zumindest im Forum ist die Reaktion darauf trotz des unbestrittenen Wissens von Ishinohana mittlerweile beinahe null. Sprich: Es gibt bei uns nichts vergleichbares, obwohl theoretisch die Fähigkeiten vorhanden wären.
Zusätzlich erscheint mir die Fanszene bei den Franzosen und auch den Spaniern aktiver als die unsrige und hat ganz offensichtlich auch größeren Zuwachs. Und da muss doch wohl die Frage erlaubt sein, warum das so ist. Und da halte ich es nicht für einen Zufall, dass der spanische Eurosport Kommentator in der spanischen Sumo Community mitarbeitet. Ich spreche zwar leider kein Französisch, aber im englischen Forum war zu lesen, dass sich der französische Kommentator im Forum zu Wort meldet. Das ist natürlich eine Mobilisierung, eine Möglichkeit neue Leute zu erreichen durch den bekannten Namen. Bei uns ist da leider keine Möglichkeit. Während ich anfangs für meine Kritik zumindest noch auf Verständnis gestoßen bin, stoße ich mittlerweile auf offene Ablehnung. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass ein Limit erreicht ist, über das wir nicht hinauskommen werden. Zumindest ich für meinen Teil wüsste nicht, was ich noch tun könnte, um Sumo populärer zu machen. Ich habe mich im letzten halben Jahr sehr rar gemacht und stelle mir mehr und mehr die Frage, ob sich der Aufwand, den ich vorher betrieben habe. überhaupt noch lohnt oder ob es nicht besser wäre zu sagen: Das war es. Es wurde vieles versucht und auch einiges erreicht, aber weiter kann man es nicht mehr bringen. Vielleicht ist es einfach besser, seine Zeit in andere Projekte zu stecken.

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

gernobono

Zitat:Original von Chiyozakura
Jakusotsus Posting im Eurosport Thread bringt mich direkt auf ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und mir alles andere als gefällt. Hier im Forum ist schon lange nicht mehr viel los. Die alten Mitglieder vom Anfang ziehen sich mehr und mehr zurück und mit Ausnahme von Susis Übersetzungen von der Sumo Mailing List und dem Tippspiel bestehen die Postings doch meist aus Anfängerfragen, die häufig genug auf falschen Informationen aus Eurosportübertragungen basieren. Die einzigen beiden Lichtblicke in letzter Zeit waren für mich im Positiven Watashis Wort der Woche und im Negativen Joel Haos Nationalismus Problem, wo zumindest mal etwas los war. Aber es entwickelt sich einfach nichts mehr nach vorne.



Ich stimme dir zu, dass nicht viel los ist zwischen den Bashos. Allerdings liegt das ja wohl daran, dass Sumo eben nur 6x2 Wochen lang stattfindet im Jahr. Dass es früher mehr Aktivitäten gegeben hat, liegt wohl eher an der generellen Unwissenheit der damaligen Mitglieder, die noch Fragen zu Basiswissen hatten. Ich denke, dass es nicht mehr viele Sumobegriffe gibt, die man mir erklären muss, also stellen sich da keine Fragen mehr. Ausserdem sind schon viele Fragen hier beantwortet, sodass man mit der Suchfunktion wohl das meiste erklärt bekommt und keinen neuen Thread eröffnen muss. Dass sich die Mitglieder der ersten Stunde langsam zurückziehen ist mir auch klar. Die Interessen ändern sich eben. Es gibt ja inzwischen schon genügend Leute, die nicht von Anfang an dabei waren, zwischenzeitlich sehr aktiv waren und trotzdem schon wieder weg sind.

Des weiteren möchte ich hier einen Vergleich zum englischen Forum ziehen. Es gibt dort natürlich die aktuellsten Infos alleine durch die Tatsache, dass dort auch Leute posten, die in Japan sind. Allerdings beschränken sich die längsten Themen zwischen den Bashos auf ziemlich banale Sachen wie die Features über Reis oder Kartoffeln. Fast alle Mitglieder des deutschen Forums sind auch dort tätig und Leute wie Doitsuyama posten ihre Erkenntnisse nur noch dort. Für mich verständlich, da man über das englische Forum weit mehr Leute erreichen kann. Wenn man die Themen dort betrachtet wird es ausser von offtopic und sumogames-postings doch hauptsächlich von Statistiken zu den verschiedensten Themen geprägt, oder es gibt Kopien der postings von der mailinglist.

Zitat:
Mir ist durchaus klar, dass Sumo immer eine Randsportart in Deutschland sein wird, aber mein Ziel war von Anfang an mehr Leute für Sumo zu begeistern. Sumo wird wohl nie unter den zehn oder zwanzig beliebtesten Sportarten rangieren, aber man kann immer neue Leute hinzugewinnen.



Hier verstehe ich deine Beweggründe nicht wirklich. Wie soll man Leute für Sumo interessieren? Auf eine Sumoseite stösst man doch nur, wenn man darauf hingewiesen wird, oder man sucht gezielt danach. Anscheinend habe ich deine Gründe sumoinfo.de zu betreiben falsch verstanden. Ich dachte immer, dass die Seite ein Service für schon Sumointeressierte ist um deren Wissen zu erweitern und Daten & Fakten zu liefern.

Zitat:
Mit den bisherigen Möglichkeiten ist aber offensichtlich ein Limit erreicht. Und da wundert es mich doch, wieso die anfangs viel kleinere Gruppe der Franzosen oder die anfangs auch kleinere Gruppe der Spanier in der Lage ist, eigene qualitativ sehr gute online Magazine auf die Beine zu stellen. Bei uns gab es in der Hinsicht einen Versuch mit „oshidashi“, was aber daran gescheitert ist, dass es mir nicht gelang Mitarbeiter zu gewinnen. Es gibt zwar auf Deutsch das Sumo Magazin im Japan Magazin, aber zumindest im Forum ist die Reaktion darauf trotz des unbestrittenen Wissens von Ishinohana mittlerweile beinahe null. Sprich: Es gibt bei uns nichts vergleichbares, obwohl theoretisch die Fähigkeiten vorhanden wären.



Das französische und spanische Magazin in allen Ehren, aber für mich sind es nur Übersetzungen der englischen Mailingliste. Ausser dem fantastischen Artikel über Raiden habe ich im französischen Sumomagazin, das sehr hübsch gestaltet ist nicht wirklich Neues gelesen. Wie auch? Von den Franzosen ist auch keiner ständig in Japan um wirklich Neues berichten zu können. Mir geht also ein deutsches Sumomagazin nicht wirklich ab und ich wüsste auch nicht, was ich dazu beitragen könnte, ausser schon Gelesenes zu wiederholen. Wenn ich mir so die Dankespostings im englischen Forum für die obengenannten Magazine ansehe, sind es auch immer die gleichen 8 Leute, die sich für die neuesten Editionen bedanken.
Bei uns ist es sogar so, dass Tsunamiko sogar für ihre Übersetzungen hier im Forum kritisiert worden ist - unter dem Motto: "Alles schon woanders gelesen". Da frage ich mich wie ein solches Magazin zur Populartätssteigerung von Sumo beitragen soll, wenn es erst nur in Insiderkreisen zirkuliert.

Zitat:
Zusätzlich erscheint mir die Fanszene bei den Franzosen und auch den Spaniern aktiver als die unsrige und hat ganz offensichtlich auch größeren Zuwachs. Und da muss doch wohl die Frage erlaubt sein, warum das so ist.



Ganz ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die Fangemeinde aktiver ist, da mir da der Durchblick fehlt, aber unter Umständen liegt es daran, dass die Franzosen/Spanier nicht so gut Englisch können, wie der durchschnittliche Deutschsprachige (das soll keine nationalistische Anspielung sein, sondern nur ein Erklärungsversuch). Wenn ich das Zentrum des Sumowissen (das englische Forum) betrachte, gibt es da zig-mal so viele postings von
Deutschsprachigen, wie von Franzosen oder Spaniern.

Zitat:Und da halte ich es nicht für einen Zufall, dass der spanische Eurosport Kommentator in der spanischen Sumo Community mitarbeitet. Ich spreche zwar leider kein Französisch, aber im englischen Forum war zu lesen, dass sich der französische Kommentator im Forum zu Wort meldet. Das ist natürlich eine Mobilisierung, eine Möglichkeit neue Leute zu erreichen durch den bekannten Namen.



Wenn AvdG während einer Zusammenfassung des Basho täglich auf diese Forum hinweisen würde, käme es wohl zu einem weiteren Sprung in den Mitgliederzahlen. Alleine durch die Tatsache, dass er im Forum postet oder sogar mitarbeitet, bekommen wir sicher nicht mehr Mitglieder oder mehr Themen zwischen den Bashos. Ausserdem denke ich mir, dass aktive Mitglieder wohl schon im Forum zugange sind, da ich natürlich im Internet nachsehen, wenn ich Zusatzinfo über irgendein Thema haben will. Wenn jemand aber an Sumo interessiert ist, aber noch nicht auf die Idee gekommen ist einmal eine Suchmaschine zu befragen, wage ich zu bezweifeln, ob er/sie auch ein aktives Mitglied im Forum sein würde.

Zitat:
Zumindest ich für meinen Teil wüsste nicht, was ich noch tun könnte, um Sumo populärer zu machen. Ich habe mich im letzten halben Jahr sehr rar gemacht und stelle mir mehr und mehr die Frage, ob sich der Aufwand, den ich vorher betrieben habe. überhaupt noch lohnt oder ob es nicht besser wäre zu sagen: Das war es. Es wurde vieles versucht und auch einiges erreicht, aber weiter kann man es nicht mehr bringen. Vielleicht ist es einfach besser, seine Zeit in andere Projekte zu stecken.



Ich bin froh, dass es deine Seite gibt. Inzwischen gibt es doch unzählige Statistikseiten mit teilweise überschneidender und teilweise verschiedener Ausrichtung. Ich bin froh, dass es diese Vielfalt gibt und ich je nach zu suchender Information zwischen mehreren Seiten wählen kann. Ich hoffe also, dass du deine Seite weiter aktuell hältst.

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

ito

Ich finde zum Beispiel sehr schade, das die deutschen Experten zum englischen Forum abwandern.
Mein englisch ist unter aller Sau, und nur deshalb werden mir sehr interessante Fakten vorenthalten. Find ich unfair allen "fastnurdeutssprechern" gegenüber.
Mir gefallen deswegen die Postings von Tsunamiko aus dem englischen Forum sehr. Natürlich nur die übersetzten.

Und wenn jemand gute Ansätze zeigt sich aktiv einzubringen dann schläft das oft schnell ein. Ich warte seit Jahren zum Beispiel auf die Fortführung des Sumo-Wörterbuches von Doitsuyama.
Und ich kann nur hoffen, das Anke ihr brilliantes Wort der Woche eine lange Zeit durchhält.

ITO

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

tainosen

Also ich bei einer von den Neuen noch Unwissenden.

Um es gleich zu sagen, ich kann deinen offensichtlichen Frust nicht ganz nachvollziehen, aber dass liegt vielleicht am obigen Umstand.

Ich habe fast 10 Jahre gebraucht um von meinen ersten Sumoerfahrungen (dass waren Original-Videos des NSK, abgespielt bei Sushi-Abendessen meines jap. Karate-Senseis) nunmehr in diesem Forum zu landen.
Übrigens Chiyozakura – bin ich über den Link auf deiner Seite hierher getapst.

Vorher war ich lediglich Konsument und war irgendwann mit den Sendeschnipseln bei Eurosport unzufrieden. Trotzdem hat es solange gedauert und dafür gibt es viele Gründe:
1. keine Zeit (Studium und Firma bzw. Nacht-Jobs)
2. keine technischen Voraussetzungen (erst seit 2000 Internet, seit 2004 DSL)
3. kein Geld, bzw. zu großer Geiz, um stundenlang im Internet zu recherchieren.

Ich weiß nicht wie lange Zeit du gebraucht hast, um ein Sumo-Kenner zu werden. Ich hoffe das ich unter zu Hilfenahme deiner Seite und des Forums nicht allzu lange brauche, um sachkundig mitreden zu können – denn diesen Anspruch habe ich bei allem Spaß schon. Vor allem wenn man wie nicht so fremdsprachenkundig ist, kommt einem dass Forum sehr gelegen.

Aber wenn man in der Liga weit vorne spielt, sind ebenwürdige Mitstreiter rar gesät – dass klingt sehr floskelhaft – andererseits kann ich im Forum eine Menge m. E. hochfundierter Postings finden die von offenbar sachkundiger Seite stammen, wenn ich da nur an Tsunamiko denke. Aber im Übrigen wird es wie auch sonst so sein, dass nur Wenige gute Beiträge liefern können und der Rest, ich incl., mehrheitlich reine Wissenskonsumenten und Meinungsartisten sind.

Ansonsten sehe ich aber optimistisch in die Zukunft – gerade auch in Deutschland tut sich doch sumomäßig einiges – ich denke bspw. nur an die Veranstaltungen in Riesa und den deutschen Sumoverband und der dazugehörigen Liga.
Und gut Ding braucht weil.

Und in der Zwischenzeit hoffe ich, dass du der Sumogemeinde in Gänze erhalten bleibts.

Gruß tainosen

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

takamueda

Ich kann Chiyos pessimistische Sicht nicht ganz nachvollziehen. Ein Sumoforum dreht sich um Sumo; Sumo findet nur 6x2 Wochen im Jahr statt, deshalb finde ich es nur natürlich, dass während der restlichen Zeit kaum was los ist. Auch im engl. Forum ist zwischen den Bashos fast nix los außer Infos über z.B. Kinkaiyamas Hochzeit oder den schon erwähnten Features zum Thema Kartoffeln. Das liegt irgendwie in der Natur des Sports. Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass wir beim Hatsu Basho eine ganze Reihe von Neueinsteigern ins Tippspiel hatten; ich sehe eher einen Aufwärtstrend für Sumo im deutschsprachigen Raum, allerdings braucht es Zeit, mehr Anhänger zu gewinnen. Der Sport ist gewöhnungsbedürftig; "halbnackte, fette Kerle, die sich auf die Fresse hauen" (O-Ton einer Freundin) sind halt nicht jedermanns Geschmack.

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

tomoe

Also ich kann Chiyos Pessimismus nicht wirklich verstehen. In allen Sumospielen ist doch das deutsche Kontingent in der Regel das größte und zwar egal ob es sich um die Prebasho oder die Spiele handelt, die während des basho laufen.
Und das ist doch auch ein Indikator für ein wachsendes Interesse an Sumo.
Klar ist das englische Forum auch nicht schlecht. Man trifft dort nicht umsonst sehr viele gute Bekannte aber warum soll man deswegen das Angebot vermindern? Das gilt nicht nur, weil es ja immer noch Leute gibt, die nicht so gut mit englisch zurecht kommen, sondern weil jede Informationsquelle und jeder Ort des Austausches mehr gerade für eine "Randsportart" wie Sumo unentbehrlich ist.

Eine eigene Sumozeitschrift würde sich übrigens nur lohnen, wenn man nicht einfach nur die Informationen, die allgemein zugänglich sind wieder aufwärmen würde. Le Monde du Sumo ist nicht schlecht, allerdings gibt es nicht viel, was man nicht aus den Postings in den diversen Foren auch schon wüßte. Was uns hier ganz einfach fehlt ist "unser Mann in Japan" (darf auch gerne eine Frau sein ) der die nicht japanische Sumogemeinde mit Insiderinformationen beglücken könnte. Das haben auch die anderen nicht, ja es gibt außer dem schon zitierten Raiden-Artikel auch kaum etwas gehaltvolles über Sumogeschichte.

Also Chiyo, wirft die Flinte nicht ins erntereife Korn, das Forum hier ist Klasse und es wäre mehr als schade, es zu verlieren.

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

tsunamiko

Zitat:Original von Chiyozakura
Nagut, es hat doch keine zweieinhalb Wochen gedauert bis zum nächsten Posting...

Jakusotsus Posting im Eurosport Thread bringt mich direkt auf ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und mir alles andere als gefällt. Hier im Forum ist schon lange nicht mehr viel los. Die alten Mitglieder vom Anfang ziehen sich mehr und mehr zurück und mit Ausnahme von Susis Übersetzungen von der Sumo Mailing List und dem Tippspiel bestehen die Postings doch meist aus Anfängerfragen, die häufig genug auf falschen Informationen aus Eurosportübertragungen basieren. Die einzigen beiden Lichtblicke in letzter Zeit waren für mich im Positiven Watashis Wort der Woche und im Negativen Joel Haos Nationalismus Problem, wo zumindest mal etwas los war. Aber es entwickelt sich einfach nichts mehr nach vorne.



ich muss dir zustimmen, die aktivität im forum nimmt ab und auch viele "alte" mitglieder verschwinden nach und nach, aber das hat ja nicht unbedingt etwas mit mangelndem interesse zu tun. wenn jemand lieber im englischen forum postet vor einer "qualifizierteren" zuleserschaft dann soll er es machen. er hat damit nicht das interesse am sumo verloren, zeigt aber m.e. er will nur posten wenn er dafür eine anerkennung bekommt, ausserdem ist es einfach so, viele der ersten monate haben inzwischen familien und orientieren sich dementsprechend anders und sumo bekommt einen anderen stellenwert.



Zitat:Original von Chiyozakura

Jetzt kann natürlich wieder das Argument kommen, das wir halt eine kleine Gruppe sind, in den Augen einiger anscheinend unbedeutende, eingebildete, selbsternannte Experten. Aber das Argument lasse ich nicht gelten. Zum einen muss man nicht sechsmal im Jahr nach Japan reisen, Mitglied eines Koenkai sein oder Rijicho des NSK um zu sehen, was auf dem Dohyo passiert. Und zum anderen ist keine Gruppe in der Größe fix.
Als ich mit sumoinfo angefangen habe kannte ich nicht einen deutschsprachigen Sumofan. Natürlich hätte ich mir da sagen können es gibt halt keine und hätte es sein lassen können. Aber obwohl es am Anfang höchstens 5 Besucher pro Tag waren habe ich dabei weitergemacht und zwischenzeitig waren es immerhin Tausend Aufrufe pro Tag. Das ist natürlich immer noch nicht viel, aber ich bin fest davon überzeugt dass das keine gottgegebene Grenze ist. Man könnte noch mehr erreichen. Ähnlich verläuft es meiner Meinung nach mit dem Forum. Bevor es Mikis Sumo Forum gab, gab es zwei Sumo Foren. Das eine bei Mocking Bird war ein totaler Reinfall und das andere bei stangweb hatte alle drei Tage einen Eintrag. Der Grund lag an schlechter Pflege, und, wie meiner Meinung nach auch bei AvdG, schlechte kaum recherchierte Informationen. Miki hat dann mit viel Mühe ein besseres Forum geschaffen und nachdem ich dann mit ihr zusammen das Tippspiel installiert habe kam so langsam eine größere Anzahl an Mitgliedern. Die Moderatoren, vor allem Gernot, haben viel Arbeit in das Forum gesteckt und es ist gewachsen, genauso wie das Tippspiel, das ohne Gernots Einsatz heute wohl kaum in der jetzigen Form existieren würde. Aber auch da haben wir viel kleiner angefangen als jetzt.



stimmt, es gab schon mehrere versuche ein deutsches sumoforum aufzuziehen und die sind alle kläglich gescheitert, was nicht unbedingt was mit dem interesse zu tun hat, sondern vielleicht damit, wie die leute sich aufgehoben fühlen im forum. und realistisch gesehen sind wir nur eine kleine gruppe...wir werden nie die anzahl sumointeressierte finden wie z.b. fussball...aber was solls, gerade für die kleine gruppe sollten wir alle arbeiten und soviel wie möglich an wissen posten und fragen beantworten. bevor ich zum stangforum kam kannte ich auch keinen anderen sumofan und dort habe ich nur einen kennengelernt, den leider inzwischen hier abwesenden kurausu, der mich dann auch auf das mikiforum aufmerksam machte. was die aktivität im forum mit sumoinfo.de zu tun hat entzieht sich meiner kenntnis. natürlich haben alle viel arbeit in das forum gesteckt, aber das ist kein grund jetzt zu sagen "ich habe mir die arbeit gemacht, wofür eigentlich" (obwohl ich den frust gelegentlich verstehe). im gegenteil, wir sollten versuchen weiterhin auch die grundlagen des sumo zu erklären, damit avdgs zugegebenermassen manchmal hanebüchen falschen informationen nicht auf fruchtbaren boden fallen, sondern zumindest die aus dem forum zuschauenden wissen, halt stop, da stand doch was im forum dadrüber, das ist doch anders. (mir ist klar, das manche sachen schon so lange falsch erklärt werden, dass sie kaum noch richtig zu stellen sind, das sind inzwischen urban legends).


Zitat:Original von Chiyozakura

Mir ist durchaus klar, dass Sumo immer eine Randsportart in Deutschland sein wird, aber mein Ziel war von Anfang an mehr Leute für Sumo zu begeistern. Sumo wird wohl nie unter den zehn oder zwanzig beliebtesten Sportarten rangieren, aber man kann immer neue Leute hinzugewinnen.
Mit den bisherigen Möglichkeiten ist aber offensichtlich ein Limit erreicht. Und da wundert es mich doch, wieso die anfangs viel kleinere Gruppe der Franzosen oder die anfangs auch kleinere Gruppe der Spanier in der Lage ist, eigene qualitativ sehr gute online Magazine auf die Beine zu stellen. Bei uns gab es in der Hinsicht einen Versuch mit „oshidashi“, was aber daran gescheitert ist, dass es mir nicht gelang Mitarbeiter zu gewinnen. Es gibt zwar auf Deutsch das Sumo Magazin im Japan Magazin, aber zumindest im Forum ist die Reaktion darauf trotz des unbestrittenen Wissens von Ishinohana mittlerweile beinahe null. Sprich: Es gibt bei uns nichts vergleichbares, obwohl theoretisch die Fähigkeiten vorhanden wären.
Zusätzlich erscheint mir die Fanszene bei den Franzosen und auch den Spaniern aktiver als die unsrige und hat ganz offensichtlich auch größeren Zuwachs. Und da muss doch wohl die Frage erlaubt sein, warum das so ist. Und da halte ich es nicht für einen Zufall, dass der spanische Eurosport Kommentator in der spanischen Sumo Community mitarbeitet. Ich spreche zwar leider kein Französisch, aber im englischen Forum war zu lesen, dass sich der französische Kommentator im Forum zu Wort meldet. Das ist natürlich eine Mobilisierung, eine Möglichkeit neue Leute zu erreichen durch den bekannten Namen. Bei uns ist da leider keine Möglichkeit. Während ich anfangs für meine Kritik zumindest noch auf Verständnis gestoßen bin, stoße ich mittlerweile auf offene Ablehnung. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass ein Limit erreicht ist, über das wir nicht hinauskommen werden. Zumindest ich für meinen Teil wüsste nicht, was ich noch tun könnte, um Sumo populärer zu machen. Ich habe mich im letzten halben Jahr sehr rar gemacht und stelle mir mehr und mehr die Frage, ob sich der Aufwand, den ich vorher betrieben habe. überhaupt noch lohnt oder ob es nicht besser wäre zu sagen: Das war es. Es wurde vieles versucht und auch einiges erreicht, aber weiter kann man es nicht mehr bringen. Vielleicht ist es einfach besser, seine Zeit in andere Projekte zu stecken.



ein deutschsprachiges sumomagazin, aufgezogen im stile des französischen oder spanischen wäre ja nur eine übersetzung von artikeln der mailinglist mit bildern. ich kann mir nicht vorstellen wie das ein grösseres interesse wecken würde oder dem forum zu mehr aktivität verhelfen könnte. die aktivitäten kommen immerhin von den mitgliedern und viele beteiligen sich nunmal nicht am forum, sondern nur am tippspiel, was ich schade finde. allerdings muss ich sagen als ich zum forum stiess im jahre schnee waren wir noch keine 40 mitglieder und damals war es relativ leicht kontakt zu finden und untereinander zu pflegen. man denke nur an die beteiligung im chat in der frühzeit. ich bin sicher für viele gibt es eine hemmschwelle eine frage zu posten, wenn man angst hat zweihundertirgendwas mitglieder kichern sich einen ab weil die frage "doof" ist.

und genau da sollten wir altuser auf die neuen zugehen...nicht nur mehr aktivität einfordern, sondern von uns aus aktiv sein...

in diesem sinne, ich würde mich freuen wenn mal andere mitglieder als die "üblichen verdächtigen" im chat auftauchen würden, keine angst, es wird nicht nur über sumo gefachsimpelt...

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

takafuan

Lieber Chiyo
eigentlich haben meine Vorredner bzw. poster schon alles gesagt.Ich persönlich fände es echt schade wenn du die Flinte ins Korn schmeissen würdest.
Das englische Forum mag ja ganz gut sein,für mich ist es leider passe,da meine Englischkenntnisse bekanntermassen bescheiden sind.Deswegen bin ich immer froh wenn Susi etwas übersetzt (und meine Mailfreundin hier aus dem Forum ist auch immer so nett das zu tun).
Ich gebe zu das ich mich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht habe,obwohl ich nicht denke das es so auffällt da meine Postings wohl nicht so geistreich bzw. informativ sind.Zum einen lag es daran das ich doch mit meinen Kiddies (die in der Pubsi sind) ziemlich viel zu tun habe,mein Job als Tippse meines Mannes mich auf Trab hält und zu allem Elend kommt noch dazu das ich in den letzten 3 Monaten gesundheitlich ziemlich angeschlagen war bzw. noch nicht auf der Höhe bin .Ich hoffe aber das ich in Zukunft wieder etwas aktiver sein kann.
Es wäre jedenfalls sehr schade wenn das alles den Bach runtergehen würde

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

chiyozakura

Ich denke, dass wir mit dem Forum durchaus gute Arbeit leisten, also versteht mich da bitte nicht falsch. Aber dadurch erreichen wir nur Leute, die auch grundsätzlich bereit sind, sich damit zu beschäftigen. Wenn ich ein Thema aber eher am Rand interessant finde, durchforste ich nicht täglich oder wöchentlich ein Forum. Dann möchte ich Informationen kompakt haben. Genau das ist für mich die Aufgabe eines Online Magazins. Da kann sich auch der "Wenig-Surfer" informieren. Ich persönlich lese übrigens selber lieber kompakte Informationen, als mich dann über Suchfunktionen durch Foren zu wühlen, um ein halbes Jahr nach der Meldung verlorengegangen Details wiederzufinden.
Kurzum: Ein Onlinemagazin wäre eine gute Informationsquelle, um mehr Leute zu erreichen.

Desweiteren glaube ich schon, dass ein bekannter Name das Interesse steigern kann. Vielleicht macht es sogar rein vom Aufwand her nur Sinn, wenn eine Zusammenarbeit mit Eurosport Deutschland möglich wäre. Um es nochmal zu sagen: Ich habe nichts gegen Alexander von der Groeben oder seine grundsätzliche Art zu kommentieren. Er ist sicherlich ein exzellenter Judo Kommentator. Doch ich erwarte von einem Kommentator schon, dass er sich etwas über die Materie informiert. Dass man mal jemanden als Komusubi anstatt als Sekiwake nennt ist nicht der Punkt. Mich ärgert es einfach, wenn jemand, der es viel besser wissen müsste, Dinge von sich gibt wie "Kotomitsuki hat sein kachi koshi als Komusubi, also wird er im nächsten Basho Sekiwake". Ich bekomme häufiger über sumoinfo Fragen, die sich einfach nur mit solchen Dingen beschäftigen. Und darüber ärgere ich mich, nicht über den Fragesteller, der es ja nicht besser wissen kann, sondern über denjenigen, der jetzt im elften Jahr Sumo kommentiert und dem solche Dinge offensichtlich immer noch nicht aufgefallen sind. Hätte er sich mal zwei oder drei Karriereprofile von Rikishi angesehen, hätte es ihm auffallen müssen. Wenn ich also solch offensichtliches Desinteresse mit dem "Kogigukan" verbinde, vergeht mir einfach die Lust mir das Basho bei Eurosport anzusehen. Denn das sind Mängel, die man mit ein wenig Engagement über die Sendezeit hinaus vermeiden könnte.
Ich gebe natürlich auch allen recht, die sagen, dass das einen großen Teil der Zuschauer wohl kaum stört, weil sie es eh nicht besser wissen. Aber es gibt auch die jenigen, die sich an sowas stören. Und die vertreibt man damit. Ich schaue von Zeit zu Zeit bei Eurosport rein, es gibt aber auch die, die es sich dort gar nicht mehr ansehen. Ist es denn zu viel verlangt, sich mit den Grundlagen des japanischen Sumo vertraut zu machen? Schadet man den Neueinsteigern, wenn man Dinge richtig ausspricht oder nicht vorschnell Promotionen oder Abstiege verkündet, die dann vorhersehbarerweise doch nicht passieren? Ich glaube nicht, und deshalb kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum der zugegebener Maßen verbesserte Kommentar noch immer auf so einem dünnen inhaltlichen Niveau ist.
Man kombiniere mein Unverständnis darüber mit dem Engagement des spanischen Kommentators und man erhält den Grund für meine immer wiederkehrende Kritik an AvdG.

So, genug Frust abgelassen...

Chiyozakura

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

tsunamiko

natürlich erreicht das forum nur leute, die grundsätzlich bereit sind sich mit sumo zu beschäftigen, wen denn sonst. ein onlinemagazin wäre da im endeffekt nichts anderes, denn wenn nach einem jahr der "wenigsurfer" eine bestimmte information sucht, dann muss er sich ja auch erstmal durch die vorherigen ausgaben durchkämpfen. also den vorteil zum forum sehe ich da nicht wirklich, aber es sei dir unbenommen ein deutsches onlinesumomagazin zu erstellen. "Das ist die klarste Kritik der Welt, wenn neben das, was ihm missfällt, einer was Eigenes, Besseres stellt." (ist nicht von mir sondern von emanuel geibel).
das ist es was mich stört...das ewige gemaule, "es ist nichts los im forum" oder "keiner postet was"... maulen kann jeder, aber arbeit investieren macht keiner. wir haben diese plattform von miki bekommen und sollten froh sein, dass sie die erhält und die kosten dafür trägt.

ein bekannter name würde vielleicht das interesse steigern, aber seien wir mal ehrlich. wer internet hat und sich für sumo interessiert wird wohl auch bei mr. google "sumo" eingeben können. wieso weiterer aufwand nur sinn machen soll bei einer zusammenarbeit mit eurosport verstehe ich so nicht. sollen sie jedesmal das forum erwähnen? zu avdg enthalte ich mich jeden kommentars, da ich japanisch auch nicht ansatzweise gut genug beherrsche um eine richtige oder falsche aussprache (männliche/weibliche sprache, regionale dialekte) beurteilen zu können. zu den fachlichen fehlern kann ich nur wiederholen was ich vorher gepostet habe....da müssten wir dann halt richtigstellung betreiben und einen guten informationsdienst...

was mich auf etwas bringt....einige haben geschrieben, sie wären halt konsumenten von postings...warum fordert ihr nicht informationen ein wenn ihr sie wollt?????

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

kana-san

Nur ein paar Kurzkommentare:

Die Teilnehmerzahl beim Tipspiel nimmt zu - das ist doch klasse!

Die Aktivität (damit ist wohl vor allem Posten und Chatten gemeint) nimmt ab - na jut, das beruht aus meiner Sicht auf Angebot und Nachfrage. Dort irgendetwas forcieren oder in eine bestimmte Richtung bringen zu wollen, klappt eh nicht. Wenn sich aber die späten Chatkränzchen mit Themen von Sumo bis Bienenzucht mal wieder zusammenfinden, wird man keinen Unterschied zu früher feststellen können - das ist meine Prognose.

Außerdem glaube ich, daß etliche Besucher des Forums und anderer Sumoseiten kein allumfassendes Interesse an Sumo haben, sondern sich gezielt über einige Rikishi oder bestimmte Aspekte des Sumo informieren möchten. Mich z. B. interessiert es nur am Rande, was in der Makushita oder Jonidan passiert - meine Welt ist die Makunouchi (trotz meiner derzeit grottenschlechten Tipspielergebnisse). Dagegen begeistern mich die traditionellen Gebräuche und die durch den Zen-Buddhismus und den Bushido geprägten Weltanschauungen, die sich so sehr von den westlichen unterscheiden. Besonders faszinieren mich die Bemühungen vieler Japaner, ihr inneres Wesen über im allgemeinen sehr alte traditionelle und formalisierte Kunstausprägungen wie Kalligraphie, die Teezeremonie oder eben Sumo auszudrücken und sich ständig darin zu vervollkommnen.

Viele Grüße,

Kana-san

. . . und der Preis für die Wortschöpfung des Monats geht an Takafuan für 'Pubsi' (= Pubertät). Danke, liebe Vera, das hat mir den ganzen Tag gerettet! :-)

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

rayama

Eine Frage...beschäftigt sich dieser Thread mit dem Zustand des Forums oder des Sumosports im deutschsprachigen Raum?
Das Zweite...wie der Titel vermuten lässt.
Ich habe jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen und muss feststellen dass ausser einigen weniggen Zeilen der ganze Thread sich mit dem Zustand des Forums befasst.
Nun, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
1. Dass in einem Forum die "Alten" nach und nach verschwinden und durch Neue ersetzt werden ist normal.
2. In einem Forum das sich um einen 6x2 Wochen Sport dreht kann nicht 52x1 Woche Hochbetrieb sein.
3. Ich finde dass es einigen, wenn nicht sogar vielen Mitgliedern an Disziplin mangelt. Entweder ich mache etwas Ganz oder Gar nicht.Die häufigen Fehltage im Tippspiel, das Nichttippen ohne Kyujomeldung und dadurch miserables Abschneiden seines eigenen Teams forcieren und nicht zuletzt politische Disskussionen anzetteln (siehe JoelHaos Nationalistenthread) sind Ursache genug um eifrige Mitleser zu verschrecken.
4. Das Forum ist aufgebläht wie ein Hefeteig, ohne wirklich grosse Grundsubstanz.Bei der Säuberung die durchgeführt wurde verschwand eine ganze Menge User die als Karteileichen angesehen wurde....und nicht eine einzige Karteileiche hat sich zu Wort gemeldet und gesasgt: " Hey, lasst mich leben, ich bin nur stiller Mitleser." Wenn wir ehrlich sind bleibt doch nur eine Handvoll User übrig die die Sache am Laufen halten.
5. Es gibt immer noch jede Menge Karteileichen.
6. Das was ich mit am Schlimmsten finde ist dass es einige "Überuser" gibt.Damit meine ich Leute wie Gernot oder Doitsuyama und noch einige Andere. Diese User haben sich in langen Jahren in der Internet-Sumowelt einen Namen erspielt oder erpostet und sind zurecht die bekanntesten Namen in dieser Branche.Nur ist es so dass ein kleiner, neuer Normaluser vielleicht sehr verschreckt reagiert wenn einer dieser " Grossen" ihm auf eine Frage antwortet.Nicht dass die Genannten etwas falsch machen würden,beileibe nicht, aber trotzdem bleibt das Phänomen bestehen. Leider gibt es hierfür keine Lösung.
7. Indirekt hat auch der Sumosport selbst und das NSK Schuld am akuten Desinteresse am Sumo allgemein. Die nicht nachvollziehbaren Banzuken (siehe Kotomitsuki..nicht befördert, dann hart abgestraft),Kaio wird Yokozuna, dann wieder nicht, oder doch, oder vielleicht oder warum soll ich mir das antun wenn die selbst nicht mal wissen was sie wollen???
Die recht miserablen Ergebnisse einiger Rikishi tragen auch zum Interesseschwund bei.Diverse Intais ebenso. Wenn mein Favorit nicht mehr dabei ist sehe ich mir den Rest auch micht mehr an. Diese Reaktion sah man im Tennis als Graf und Becker aufhörten, man wird es in der Formel 1 beobachten wenn Schumi die letzte Handbremse angezogen hat und im Schispringen ist es ebenso seit Hannawald weg und Schmitt schlecht drauf ist.
Ehrlich gesagt, seit Musashimaru zurückgetreten ist und Asashoryu quasi Alleinherrscher ist macht die ganze Sache mir auch keinen rechten Spass mehr. Die Frage lautet nicht mehr: " Wer wird das Basho gewinnen" sondern " Mit wievielen Siegen gewinnt Asa?" Langeweile pur.
Darin sehe ich den eigentlichen Hauptgrund für den schlechten Zustand der deutschen Sumowelt.
8. Solche hirnverbrannten (sorry für den Ausdruck) Aktionen wie sie (z.B. schon in oben angesprochenem "Nationalistenthread" ) hier manchmal ablaufen bringen auch nicht unbedingt Zulauf. Solche Dinge schrecken eher ab und nach einer Weile ,wenn sich solche Vorkommnisse häufen, wandern auch die " Alten" ab.
Ich erinnere da nur an die endlosen Pro/Anti Asashoryu-Diskussionen und die harten Bandagen die da teilweise gebraucht wurden.
9. Die Präsentation des Forums ist auch meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt Mitgliederfördernd. Wenn ich ein Forum anklicke und auf den ersten Blick sehe dass in einem Grossteil der angebotenen Unterforen seit Monaten nichts gelaufen ist, dann geh ich wieder.Denn wer will schon Monatelang auf neue Beiträge warten?
Es gibt Leute die sich in Foren denen sie eventuell beitreten wollen erst sehr lange umsehen ehe sie sich zu einer Registrierung entschliessen.
Dazu gehören auch solche Dinge wie Profile studieren und sich ein Bild über die Qualität der Mitglieder machen, sei es in fachlicher Kompetenz oder auf menschlicher Seite (die durch das Schreiben von eher nebensächlichen Beiträgen beleuchtet wird).
Es gibt und gab auch viele,viele Beiträge die so unsinnig waren und kindisch dass man nicht vermuten würde dass sich hier die Hardcorefans des Sumo treffen, sondern eher eine Horde quengelnder Kleinkinder. (du magst meine Beiträge nicht, dann mag ich dich auch nicht....usw. Niveau...3 Jahre Sandkasten)
Die Tatsache dass die meisten der Mitglieder diese Forums ein absolut leeres Profil haben und sich nicht einmal 5 Prozent vorstellen würde mich als potenziellen Neuuser abschrecken.
So, jetzt dürft ihr mich an der Luft zerreissen...oder auch nicht, ganz wie ihr wollt.

Gruss
Rayama

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

tsunamiko

Zitat:Original von Rayama
3. Ich finde dass es einigen, wenn nicht sogar vielen Mitgliedern an Disziplin mangelt. Entweder ich mache etwas Ganz oder Gar nicht.Die häufigen Fehltage im Tippspiel, das Nichttippen ohne Kyujomeldung und dadurch miserables Abschneiden seines eigenen Teams forcieren und nicht zuletzt politische Disskussionen anzetteln (siehe JoelHaos Nationalistenthread) sind Ursache genug um eifrige Mitleser zu verschrecken.



wenn man den zustand des forums am tippspiel misst, dann ist es doch phantastisch...viele aktive...manche melden sich sogar doppelt an um zweimal teilnehmen zu können....und wer sich nicht um sein eigenes abschneiden kümmert, meinst du den interessiert das team?? ausserdem ist das sumoforum nicht das tippspiel, aber wenn wir mal das nehmen...über hundert leute tippen lustig mit und wieviele machen sich die arbeit sich als gyoji zu melden???

Zitat:
4. Das Forum ist aufgebläht wie ein Hefeteig, ohne wirklich grosse Grundsubstanz.Bei der Säuberung die durchgeführt wurde verschwand eine ganze Menge User die als Karteileichen angesehen wurde....und nicht eine einzige Karteileiche hat sich zu Wort gemeldet und gesasgt: " Hey, lasst mich leben, ich bin nur stiller Mitleser." Wenn wir ehrlich sind bleibt doch nur eine Handvoll User übrig die die Sache am Laufen halten.



was hat das miteinander zu tun? es haben sich allerdings nach der ersten löschaktion zwei leute mit nullpostings wieder angemeldet...


Zitat:
5. Es gibt immer noch jede Menge Karteileichen.


darf ich das umformulieren?? es gibt wieder eine menge karteileichen, aber die admins haben noch ein leben neben dem sumoforum und können sich nicht jeden monat die arbeit machen alles durchzukämpfen


Zitat:
6. Das was ich mit am Schlimmsten finde ist dass es einige "Überuser" gibt.Damit meine ich Leute wie Gernot oder Doitsuyama und noch einige Andere. Diese User haben sich in langen Jahren in der Internet-Sumowelt einen Namen erspielt oder erpostet und sind zurecht die bekanntesten Namen in dieser Branche.Nur ist es so dass ein kleiner, neuer Normaluser vielleicht sehr verschreckt reagiert wenn einer dieser " Grossen" ihm auf eine Frage antwortet.Nicht dass die Genannten etwas falsch machen würden,beileibe nicht, aber trotzdem bleibt das Phänomen bestehen. Leider gibt es hierfür keine Lösung.


und was sollen diese "überuser" machen??? gehen??? doitsuyama hat das ja schon gemacht...entschuldige, aber ich finde das ******** (zensiert). jetzt wird einigen vorgeworfen, dass sie ein releativ gutes wissen über sumo haben und auch bereit sind, das mit anderen zu teilen...wie wäre die konsequenz...alle leute die was wissen halten die klappe und rätselraten und urban legends halten fröhliche urständ?

Zitat:
7. Indirekt hat auch der Sumosport selbst und das NSK Schuld am akuten Desinteresse am Sumo allgemein. Die nicht nachvollziehbaren Banzuken (siehe Kotomitsuki..nicht befördert, dann hart abgestraft),Kaio wird Yokozuna, dann wieder nicht, oder doch, oder vielleicht oder warum soll ich mir das antun wenn die selbst nicht mal wissen was sie wollen???
Die recht miserablen Ergebnisse einiger Rikishi tragen auch zum Interesseschwund bei.Diverse Intais ebenso. Wenn mein Favorit nicht mehr dabei ist sehe ich mir den Rest auch micht mehr an. Diese Reaktion sah man im Tennis als Graf und Becker aufhörten, man wird es in der Formel 1 beobachten wenn Schumi die letzte Handbremse angezogen hat und im Schispringen ist es ebenso seit Hannawald weg und Schmitt schlecht drauf ist.
Ehrlich gesagt, seit Musashimaru zurückgetreten ist und Asashoryu quasi Alleinherrscher ist macht die ganze Sache mir auch keinen rechten Spass mehr. Die Frage lautet nicht mehr: " Wer wird das Basho gewinnen" sondern " Mit wievielen Siegen gewinnt Asa?" Langeweile pur.
Darin sehe ich den eigentlichen Hauptgrund für den schlechten Zustand der deutschen Sumowelt.



darauf war ich noch nicht gekommen...asa ist schuld am niedergang des forums...*g*... nein im ernst ... ein user, der geht weil sein liebling aufhört ist kein sumofan sondern ein fan von rikishi a oder b und genau das ist ein riesen unterschied. in diesem forum treffen sumofans und rikishifans zusammen, von den rikishifans bleiben nach dem rücktritt die wenigsten fans aber das kann man weder dem nsk noch den rikishi anlasten. und wenn die sache jemandem keinen spass mehr macht und er geht, dann ist das sein gutes recht.

Zitat:
8. Solche hirnverbrannten (sorry für den Ausdruck) Aktionen wie sie (z.B. schon in oben angesprochenem "Nationalistenthread" ) hier manchmal ablaufen bringen auch nicht unbedingt Zulauf. Solche Dinge schrecken eher ab und nach einer Weile ,wenn sich solche Vorkommnisse häufen, wandern auch die " Alten" ab.
Ich erinnere da nur an die endlosen Pro/Anti Asashoryu-Diskussionen und die harten Bandagen die da teilweise gebraucht wurden.


den nationalismus thread ziehe ich mir jetzt an, weil ich das urposting gemacht habe...und ich habe meine konsequenzen gezogen...ich poste nur noch übersetztes material der marke kuschelweich...nichts was kontroversen auslösen könnte...wobei das in 90 % der fälle eigentlich egal wäre, weil eh keiner was dazu sagt...

Zitat:
9. Die Präsentation des Forums ist auch meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt Mitgliederfördernd. Wenn ich ein Forum anklicke und auf den ersten Blick sehe dass in einem Grossteil der angebotenen Unterforen seit Monaten nichts gelaufen ist, dann geh ich wieder.Denn wer will schon Monatelang auf neue Beiträge warten?
Es gibt Leute die sich in Foren denen sie eventuell beitreten wollen erst sehr lange umsehen ehe sie sich zu einer Registrierung entschliessen.
Dazu gehören auch solche Dinge wie Profile studieren und sich ein Bild über die Qualität der Mitglieder machen, sei es in fachlicher Kompetenz oder auf menschlicher Seite (die durch das Schreiben von eher nebensächlichen Beiträgen beleuchtet wird).
Es gibt und gab auch viele,viele Beiträge die so unsinnig waren und kindisch dass man nicht vermuten würde dass sich hier die Hardcorefans des Sumo treffen, sondern eher eine Horde quengelnder Kleinkinder. (du magst meine Beiträge nicht, dann mag ich dich auch nicht....usw. Niveau...3 Jahre Sandkasten)
Die Tatsache dass die meisten der Mitglieder diese Forums ein absolut leeres Profil haben und sich nicht einmal 5 Prozent vorstellen würde mich als potenziellen Neuuser abschrecken.
So, jetzt dürft ihr mich an der Luft zerreissen...oder auch nicht, ganz wie ihr wollt.



okay, es gibt unterforen in denen seit ewigen zeiten nichts geschreiben wurde (wobei ich gerade nachgeschaut habe, ausser im flohmarkt ist in allen das letzte posting aus dem februar 05)...und??? wenn das jemanden stört, dann soll er beiträge schreiben... ich fühle mich nicht bemüssigt, auch wenn ich moderatorin des forums bin, im forum "sumobegriffe" zu posten um des posten willens...und die relative ruhe im "offtopic" finde ich nach den unsäglichen geburtstagsthreads sogar toll...wenn sich jemand deshalb abschrecken lässt, weil im forum "bücher, sammlerstücke" seit drei monaten kein beitrag gekommen ist dann finde ich das schwach...allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich leute abschrecken lassen weil es eigentlich ein tipspielforum mit sumoinformationen ist...die tippspiele haben die meisten postings....aber wer soll denn da posten in den foren...die "überuser" sollen ja wohl eher schweigen...und die anderen überlegen sich entweder lange ob sie etwas posten, was zu kontroversen führen könnte oder sie haben nichts zu sagen...

ausserdem wäre schön wenn irgendwann mal klar würde ob qualität oder quantität gewünscht wird...

und ob ein user sein profil ausfüllt oder nicht ist nunmal ihm überlassen...es gibt keinen zwang..und seien wir mal ehrlich...selbst ein ausgefülltes profil sagt nichts aus...

ich könnte mir durchaus folgendes tsunamiko profil vorstellen

geschlecht: männlich
geburtstag: 27.04.63
herkunft: outer space
beruf: maler
interessen: fernsehen, sport

und wie du weisst wäre das nicht im geringsten realistisch

in diesem sinne

liebe grüsse
tsunamiko

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

kana-san

Zitat:Original von Tsunamiko
. . . tsunamiko profil:

geschlecht: männlich
geburtstag: 27.04.63
herkunft: outer space
beruf: maler
interessen: fernsehen, sport

und wie du weisst wäre das nicht im geringsten realistisch



So ist es - wir wissen ja schließlich, daß Du schon am 26.04.63 geboren bist!

Langsam beginnt dieser Thread, mir Spaß zu machen und mich zu interessieren. Wozu eigentlich die Aufregung? Ein paar Stichworte:

- Disziplin
ist wie im richtigen Leben dauerhaft nur durch Vorleben erreichbar; erziehende Maßnahmen führen im allgemeinen nicht zu haltbaren Lösungen.

- Überuser
sind halt wegen Teilnahme und Lebensdauer am anderen Ende der Personaltabelle angesiedelt. Ich kenne einige, und nach letztem Stand sind es ganz nette Menschen. Meines Erachtens haben sie das gleiche Recht, ihre Vorstellungen im Forum einzubringen, wie jeder andere auch.

- Teilnehmer / Benutzer / Mitmenschen
sind alle völlig verschieden und haben die unterschiedlichsten Interessen. Es gibt im Forum - dem Himmel sei Dank - keinen 'Idealuser' mit bestimmten wünschenswerten Eigenschaften. Und das ist für mich ein wichtiger Grund, weshalb ich das Forum mag: die Gelegenheit, Menschen kennenzulernen, die man im täglichen Leben nie kennenlernen würde und mit ihnen Themen zu diskutieren, Ideen auszuprobieren oder herumzublödeln.

- fehlende Grundsubstanz
Die würde voraussetzen, daß sich das Forum ein konkretes Ziel gesetzt hätte, aber dem ist ja nicht so. Es muß doch kein bestimmter Zustand erreicht werden, deshalb ist das Forum exakt das, was Mitglieder und Benutzer daraus machen(!). Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

- Säuberungsaktion
Mir würde eine andere Wortwahl besser gefallen; aber das nur nebenbei.

Viele Grüße,

Kana-san

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

tainosen

Zitat:den nationalismus thread ziehe ich mir jetzt an, weil ich das urposting gemacht habe...und ich habe meine konsequenzen gezogen...ich poste nur noch übersetztes material der marke kuschelweich...nichts was kontroversen auslösen könnte...wobei das in 90 % der fälle eigentlich egal wäre, weil eh keiner was dazu sagt...



Hey tsunamiko - weichspüler sind so ziemlich das schlimmste für die Umwelt - und mit Kuschelweich bekommt man gar nichts sauber

Spass beiseite - ich hoffe du postest auch weiterhin kontroverse Übersetzungen - eine Diskussion ist generell und zum Glück nicht steuerbar - du solltest dir also nicht eine Jacke anziehen, die dir nicht steht.
Der so genannte nationalismus thread war offenbar unausweichlich - es mangelt eben in D immer noch an Normalität bei diesem Thema.
Ich denke, das Forum reift mit solchen Kontroversen.

Tainosen

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

chiyozakura

Ich hatte eigentlich gar nicht vor, eine Diskussion über das Forum anzustossen. Sicherlich kann man immer etwas verbessern, aber an sich halte ich es für gut so wie es ist. Mir geht es mehr darum, dass sich allgemein in der deutschen Sumoszene nicht mehr viel tut. Eine steigende Anzahl der Teilnehmer am Tippspiel ist gut und schön, aber auf die allgemeine Forumsaktivität schlägt sich das nicht wieder, die Aufrufe bei sumoinfo ist im Moment wegen der seltenen Updates eh nicht aussagefähig. Ich habe einfach das Gefühl, dass wir uns insgesamt nicht verbesssern, obwohl wir es könnten.

Ich bekomme ja über sumoinfo.de hin und wieder Fragen geschickt. Die kommen meist von Leuten, die sich nicht am Forum beteiligen möchten, was ich ja auch nachvollziehen kann. Es gibt ja auch Themen, die mich interessieren, über die ich aber nur zwei oder drei Artikel lesen möchte und nicht regelmässig ein doch unübersichtliches Diskussionsforum aufsuchen will, in dem es eine Vermischung von Neuigkeiten und Meinungen gibt. Der eine oder andere Fragesteller kommt dann zwar zum Forum, aber ich bin der Überzeugung, das eine zusätzliche Informationsquelle helfen würde, wie bei den Franzosen oder den Spaniern. Die Möglichkeiten, die eine Zusammenabreit mit Eurosport hat, sieht man doch beispielsweise beim Snooker. Ich bin erstaunt, wie viele sich plötzlich dafür interessieren. Die schauen im Eurosport Forum nach oder schreiben sogar für teures Geld eine SMS, die dann vielleicht bei Eurosport gezeigt wird. Als Eurosport vor geschätzten 15 Jahren schonmal Snooker gezeigt hat, hat sich kaum jemand dafür interessiert. Jetzt schreit bitte nicht gleich, dass wir keinen SMS Service beiten können. Das ist mir natürlich auch klar, aber ich denke es ist ein gutes Beispiel wie mit Interaktivität mit einem Kommentator Interesse geewckt werden kann. Und das wäre für mich der nächste Schritt, um die Popularität des Sports in Deutschland zu erhöhen.

Chiyozakura

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

feginowaka

Auch wenn Chiyo ursprünglich das Thema klar definiert hat, wie der Beitragstitel schon sagt, ist die Diskussion ziemlich abgedriftet und der Zustand des Sumo im deutschsprachigen Raum wurde umgemünzt in den Zustand unseres Forums, der ja einigermassen ein Spiegelbild davon ist.

Bevor ich auf das eigentliche Thema eingehe, möchte ich zuerst ein paar Gedanken zum Nicht-Thema „Zustand des Forums“ in den Raum werfen.
Wobei zu sagen ist, dass einige Punkte durchaus gemeinsam sind und das Forum als Sprachrohr der deutschen Sumo-Fans indirekt auch den Zustand des Sumo im deutschsprachigen Raum widerspiegeln kann.

Als ehemals sehr aktives Forumsmitglied habe ich ab und zu „ein schlechtes Gewissen“, wenn ich bemerke, wie wenig ich in letzter Zeit zum Leben im Forum beitrage.
Mir fehlt vor allem die Zeit und manchmal auch die Lust dazu.
In den letzten Jahren habe ich ab und zu versucht, zu Diskussionen anzuregen (Jahresprognosen, Statistiken zum Tipspiel, u.a.), aber die Resonanz war relativ bescheiden.
Da frage ich mich doch, interessiert das überhaupt jemanden?
Wenn ja: warum lesen alle nur und keiner schreibt etwas dazu?
Deshalb ist mir die Zeit ehrlich gesagt zu schade für solche Dinge und ich verwende meine Zeit dann doch lieber für andere Dinge.

Zu einzelnen Punkten, die in der bisherigen Diskussion angesprochen wurden, muss ich auch ein paar Bemerkungen abgeben.
- anonyme Postings: auch wenn ich auf diese Aussage hin wieder mit mails aus der untersten Schublade von einer gewissen M. bedacht werde, bin ich trotzdem der Meinung, dass provokative, primitive, anonyme mails ungefragt von den Moderatoren gelöscht werden sollten, was in diesem Topic auch geschehen ist.
Wer etwas beizutragen hat, soll dies in zivilisierter Form mit seinem Namen tun und sonst das Maul halten.
Überhaupt würde ich befürworten, dass nur registrierte Benutzer posten dürfen. Das ist in fast allen Foren schon lange so, wieso nicht bei uns?

- Registrieren und Karteileichen: gibt es tatsächlich Leute, die sich lange in einem Forum umsehen, Profile studieren, Qualität der Mitglieder beurteilen, bevor sie sich registrieren? So was habe ich noch nie gehört...
Wenn ich in einem Forum beitrete, dann will ich dort auch ab und etwas schreiben und finde mit der Zeit schon heraus, wie es um die Qualität bestellt ist, ohne dass ich mich vorher lange dort umsehen muss. Und falls die Qualität nicht meiner Vorstellung entspricht, muss ich ja nicht länger so ein Forum besuchen. Aber wenn ich gar nichts schreiben möchte, wozu muss ich mich überhaupt registrieren?
Nur lesen kann ich als Gast ja auch, also muss ich mich gar nicht erst registrieren. Deshalb finde ich es nicht so tragisch, wenn Nullposter ab und zu gelöscht werden.

- mächtige Superuser: in jedem Forum gibt es Moderatoren, die mehr oder weniger Koryphäen auf ihrem Gebiet sind. Wie die meisten hier (denke ich mal) bin ich auch in anderen Foren aktiv und hatte dort noch nie das Gefühl, vor einem der dortigen Fachleute Angst haben zu müssen. Und bei uns denke ich auch nicht, dass es „grosse“ und „kleine“ Mitglieder gibt. Jeder der etwas beitragen will und dies in einer disziplinierten Form tut, wird respektiert.

- englisches Forum: bis vor ein paar Monaten war ich regelmässig im englischen Forum anzutreffen.
Inzwischen ist mir dort ehrlich gesagt zu viel los und es wurde recht unübersichtlich, so dass ich mich fast völlig zurückgezogen habe und nur noch alle paar Wochen reinschaue. Ich bevorzuge nach wie vor den Gedankenaustausch mit deutschsprachigen Sumoanhängern. Mein englisch würde ich zwar als sehr gut bezeichnen, aber gewisse Missverständnisse lassen sich nicht umgehen, wenn man englisch nicht als Muttersprache hat (weshalb auch schon Leute jenes Forum verlassen haben wie z.B. hoshifransu) und ausserdem ist es mir zu mühsam, so viel auf englisch lesen zu müssen.

Nun komme ich doch noch auf den Kern des Themas, den Zustand des Sumo im deutschsprachigen Raum.
Dass Sumo in Europa eine Randsportart ist und bleiben wird, lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich ändern. Es wird einfach von zu wenigen Leuten betrieben und Japan ist zu weit weg.
Ich finde es immerhin einen grossen Erfolg, dass Eurosport Sumo regelmässig überträgt und dazu noch zur besten Sendezeit, was doch zeigt, dass sie die vielen oder wenigen (je nach Betrachtungsweise) SumoFans in Europa berücksichtigen.
Dass unser deutscher Kommentator nicht das ganze Insiderwissen hat, wie einige von uns, kann ich inzwischen akzeptieren. Dass er sich doch einigermassen für Sumo interessiert, zeigt sich an seiner Präsenz an europäischen Sumoveranstaltungen und seinen inzwischen doch recht guten Fachkenntnissen. Natürlich wäre hier noch einiges mehr möglich, aber ich denke, dass AvdG das beste aus der ihm zur Verfügung stehenden Zeit für Sumo herausholt.
Den Vergleich mit Snooker finde ich etwas unpassend, da dies ja ein Sport ist, der nicht unbedingt als Randsportart zu bezeichnen ist. Immerhin wird Snooker von Millionen (schätze ich mal) von Leuten weltweit ausgeübt und ist in jedem Land anzutreffen und bekannt. Da stehen ganz andere Mittel zur Verfügung, um einen geeigneten Moderator zu finden. AvdG kommt immerhin von einer „verwandten“ Sportart und verfolgt das Sumogeschehen regelmässig, zumindest ist er immer einigermassen auf dem Laufenden. Ob ein aktiver oder ehemaliger aktiver deutscher Sumoringer (Jörg Brümmer oder Peer Schmidt-Düwiger) besser kommentieren würde, ist auch nicht gesagt.
Dass die derzeitige Situation beim NSK und der Sumosport an sich, einen indirekten Einfluss auf ein nachlassendes Interesse haben können, kann ich durchaus nachvollziehen.
Nicht unbedingt die manchmal für uns seltsamen Banzukeeinstufungen oder undefinierte Yokozunabeförderungsregeln, sondern die Situation in der Makuuchi stimmen mich nachdenklich.
Viele langjährige Sumofans sind mit Leuten wie Takanohana, Takanonami, Musashimaru und Akebono zum Sumo gekommen. Dass das Interesse etwas nachlässt, wenn all diese Leute zurücktreten, kann ich nachvollziehen und es geht mir selber auch so.
Auch wenn es einige nicht gerne hören, ist vielen „Traditionalisten“ (zu denen ich mich auch zähle) Asashoryu ein Dorn im Auge, der einige Traditionen mit den Füssen tritt.
Dass er Mongole ist, stört mich gar nicht (es gibt viele Mongolen beim Sumo, die zu meinen Lieblingen gehören), aber dass er sich der japanischen Sumotradition immer noch nicht angepasst hat, macht ihn bei vielen nicht sehr beliebt.
Welche Rolle es für einen Japaner spielt, ob nun ein Mongole oder ein Japaner das Sumo dominiert, weiss ich nicht. Ich wäre auch mit einem mongolischen Yokozuna glücklich, wenn er z.B. Hakuho heissen würde. Wenn es Hakuho in Zukunft schaffen könnte, Asashoryu ernsthaft herauszufordern, wäre Sumo für mich auch wieder spannender. Er hat irgendwie dieselbe Souveränität und Ausstrahlung wie früher Takanohana. Und ich denke auch, dass er nicht so stark polarisiert wie Asashoryu.
Entweder mag man Asashoryu oder man mag ihn nicht, da gibt es nicht viel Spielraum dazwischen.
Bei Hakuho sehe ich die Einschätzung nicht so krass.
Andererseits muss ich zugeben, dass es durchaus neue SumoFans dank Asashoryu gegeben hat, die ihn vielleicht vergöttern und dank ihm diesem Sport näher gekommen sind.
Wenn ein stark polarisierender Sportler so sehr dominiert, ist das trotzdem kritisch für diesen Sport.
Z.B. beim Formel 1 gibt es viele Leute, die ich kenne (ich gehöre auch dazu), die früher jedes Rennen geschaut haben. Seit aber ein bestimmter Kerpener so sehr dominiert, haben diese Leute fast kein einziges Rennen mehr geschaut. Ist einfach zu langweilig geworden und wenn man den entsprechenenden Dominator auch noch unsympatisch findet, umso schlimmer.
Nicht umsonst heisst es „Konkurrenz belebt das Geschäft“.
Also hoffen wir, dass bald jemand Asashoryu auf Dauer die Stirn zeigen kann und Sumo wieder interessanter macht.

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

jakusotsu

Zitat:Original von Feginowaka
Nur lesen kann ich als Gast ja auch, also muss ich mich gar nicht erst registrieren.


Das ist nur bedingt richtig, da man nur als registrierter Benutzer sieht, welche Beiträge man noch nicht gelesen hat.


Zitat:Original von Feginowaka
Er (Hakuho) hat irgendwie dieselbe Souveränität und Ausstrahlung wie früher Takanohana.
...
Seit aber ein bestimmter Kerpener so sehr dominiert, haben diese Leute fast kein einziges Rennen mehr geschaut. Ist einfach zu langweilig geworden und wenn man den entsprechenenden Dominator auch noch unsympatisch findet, umso schlimmer.


War dann das Zuschauen zwischen 1994 und 1997, als Takanohana 15 Yusho gewann, genauso langweilig, oder war er einfach nur sympathischer?

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

feginowaka

Zitat:Original von Feginowaka
- anonyme Postings: auch wenn ich auf diese Aussage hin wieder mit mails aus der untersten Schublade von einer gewissen M. bedacht werde, bin ich trotzdem der Meinung, dass provokative, primitive, anonyme mails ungefragt von den Moderatoren gelöscht werden sollten,


Sorry wenn das etwas offtopic ist, aber es paast nun mal zu meinem Beitrag von heute.
Ha! Wusste ich es doch, dass auf M. "Verlass" ist.
Was motiviert so eine Person überhaupt noch, sich hier immer noch herumzutreiben, nachdem sie richtigerweise herausgeworfen und verbannt wurde?
Keine Stunde nach meinem Posting erhielt ich wieder eine primitive (fingierte) Mail von M., die erneut den Namen eines anderen Forumsmitgliedes missbrauchte, um mir eine Nachricht zukommen zu lassen.
Da empfehle ich mal dringend den Besuch eines Psychiaters, wobei ich befürchte, dass der auch nicht weiterhelfen kann.
Falls jemand von den anderen Forumsmitgliedern ebenfalls seltsame (mit primitiven Worten gefüllten) mails erhält (was in der Vergangeheit schon öfters geschah), die auf meinen Namen hindeuten, kann ich euch beruhigen: die kommen nicht von mir, sondern 100% von M.
Ich bereite mich jetzt schon mal auf die nächste Mailattacke von M. vor, das wird keine Stunde dauern...

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

gernobono

itat:Original von Feginowaka
Überhaupt würde ich befürworten, dass nur registrierte Benutzer posten dürfen. Das ist in fast allen Foren schon lange so, wieso nicht bei uns?



dieses thema haben wir mit miki schon des öfteren diskutiert....leider ist es so, dass manche user sich zb. von uni-computern einloggen und dort keine anmeldung möglich ist, da die sicherheitseinstellungen keine cookie-annahme zulassen....das würde zb. beim tipspiel einige ausschliessen und auch leute wegen einem oder zwei usern vom forum ausschliessen....

zum thema email gibt es hier
http://www.jp-ohv.de/wbb/wbboard/thread ... 1&page=1#1
eine anleitung, wie man den empfang von mails über das forum ausstellen kann.....eine generelle absschlatung ist nur durch einen recht komplizierten mod möglich für dieses board....mir ist sowieso nicht klar, warum die mailfunktion so wichtig ist...das meiste kann man auch als persönliche nachricht schicken, was nur mitgliedern erlaubt ist....also sehe ich kein problem darin die empfangsmöglichkeit von mails anderer user abzuschalten

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

chiyozakura am 02.03.2005

Da das Einloggen von einigen Rechnern nicht möglich ist finde ich es schon sehr sinnvoll, Gäste posten zu lassen. Sonst könnte ich von der Arbeit aus gar nicht schreiben...

Ich stimme mit Fegi in vielen Punkten überein, und gebe auch zu, dass AvdG sich im Bereich Sumo deutlich verbessert hat. Damit meine ich nicht nur den Vergleich zu seiner allerersten Übertragung, als er kommentierte wie ein Kind gegen "den großen schweren Japaner" antrat, der übrigens Musashimaru war. Am Montag hat er zum Beispiel etwas zu unterschiedlichen Griffpositionen gesagt. Aber die offensichtlichen Fehler bleiben. Er hat von den Makuuchi Rikishi kaum Ahnung und hat sie sich in den letzten Jahren auch nicht angelesen, obwohl das sehr wohl möglich wäre und meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für das Kommentieren des Sports ist. Und falsche Promotionsinformationen sind auch immer noch ständig dabei, obwohl ihm bei einem Blick auf die nächste Banzuke sofort hätte auffallen müssen, dass er schiefgelegen hat. Daher glaube ich, dass er sich, zumindest mit japanischem Sumo, kaum bis gar nicht beschäftigt.

Chiyozakura

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

was mich fasziniert ist...

die ganze diskussion (die am ende schon nichtmehr um das grundthema ging) dauerte 5 tage und die beteiligten waren leute die sich im forum sowieso mehr oder weniger aktiv eingebracht haben...

wenn ich chiyos ausgangsposting nehme dann muss ich sagen: es hat sich nichts verbessert

wie schon im mikiforum geht es nur ums tipspiel und sumo ist die schöne nebensache nebenher...

das da einen irgendwann die lust verlässt noch was zum thema sumo zu schreiben verstehe ich voll und ganz...ich sehe es an mir...ich habe keine lust mehr sachen zu übersetzen oder buchbesprechungen zu schreiben und die geschichte des sumo schreibe ich noch weil ich mal damit anfing und es zuende bringen werde....

ansonsten sehe ich das forum als tipspielforum...fertig...aus...

Antworten

Zurück zu „Diverses“