Na bitte ,geht doch! Kotooshu ist Ozeki!

Alles rund um das aktuelle Basho

Moderator: Shinkansen

Antworten
Angrynowaka
Beiträge: 14
Registriert: 10. Sep 2005 08:02
Wohnort: Seuchenherd Schönebeck
Kontaktdaten:

Na bitte ,geht doch! Kotooshu ist Ozeki!

Beitrag von Angrynowaka »

Laut NSK-Homepage ist Kotooshu heute zum ersten europäische Ozeki gemacht worden. Prima!

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Prima Klima in Lima - Kotoosho als Ozeki find ich gut - nur Schade, dass er in den nächsten Hundert Jahren keine zwei Yusho hintereinander holen wird...

Stefanosato
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2005 11:09

Beitrag von Stefanosato »

Na endlich... das zittern und bangen hat ein Ende. Vielleicht gibt ihm das den nötigen Schwung nun auch das ein oder andere Yusho zu holen.

Mal auf europäischer Ebene gesprochen... Wir sind Ozeki!!! :lol: :lol:

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Ende gut alles gut :lol:

Geht doch, wie ich schon sagte Kotooshu wird Ozeki :wink:

Dann hoffen wir mal auf spannende Basho´s und auf einen anderen Sieger als Asashoryu :)

gruß

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

ich finde es schade......

obwohl er es mit seinen numerischen ergebnissen um längen verdient hat, finde ich es schade, dass dieser sumospargel es geschafft hat.....

naja.....ich mag ihn eben nicht, aber befürchte, dass ich lange zeit mit seinen auftritten leben werde müssen.....

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Bei den japanischen Sumofans scheint er aber nicht gerade unbeliebt zu sein, wenn man den Jubel hört, wenn er auftritt.

Auf jeden Fall hat er es auf Grund seiner bisher gezeigten Leistungen verdient.

Ich bin auf jeden Fall mal auf sein erstes Ozeki-Basho gespannt.

Wenn sich Kotooshu und Asashoryu nicht verletzen, wird Kotooshu meiner Meinung nach aber noch etwas auf sein erstes Yusho warten müssen. Jun-Yusho wird immer drin sein, aber bei der Dominaz, die Asashoryu derzeit zeigt, wird es für jeden anderen schwer sein, ein Yusho zu holen.

Ganzohnesushi
Beiträge: 330
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Lieblingsrikishi: Takarafuji
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Also mich freut es, dass Kotooshu den Aufstieg zum Ozeki geschafft hat. Seine Leistungen waren im letzten Jahr sehr konstant (Ausnahme Haru, ansonsten 5 x zweistelliges Ergebnis) und es ist vor Allem die Vielseitigkeit, mit der er kämpft, die für Attraktivität sorgt. Denn im Gegensatz zu den meisten Kämpfern, die recht stereotyp ihre 2 oder 3 besten Techniken praktizieren (z.B. Chiyotaikai, Iwakiyama) kämpft er genau wie Asashoryu sehr variabel (im Aki 9 verschiedene Techniken für die ersten 10 Siege) und ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Ich gehe davon aus, dass er sich noch weiter steigern wird und denke mal, dass er in 2006 sein erstes Yusho holen kann, sofern er von Verletzungen verschont bleibt. Er ist noch jung, lernt ständig hinzu und wird mit zunehmender Erfahrung Situationen wie im Aki 2005 besser meistern. Ob es allerdings schon bis zum Yokozuna reichen wird ...?

Kotooshu find' ich gut!

Ganzohnesushi

Taro
Beiträge: 24
Registriert: 9. Sep 2005 13:15

Beitrag von Taro »

gernobono hat geschrieben:ich finde es schade......

obwohl er es mit seinen numerischen ergebnissen um längen verdient hat, finde ich es schade, dass dieser sumospargel es geschafft hat.....

naja.....ich mag ihn eben nicht, aber befürchte, dass ich lange zeit mit seinen auftritten leben werde müssen.....
Also, ich muß Gernobono leider Gottes zustimmen, denn Kotooshu ist einfach kein Sumokämpfer im klassischen Sinn. Änderungen, die die Zeit so mit sich bringt, oder Anpassungen hin oder her, ich fand Sumo einmal faszinierend, weil es einmal dieses fernöstliche mit geheimnisvollen Mythen und Riten an sich hatte:
Dicke Männer, kleingewachsen, schwergewichtig, mit pechschwarzen Haaren, Schlitzaugen und unbehaarter Brust, von Natur aus mit exotisch, bräunlicher Hautfarbe (nun gut, außer Dejima vielleicht) und nur mit einem Stoffriemen bekleidet.

Und nun: Ein gewöhnlicher Bulgare, der hat alles, was ein Sumotori nicht hat: baumlang, spargeldürr, aschfahl, behaarte Brust, keine Schlitzaugen ... Das hat nichts mit Sumo zu tun, da kann ich auch Basketball oder Tennis schauen, um solche Sportler-Typen zu sehen.

Ein anderer Grund, warum Kotooshu dort nicht rein paßt, liegt in der Anatomie des Menschen. Japaner an sich sind von kleiner Statur, wodurch Kotooshu durch seine Länge immer einem Vorteil haben wird. Sein Schwerpunkt liegt höher und durch seine Größe und langen Arme hat er eine Hebelwirkung, der ein japanischer Sumokämpfer in den mittleren Maegaschira-Rängen nichts entgegenzusetzen hat.

Aber nun denn, wenn die Japaner den Sumosport auch für Nicht-Japaner zugänglich machen und ihm zujubeln, dann soll das so sein. One thing's for sure: ich werde jedenfalls Kotooshu in Zukunft immer die 5 Punkte beim Tippspiel geben ...

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Flohru »

Naja, es gibt ja Meinungsfreiheit und es wäre auch langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären, aber ich habe selten ein Posting mit sovielen Vorurteilen und Stereotypen wie das von Taro gelesen...
Taro hat geschrieben: Und nun: Ein gewöhnlicher Bulgare, der hat alles, was ein Sumotori nicht hat: baumlang, spargeldürr, aschfahl, behaarte Brust, keine Schlitzaugen ... Das hat nichts mit Sumo zu tun, da kann ich auch Basketball oder Tennis schauen, um solche Sportler-Typen zu sehen.
Wieso hat das nichts mit Sumo zu tun? Ich dachte immer, Sumo ist eine Sportart, die prinzipiell jeder betreiben kann, aber so wie du das darstellt ist Sumo eher ein Sammelbegriff für übergewichte, schlitzaugige Japaner!
Gewöhnlich ist Kotooshu ausserdem sicher nicht und mit 142 kg wohl auch kaum als spargeldürr zu bezeichnen? Unwahrscheinlich, dass du einen so schweren, professionellen Tennisspieler findest.

Ansonsten finde ich es ziemlich bitter, eine Sportart nur wegen der "Sportler-Typen" zu verfolgen. Im übrigen sind es doch die Unterschiede zwischen den Sportlern, die das ganze interessant machen! Ich fände Sumo ziemlich langweilig, wenn alle Rikishi 177cm groß und 140kg schwer wären...
Taro hat geschrieben: Ein anderer Grund, warum Kotooshu dort nicht rein paßt, liegt in der Anatomie des Menschen. Japaner an sich sind von kleiner Statur, wodurch Kotooshu durch seine Länge immer einem Vorteil haben wird. Sein Schwerpunkt liegt höher und durch seine Größe und langen Arme hat er eine Hebelwirkung, der ein japanischer Sumokämpfer in den mittleren Maegaschira-Rängen nichts entgegenzusetzen hat.
Soso und das sein Schwerpunkt höher liegt, ist also ein Vorteil für ihn? Es ist generell genau andersrum: Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser (geringere Angriffsfläche)...
Zwar hat Kotooshu durch seine langen Arme sicher Vorteile, doch seinen Erfolg nur auf seine Anatomie zurückzuführen, ist völliger Blödsinn!

Auf deine Ausführungen zur japanischen Anatomie möchte ich nicht eingehen, aber japanische Sumotori, zumindest die Sekitori sind bis auf wenige Ausnahmen keineswegs von kleiner Statur: Von den aktuell 26 japanischen Maegashira-Kämpfern sind 16 über 1,84m und einige der bekanntesten japanischen Rikishi der vergangenen Jahre sind gar 1,90m oder größer (Takanonami, Kotonowaka, Takamisakari...)

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Tja, die Frage ist doch in letzter Konsequenz, warum einen Sumo in seinen Bann zieht.

Für die "Traditionalisten" stehen wohl eher Aspekte wie japanische Kultur, Shintoismus, Götterglauben, etc. im Vordergrund, und Sumo wird weniger als Sport denn als Weg gesehen, sein Leben "richtig" zu gestalten. Für andere steht Sumo als Sportart oder als Kampf im Vordergrund, und das Interesse gilt Fragen nach dem "besten" oder "stärksten" Sumotori und nach Kampfrekorden. Beide Standpunkte haben selbstverständlich ihre Berechtigung, und es hat sicher in den letzten Jahrzehnten eine Verschiebung in Richtung Sport (und Vermarktung) stattgefunden.

Mir selbst kommt ein so eindeutig nichtjapanischer Ozeki wie Kotooshu etwas unpassend vor, etwa wie ein Bayer in einer Seemannskneipe. Das liegt daran, daß ich mich eher zu den "Traditionalisten" zählen würde. Kotooshus Leistungen sind in sportlicher Hinsicht großartig, und man muß ihm jeden Respekt zollen - ein Sumotori in klassischem Sinne, der den Geist des Sumo verkörpert, wird er aber schon wegen seines fehlenden kulturellen Hintergrundes nicht werden.

Viele Grüße,

Kana-san

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Der Mensch tut sich offenbar immer noch schwer damit, Veränderungen seiner liebgewonnenen Gewohnheiten zu akzeptieren. Wie müssen sich die Fans vor 15 Jahren gefühlt haben, als auf einmal Hawaiianische Kolosse das Bild veränderten, mit denen unsereins aufgewachsen ist?

Nun werden also zur Abwechslung die dürren Kaukasier mürrisch beäugt, welche wiederum die frisch hinzugestoßenen Zuschauer begeistern. Denen wird dann in 15 Jahren die Welle übergewichtiger Schwarzafrikaner sauer aufstoßen.

Früher war eben doch Alles besser.

Stefanosato
Beiträge: 17
Registriert: 22. Sep 2005 11:09

Beitrag von Stefanosato »

Anfangs war ich ja auch nicht gerade überzeugt von Kotooshu. Sah schon ein wenig merkwürdig aus, so ein "schlanker" Europäer im Dohyo. Aber er hat mich durch seine Kämpfen überzeugt und nicht weil er in irgendein Schema passt.
Für mich ist die Ernennung zum Ozeki dahingehend interessant, dass es nun wieder ein bisschen mehr Konkurenz gibt. Natürlich ist es auch schade das dies nun kein Japaner geschafft hat, aber das ist ja nun nicht Kotooshus schuld.
Bis dato war ja Asa der dominierende Mann. Und es begann nun schon langsam wie bei Schumacher in der Formel 1 zur Formel Langeweile zu verkommen, weil kaum ein Rikishi die Übermacht von Asa brechen konnte.

Vielleicht spornt die Ernennung auch die japanischen Sumotori mal ein bisschen mehr an.

Apropos Stereotypen... schau dir mal auf sumoinfo.de die Legenden an. Da sind einige Muskelbepackte und bauchfreie Yokozuna dabei. Wie Chiyonofuji oder Wajima zum Beispiel. Obwohl der Bauch sicher seine Bedeutung im Sumosport hat, muss es doch nicht immer so sein oder?

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Klar mir wäre auch lieber ein Kaio als Yokuzuna als ein Kotooshu als Ozeki.
Aber nun ist es mal so, das Kaio seine Chance nicht nutzte als er sie hátte und Kotooshu tat dies.
ich denke es wäre auch für den japanischen Spoert gut gewesen wenn es Kaio geschaft hätte.
Schade denn ich sehe keinen Japaner in der nächsten Zeit für diesen Sprung an die Spitze :-( .
So muß es halt Kotooshu tun.

gruß

Hipihana
Beiträge: 25
Registriert: 21. Sep 2005 10:52

Beitrag von Hipihana »

heisikuomi hat geschrieben:Klar mir wäre auch lieber ein Kaio als Yokuzuna als ein Kotooshu als Ozeki.
Aber nun ist es mal so, das Kaio seine Chance nicht nutzte als er sie hátte und Kotooshu tat dies.
ich denke es wäre auch für den japanischen Spoert gut gewesen wenn es Kaio geschaft hätte.
Schade denn ich sehe keinen Japaner in der nächsten Zeit für diesen Sprung an die Spitze :-( .
So muß es halt Kotooshu tun.
Ich glaube, in Japan sehen es viele auch so.
"Lieber ein zweiter Ausländer (nicht mit gleicher Staatsbürgerschaft) vorne, der die Turniere spannend gestaltet, als weiterhin diese Dominanz von Asa, der den Turniersieg bereits mehrere Tage vor Turnierende entscheidet."

Ich selbst bin mir auch Ozeki gewöhnt, welche einen grösseren Umfang aufweisen. Dass ein "schmaler" Kämpfer nun diesen Rang hat, ist auch für mich befremdend und ich muss mich daran gewöhnen.
Auf der anderen Seite hat es einen gewissen "exotischen Reiz", einen solchen Kämpfer zu sehen.^^

Trotzdem hat er dies verdient und ich gratuliere. :D

Meine Hoffnung bleibt aber, dass ein weiterer Ozeki einen Kaio anspornen wird, nun vielleicht doch noch den Yokozuna-Rang zu holen. :wink:

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

Wenn Tochiazuma nicht so oft von Verletzungen geplagt wäre hätte er diesen Rang schon längst.
Doch so wird er wohl auch seine Kariere als Ozeki beenden :oops:

Na ja warten wir mal ab,ob die Ozekipromotion von Kotooshu bei den anderen was bewirkt,wehr weis vieleicht spornt es ja den ein oder anderen an :? :roll:

gruß

HPmisakari
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2005 22:56
Wohnort: Köln

Beitrag von HPmisakari »

Ich freue mich ebenfalls riesig für Kotooshu :D Er ist mir z. Zt. von allen Kämpfern der Sympathischste ! Ich bin sicher, dass er in der kommenden Zeit noch an Perfektion und Konstanz zulegen wird (worüber ich mir bei so Typen wie Roho und Kokkai nicht sicher bin)... das sollte dann auch für den derzeit unbestrittenen Miyabiyama-Weitwurf-König Asashoryu kein einfacher walkthrough mehr werden...hehe :twisted: ` Freue mich schon gierig auf das neue Sumo-Jahr 2006 , Gruß Euch allen, FROHES FEST und einen guten Rutsch ! ! !

Antworten

Zurück zu „Aktuelles zum Basho“